Meine Analyse zum Kampf
So, ich hab' heute morgen mal Lust auf eine kleine Analyse. Gestern hat bei mir die Enttäuschung (in Kombination mit einer halben Pulle Rosé) doch irgendwie den Blick auf eine einigermaßen neutrale Beurteilung verstellt...
Ich habe Luan die Daumen gedrückt und als er so viel versprechend losgelegt hat, dachte ich wirklich, der wird Kohl einen schönen Strich durch die Rechnung machen, Luan von Dimi in Rente schicken zu lassen. Ich war nie ein riesen Luan-Fan, aber seine Kämpfe waren zumindest oft sehr unterhaltsam. Ich werde ihn vermissen. Aber Luan hat sich ja schon bei einigen Fights der Klitschkos als TV-Experte versucht und dabei eine ganz gute Figur gemacht. Vielleicht winkt da eine zweite Karriere beim Fernsehen. Sorgen muss man sich um Luans Zukunft jedenfalls wohl nicht machen. Und finanziell ausgesorgt hat er wahrscheinlich auch.
Okay, zum Kampf: Die erste Runde war knapp. Ich hab’ sie Luan gegeben, weil er die Initiative übernommen hat und ein paar Mal schön mit der Rechten zu Dimis Kopf durch kam. Was auffällt: Luan bereitet seine Schläge nur wenig vor, stürmt meistens direkt in den Mann rein. Auf der anderen Seite arbeitet Dimi klassisch mit dem Jab, oft doppelt geschlagen, um Luan auf Distanz zu halten. Die Rechte des Ukrainers kommt nur wenig. Aber er geht schon in der ersten Runde ein paar Mal zum Körper. Zum Ende der Runde versucht der Ukrainer auch schon, eine Rechte auf Luans Leber zu hauen. Aber da passiert noch nichts. 10:9 für Luan. Man kann die Runde aber auch Dimi geben.
In der zweiten Runde erhöht Luan den Druck. Er landet gleich zu Beginn ein paar schöne Treffer mit der Linken, zieht auch einen passablen rechte Cross nach. Wirklich zwingend ist das aber nicht... Trotzdem bestimmt Luan in dieser Phase eindeutig den Fight. Aber Dimi macht es Luan auch einfach. Er wirkt beeindruckt und ohne klare Linie. Vor allem kommt sein Jab nicht mehr so gut wie in der ersten Runde. Die zweite geht dann auch zwangsläufig an Luan: 20:18.
Die dritte Runde: Luan wird vorsichtiger. Dimi erinnert sich daran, dass er einen ganz ordentlichen Jab hat. Im Infight versucht es der Ukrainer mit einem rechten Aufwärtshaken. Er geht auch wieder auf Luans Körper, allerdings ohne Wirkung... Trotzdem bekommt der Ukrainer den Kampf wieder in den Griff. Tja, und dann kommt auch schon der blitzsaubere Leberhaken. Imo ein wirklich starker Schlag, bei dem viele andere auch runter gegangen wären. Luan wird ausgezählt: KO in der 3.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie es mit Dimi weitergeht. Klitschko boxt im Dezember Rahman, dann im nächsten Jahr bis zum September Povetkin. Eigentlich wäre dazwischen doch noch Platz für eine WBO-Titelverteidigung im Frühjahr. Die Rufe nach so einem Kampf habe ich gestern bei den Verantwortlich allerdings weitestgehend vermisst. Und das nährt bei mir irgendwie das ungute Gefühl, dass Dimitrenko weitere Fights gegen zweitklassige Gegner einschieben wird. Ich hoffe wirklich, Kohl spekuliert nicht darauf, Wladimir ganz aus dem Weg zu gehen, weil er hofft, dass der vielleicht seinen WBO-Gürtel irgendwann niederlegen wird. Dieses permanente Festhalten an einem Nimbus der Unbesiegbarkeit durch übervorsichtiges Matchmaking ist Gift für den Boxsport. Natürlich dürfte Wladi Sascha übel auseinander nehmen. Aber so schlecht ist Dimi auch nicht, dass er danach seine Karriere in die Tonne werfen müsste. Ich glaube sogar, dass Dimi diese Erfahrung mal braucht, um daran zu wachsen.
Wahre Kämpfer zeigen sich darin, wie stark sie nach Niederlagen zurückkommen. Darüber sollte Don Kohl mal nachdenken!
PS: Ploog fand ich übrigens gestern ganz in Ordnung. Er war einigermaßen neutral und hat den Kampf für seine Verhältnisse angenehm unaufgeregt kommentiert. Warum nicht immer so, Günni!