Ich hab den Kampf 114:113 für Hopkins, allerdings kann man den Kampf sicher auch Calzaghe geben, dieses 116:112 war aber imo klar zu hoch. Hopkins war von Anfang an gut im Kampf, hintenraus hat ihm dann etwas die Puste gefehlt und er hat nen klaren Sieg dadurch verschenkt. Hätte dem alten Mann allerdings keine so gute Leistung gegen Calzaghe zugetraut, hatte mit nem wesentlich klareren Ergebnis für Calzaghe gerechnet. Respekt an Hopkins, mit 43 Jahren noch so gut mithalten können, das können nicht viele von sich behaupten. Beendruckend, auch wenn er natürlich mit sämtlichen Tricks, auch den dreckigen, zu Werke geht, aber n Faul ist letztlich wenns der Ringrichter anzeigt, alles andere ist legal. Souverän war Calzaghe beileibe nicht, er hatte schon große Probleme, größere als man imo erwarten konnte. Aber hintenraus, ich habe die engen Runden an Hopkins gegeben, wobei natürlich nur am Anfang enge Runden im Kampf waren, hat er den Kampf, auch wenn mein Scoring anders ausschaut, dann doch noch mehr oder weniger verdient gewonnen. N Rematch will ich aber nicht sehen, dafür war der Kampf viel zunspektakulär und schmutzig. Als Fazit bleibt: "Der alte Mann" hat nochmal alles aus sich rausgeholt und mit sämtlichen Tricks den Joe in Schwierigkeiten gebracht wo viele im Vorraus, auch ich, keine Schwierigkeiten gesehen haben, dafür gebührt ihm Respekt, das Alter scheint bei ihm auch irgendwie kein Faktor zu sein, konnte jedenfalls im Vergleich zu seinen letzten Kämpfen gegen Tarver, Taylor, Winky etc. keinen körperlichen Verfall erkennen, er ist zwar nicht wie ein guter Wein, der mit dem Alter immer besser wird, aber er scheint zumindest die aktuelle Form, auch die der letzten Kämpfe, irgendwie konservieren zu können. Hopkins ist schon ein Meister seines Fachs, heute hat er den Kampf aber imo hintenraus, wie schon gegen Taylor, verschenkt, daher geht der Sieg für Calzaghe, wenn auch sicher nicht in Höhe von 116:112, in Ordnung. Hopkins hat heute geboxt wie immer, Calzaghe blieb imo hinter seinen Möglichkeiten zurück, hat aber dennoch verdient gewonnen.
CC