O-Scoring: Abraham vs. Smith & Golovkin vs. Murray, 21.02.2015


Kemal

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.615
Punkte
0
Mag Golovkin aber war schon etwas enttäuscht.Er ist doch sehr offen und auf einen Kampf gegen Ward sollte er sich nicht einlassen.Da wäre Ward für mich der klare Favorit.
Golovkin bringt vieles mit aber wirkt doch manchmal sehr hektisch und gegen einen Puncher könnte dies in Auge gehen.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Arthur kommt hier schlecht weg? Nur mal zur Erinnerung: Er ist Weltmeister. Und Paul Smith #39 bei boxrec. Der Rückkampf gestern war genauso durchschnittlich wie der erste Kampf. Arthur für seine Verhältnisse aktiv aber ohne die Explosivität, die Dynamik und den Punch aus seinen besten MW-Zeiten. Sauerland wird ihm wohl noch zwei Jahre lang schlagbare Gegner aussuchen, so dass er sich auf Sat1 als King bejubeln lassen kann. Die richtige Musik im SMW spielt aber längst woanders.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.066
Punkte
63
Großen Respekt an Murray! Andere hätten sicher viel früher aufgegben.
Wie bereitwillig Golovkin Schläge nimmt, ist schon bedenklich. Das könnte auch mal böse enden. Besonders im SMW. Ein Froch oder Ward langen ganz anders hin. Überhaupt erschien mir Murray deutlicher "größer", eher wie ein SMW.
Auch wenn viele große Kämpfe gegen die SMW-Stars fordern - ich finde es gut, dass GGG im MW bleiben und alle Titel vereinigen möchte. Die Dichte der guten Gegner wird jedoch immer dünner.

Ich frage mich, wie wohl ein Kampf zwischen Prime-Pavlik und Golovkin ausgegangen wäre. Klar, Golovkin ist boxerisch weitaus stärker ... aber Pavlik konnte auch offensiv ganz schön über die Gegner walzen, man denke z.B. an Rubio und Miranda.

Genau das dache ich gestern auch: Wie wäre wohl ein Kampf gegen den Prime-Pavlik ausgegangen? Da wären die oben genannten und bereits vielfach diskutierten Defensivschwächen von Golovkin ein echtes Problem geworden.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.297
Punkte
113
Wie der Kommentator versucht hat ein "Überpacen" herbeizureden, war übrigens komplett daneben. In diesem Tempo hätte Golovkin bis jetzt noch ohne plötzlichen Abfall boxen können, das Tempo war aber auch nicht sonderlich hoch.

panik:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Das bemerkenswerteste waren Macklins Nehmerfähigkeiten, was der für Bomben gefressen hat! Um ernsthaft chancen gegen GGG zu haben muss man Macklins chin haben und Kondition um das paar Runden durchzustehen und des weiteren braucht man ordentlich power um gegen GGG etwas zu bewirken. Lee sehe ich die ersten 6 Runden auf keinen Fall überleben, der würde nie so lange durchhalten wie Macklin und Lemieux kann zwar ordentlich knallen aber auch er wird keine 6 Runden durchhalten, die haben nur die Chance auf einen frühen KO aber dazu sehe ich GGG auch boxerisch zu überlegen.

Macklin hatte vielleicht das Kinn, aber nicht den Body um die Körperhaken zu schlucken. Schließlich ist er innerhalb von 3 Runden KO gegangen.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
GGG muss gegen die Topleute in den höheren Klassen auf jeden Fall mehr auf die defense achten aber wenn er möchte kann er das auch. Es sei denn er kann sich nicht konstant defensiv konzentrieren. Bei gewissen Gegnern muss er auch mal mit der Einstellung in den Ring gehen dass er ihn wahrscheinlich nicht stoppen können wird und demnach nicht den KO forciert und stattdessen mehr auf die eigene Defense achtet. Natürlich darf er dabei dann nicht zu passiv werden.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.007
Punkte
113
Ort
Duisburg
Echt ulkig, wie einige hier versuchen einen Kampf zu bewerten und dabei völligen Käse labern... Vielleicht zuviel bei Alex vdG zugehört, bei dessen Kommentar ich schmunzeln musste.


Golovkin vs. Murray:
Dass Golovkin kein Defensivkünstler ist, ist doch nix Neues...
Zum x-ten Mal: Wenn Boxer wie Golovkin oder Kovalev mehr Wert auf ihre Defensive legen und darauf sehr achten, gewinnen sie da 10% hinzu, verlieren aber 30% ihrer Offensivkraft. Summa summarum also ein deutlicher Verlust an Effektivität.
Golovkin kann harte Schläge nehmen und ist nicht gezwungen, gegentrefferfrei durch einen Fight zu kommen. Und das heisst im Umkehrschluss aber nicht, dass er nicht auch mal kalt erwischt werden kann.

Dass das Resultat und der Kampf eine Enttäuschung war, sehe ich überhaupt nicht so. Wenn Murray in Runde 4 unten bleibt, ist es "standesgemäß".
So ist es dann eine schwache Leistung, wenn er jede Runde gewinnt und Murray erst in Runde 11 stoppt? Kann ich nicht nachvollziehen.

Langsames Tempo? Reden wir von Golovkin vs. Murray? Lächerlich! Kaum jemand sonst geht solch ein Höllentempo und dem Gegner 12 Runden mit solcher Vehemenz hinterher. Respekt an Murray - der Junge hat fast schon zu viel Nehmerfähigkeiten gezeigt. Das Tempo war sehr, sehr hoch.

Ineffektiver Aufwärtshaken bei Golovkin? Wer viel schlägt, schlägt auch daneben. Mir schien GGG etwas unpräziser als gewöhnlich, aber er hat Murray in Runde 6 mit einem Uppercut völlig demoliert und bluten lassen.

Klar ist aber auch: Vom Frame her ist GGG eher LMW als SMW. Ich würde ihn gerne in Vereinigungskämpfen im MW sehen, aber das wird schwierig.
Wie er gegen SMWler aussieht ist nicht die Frage. Es braucht einen hochgewachsenen, cleveren Boxer mit Handspeed und Kinn. Dann wird es interessant. Egal ob MW oder SMW. Alles keine neuen Erkenntnisse.


Abraham vs. Smith:
Absolut okay was beide gezeigt haben. Urteil war richtig, bei mir 117:111.
Abraham hat nun mal seinen Punch verloren, war aber deutlich fleißiger als früher.
Smith ist ein respektabler und tapferer britischer Boxer, der aber eher um EM- als WM-Ehren boxen sollte. Hatte ihn zerbrechlicher in Erinnerung und war daher vorher trotz Fight #1 von einem vorzeitigen Sieg ausgegangen.
Vom Niveau etwas unter Abraham, Sturm und Stieglitz, die uns jetzt ja die nächsten 1,5 Jahre unterhalten werden.
Für alle Boxer eine Win-Win-Situation, und vermutlich die einzige Möglichkeit, den WM-Titel im Lande zu halten.
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Golovkin hat gestern glasklar gewonnen! Dass man Murrays Leistung - obwohl er 3 mal am Boden war, und eigtl. nie den Hauch einer Siegchance hatte - als stark einordnet, zeigt doch schon wie unglaublich dominant GGG ist. Im Mittelgewicht gibt es keinen Boxer, der es mit GGG aufnehmen kann! Klar hat einer wie Lee immer die KO-Chance, aber die bewegt sich gegen Null, weil er einfach nicht die körperliche Robustheit und die boxerische Klasse besitzt, um gegen GGG gegen zu halten. Golovkin würde ziemlich easy durch ihn durch maschieren. Auch einem Cotto gebe ich überhaupt keine Chance, da er körperlich bestensfalls gleichwertig ist und auch keine Reichweitenvorteile besitzt. Die Reichweitennachteile, die Golovkin gegen Murray gestern gehabt hat, haben ihm doch etwas Probleme bereitet. Da muss er sich noch verbessern, wenn er im SMW gegen die Topleute bestehen will. Denn dort wird er gegen fast jeden Nachteile in Sachen Reichweite haben. Auf den Beinen war Golovkin richtig stark, hat sich schnell und präzise bewegt, einfach ein Traum. Was seine Leistung etwas unsouverän wirken ließ, war sein unbedingter Wille gestern den Kampf vorzeitig zu beenden. Er hätte auf jeden Fall souveräner gewirkt, wenn er Murray auch selbst mal kommen lassen hätte und nicht immer mit der Brechstange nach vorne maschiert wäre. Aber mit einer solchen Kampfführung wird man halt auch nicht einer der beliebtesten Boxer der Welt.
 

Languste

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.271
Punkte
63
Murray hat aber auch eigentlich bis zum TKO jede Runde ganz gute Treffer gelandet, wenn Golovkin jetzt auf einen Puncher trifft wird die Dampfwalze 1-2 Gänge runterschalten müssen.
 
G

Gast_482

Guest
Will Golovkin ins SMW, oder warum redet ihr davon? Der passt körperlich nicht ins SMW.
Wer will den denn gegen Ward sehen...(wer will überhaupt Ward sehen???)
Ich denke der geht dann eher einen runter, das Gewicht stellt für ihn da kein Problem da! (2kg runter)
Aus der Gewichtsklasse kam er glaube ich ursprünglich auch.
Gegen einen Alvarez das wäre doch toll!
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich fand die Vorstellung von GGG boxerisch ziemlich mau. Trainiert er eigentlich in diesem Bereich überhaupt noch? Ich finde er wird schlechter und schlechter. Den Handspeed fand ich richtig schwach. Er hat auch kaum angeboxt oder sinnvoll gekontert, sondern oftmals nur draufgekloppt. Er schlägt manchmal 4 Aufwärtshaken in Folge. Dazu finde ich die Technik bei seinen Schlägen oftmals nicht so gut, was hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, dass er die ganze Zeit im Brechstangen-Modus boxt.
GGG muss sich boxerisch mal wieder entwickeln und nicht nur den Gegner abschießen wollen. Schade, dass es im 160er Limit kaum interessante Kämpfe für ihn gibt. Eine MW-Version von Cotto würde ihn mMn vorzeitig stoppen, aber das ist hier nicht die Frage. Den Weg ins SMW sollte er sich sparen. Da macht sowieso nur Ward und mit Abstrichen Froch Sinn. GG den Erstgenannten hat er keine Chance, außer dieser ist shot.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Nichts Neues in Golovkinstan-

Er hat wieder sein 'main-asset', sein Kinn, oder besser gesagt, seine 'Egalnesshaftigkeit', den Schlägen des Gegners gegenüber bewiesen.

Absoluter Hauptgrund für seine power und das unermüdliche stalken des Gegners.
 

JabJabLeber

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
0
Ich fand die Vorstellung von GGG boxerisch ziemlich mau. Trainiert er eigentlich in diesem Bereich überhaupt noch? Ich finde er wird schlechter und schlechter. Den Handspeed fand ich richtig schwach. Er hat auch kaum angeboxt oder sinnvoll gekontert, sondern oftmals nur draufgekloppt. Er schlägt manchmal 4 Aufwärtshaken in Folge. Dazu finde ich die Technik bei seinen Schlägen oftmals nicht so gut, was hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, dass er die ganze Zeit im Brechstangen-Modus boxt.
GGG muss sich boxerisch mal wieder entwickeln und nicht nur den Gegner abschießen wollen. Schade, dass es im 160er Limit kaum interessante Kämpfe für ihn gibt. Eine MW-Version von Cotto würde ihn mMn vorzeitig stoppen, aber das ist hier nicht die Frage. Den Weg ins SMW sollte er sich sparen. Da macht sowieso nur Ward und mit Abstrichen Froch Sinn. GG den Erstgenannten hat er keine Chance, außer dieser ist shot.

Hahahaha... Hat dir GGG das Butterbrot geklaut oder woher rührt dieser Beitrag? 4 Aufwärtshaken in Folge hab ich auch gesehen und mich gewundert, aber solange der Kopf von Murray dabei noch leicht nach hinten schlägt, warum nicht??? Und technisch nicht so gute Schläge kann nicht dein Ernst sein. Abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass eigenwillige Techniken häufig beim Boxen dazu gehören ist die von GGG im Höchstmass Erfolgsbringend... Der hat gestern n Top10 MW mit nem Stahlschädel 11 Runden lang vorgeführt und hatte hinten raus keine Probleme den K.O. noch zu erzwingen...Und dann fällt dir dazu so ein Beitrag ein? Glückwunsch!


Für euch ist scheinbar der Umkehrschluss von gestern, dass GGG IMMER den K.O erzwingen will. Ich sage, dass GGG gemerkt hat, dass die Schläge von murray ihm nichts anhaben können und er dann hinten raus unbedingt den K.O. wollte. Was ist daran bemängelnswert.Er hätte natürlich auch die Laufschuhe anziehen können und die letzten beiden Runden verstreichen lassen können ohne wirklich Aktivität, wärd ihr dann zufriedener?
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Offensiv hat GGG auf jeden Fall was drauf und ist sehr variabel, daran kann es keinen Zweifel geben! Und er kann seine Gegner verdammt gut und sehr schnell stellen. Jedem der von ihm davon laufen will wünsche ich viel Glück bei diesem fast schon aussichtslosen Versuch. Offensiv gibt's nichts zu beanstanden.
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.347
Punkte
113
Hahahaha... Hat dir GGG das Butterbrot geklaut oder woher rührt dieser Beitrag? 4 Aufwärtshaken in Folge hab ich auch gesehen und mich gewundert, aber solange der Kopf von Murray dabei noch leicht nach hinten schlägt, warum nicht??? Und technisch nicht so gute Schläge kann nicht dein Ernst sein. Abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass eigenwillige Techniken häufig beim Boxen dazu gehören ist die von GGG im Höchstmass Erfolgsbringend... Der hat gestern n Top10 MW mit nem Stahlschädel 11 Runden lang vorgeführt und hatte hinten raus keine Probleme den K.O. noch zu erzwingen...Und dann fällt dir dazu so ein Beitrag ein? Glückwunsch!


Für euch ist scheinbar der Umkehrschluss von gestern, dass GGG IMMER den K.O erzwingen will. Ich sage, dass GGG gemerkt hat, dass die Schläge von murray ihm nichts anhaben können und er dann hinten raus unbedingt den K.O. wollte. Was ist daran bemängelnswert.Er hätte natürlich auch die Laufschuhe anziehen können und die letzten beiden Runden verstreichen lassen können ohne wirklich Aktivität, wärd ihr dann zufriedener?

Extreme sind nie gut,
egal ob glorifizieren oder haten..
aber etwas Kritik ist nach gestern nicht ganz unangebracht wie ich finde,
fand da auch schon den Post von realist hier sehr gut..

Man sollte doch vorsichtig sein mit dem Gedanke "das Pferd springt nur so hoch wie es muss", dieses Denken gab es schon bei anderen Boxern die dann nach und nach Schwächen offenbarten.

Golovkin hat gestern eine solide bis gute Leistung gebracht, für nahezu jeden potenziellen Gegner wird es aufgrund seiner Einzelattribute reichen,
dennoch war auch das ein oder andere dabei das man durchaus kritisieren darf und sollte - ich hab vor allem dieses Kämpfen nach Instinkt vermisst^^

SMW würde ich GGG absolut nicht empfehlen, dazu wirkte er schon gegen Murray zu "klein".
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.067
Punkte
113
SMW würde ich GGG absolut nicht empfehlen, dazu wirkte er schon gegen Murray zu "klein".

Ich würde es ihm zumindest nicht überstürzt empfehlen. Er soll ruhig noch einen weiteren WM-Titel holen (vielleicht der vakante WBC, nachdem Cotto vakiert), paar mal verteidigen gegen bestmögliche Gegner... wenn das passiert ist schreiben wir wahrscheinlich Anfang/Mitte 2016 und dann kann er es ruhig weiter oben versuchen. Genug gute Gegner wirds dann weiterhin geben - u.a. ward, dirrel brüder, groves, evtl. froch, deGale and so on...
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.506
Punkte
113
Tony hat mit seiner Kritik schon in einigen Punkten recht. Boxerisch war das - mau. Hat mich sehr an den Kampf gegen Ouma erinnert.

Glaube aber, dass sich GGG im Training dennoch weiterschult und nicht selbstbeweihräuchernd-powerverliebt Bums ausknockt. Man darf nicht vergessen, dass mittlerweile eine sehr hohe Erwartungshaltung bei GGG ist. Bleibt dann der Gegner länger stehen, verkrampft er sich und packt die Brechtstange aus. Das dann boxerisch sehr öde. Sobald er mal an den Fight kommt, wo er auch gewinnen (Canelo, Cotto, Froch, Ward) kann, rechne ich mit einem GGG, der sich wieder mehr auf's Boxen fokussiert. IMO.

Den von Tony angesproche Abwärtstrend sehe ich aber überhaupt nicht. Mal kurzrundig am Glänzen, mal wieder eine mehrründige 'wear-down' Performanz (Murray, Stevens).

Man sollte doch vorsichtig sein mit dem Gedanke "das Pferd springt nur so hoch wie es muss", dieses Denken gab es schon bei anderen Boxern die dann nach und nach Schwächen offenbarten.
.

Bei ihm ist doch noch viel Glaskugel. IMO kann man seine Grenzen noch nicht erkennen. Weder gegen unten, noch nach oben. Dazu war er bisher immer zu ungefährdet.
Da ist IMO auch kein 'Pferd das nur so hoch springt, wie's muss, aber dann bei einer höheren Latte trotzdem strauchelt' (a la Abraham), denn Golovkin will und macht ja eher zuviel.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Ich hatte zwar auch den Eindruck, dass GGG diesmal etwas zu viel mit der Brechstange unterwegs war weil er Murray unbedingt stoppen wollte, und aufgrund dessen seine Defense oft (nicht immer) sehr vernachlässigte aber das Tempo was er ging zusammen mit der Energieleistung war schon sehr hoch und er konnte es bis in runde 11 weitestgehend konstant aufrecht erhalten, also hier hat er mal gezeigt dass er auch mit der Distanz keine Probleme hat und seine Kondition absolut Top ist, eine Frage die noch offen war da er in letzter Zeit alles kurzrundig abfertigte

Vielleicht habe ich es etwas missverständlich ausgedrückt. Das Tempo was Golovkin ging war im Grunde schon sehr hoch, nur war es eben ein Tempo was er selbst allein vorgeben konnte. Dass er auf diese Weise mit der 12 Runden Distanz Probleme haben würde, dafür gab es im Vorfeld keinerlei Anhaltspunkte. Die entscheidende Frage ist aber, wie es konditionell mit ihm aussieht wenn der Gegner ihn zu Maßnahmen zwingen kann, mit denen er nicht mehr mit konstanter Intensität endlosen Druck aufbauen kann ohne zu ermüden. Auf Elitelevel ist das auf diese Weise nicht möglich.

Für euch ist scheinbar der Umkehrschluss von gestern, dass GGG IMMER den K.O erzwingen will. Ich sage, dass GGG gemerkt hat, dass die Schläge von murray ihm nichts anhaben können und er dann hinten raus unbedingt den K.O. wollte. Was ist daran bemängelnswert.Er hätte natürlich auch die Laufschuhe anziehen können und die letzten beiden Runden verstreichen lassen können ohne wirklich Aktivität, wärd ihr dann zufriedener?

Das würde ich so nicht stehen lassen. Dass man den KO erzwingen will schließt boxerische Fähigkeiten natürlich nicht aus. Er hätte den KO wesentlich konsequenter "erzwingen" können, allerdings gab es für ihn auch überhaupt keinen Anlass dies zu tun und dafür seine ohnehin schon sehr dehnbare Komfortzone zu verlassen. Ich sage bewusst Komfortzone, weil er Gestern für seine Verhältnisse eher nicht sorglos geboxt hat. :belehr:

Was man ihm definitiv anrechnen muss, ist dass er Murrays Versuche in den Kampf zu finden schon im Ansatz erstickt hat. Das hatte zur Folge dass er schnell wieder seine gewohnte "Pace" gehen konnte. Genau dies kann man als zentrales Argument dafür anführen, wenn es an die ganz großen Aufgaben geht. (gehen würde) In seiner Komfortzone wirkt er nicht sehr Kreativ, allerdings ist er natürlich selbst derjenige der sich in seine Komfortzone hineinarbeitet. Auf diese Weise kann er den Kampf bestimmen und ermüdet nicht. Das geht nicht ohne eine Menge Ringintelligenz, andererseits hat er die Spontanität insgesamt dann doch etwas vermissen lassen.

Offensiv hat GGG auf jeden Fall was drauf und ist sehr variabel, daran kann es keinen Zweifel geben! Und er kann seine Gegner verdammt gut und sehr schnell stellen. Jedem der von ihm davon laufen will wünsche ich viel Glück bei diesem fast schon aussichtslosen Versuch. Offensiv gibt's nichts zu beanstanden.

Doch das gab es. Offensive und Defensive sollte man im Kampfsport nicht strikt trennen, was er offensiv nicht so gut gemacht hat, war in gewisser Hinsicht auch seiner Defensive geschuldet.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Das Tempo was Golovkin ging war im Grunde schon sehr hoch, nur war es eben ein Tempo was er selbst allein vorgeben konnte. Dass er auf diese Weise mit der 12 Runden Distanz Probleme haben würde, dafür gab es im Vorfeld keinerlei Anhaltspunkte. Die entscheidende Frage ist aber, wie es konditionell mit ihm aussieht wenn der Gegner ihn zu Maßnahmen zwingen kann, mit denen er nicht mehr mit konstanter Intensität endlosen Druck aufbauen kann ohne zu ermüden. Auf Elitelevel ist das auf diese Weise nicht möglich.

Wow! It happen noch signs and wonder...

Ich muss Realist mal zu 100% Recht geben.

Wenn man 'schalten und walten' kann, wie man möchte - aufgrund von 'Mir egal, ob er mich trifft' - dann ist man einfach viel lockerer, und verbraucht kaum Energie.
Eines der großen Missverständnisse, die es beim Boxen [generell Sport, insbesondere Kampfsport] so gibt, wenn man von 'Kondition' [wortwörtlich übersetzt - Zustand] redet:
Man kann so fit sein, dass man in der Lage ist 1000Km in einer Stunde rennen zu können, und kann gleichzeitig ob der Anspannung im Ring innerhalb von 30Sekunden so platt sein, dass man in der Ringecke aufgibt.
Falls man es überhaupt dorthin schafft...

Kondition ist somit nicht reines Kardio/Herzworkout sondern vor allem zu von mir behaupteten ca. 80% Lockerheit.
Könnten auch 79% sein.

Diese Lockerheit hat GGG wegen seiner, entweder bewussten Einstellung [Ja. Ich weiß, ich werde getroffen. Egal] oder seiner Unempfindlichkeit [Ich wurde getroffen, hab ich hinterher gesehen/ hat man mir gesagt].

Somit ist die Kondition, der Gesamtzustand, vor allem der mentale, wichtig und nicht ob mein Herz die Größe dessen einer Kuh hat.

Realist schrieb:
Doch das gab es. Offensive und Defensive sollte man im Kampfsport nicht strikt trennen, was er offensiv nicht so gut gemacht hat, war in gewisser Hinsicht auch seiner Defensive geschuldet.

Auch hier - Jip!

Guter Punkt -

Golovkin kann nur eines - nach vorne [seitwärts, um die Wege abzuschneiden] marschieren.
Er kann weder kontern [die perfekte Symbiose zwischen Angriff und Defensive], noch im Rückwärtsgang boxen.
Die Offensive, defensiver Art ist bei ihm nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben