O-Scoring 01.02.2013: Felix Sturm vs. Sam Soliman


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.891
Punkte
113
Ich versteht's auch nicht. Gut, der Kampf war knapp, und ein Punktsieg für Sturm war drin... aber wieso lässt der es überhaupt so weit kommen??? Er hat einen 39jährigen ohne Punch in den ersten Runden klar dominiert, hatte ihn sogar ein Mal am Boden, alles lief super. Wieso lässt Sturm Soliman so zurück in den Kampf kommen? :confused:

Mit zwei Schlägen in drei Minuten gewinnt man gegen einen aktiven Gegner nun mal keine Runde, auch wenn es klare Treffer sind...

Das ist genau der Punkt. Ich hatte den Kampf unentschieden und man hätte ihn auch knapp Sturm geben können, aber der soll besser froh sein, dass Soliman seine Karriere beendet hat und er nicht noch gegen einen Puncher wie Golovkin ran muss, der ihn wahrscheinlich ganz übel vermöbeln würde.

Da gelingt Sturm schon mal ein früher Niederschlag und er schlägt null Kapital daraus. Vor allem in den letzten Runden war er erschreckend schwach und das gegen einen Boxopa. Und dann faselt er noch völlig realitätsfern davon, dass er seinen Gegner in den letzten Runden im Griff hatte:crazy: Der ist fertig, physisch sowieso und was die Psyche angeht bekommt man nach solchen Interviews auch seine Zweifel (der muss doch gemerkt haben, dass er kaum noch geschlagen hat und somit niemanden dominiert haben kann) und daher sollte er besser aufhören. Sehen will sein Gewürge wahrscheinlich bald auch keiner mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sat. 1 sich noch viel von Sturm verspricht und andere Zugpferde im Stall hat er auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Ja Sdunek hat ja im Welt-Interview gesagt, dass Sturm alles andere außer Boxen auch noch macht und sich nicht vernünftig vorbereitet. Und das alles wäre ja noch nicht mal so schlimm, wenn dann nicht Sprüchen wie "Ich habe so hart trainiert wie noch nie in meinem Leben" kommen und er aber NULL Kondition hat!

Sdunek hat das sogar in einem Interview gesagt und Sturm hat sich dies nicht mal zu hertzen genommen. Naja dann ist ihm auch nicht zu helfen. Sturm soll mal wieder zum Catic werden und sich sein leben in Bosnien schön machen.

Aber in bezug auf die boxkarriere wäre es das jetzt.....,besser wäre es.
Stelle mir nur vor was Golovkin mit ihm gemacht hätte.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Er hätte auch einfach ein bißchen Druck machen können. Es ging doch um ALLES für ihn!:mensch:

Das ist halt nicht so einfach, wenn man ab Runde 6 schon auf Sparflamme unterwegs ist.

Sturms Abwärtstrend verdeutlicht sich immer mehr von Kampf zu Kampf. Ich dachte aber eigentlich in den ersten 2-3 Runden, dass Soliman ein sehr dankbarer Gegner für eine Wiederbelebung von Sturms Karriere wäre.
Sturm hatte nen guten Start als er anfing im Rückwärtsgang zu boxen und sharp genug war um Solimans unvorsichtiges Reinspringen eiskalt abzukontern. Der KD war klasse und zu dem Zeitpunkt zeigte Sturm endlich wieder etwas Beweglichkeit und hatte Erfolg damit, Soliman "zu ziehen".

Aber schon in Runde 5 zogen dann dunkle Wolken am stürmischen Himmel auf weil Felix abrupt wieder in sein altes Phlegma zurückfiel und mit Doppeldeckung vor dem Gegner stehen blieb. Der Einbruch war dann schon sehr krass. Nicht nur die Beweglichkeit in den Beinen sondern auch der Snap in den Schlägen und selbst die Reflexe schienen abzubauen.
Die Gründe dafür sind etwas unklar. An seinem Ring-IQ liegt es imo nicht. Nach all den Jahren werden er und Sdunek ganz klar wissen, was am besten funktioniert.
Wahrscheinlich war es wieder eine Mischung aus mangelhafter Kondition und einem grundlegenden körperlichen Verschleiß (Stichwort fehlende Beine). So boxen wie in seiner Anfangszeit kriegt Sturm irgendwie nur noch für 3-4 Runden hin.

Soliman war mental immer da und hat sich gut reingefuchst und die Möglichkeiten die Sturm ihm anbot konsequent genutzt. Er ist in den Infight gegangen um abzuladen und war dann vorallem in der Lage rechtzeitig wieder rauszugehen bevor Sturm seine halbherzigen Kombinationen und Einzelschläge bringen konnte.
Richtig übel war es dann teilweise hintenraus als Sturm von der drohenden Niederlage getrieben in den Vorwärtsgang ging und ihn ein 39 jähriger Soliman regelmäßig ins Leere laufen ließ und teilweise noch abkonterte.
Zu dem Zeitpunkt konnte Sturm seine Hände und Füße überhaupt nicht mehr in Einklang bringen und war dadurch brutal unpräzise. Solimans Beweglichkeit mit den vielen Winkeln hat ihm da echt den Zahn gezogen, weil er nichtmal mehr seine Physis in die Waagschale werfen konnte sondern einfach nur hinterhertappste.

Irgendwie war der Kampf für mich ein ganz gute Metapher auf Sturms gesamte Karriere und die Art und Weise, wie sich sein Boxen in den letzten Jahren deformiert hat. Kampfverlauf hat das in Miniaturform gut wiedergegeben.

Was will er jetzt machen ??? :confused:
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.374
Punkte
113
Entweder man führt Open Scoring konsequent durch oder lässt es sein, dass immer wieder die Stände der Punktrichter durchsickern ist lächerlich. Ist das erlaubt? Wenn nicht sollte man die Punktrichter mal sperren, weil es nervt.

Ja sorry, wenn die Punktstände richtig wären, wäre das ja noch ok. Aber es werden FALSCHE Punktstände durchgegeben!
 

Brand1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.828
Punkte
0
@ Sakara


Die 116-111 Wertung war pro Sturm! Er hatte sich halt einen Punkrichter gekauft. Keine Ahnung warum ihm der Einfluss fehlt sich einen zweiten zu besorgen. Vielleicht ist er ja wirklich so geizig wie Öner sagt und einfach nicht bereit zu zahlen. ;)

Es war eine UD, also pro Soliman. So stehts auch schon bei Boxrec.
 

Deisic

Stammuser
Beiträge
2.729
Punkte
113
Ort
Global/2007
Das war mal wieder ,der Sturm im Wasserglas.:D

Sturm wills nicht wahrhaben,aber das kennen wir ja schon von ihm.

Er hat sich's sowieso schon mit seiner hochkantigen Redensart bei den Boxfreunden verscherzt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.107
Punkte
113
Kann nicht sein, es war von einer Unanimous Decision die Rede, also einstimmig.

Sturm hat klar 4 der ersten 5 Runden gewonnen, dann noch die 8. und 10. knapp. Mehr kann ich ihm aber auch nicht geben ohne jede Runde in Superzeitlupe anzusehen wie oft ihn Soliman wirklich trifft und wieviel Sturm klar drin hat. Wie Pojo schon sagte, wenn er den rumtaumelnden Soliman nicht konsequent angreift und dann auch mal trifft, hat er im Ring nichts mehr zu suchen in der Form. Das ist reine Trainingssache in der heutigen Zeit, der ist mit 34 mehr durch als Hopkins mit 45.
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Ja sorry, wenn die Punktstände richtig wären, wäre das ja noch ok. Aber es werden FALSCHE Punktstände durchgegeben!

Anscheinend waren sie nicht falsch.

Wurde gerade gesagt, die 1. für Soliman und 4 bis 9.

Also konnte Sturm am Ende wirklich nur noch durch Niederschläge/K.O gewinnen.
 

Kampfkamel

Nachwuchsspieler
Für mich geht das Ergebnis in Ordnung. Obwohl ich Soliman's Art zu boxen widerlich finde, kam von Sturm einfach viel zu wenig, um als Sieger aus dem Kampf zu gehen. Die wenigen (mehr oder weniger deutlichen) Treffer, reichen dafür nicht. Außerdem hat Soliman ganz gute Körpertreffer gelandet, die überhaupt nie erwähnt wurden. Von Sturm kam in dieser Richtung gar nichts. Er scheint mir wirklich sehr abgebaut zu haben. Auch was sein handspeed betrifft.

Insgesamt war die Veranstaltung großer Mist. Alles, angefangen von dem casting-show-heini, über die Sängerin der Hymnen, die Blondine im Ring, Buffer mit seinem Versprecher...das war alles nix.
Von der Groeben erwähne ich am besten gar nicht...
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.254
Punkte
113
Ort
DE
Sturm gerade auf SAT1: "Ab der 9. Runde hat Soliman doch nur noch ums Überleben gekämpft"

:licht::gitche:
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.254
Punkte
113
Ort
DE
Sdunek meinte eben

1. Runde ging an Soliman und die Runden 4-9 ebenso alle an Soliman. War für Sdunek nicht verstehbar
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.710
Punkte
113
114-113 ist das beste Ergebnis, was man Soliman geben kann. Gluecklicher Sieg.

Es gibt kaum einen "Heimboxer", der bei den Punktrichtern so wenig Kredit besitzt, wie Sturm. Trotzdem wird hier immer ueber irgendwelche fiktiven Robberies geredet.

Ich denke, dass er den Kampf knapp gewonnen hat, allerdings ist der Tank leer.

sturm hat immer schon in der 2. kampfhälfte abgebaut, aber in den letzten jahren ist das immer extremer geworden. diese niederlagen waren alles keine klaren dinger, aber wenn man wie sturm in der 2. kampfhälfte nur noch 4 mal pro runde schlägt und sich die doppeldeckung bearbeiten lässt kann das halt passieren.

sturm fängt immer recht sharp an, mit knackigen schlägen und auch guter Beinarbeit/teilweise sogar head movement, aber im laufe des fights werden die Aktionen immer unklarer und schwammiger, bis er irgendwann nur noch in DD dasteht und sich beackern lässt.

boxerisch sollte er diese leute klar beherrschen, aber er verliert irgendwann seine Linie und lässt sich in den fight des Gegners ziehen. man könnte ihm manche dieser fights trotzdem geben, aber es ist eben viel enger als es sein sollte.

ich glaube sturm ist von Natur aus kein ausdauer typ, daher müsste er umso härter arbeiten um die kondi zu haben. kondi ist nämlich nicht nur Training, sondern zu nem Großteil auch Talent (siehe ein jan ullrich der einfach die phyisiologischen Parameter hatte um auch mit weniger Training als andere zu dominieren). aber dann müsste sturm halt noch härter arbeiten, was er wohl nicht mehr bringen kann.

als klassisch shot würde ich ihn nicht bezeichnen. die ersten 3-4 runden sind die Aktionen ja schon noch sehr klar und knackig und die Reflexe gut. nur lässt das dann halt sehr schnell nach.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.107
Punkte
113
Die 4. Runde an Soliman ist ein Witz, das war nach der 2. Sturms beste Runde, mit vielen klaren Treffern von denen Soliman sich erstmal an die Seile verkrümelt hat.

Sieht klar nach Taktik aus, Soliman schnell durchzubringen in den frühen Runden dass er gewonnen hat, und dann nach hinten das Ergebnis "knapper" machen damit es nicht zu sehr auffällt. So be*******t man nach Punkten, so lief das auch bei Sturm gegen Hoya.

Wenn er nicht ganz dringend Geld braucht sollte er sich einen Kampf mit Abraham schenken, das endet in einem ganz üblen Braindamage-KO.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Ganz ehrlich Sdunek ist aber auch langsam shot, zumindest dem Mist nach den er im Interview redet...
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Sturm meint echt er hätte das letzte Drittel des Kampfes klar gewonnen und Soliman hätte nur ums Überleben gekämpft.
Sonstige Begründung für die Niederlage: Kopfstoß, musste zur Dopingprobe, Psychospielchen, er wollte Kampf absagen, tritt mir auf den Fuß..

Von Selbstkritik nicht die geringste Spur.
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
"Ich weiß was ich kann. Ich hab für mich gewonnen. Ich mach mir keine großen Gedanken darüber."

Sturm, wie er leibt und lebt. Und genau deswegen ist er inzwischen da, wo er ist.
 
Oben