Nykänen wieder verhaftet


Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Mervi ist selbst Alkoholikerin und hat auch bereits eine umfangreiche Strafakte, die beiden tun sich da gar nichts ...

Ich finde es ekelhaft, dass Leute wirklich fordern, Matti sollte für immer weggesperrt werden. Sorry, da gäbe es ganz andere Leute ...
Um evtl. ein wenig "verstehen" zu können, wie er zu dem geworden ist, was er jetzt ist, sollte man sich mal mit seiner Lebensgeschichte befassen. Er war ein sportliches Genie, im privaten Bereich jedoch hatte er schon als Kind Probleme. Zu seiner Zeit war es noch nicht gang und gebe wie heute, dass psychologische Probleme vor allem bei Kindern ernstgenommen und behandelt werden. Nykänen ist ADHSler und wer sich jemals mit der Krankheit auseinandergesetzt hat, weiß, dass sie enorme Auswirkungen auf alle Bereich der Psyche und das Leben eines Betroffenen haben kann. Ohne Behandlung, mit falschen Umfeldern, der enormen Belastung während seiner Karriere und dem Alkoholismus kommt dann das daraus, was wir heute sehen.

Da bedarf es seit langer Zeit ganz anderer Maßnahmen, als ein "Wegsperren" *kopfschüttel*...

wahrscheinlich lebenslange behandlung - ich bin zwar kein großer psychologe, aber ich stelle mir vor, dass seine erfolge seine krankheit überspielten, irgendwie bewundere ich da sven hannawald, der von sich aus in die klinik gegangen ist, da gehört auch mut dazu, sieht man ja bei dem tormann, der nicht wollte, dass die öffentlichkeit von seinen problemen erfährt.

so gesehen müsste die gesellschaft mal anerkennen, das psychische krankheiten genauso krankheiten sind wie andere.
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Für immer wegsperren, wer hat das gesagt? Ich meine nur, er müßte mal eine Strafe bekommen, die richtig wehtut. Auch andere haben Alkoholprobleme und bekommen sie in Griff. Und nicht jeder verletzt Leute mit dem Messer...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Bevor er eine empfindliche Strafe bekommt braucht er wahrscheinlich erstmal einen vernünftigen Alkoholentzug. Gibts in Finnland die Möglichkeit, Leute zwangsweise einweisen zu lassen?
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.906
Punkte
113
Für mich gehört der Mann weggesperrt. Er begreift eh nix mehr. In meinem Verwandtenkreis ist auch ein Alkoholiker, nur er ist seit vielen Jahren trocken.

Für immer wegsperren, wer hat das gesagt? Ich meine nur, er müßte mal eine Strafe bekommen, die richtig wehtut.

Nur mal so als Erinnerung :down:


Auch andere haben Alkoholprobleme und bekommen sie in Griff. Und nicht jeder verletzt Leute mit dem Messer...

Vielleicht sollte man doch erst mal das Buch lesen... Alkoholprobleme sind meist psychisch bedingt und psychische Probleme kriegt man nun mal nicht von heute auf morgen in den Griff...
Und im übrigen, jeder der mal mehr als ein Glas zuviel getrunken, hat sicher da schon mal Dinge getan, die er bereut hat... die einen werden aggressiv, die anderen depressiv und andere wachen halt da auf, wo sie vielleicht nicht aufwachen sollten ;)
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Nur mal so als Erinnerung :down:




Vielleicht sollte man doch erst mal das Buch lesen... Alkoholprobleme sind meist psychisch bedingt und psychische Probleme kriegt man nun mal nicht von heute auf morgen in den Griff...
Und im übrigen, jeder der mal mehr als ein Glas zuviel getrunken, hat sicher da schon mal Dinge getan, die er bereut hat... die einen werden aggressiv, die anderen depressiv und andere wachen halt da auf, wo sie vielleicht nicht aufwachen sollten ;)

Also ich finde so einfach kann man es sich nicht machen. Da ist schließlich ein Unterschied dabei, ob man verkatert irgendwo anders aufwacht oder andere körperlich angreift, und das sogar mit einer Waffe. In so einem Fall gebietet es der Schutz anderer Menschen denjenigen solange effektiv aus dem Verkehr zu ziehen (Knast, Klinik, wie auch immer) bis er sich wieder so im Griff hat, dass er keine Gefahr mehr für andere darstellt.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.906
Punkte
113
Ich habs mit keinem Wort verharmlost, ich hab nur ausgedrückt, daß man im Vollrausch oder gar schon drüber raus bis zum Filmriss nicht mehr Herr seiner Taten ist und das äußert sich halt in unterschiedlichen Formen...
Du wirst Menschen aber nie schützen können, wenn Du die Symptome nicht behandelst... leider... von daher ist Wegsperren wohl der falsche Weg...
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Ich habs mit keinem Wort verharmlost, ich hab nur ausgedrückt, daß man im Vollrausch oder gar schon drüber raus bis zum Filmriss nicht mehr Herr seiner Taten ist und das äußert sich halt in unterschiedlichen Formen...
Du wirst Menschen aber nie schützen können, wenn Du die Symptome nicht behandelst... leider... von daher ist Wegsperren wohl der falsche Weg...
Ich meinte ja auch nicht zwingend Knast, eine Zwangseinweisung in eine Klinik bzw. geschlossene Anstalt ist genauso eine Möglichkeit. Nur einfach abwarten ob er sich von selbst behandeln läßt oder nicht halte ich in so einem Fall nicht für akzeptabel. Da geht der Schutz der Allgemeinheit vor! Da ist es auch egal, ob seine Frau auch ein Alkoholproblem hat. Was wenn er das nächste mal ausrastet, z.B. in einer Fußgängerzone? Das Risiko ist einfach unkalkulierbar, solange er das nicht im Griff hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113

spontan habe ich jetzt gedacht die sieht auch ziemlich "vers....." aus...wenn auch seine Partnerin ein Alkoholproblem hat sehe ich keine großen Chancen, das er davon wirklich loskommen kann. Oder sie. Dann ist es doch wohl eher so, daß sich beide gegenseitig runterziehen. Ich sehe das wie Finn-Lady, es gibt die unterschiedlichen Reaktionen von Menschen im Vollrausch, manche werden aggressiv, prügeln sich etc, andere torkeln ins Bett und pennen direkt. Jedenfalls kann man das nicht kontrollieren. Mich wundert, daß sie ihn sofort wieder haben laufen lassen, ich glaube bei uns wäre er nach diesem Vorfall möglicherweise zwangseingewiesen worden. Wobei man sich natürlich fragen muß ob er eine Gefahr für die Allgemeinheit ist, aus meiner Sicht klares Ja.
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Ok, Wegsperren, das habe ich gesagt, aber nicht für immer. Hat er denn überhaupt schon einmal eine Entziehung gemacht? Trotzdem bleibe ich dabei, wenn man weiss, dass man so ausflippt und einen Menschen verletzt, muss es trotz Alkoholprobleme eine Strafe geben. Was nützt es, wenn er ungeschoren davonkommt, dann wird er es wieder tun.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
er ist vorbestraft, da wird er wohl kaum noch mit Geld/Bewährungsstrafe davon kommen. Du hast schon recht, Alkoholprobleme dürfen keine Entschuldigung sein für so ein Verhalten. Im nüchternen Zustand hat ein Mensch oft die nötige Einsicht. An seiner Stelle würde ich freiwillig einen Entzug machen /versuchen. Schon um vor Gericht zu "punkten" (Reue zeigen).
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.906
Punkte
113
Im nüchternen Zustand hat ein Mensch oft die nötige Einsicht. An seiner Stelle würde ich freiwillig einen Entzug machen /versuchen. Schon um vor Gericht zu "punkten" (Reue zeigen).

Wenn die Realität so einfach wäre... wie viele Menschen geben schon zu, ein Problem zu haben? Grade, wenn es um alkohol- und Drogenprobleme geht. Man fühlt sich nicht "krank", wozu denn dann einen Entzug? Man trinkt halt gerne und manchmal ein bissel viel!
Der Entzug bringt nur dann was, wenn der 100%ige Wille da ist, an der Situation was zu ändern.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Er wird ja auch Momente haben in denen er nüchtern ist. Normalerweise sollte einem dann einfallen, daß es so nicht weitergehen kann. Aber du hast schon recht: Süchtige geben sich selbst gegenüber kaum zu, daß sie ein Problem haben. Sie reden sich ein, daß es schon nicht so schlimm ist.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Wenn die Realität so einfach wäre... wie viele Menschen geben schon zu, ein Problem zu haben? Grade, wenn es um alkohol- und Drogenprobleme geht. Man fühlt sich nicht "krank", wozu denn dann einen Entzug? Man trinkt halt gerne und manchmal ein bissel viel!
Der Entzug bringt nur dann was, wenn der 100%ige Wille da ist, an der Situation was zu ändern.

Und da die eigene Einsicht hier wohl fehlt, bin eben der Meinung, dass da die Behörden eingreifen müssen, z.B. durch eine Zwangseinweisung. Da geht der Schutz der Allgemeinheit einfach vor.
 

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
hat er schonmal jemanden ausser seiner frau angegriffen? meines wissens nicht und daher denke ich das es einfach ein grundlegendes problem der beiden ist das sich durch den alkohol verstärkt (hat sicher jeder shconmal selbst erlebt wenn man ordentlich gebechert hat gehen die emotionen mit einem durch)... die zwei sollten sich einfach voneinander fern halten das wäre die einfachste lösung und selbstverständlich ist ein alkoholentzug zwingend notwenig ich weiß allerdings nicht ob es rechtlich überhaupt möglich ist jemanden zwangseinzuweisen undabhängig von einer haftstrafe...
ich finds auf alle fälle erschreckend als er damals bei der tournee sein buch vorgestellt hat habe ich ihn mehrfach gesehen und ohne alkohol kommt er mir mehr vor wie ein verschüchtertes kleines kind... mit alkohol habe ich ihn zum glück nie erlebt
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.906
Punkte
113
Und da die eigene Einsicht hier wohl fehlt, bin eben der Meinung, dass da die Behörden eingreifen müssen, z.B. durch eine Zwangseinweisung. Da geht der Schutz der Allgemeinheit einfach vor.

ich weiß allerdings nicht ob es rechtlich überhaupt möglich ist jemanden zwangseinzuweisen undabhängig von einer haftstrafe...

Das käme wohl einer Entmündigung gleich, oder?
 
Oben