Der Kampf ist ein perfektes Beispiel für die Probleme des Scoring-Systems im Boxen. Stevenson gewinnt seine Anfangsrunden ohne klare Treffer, Jack gewinnt seine Runden 'big' mit harten, klaren Händen. Dennoch sind die Runden gleich viel wert.
Stevenson hat die Anfangsphase bestimmt und sich dabei ziemlich ausgepowert. Die Strategie von Jack, erst später aufzudrehen, war richtig, jedoch hätte ich mir gewünscht, dass er Stevensons Jab zu Beginn öfter kontert und ihm nicht ganz so sehr das Gefühl der Kontrolle gibt. Hier hat Jack ein bisschen zu wenig gemacht.
In der sechsten Runde versuchte Stevenson Jack zu überrollen und von da an war er praktisch konditionell am Ende. Dann drehte Jack auf und es sah aus als würde sein Gameplan perfekt aufgehen. Er holte alle Runde, bis auf die elfte, klar mit vielen schweren Treffern. Die elfte Runde hat sich Stevenson nochmal mit einem Kraftakt knapp gesichert. In der zwölften hat er allerdings nur noch gehalten und versucht irgendwie über die Ziellinie zu kommen.
Der Ringrichter ist mir ziemlich auf die Nerven gegangen. Indem er ständig beide Boxer getrennt hat, obwohl sich der Kampf weiterentwickelte und vor allem Jack weiterschlug, hat er den konditionell eingebrochenen Stevenson bevorteilt. Stevenson hat ständig gehalten und Jack wird für das erste Halten im letzten Kampfdrittel direkt ermahnt? Geradezu beispielhaft für dieses bizarre Verhalten kassiert der Ringrichter noch einen Schlag von Jack als er mal wieder völlig sinnfrei zum Trennen der Boxer dazwischenging.
Das Draw kann man so geben. Stevenson hat von Runde 7-12 maximal die elfte Runde geholt. Ich sehe allerdings mehr Argumente Jack in der ersten Kampfhälfte die vierte Runde, die hat er sicherlich geholt, und noch die fünfte Runde zu geben, als Stevenson alle sechs Anfangsrunden zuzuschreiben. Von daher für mich ein Draw mit Tendenz zu Jack, bei dem Stevenson allerdings eindeutig von den Schwächen des Scoring-Systems profitierte. Dem ein oder anderen Gelegenheitszuschauer wird man hier schon erklären müssen, warum derjenige, der die letzten Runden quasi nur noch kassierte und mit Ach und Krach stehend das Kampfende erreichte, nicht verloren hat. Das Gefühl, dass ein Champion hier seinen Titel erfolgreich verteidigte, entstand bei mir jedenfalls nicht wirklich...