Auch ich möchte hier noch meine Bewertung des Kampfes abgeben. Nach nochmaligem Schauen des Kampfes ist für mich eines eindeutig klar:
Holyfield hat den Kampf klar gewonnen.
Es gibt keinen einzigen klaren Treffer von Valuev. Dafür jede Runde mind. 2-3 klare Treffer von Holyfield. Was soll denn beim Boxen zählen außer Treffern? Valuev hat nichts auf die Reihe gekriegt. Dass die Berichtersttatung durch die deutsche Presse, ich will nicht sagen skandalös, aber doch alles andere als objektiv ist, ist sehr arm. Dafür verantwortlich ist aber in erster Lnie die ARD, da viele Journalisten sich einfach nach den Aussagen des Kommentators und den schriftlichen Statements der ARD richten, weil sie selbst nicht unbedingt Experten sind bzw. keine Zeit haben, den Kampf selbst zu analysieren.
Umso schlimmer ist der Anspruch der ARD, objektiver Berichterstatter zu sein. Aber nach dem Fall Emig sieht man ja, dass die angeblich so sauberen Sportintendanten durchaus auch in mafiöse Strukturen verwickelt sein können und sie sogar mitgestalten.
Was mich aber ganz besonders ärgert, ist der Auftritt von Kalle "Saubermann" Sauerland. Nach außen hin verkauft er sich und seine Familie und seinen Boxstall immer als vorbildliches und moralisch gerechtes, anständiges Boxunternehmen, stellt sich durch sein Verhalten immer eine Stufe über andere, so rihtig Saubermann-mäßig. Und dann noch zu Holyfield hingehen zu können und ihm in die Augen gucken zu können, wo sie ihn so ********** haben, das ist für mich das Allerletzte. Die Saubermann-Familie ist für mich kriminell. Und jetzt können natürlich wieder einige sagen "Das ist halt im Boxen so". Dazu sag ich aber, dass das trotzdem kriminell ist. Und umso krimineller ist es, wenn man sich immer als den guten und gerechten Manager hinstellt. Einfach erbärmlich.
Vor diesem Kampf genoß Holyfield kein Ansehen aber nach diesem Kampf habe ich für diesen Mann nur noch Respekt übrig und es macht mich traurig sehen zu müssen, was man mit einer solchen Ikone macht, nur um so eine Lusche wie Valuev künstlich am Leben zu erhalten.
Von daher: Evander, egal, was du die letzten jahre für Kämpfe abgeliefert hast, mit diesem Kampf hast du dich voll rehabilitiert und gezeigt, dass du in der Lage bist, einen Weltmeister zu schlagen, denn das hast du.
Und Sauerland ist für mich nur noch kriminell, auch wenn das sicherlich auch auf einige andere Boxpromoter zutrifft. Es wird Zeit, wie auch immer geartete unabhängige Kontrollgremien einzurichten, die solche Fehlurteile öffentlich anprangern und dem System der Korruption und der mafiösen Strukturen endlich einen Riegel vorschieben.
Bis dahin,
mfG