Die Frage, die zu klären bleibt, ist, ob der BDB den Einspruch von Soliman akzeptiert. Die Chancen darauf stehen, denke ich, sehr gering, da Soliman gestanden hat, eine vom BDB/WADA/NADA gesperrte Substanz über diesen ominösen Energydrink zu sich genommen zu haben. Nach meiner Informationen wurde übrigens Solimans Teil der B-Probe nicht auf die besagten Oxilofrine getestet, wäre also relativ wertlos im Bezug auf die BDB-Entscheidung.
Lehnt der BDB nämlich den Enspruch ab, so wird sich die IBF dieser Entscheidung anschließen. Dann bekommt der Sieger aus Sturm vs. Radosevic die direkte Chance gegen Geale, nachdem der gegen Barker geboxt hat. Darauf wird von Sturm wohl spekuliert und ich rechne damit, dass das auch aufgehen wird.
Auch interessant: die IBF hat, wohl auch durch das ewige Theater von Soliman, der ja fast über Leichen zu gehen scheint, nun beschlossen, den Doping-Code und damit die verbotenen Substanzen der WADA (die bekanntlich auch die NADA nutzt) in ihre Regeln zu übernehmen. Wäre das früher der Fall gewesen, dann hätte Soliman gar keine Chance mehr. So stehen eben nur alle Stimulanzien als Verboten in den IBF-Regeln, ohne genaue Definition. Doch das ändert sich nun. Meines Erachtens ein definitives Zeichen, dass man bei der IBF ebenfalls eher auf Sturms Seite steht.
Die Entscheidung heute wurde in meinen Augen getroffen, um a) kein juristisches Risiko zu gehen, sollte der Einspruch Solimans doch Erfolg haben und um b) Sturm zu ermöglichen, in den nächsten Tagen den Kampf gegen Radosevic als offiziellen IBF-Ausscheidungskampf bekannt zu geben.