O-Scoring, 19.04.08: Bernard Hopkins vs. Joe Calzaghe


Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.335
Punkte
113
Ich hatte Calzaghe aufgrund des Nachlassens von Hopkins knapp vorne, allerdings mit einem schlechten Gefühl.
Boxerisch hat Calzaghe eben doch arg enttäuscht. Ich finde schon, dass Hopkins ihm in der Anfangsphase, bevor er konditionell nachließ und Calzaghe sich gefangen hatte, eine Lehrstunde erteilt hat.
Calzaghe hatte ganz offensichtlich eine Off-Night, jedoch hatte ich auch etwas verdrängt, wie abgezockt und gut der Hopkins ist. Timing und Beinarbeit waren anfangs exzellent. Auch das Rausdrehen, dann wieder klammern oder mit der Rechten hart kontern, das sind schon sehr flüssige Bewegungen. Handspeed übrigens ebenfalls alles andere als schlecht, und das in einem Alter von 43!
Auch scheint er seltsamerweise körperlich besser ins Halbschwer zu passen. Er war der größere und robustere Athlet.

Joe hatte sich das ganz offensichtlich auch nicht so schwer vorgestellt und lange gebraucht, um eine boxerische Linie zu finden. Zu seinem Glück ließ Hopkins da auch schon nach und er hatte ihn dann über die Workrate gut im Griff. Aber gerade zu anfangs war er viel zu ungestüm und hatte seine Beinarbeit völlig vernachlässigt. Hopkins Bewegungen wirkten um einiges flüssiger und abgeklärter.

Calzaghes Kombinationen wirkten um einiges schlampiger als früher, obwohl er immer schon Formschwankungen hatte. Dadurch hat er kaum noch Druck in den Schlägen und harte Gegner wie Hopkins oder Kessler schlagen in die Serien ihre Konter hinein, so dass Joe die Exchanges oft verliert. Am meisten Erfolg hat er mittlerweile über Einzelschläge oder 1-2 Kombinationen. Sehr schade, denn seine Kombinationen waren früher sehr spektakulär und ich habe mich immer auf sie gefreut.

Hopkins Rechte ist schon sehr hart. Da sollte man sich durch seine Knock-Out Quote nicht irritieren lassen. Er scheut halt das Risiko und setzt nicht mit letzter Konsequenz nach. Aber die Einzelschläge hinterlassen schon Eindruck und Wirkung.
Hochachtung dafür, in diesem Alter noch dermaßen wettbewerbsfähig zu sein.

Joe bleibt eine meiner Lieblingsboxer. Allerdings scheint Speedy seine Prime schon arg hinter sich gelassen zu haben. Schade, dass er erst jetzt die Großen boxt.
 

Titov1

Nachwuchsspieler
Beiträge
400
Punkte
0
@ Airtan: :thumb:

Kann mich nur anschließen: Dieser Beitrag wirft allerdings auch die Frage auf, wie man mit dem ständigen Klammern und Abducken verfährt. Bzw. einer möglichen Verschärfung der Regeln. Beim Fussball gibts für Trikotziehen ne gelbe Karte, da dass Clinchen ja nicht immer eindeutig ist, finde ich es schwer den Schuldigen auszumachen. Die Mahnungen von Cortez waren jedenfalls nicht effizienter als eine Sonntagsrede im Weltkrieg:mad: Aber irgendetwas muss sich ändern damit diesem ´zuschauerfeindlichen Gerangel in Zukunft besser entgegengewirkt werden kann.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.588
Punkte
113
Wie schoon mehrfach gesagt, konnte JC bei diesem Kampf nicht glänzen...es war sehr unsauber was da gemacht wurde. ich habe zum schluss auch gedacht, das hopkins den kampf zugesprochen bekommt, obwohl JC 1 bis 2 runden vorn war. das ergebnis war mit 116 : 111 von dem einen PR dennoch viel zu hoch gegriffen..BH war in diesem kampf sehr unsauber und hat, wenn er keine lkuft mehr hatte einen auf tiefschlag gemacht...kein schöner kampf, aber ein verdienter und schwerer sieg für JC
 

Marcus375

Nachwuchsspieler
Beiträge
318
Punkte
0
Ort
München
Mahlzeit,
hatte den Kampf 115:112 für Calzage.
Joe hat völlig verdient gewonnen, sieht man ja auch oberklar an der Schlag- und Trefferstatistik.
Der Kampf war echt nicht gut, hat aber von der Spannung gut gelebt.
Ärgerlich wie unglaublich unsauber Hopkins geboxt hat. Klar, Respekt das er einigermaßen gut mithalten konnte, aber wenn er das nur noch so schafft, sollte er aufhören. Fast ein Wunder, das er Calzages Arm nicht gebrochen hat...
Wie kann man da einen Rückkampf wollen?
Bloß nicht. Und hoffentlich kommt jetzt nicht Calzage-Jones jr...
Im lightheavy würde mich nur Calzage-Erdei interessieren.
Wenns Joe nochmal wissen will, sollte er aber zurück ins Supermittel.
Lieber einen Rückkampf gegen Kessler, oder einen Kampf gegen Denis Inkin.
Der Oberhammer wär ein Fight gegen Abraham, letzterer überlegt ja eh ne Klasse aufzusteigen, dann würde es passen.
Schade das Mayweather gewichtsmäßig zu weit weg ist, er und Calzage sind meiner Meinung nach die momentan besten Boxer der Welt.
Gruß
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.657
Punkte
113
Der Kampf ist etwa so verlaufen wie ich es gedacht habe. Ich habe vorher schon gesagt Hopkins wird verhindern, das JC seinen Stil entfaltet und durch sein Timing beim Konter JCs Workrate deutlich senken. Das JC seinen Stil mit Workrate gegen einen Bhop nicht durchsetzen kann wär mir völlig klar.
Bhop ist einfach clever und defensiv verdammt stark(+unfaire Aktionen). Ich denke, das Hopkins stylistisch nicht zu Joe passt, einn RJJ(selbst prime) hätte IMO mit JCs Druck und aggressivität mehr Probleme.

Trotzdem hätte ich nicht gedacht, das es so eng wird. Ich hätte es unentschieden eventuell eine Runde mehr für JC. Hopkins hatte weniger, aber bessere Treffer. Ich hatte vorher doch gedacht, dass Joe so mit 4-5 Runden Vorsprung gewinnt.

Es war einfach verdammt schwer für JC sich zu entfalten,gegen so einen Mann. Das war ähnlich wie WK gegen Iggy. Gegen so einen Konterboxer sieht man nie gut aus.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.850
Punkte
113
Ort
Landshut
@ Red Shadow

Deine Beiträge gefallen mir stilistisch, aber Deine Haltung gegenüber alten amerikanischen Größen, was Du mit Sätzen wie "bring den Titel ins Land der Freiheit" untermauerst, kann ich nicht begrüßen-in diesem Fall bezüglich der Wirkung des Tiefschlages. Bei Holyfield gab es ein vergleichbares Theater!:rolleyes:
Nichts für ungut.;)

Na ja, zwar sind zwei meiner Favoriten sicherlich amerikanische Größen, aber im Fall von Lewis trifft diese Eigenschaft wohl eher nicht zu ;). Patriotismus sehe ich nicht so negativ, wie viele andere, trotzdem solltest du solch überspitzte Sätze, die ich in der Tat mal in ähnlicher Form in den Raum geknallt habe, nicht überbewerten ;). Zum Kampf gehört auch das Spiel im Vorfeld :D. Ansonsten hat das Ganze ja relativ wenig mit der Einschätzung von diesem Gefecht, das ich auch fair gepunktet habe, zu tun. Ich glaube schon, dass ich in der Regel auch meine Favoriten, wie in diesem Fall, ganz gut einschätzen kann. Bei Holyfield bin ich nach wie vor der Meinung, dass er vor Ibragimov wieder frischer als seinerzeit gegen Donald war. Der gute Sultan boxte allerdings genauso Risiko minimierend, wie er gegen den alten Mann agieren musste. Das ist ja kein Vorwurf, aber unter Umständen wäre durchaus mehr drin gewesen. Wie auch immer, historisch gesehen kann ich Holyfield jedenfalls realistisch einschätzen.

Beim "Holyfield-Tiefschlag-Theater" musst du mir auf die Sprünge helfen, das stehe ich gerade auf irgendeinem Schlauch ;).
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Na ja, zwar sind zwei meiner Favoriten sicherlich amerikanische Größen, aber im Fall von Lewis trifft diese Eigenschaft wohl eher nicht zu ;). Patriotismus sehe ich nicht so negativ, wie viele andere, trotzdem solltest du solch überspitzte Sätze, die ich in der Tat mal in ähnlicher Form in den Raum geknallt habe, nicht überbewerten ;). Zum Kampf gehört auch das Spiel im Vorfeld :D. Ansonsten hat das Ganze ja relativ wenig mit der Einschätzung von diesem Gefecht, das ich auch fair gepunktet habe, zu tun. Ich glaube schon, dass ich in der Regel auch meine Favoriten, wie in diesem Fall, ganz gut einschätzen kann. Bei Holyfield bin ich nach wie vor der Meinung, dass er vor Ibragimov wieder frischer als seinerzeit gegen Donald war. Der gute Sultan boxte allerdings genauso Risiko minimierend, wie er gegen den alten Mann agieren musste. Das ist ja kein Vorwurf, aber unter Umständen wäre durchaus mehr drin gewesen. Wie auch immer, historisch gesehen kann ich Holyfield jedenfalls realistisch einschätzen.

Beim "Holyfield-Tiefschlag-Theater" musst du mir auf die Sprünge helfen, das stehe ich gerade auf irgendeinem Schlauch ;).

Meine Kritik bezog sich in erster Linie auf die Pause, die sich B-Hop genommen hat und von Dir nicht zwangsläufig als grobe Unsportlichkeit akzeptiert wurde. Da hätte ich mir von einem objektiven Fan mehr Realitätsbewußtsein gewünscht, anstatt sich in irgendwelche Ausreden zu verrennen. Wenn mein Fav im Ring derartige Kacke baut, kann ich jenen auch mal konstruktiv kritisieren. Das hätte ich mir gewünscht. Niemand stellt dadurch B-Hop`s HOF-Status in Frage!
Was mich bei SI-Holy gestört hat, war der Wunsch bzw. die Formulierung "bring den Titel ins Land der Freiheit". Da war nix mit Tiefschlägen.
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Die Frage wurde hier ja bereits gestellt. Was hätte Calzaghe besser machen können?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Da kann man nur sagen Good Bye Hopkins!
Hopkins war ein einzigartiger Sportler! :thumb:


GLaubst du Hopkins beendet seine Karriere auf btalk.com bei seiner Aufmerksamkeitsgeilheit??
Genauso wie damals nach Taylor 2. Don King hat bezüglich eines Rematches bei GBP angefragt und ich bin mir sehr sicher dass es dazu kommt.
 

Titov1

Nachwuchsspieler
Beiträge
400
Punkte
0
Die Frage wurde hier ja bereits gestellt. Was hätte Calzaghe besser machen können?

Ich glaube eine passende Antwort erreicht einen sehr hohen Komplexitätsgrad.:eek: Meiner Ansicht nach waren bei Calzaghe eher psychische Faktoren ausschlaggebend. Dazu zählte die hohe Anspannung vor dem Kampf, die trotz seiner gespielten Lockerheit stärker war als meinetwegen gegen Manfredo aber auch gegen Kessler und nicht zuletzt der Schock des Niederschlags in der ersten Runde.

Vielleicht hätte er etwas behutsamer starten müssen und erstmal mit einer geschlossenen Doppeldeckung agieren sollen, um Sicherheit zu bekommen. Ein Indiz für die mangelnde Lockerheit waren IMO die oft sehr weit hergeholten Schwinger mit denen er Hopkins wohl den Kopf abreissen wollte. Zudem war kaum Arbeit zum Körper zu sehen: gerade dann ein Zeichen wenn man das Gefühl hat den Kampf nicht so zu bestimmen wie man es vorhatte, dann fixiert man sich eher auf das Punktemachen im Kopfbereich (ganz anders als beim Kessler Kampf). Alles in allem eine sehr verkrampfte Vorstellung von Joe, bei der er froh sein kann die Entscheidung bekommen zu haben.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Sogenannte Schlag-und Trefferstatistiken hin oder her (sind wir hier beim Amateurboxen oder was ???), Calzaghes "Punches" waren doch butterweich und schlampig bzw.
mit so wenig Präzision : WEN will er da im LHW ernsthaft umhauen ? Es war erschreckend ! Gibt oder gab jemals es einen P4P-Mann, der so UNGENAU "schlägt" wie Calzaghe ?!? Sorry, aber der Mann hat auf ganzer Linie enttäuscht.
Man könnte auch sagen, er schlug GENAU DANEBEN und das die meiste Zeit.
Wäre wohl die passendere Formulierung. :D
Wer war besser : Ein konditionell stark abbauender "Dirty"Hopkins oder der walisische Luftlöcher-Hauer Calzaghe ? Ein Draw wäre hier wohl angebrachter gewesen. 116:11 ?.......:laugh2: :laugh2:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich hatte Calzaghe aufgrund des Nachlassens von Hopkins knapp vorne, allerdings mit einem schlechten Gefühl.
Boxerisch hat Calzaghe eben doch arg enttäuscht. Ich finde schon, dass Hopkins ihm in der Anfangsphase, bevor er konditionell nachließ und Calzaghe sich gefangen hatte, eine Lehrstunde erteilt hat.
Calzaghe hatte ganz offensichtlich eine Off-Night, jedoch hatte ich auch etwas verdrängt, wie abgezockt und gut der Hopkins ist. Timing und Beinarbeit waren anfangs exzellent. Auch das Rausdrehen, dann wieder klammern oder mit der Rechten hart kontern, das sind schon sehr flüssige Bewegungen. Handspeed übrigens ebenfalls alles andere als schlecht, und das in einem Alter von 43!
Auch scheint er seltsamerweise körperlich besser ins Halbschwer zu passen. Er war der größere und robustere Athlet.

Joe hatte sich das ganz offensichtlich auch nicht so schwer vorgestellt und lange gebraucht, um eine boxerische Linie zu finden. Zu seinem Glück ließ Hopkins da auch schon nach und er hatte ihn dann über die Workrate gut im Griff. Aber gerade zu anfangs war er viel zu ungestüm und hatte seine Beinarbeit völlig vernachlässigt. Hopkins Bewegungen wirkten um einiges flüssiger und abgeklärter.

Calzaghes Kombinationen wirkten um einiges schlampiger als früher, obwohl er immer schon Formschwankungen hatte. Dadurch hat er kaum noch Druck in den Schlägen und harte Gegner wie Hopkins oder Kessler schlagen in die Serien ihre Konter hinein, so dass Joe die Exchanges oft verliert. Am meisten Erfolg hat er mittlerweile über Einzelschläge oder 1-2 Kombinationen. Sehr schade, denn seine Kombinationen waren früher sehr spektakulär und ich habe mich immer auf sie gefreut.

Hopkins Rechte ist schon sehr hart. Da sollte man sich durch seine Knock-Out Quote nicht irritieren lassen. Er scheut halt das Risiko und setzt nicht mit letzter Konsequenz nach. Aber die Einzelschläge hinterlassen schon Eindruck und Wirkung.
Hochachtung dafür, in diesem Alter noch dermaßen wettbewerbsfähig zu sein.

Joe bleibt eine meiner Lieblingsboxer. Allerdings scheint Speedy seine Prime schon arg hinter sich gelassen zu haben. Schade, dass er erst jetzt die Großen boxt.


:thumb: wie immer! (ich habe es schon nachm Kessler-Fight gesehen :D )
Allerdings finde ich dass man Joe auch durchaus attestieren kann dass er sich sehr gut auf Hopkins eingestellt hatte. Kann mich bei Hopkins nicht an eine schlechtere Trefferquote erinnern und das obwohl Joe die ganze Zeit den Kampf gemacht hat und sich so eigentlich viele Lücken ergaben.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Ich mag Hopkins` Stil zwar überhaupt nicht, aber Calzaghe hat um sich geschlagen wie kleine Kinder, wenn sie Backe-Backe-Kuchen spielen.
 

Titov1

Nachwuchsspieler
Beiträge
400
Punkte
0
Die Frage ist doch warum er daneben geschlagen hat.

@Khaosai: Boxt du selber?

Hast du schonmal gegen jemanden geboxt oder Sparring gemacht den du auf den Tod nicht ausstehen kannst und dem du am liebsten die Rübe durch die Turnhalle prügeln wolltest? Bei mir jedenfalls klappt in solchen Momenten gar nix mehr. Und Calzaghe hat das Boxen in der Zwischen zeit auch nicht verlernt. Aber die Begleitumstände dieses Kampfes haben keine bessere Leistung zugelassen. Kann man auch als Schwäche sehen
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Nochmals : Auch für die anscheinend Schwerhörigen im Forum, Hopkins` Stil kann ich absolut nix abgewinnen. Allerdings : Calzaghe hat mit unzähligen Luftlöchern und Innenhänden "geglänzt". :belehr: Aufgrund dieser Tatsache ist es nur noch amüsant, wenn sich die Calzaghe-Fans mit viel Eifer über die DURCHAUS grenzwertigen Aktionen von Hopkins aufregen. Urplötzlich wird dieser äußerst knappe, glückliche Sieg schöngeredet. Dagegen war im Vorfeld davon die Rede, wie sehr Calzaghe den Altmeister vorführen würde.
"Calzaghe war auf Hopkins super eingestellt...blah...blah" heißt es jetzt auf einmal.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Die Frage ist doch warum er daneben geschlagen hat.

@Khaosai: Boxt du selber?

Hast du schonmal gegen jemanden geboxt oder Sparring gemacht den du auf den Tod nicht ausstehen kannst und dem du am liebsten die Rübe durch die Turnhalle prügeln wolltest? Bei mir jedenfalls klappt in solchen Momenten gar nix mehr. Und Calzaghe hat das Boxen in der Zwischen zeit auch nicht verlernt. Aber die Begleitumstände dieses Kampfes haben keine bessere Leistung zugelassen. Kann man auch als Schwäche sehen

Wenn, wie Du ja oben selber zugegeben hast, Calzaghe mehr daneben geschlagen als getroffen hat,wie konnte er den Kampf auf einer Scorecard mit 116:111 gewnnen ?? Das mu0 mir mal jemand erklären. In dem Fall wäre es ja ein toller "Blueprint" für alle die Boxer, die keine Präzision haben, aber trotzdem ihre Kämpfe irgendwie gewinnen wollen. Wäre lustig. Aber wir sind hier nicht beim Kirmesboxen.
 
Oben