Nykänen wieder verhaftet


Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
ich glaub, ich muss mir das Buch doch mal zu Gemüte führen.

Dass er ein Alkoholproblem hat und krank ist, wusste ich schon, aber dass er ADHSler ist, war mir neu.
Dann wundert es mich allerdings nicht, dass in den letzten Jahren einiges schiefgelaufen ist. Und in der Hinsicht kann man ihm auch jetzt nur eine Teilschuld zuweisen.
Mit Haftstrafen alleine erreicht man da ÜBERHAUPT nichts. Im Gegenteil, es wird nur noch schlimmer. Solche Menschen brauchen von Grund auf Hilfe und Unterstützung und der erhobene Zeigefinger bringt gar nix. Was man ihm in 40 Jahren angetan hat, kann er in paar Monaten/Jahren Haft nicht gutmachen.
 

usskijumping

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
0
doch, er hat schonmal jemand anderen angegriffen und auch schwer verletzt, nämlich, wenn ich mich recht erinnere, einen guten Freund, mit dem zusammen ein Trinkgelage gefeiert wurde, an dessen Ende eine Messerstecherei stand...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Mit Haftstrafen alleine erreicht man da ÜBERHAUPT nichts. Im Gegenteil, es wird nur noch schlimmer.

eben. Falscher Umgang usw. Und im Knast ist man reichlich erfinderisch um an Alk zu kommen...

Zwangseinweisung ist (zumindest bei uns) meines Wissens möglich bei pschyischer Erkrankung. Wenn die Person eine Gefahr für die Allgemeinheit oder auch für sich selbst (selbstmordgefährdet also) ist. Ich bezweifle aber, daß man jemanden zum Alkoholentzug zwingen kann, vor allem bringt es wohl nichts wenns nicht freiwillig ist.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
eben. Falscher Umgang usw. Und im Knast ist man reichlich erfinderisch um an Alk zu kommen...

Zwangseinweisung ist (zumindest bei uns) meines Wissens möglich bei pschyischer Erkrankung. Wenn die Person eine Gefahr für die Allgemeinheit oder auch für sich selbst (selbstmordgefährdet also) ist. Ich bezweifle aber, daß man jemanden zum Alkoholentzug zwingen kann, vor allem bringt es wohl nichts wenns nicht freiwillig ist.

Zwang bei Therapien bringen nicht viel, da hast du recht. Wenn ich mich recht erinnere wird Entzug auch gerne als Bewährungsauflage verhängt.
 

Pippilotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.071
Punkte
0
Matti Nykänen hat heute beim Springen von der HS 40 m-Schanze in Ziri den fünften Platz belegt (34 und 35 m).
 

Pippilotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.071
Punkte
0
Beim gestrigen Wettkampf von der HS 29 belegte Matti Nykänen in seiner Altersklasse den dritten Platz.
Probedurchgang: 20,5 m
Wettkampf: 22,5 und 24 m

Bei der Siegerehrung war natürlich wieder der Teufel los; aber Matti schien die Ehrung zu genießen (und war anscheinend nüchtern).
 
Oben