Holy, The real Deal!
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, alle Beiträge hier zu lesen. Man kommt einfach schlecht drauf' dabei...und verliert leicht den Maßstab.
Mich hat es schon immer genervt, daß Leute, die angeblich "Box-Fans" sind, vorher schon zum Boykott der "Mumienschändung" aufgerufen haben, eine ""Klammerorgie" vorausgesagt oder zum x-ten Mal das schlechte "Niveau" im Schwergewichts-Boxen beklagt haben, nicht zuletzt Holy jedes Recht auf eine Titel-Herausforderuing abgesprochen haben.
Ich habe auch mit dem schlimmsten gerechnet...aber nach dem Kampf, muß ich sagen, daß im Grunde ALLE BETEILIGTEN gewonnen haben! Damit war so nicht zu rechnen! Begründung:
1.) Der Kampf hatte eine sehr gute Einschaltquote, die Halle war schnell ausverkauft. Der Kampf hat die Massen interessiert, und das ist im Profi-Boxsport ein entscheidender Faktor.
2.) Die "Qualität" des Kampfes war in der Tat nicht sehr gut, sehr wenige klare Aktionen von beiden. Aber es lag bis zur letzten Runde eine enorme Spannung "in der Luft", weil der Kampf bis zuletzt "offen" war". Es war aus diesem Grund ein spannender und sehenswerter Kampf.
3.) Holyfield hatte einen hervorragenden "Game-Plan", in den Ringpausen konnte man das sehr kluge Coaching in seiner Ecke miterleben, ich denke, wäre Holy nicht in den letzten beiden Runden etwas die Luft ausgegangen, hätte er den Sieg verdient gehabt.
4.) The Real Deal hat (auch nach eigenen Aussagen) den besten Kampf seit 10 Jahren gemacht, "Style makes fights", ja sicher, aber wer hätte gedacht, daß Holy in der Lage ist, fast 12 Runden sein Konzept durchzuziehen, immer tänzelnd, wachsam, die Distanz verlängernd, leider mit zuwenig eigenen Aktionen. Wie er selbst anmerkte, es ist verdammt schwer, beständig gute Beinarbeit zu zeigen und gleichzeitig Treffer zu setzen...
5.) Das wirklich "großartige" an diesem Kampf hat sich für mich erst danach dargestellt: Die Zuschauer in der Halle (und sicher auch an den Bildschirmen) haben einen Herausforderer gesehen, der offensichtlich alles aus sich herausgeholt hat. Man konnte ihm seine Anstrengung anmerken.
6.) Das knappe Punkt-Urteil geht (für mich) in Ordnung. Zuletzt hat Holy vielleicht zuwenig gemacht...aber: Die Sympathien des Publikums (und der Presse am nächsten Tag...) hat er sich verdient! Es war ein mehr als würdevoller, respektabler Auftritt, mit dem er die Kritiker zum Schweigen gebracht haben sollte.
7.) Sowohl Valuev als auch Holyfield haben sich nach dem Kampf meines Erachtens gut dargestellt. Valuev, der knappe aber verdiente Sieger, hat großen Respekt vor seinem Gegner gezeigt. Und Holyfield, der große Ex-Champion, hat nach dem Kampf in völlig klaren und zusammenhängenden Sätzen gesprochen, der Mann ist nicht nur körperlich fit!
8.) Die besondere Emotionalität in diesem Kampf lag wohl darin, daß - entgegen der Erwartung - kein Gewühle und Geklammere zustande kam. Es war ein sauberer Fight. Holyfield hatte den Sieg in seiner Hand - fast alle Zuschauer hätten es ihm gegönnt. Man konnte förmlich mitfühlen, wie ihm die Kräfte schwanden...und damit der Sieg.
9.) Entgegen aller Erwartung - hat Holyfield mit diesem Kampf große Sympathien gewonnen, und seinen Status als Champion bestätigt...durch seine eindrucksvolle Leistung! Gleichzeitig hatte er die Größe, Valuev's "Qualitäten" anzuerkennen..."he can do things other's can't do": Eine 140-Kilo-Wand zu besiegen, ist eben verdammmt schwer. Seine Physis ist einfach umwerfend, und man kann ihm seine Größe und sein Gewicht nicht "vorwerfen". Es muß erst mal jemand kommen, der den "weißen Riesen" auf die Bretter schickt. Vermutlich wird dies niemals gelingen.
10.) "Holy" ist einfach ein Phänomen...der wiegt seit 16 Jahren immer um 97-98 kg. Warum sollte dies nicht an seinem professionellen Lebenswandel liegen...Steroide? Muskelaufbaupräperate? Und keinerlei Gewichtszunahme? Ich ******' auf die ganzen Gerüchte, Holy kann sich auch noch sehr gut artikulieren...der Typ hat's allen Zweiflern und Kritikern einfach besorgt!
Einige "Poster" hier sollten nach diesem Kampf besser mal kurz im Boden versinken und - nachdenken -.