O-Scoring, 19.04.08: Bernard Hopkins vs. Joe Calzaghe


Titov1

Nachwuchsspieler
Beiträge
400
Punkte
0
Wie gesagt,
B-Hop ist für mich der Gewinner, schon allein weil er nicht das arme CalzagheOpfer war, wovon hier fast jeder vor dem Kampf ausging..

Und für mich ist das Boxen der Gewinner. Die Entscheidung zu Gunsten von Calzaghe, gerade bei 3 amerikanischen Punktrichtern, hat mich bei so einem engen Verlauf (P.S. ich hatte Joe knapp vorne) und einem Niederschlag vom Verlierer, doch schon sehr überrascht. Vielleicht wollte man hier ein Exempel statuieren:confused: . Man stelle sich mal vor Hopkins wäre Deutscher gewesen und hätte in Dresden oder Stuttgart geboxt :rolleyes: Die Entscheidung wäre wohl signifikant anders ausgefallen. Respekt an die Referees dass sie dem agressiveren und aktiverem Boxer die Entschiedung geben haben. :thumb: In dieser Hinsicht hat der gestrige Abend doch noch einen amerikanischen Sieger.
 
S

sabatai

Guest
Ich bin auch erstaunt, wie viele erfahrene Tiefschutzexperten (auch Herr Drews) es doch gibt. Es kann im Prinzip niemand einschätzen, wie weh der Schlag wirklich getan hat. Die Gründe nennst du und Fakt ist auch, dass es ein Tiefschlag war. Es geht dabei gar nicht darum, Calzaghe auf die Anklagebank zu schicken - beide kennen alle Mittel und haben sie auch genutzt. Natürlich kann Hopkins auch die Pause extra genutzt haben, aber es gab da schon weitaus höhere Tiefschläge und spätere Reaktionen ;) - Herr Ruiz lässt grüßen, ich möchte wirklich einmal wissen, wo dessen Genitalien liegen :D.

Ich denke Hopkins hat simuliert um den Ref zu beeinflussen. Er hat es danach ja noch einmal versucht. Gut das Cortez nicht drauf reingefallen ist.

@Titov

:thumb:
 

Tajiri262

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.916
Punkte
63
da stimme ich dir zu, wobei er die angemahnte punktestrafe für beide kämpfer hätte geben sollen. in den letzten 3 runden wars dann allerdings nicht mehr ganz so schlimm wie die runden davor.

ja weil Hopkins die Luft ausging, und er nicht mehr die Kraft hatte den Kampf zu zerstören und mit unsauberen Infight-Händen zu punkten. JC war daran nie intressiert und musste quasi diesen Style annehmen.
 
N

neu hier

Guest
Ich hatte die erste Kampfhälfte klar für Hopkins. Die zweite ist dann Joe besser gekommen. Joe war aber nicht drückend überlegen, sondern hatte nur leichte Vorteile. Schade, dass Hopkins in der zweiten Hälfte einen kleinen konditionellen Einbruch hatte und das hohe Tempo nicht mehr richtig mitgehen konnte.
Ich hätte aber aufgrund des Niederschlags und der starken erste Hälfte Hopkins den Sieg gegeben.
Joe hat sich bei diesem Kampg nicht gerade mit Ruhm bekleckert- gegen einen 43 jährigen hätte er mehr bringen müssen. Meine Hochachtung gilt Hopkins der für 43 Jahre unglaublich gut boxt.
Für mich steht außer Frage fest, das Hopkins in seinen jungen Jahren mit Joe den Ringboden aufgewischt hätte.

richtig, nach diesem kampf duerfte der große joe wieder auf dem boden angekommen sein, wer es nicht schafft einen boxer so zu besiegen dass es jeder sieht, der fast so alt ist wie foreman bei der zweiten wm, der hat diesen legendestatus den ihm manche geben sicher nicht verdient. er kann sich schon mal in der liste hinter jones, hopkins und einigen anderen alltime einordnen
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Ich hatte den Kampf 114:113 für Calzaghe, wobei ich mehr von den engen Runden an Hopkins gegeben habe (hätte also auch 115:112) sein können.

Was mich an Calzaghe beeindruckt hat, war die Fähigkeit, sich innerhalb eines Kampfes umzustellen. Das sieht man sehr selten. Mit der eindimensionalen Taktik aus den ersten drei Runden hätte er verloren.

Hopkins war gut und hat bereits in der ersten Runde vollbracht, was ich in den Predictions hier im Forum vorhergesagt habe, nämlich Calzaghe mit einer Rechten auszukontern und zu Boden zu schicken. Calzaghe hat ein sehr gutes Kinn, sonst hätte es da schon kritisch werden können.

TonyJaa hatte rückblickend überhaupt keinen Plan von dem Kampf und von Hopkins Qualitäten, aber die Identifikation mit Calzaghe ist einfach zu groß und es wirkt nunmal beeindruckender, sich weit aus dem Fenster zu lehnen mit einer Prediction, dann steht beim Eintreffen derselben toller da :D .

Seis drum, der Sieg geht in Ordnung und zwei coole Kämpfe hat Joe hoffentlich noch drin. Hauptsache, er verschwendet keine Zeit mit einer überflüssigen Titelverteidigung gegen einen klar unterlegenen Gegner wie Manfredo.

Gruß, Competition
 

Freddy_Paletti

Nachwuchsspieler
Beiträge
121
Punkte
0
Zudem dürfte Jones durchaus eine kleine Chance auf einen KO Sieg haben, weil er die unvorbereitete Rechte sogar noch besser als Hopkins beherrscht und Calzaghe bekanntlich nicht das beste Kinn hat.

Wo hat denn Calzaghe ein schwaches Kinn? Im Gegenteil, er hat ein hervorragendes Kinn, denn er ist nach dem Niederschlag unbeeindruckt aufgestanden (daß Hopkins keinen Punch hat, wird wohl niemand behaupten). Man vergleiche auch den Kampf gegen Byron Mitchell, wo er unmittelbar nach dem eigenen Niederschlag den technischen KO erzwungen hat. Und was Kessler ihm in der 12. Runde noch alles eingeschenkt hat, war auch nicht von Pappe, aber: null Reaktion.
 

hinundwieder

Banned
Beiträge
72
Punkte
0
Ich habe Hopkins heute zum ersten Mal gesehen, und es kann von mir aus ruhig das letzte Mal gewesen sein...der hat doch lediglich versucht, den Kampf zu unterbinden, mit allen schmutzigen Tricks, nä, also sowas muß ich nicht nochmal sehen.
J. Cazaghe ist damit für mich überraschend gut klargekommen(am Anfang war doch ständig sein rechter Arm -regelwidrig- eingeklemmt) am Ende war es fast ein "richtiger"Boxkampf...Respekt an ihn, aber auch an die amerikanischen Punktrichter, die fair geurteilt haben.
Würde als nächstes gern Erdei gegen Calzaghe sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolls1

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
114:114 am Ende bei mir. Könnte beide Richtungen gehen, 116:111 geht aber wirklich nicht. Hatte fünf Runden relativ klar für Hopkins, aber man hätte durchaus die eine oder andere zusätzliche für ihn finden können.

Skandalrufe sind bei einem derart engen Kampf unangebracht. Hopkins halt ein Zerstörer, ansehnliche Kämpfe kommen da nicht zustande. Dafür hatte der alte Mann immer mehr Klasse als die Summe seiner Fertigkeiten. Im Gegensatz zu einigen anderen hier glaube ich, dass die Kondition eines sehr große Rolle gespielt hat -- war ziemlich augenfällig, dass Hopkins' Tank die letzten Runden leer war (abgesehen von der klar von ihm gewonnenen 11.). Ich fing gerade an, dem Calzaghe-Hype Glauben zu schenken, bin aber schon wieder kuriert. Er sah insgesamt sehr schlagbar aus.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
Ort
Landshut
114:114 am Ende bei mir. Könnte beide Richtungen gehen, 116:111 geht aber wirklich nicht. Hatte fünf Runden relativ klar für Hopkins, aber man hätte durchaus die eine oder andere zusätzliche für ihn finden können.

Skandalrufe sind bei einem derart engen Kampf unangebracht. Hopkins halt ein Zerstörer, ansehnliche Kämpfe kommen da nicht zustande. Dafür hatte der alte Mann immer mehr Klasse als die Summe seiner Fertigkeiten. Im Gegensatz zu einigen anderen hier glaube ich, dass die Kondition eines sehr große Rolle gespielt hat -- war ziemlich augenfällig, dass Hopkins' Tank die letzten Runden leer war (abgesehen von der klar von ihm gewonnenen 11.). Ich fing gerade an, dem Calzaghe-Hype Glauben zu schenken, bin aber schon wieder kuriert. Er sah insgesamt sehr schlagbar aus.

Also die 11. war meiner Meinung keine klare Hopkins-Runde ;). Dahinter habe ich ein Drews-Gedächtnissternchen für "close" notiert :D. Ich tendiere aber eher zu Calzaghe. Hopkins habe ich in den Runden 1, 2, 3, 5, 6 und 10 notiert, wobei die 8. tendenziell auch eher bei Hopkins ist. Es gab verdammt viele enge Runden und somit auch einen gewissen Spielraum. 116-111 ist meiner Meinung nach aber ein Witz. Frau Byrd kam der Wahrheit schon am nächsten. Ein nach Runden ausgeglichenes Duell, das derjenige mit dem Knockdown-Bonus gewinnen hätte sollen.
 

martin1980

Banned
Beiträge
1.450
Punkte
0
na der kampf hat den boxmegagau am wochenende noch perfekt gemacht.:wall:
beide mit extrem schwacher leistung .
mit boxen hatte das ganze rein gar nichts zu tun und war fast
noch schlimmer als die kirmesschlägerei zwischen bell und adamek.:(
das urteil pro calzaghe geht in ordnung da dieser einfach immer ein tick
mehr gemacht hat ,auch wenn keine klaren treffer dabei waren.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
hopkins hat meiner meinung nach nur durch sein alter verloren.
seine defensive ist immernoch grandios und calzaghe konnte keine klaren treffer landen.
der kampf hätte auch als unentschieden durchgehen können.
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
Sehr enger Fight

Ich hatte es ganz knapp 114-113 für JC.Selbst ein 114-113 Urteil für Hopkins wäre in Ordnung gewesen.Das Urteil 115-112 oder 116-111 für JC kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.Hopkins hat mindestens 5 Runden gewonnen eventuell sogar 6!Deshalb kann es für mich nur ein 114-113 geben.

JC war über weite Strecken der aktivere Boxer.Während Hopkins derjenige mit den klaren Treffern war.

Auch wenn der Fight sehr schwer anzusehen war verlange ich ein Rematch.Hopkins hat es sich wirklich verdient!

An alle die Hopkins immer wieder schlecht geredet hatten wurden eines besseren belehrt.Wie ich schon immer wieder sagte ist Hopkins ein stark unterschätzter Boxer!!!!
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Ich hatte es ganz knapp 114-113 für JC.Selbst ein 114-113 Urteil für Hopkins wäre in Ordnung gewesen.Das Urteil 115-112 oder 116-111 für JC kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.Hopkins hat mindestens 5 Runden gewonnen eventuell sogar 6!Deshalb kann es für mich nur ein 114-113 geben.

JC war über weite Strecken der aktivere Boxer.Während Hopkins derjenige mit den klaren Treffern war.

Auch wenn der Fight sehr schwer anzusehen war verlange ich ein Rematch.Hopkins hat es sich wirklich verdient!

An alle die Hopkins immer wieder schlecht geredet hatten wurden eines besseren belehrt.Wie ich schon immer wieder sagte ist Hopkins ein stark unterschätzter Boxer!!!!

Niemand will ein Rematch sehen - Wieso? - Weil kein Mensch die Börsen für beide Boxer aufbringen kann. Schon dieser erste Kampf war ein totales Desaster bzw. Verlustgeschäft für GBP...der Kampf hat diesem nur noch die Krone aufgesetzt.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich würde Joe vorschlagen, im Supermittel zu bleiben, soweit er weiterhin das Gewicht ohne Probleme bringen kann. Ins Halbschwer passt er IMO nicht; Hopkins sah ja im Vergleich zu ihm wie ein Monster aus, dabei kommt der ja selbst aus dem Mittel (OK, Lacy sah auch wie ein Tier aus, aber trotzdem).

Um so eine Physis fürs Leichtschwergewicht aufzubauen hat Hopkins aber auch einiges getan, zusammen mit dem Fitnessguru Mackie Shilstone. Wenn Hopkins schon paar jahre fürher aufgetsiegen wäre dann wären ihm die umstrittenen Niederlagen gegen Taylor wohl ersparrt geblieben. Der war ja in den letzten Mittelgewichtskämpfen nur noch Haut und Knochen.
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
Um so eine Physis fürs Leichtschwergewicht aufzubauen hat Hopkins aber auch einiges getan, zusammen mit dem Fitnessguru Mackie Shilstone. Wenn Hopkins schon paar jahre fürher aufgetsiegen wäre dann wären ihm die umstrittenen Niederlagen gegen Taylor wohl ersparrt geblieben. Der war ja in den letzten Mittelgewichtskämpfen nur noch Haut und Knochen.

Hopkins war in Wahrheit schon immer ein LHW.Siehe sein ersten Fight den er im LHW gemacht hat.

Und so wie Hopkins heute morgen aussah sah er aus wie ein naturel LHW
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Hopkins´ mangelnde Vermarktbarkeit war auch sein dilemma. Deshalb bekommt er auch keine Punkturteile. Drei knappe Dinger (2x Taylor, Calzaghe) in seinen letzten Fünf und alle hat er verloren....

Calzaghe hat allerdings auch deutlich an Nimbus eingebüßt. Seit gestern hat man gesehen, er ist definitiv schlagbar. Mit ganz gewöhnlichen, klassischen Mitteln und einer guten Portion Erfahrung und Ringintelligenz. In den ersten 6-7 Runden dachte ich da steht Ricky Hatton gegen PBF im Ring, so planlos wirkte Calzaghe teilweise. Ich werde immer der Meinung bleiben, Hopkins 2002 hätte Calzaghe gestern deutlich geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben