O-Scoring: Agit Kabayel vs. Dereck Chisora + Undercard


Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.331
Punkte
113
Ort
Randberlin
Helenius soll vielversprechender ausgesehen haben? Der stand damals in Helsinki eigentlich chancenlos gegen Chisora im Ring und hat nur durch eine Sauerlandbetrügerei gewonnen! Auch war Chisora damals sein erster richtig guter Gegner wie von AK jetzt!

Wie andere richtig erkannten meinte sich nicht den Fight gegen Chisora sondern ganz andere.
Die muss ein Kabayel erst mal bringen, wobei ich eben nicht glaube dass er dazu physikalisch in der Lage ist.
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
975
Punkte
63
Wie andere richtig erkannten meinte sich nicht den Fight gegen Chisora sondern ganz andere.
Die muss ein Kabayel erst mal bringen, wobei ich eben nicht glaube dass er dazu physikalisch in der Lage ist.
Was meinst du mit ganz andere?? Die Siege gegen die abgehalfterten und teils verfetteten Peter, Brewster , Liakhovic und co. oder denkst du das Helenius mehr Potenzial gehabt hätte, das aber nicht Nutzen konnte?
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.536
Punkte
113
Helenius war dank des Matchmakings seitens Sauerland vor allem damals ein relativ interessantes Prospect. KO's gegen Peter, Brewster und Liak klangen eben gut.
Weiß aus dem Stehgreif nur noch, dass er selbst gegen den abgehangenen Peter nicht überzeugend aussah bis zum KO, dass Brewster halbblind war zu dem Zeitpunkt und dass die Knockouts gegen Liak und Peter ziemlich spektakuär anzuschauen waren, - wie auch die Partnerin vom Wikinger ;-).
War dem kleinen Hype auch ein wenig verfallen, auch weil ich mir wünschte damals, dass endlich jemand mit ähnlicher Physis käme (ja, ich weiß, Helenius sah eher aus wie der Faxe saufende Skandinavier aufm Wacken-Festival, aber groß isser ja) und Grabimir Paroli bieten würde.
Da war aber mehr Hoffnung dabei als großes Können in Helenius zu sehen. Mehr als ein grundsolider Amateur war er ja auch nicht.
 

boxguru

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
Helenius hat sein Anbeginn seiner Kariere ein sehr großes Phlegma an den Tag gelegt das er auch nie abstreifen konntel. Zu behäbig im Ring. Vielleicht tue ich ihm damit unrecht da nunmal jeder eine andere physische Veranlagung besitzt aber er sah eben auch nicht aus wie Jemand der im Training bis ans Limit geht. Man sollte ja nicht wie ein Bodybuilder aussehen aber auch nicht wie ein langer Lulatsch der sportlich höchstens mal eine Kistebier wuchtet. Es wäre mehr drin gewesen. Dass er sich von Sauerland und damit einem profesionellem Umfeld getrennt hat war zudem schlecht. Seitdem ist er eigentlich nur noch ein Gatekeeper.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Helenius hat sein Anbeginn seiner Kariere ein sehr großes Phlegma an den Tag gelegt das er auch nie abstreifen konntel. Zu behäbig im Ring. Vielleicht tue ich ihm damit unrecht da nunmal jeder eine andere physische Veranlagung besitzt aber er sah eben auch nicht aus wie Jemand der im Training bis ans Limit geht. Man sollte ja nicht wie ein Bodybuilder aussehen aber auch nicht wie ein langer Lulatsch der sportlich höchstens mal eine Kistebier wuchtet. Es wäre mehr drin gewesen. Dass er sich von Sauerland und damit einem profesionellem Umfeld getrennt hat war zudem schlecht. Seitdem ist er eigentlich nur noch ein Gatekeeper.
Das trifft es ganz gut. Talentiert war Helenius nämlich durchaus. Ich habe den schon als Amateur in Berlin gesehen und für seine Größe war Helenius wirklich nicht schlecht. Er hat sich eigentlich ganz effektiv im Ring bewegt, teilweise gut die Distanz gehalten, die Gegner mitunter sehenswert abgekontert und nicht zufällig ein überdurchschnittlicher schlagstarker Amateur. Als Profi blitzte seine Klasse duchaus auf, gerade als er nach den „großen“ Siegen Selbstvertrauen hatte. Aber er war im Ring stets zu passiv und wie man hört auch im Training eher schwierig und nicht der fleißigste. Der Schritt nach Finnland war dann auch der befürchtete Rückschritt. Er hatte von da an überhaupt keinen mehr, der ihn in den Ar.. tritt.

Bei seiner Bewertung sollte man aber auch nicht vergessen, dass die diversen Verletzungen ihm seine größte Stärke raubten. Wenn du eh schon als Boxer nicht der trainingsfleißigste und zudem im Ring etwas phlegmatisch bist, dann trifft es dich unso mehr, wenn du plötzlich deine Schlagkraft nicht mehr richtig einsetzten kannst (der Gegner wird mutiger, kann mehr Druck ausüben etc.). Der Chisora Kampf war z.B. ganz klar einer Verletzung geschuldet und seitdem hat er eigentlich nie wieder die Form der Kämpfe davor erreicht.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.987
Punkte
113
Brewster war meines Wissens fast blind als er gegen Helenius boxte.

Wenn ich mich recht erinnere hatte Brewster eine Netzhautablösung im linken Auge (durch den Kampf mit Lyakhovich), welche operiert wurde. Ich bin mir unsicher, ob das auch im Rückkampf mit Klitschko passierte.

Die Netzhaut löste sich gegen Helenius im Kampf erneut ... vor dem Kampf konnte Brewster auf beiden Augen sehen.
Jedenfalls ist Brewster seit dem Kampf mit Helenius auf dem linken Auge blind, das rechte ist nicht betroffen.

Eine erneute (vormals operierte) Netzhautablösung ist möglich ... kann passieren, muss aber nicht. Es ist nunmal ein gewisses Risiko danach nochmal in den Ring zu steigen.

Robert Rolle war z.B. so schlau nach seiner Netzhautablösung mit dem Boxen aufzuhören. Weniger schlau war es jedoch ein paar Jahre später wieder in den Ring zu steigen. Erlitt er nicht dann gegen Vekiloglu eine erneute Netzhautablösung?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.110
Punkte
113
Das trifft es ganz gut. Talentiert war Helenius nämlich durchaus. Ich habe den schon als Amateur in Berlin gesehen und für seine Größe war Helenius wirklich nicht schlecht. Er hat sich eigentlich ganz effektiv im Ring bewegt, teilweise gut die Distanz gehalten, die Gegner mitunter sehenswert abgekontert und nicht zufällig ein überdurchschnittlicher schlagstarker Amateur. Als Profi blitzte seine Klasse duchaus auf, gerade als er nach den „großen“ Siegen Selbstvertrauen hatte. Aber er war im Ring stets zu passiv und wie man hört auch im Training eher schwierig und nicht der fleißigste. Der Schritt nach Finnland war dann auch der befürchtete Rückschritt. Er hatte von da an überhaupt keinen mehr, der ihn in den Ar.. tritt.

Bei seiner Bewertung sollte man aber auch nicht vergessen, dass die diversen Verletzungen ihm seine größte Stärke raubten. Wenn du eh schon als Boxer nicht der trainingsfleißigste und zudem im Ring etwas phlegmatisch bist, dann trifft es dich unso mehr, wenn du plötzlich deine Schlagkraft nicht mehr richtig einsetzten kannst (der Gegner wird mutiger, kann mehr Druck ausüben etc.). Der Chisora Kampf war z.B. ganz klar einer Verletzung geschuldet und seitdem hat er eigentlich nie wieder die Form der Kämpfe davor erreicht.


sehe ich auch so. helenius war jetzt nie der super boxer und z.b sein jab war für die größe auch recht limitiert, aber er war schon technisch solide und hatte halt eine stärke, seine konter mit der rechten.

er hat nie viel im ring getan, sein ganzes game war quasi den Gegner in seine konter rechte zu locken und so den KO zu erzielen(war halt eine art sniper der darauf gewartet hat in die Aktionen des Gegners reinzuknallen). nach der Verletzung hatte er die power in der rechten nicht mehr und helenius ohne power ist halt quasi timo hoffman. ein helenius mit power ist schon für viele leute gefährlich, aber wenn der KO nicht gelingt kann er halt auch von mittelmäßigen leuten ausgepunktet werden.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.331
Punkte
113
Ort
Randberlin
Weiß aus dem Stehgreif nur noch, dass er selbst gegen den abgehangenen Peter nicht überzeugend aussah bis zum KO, dass Brewster halbblind war zu dem Zeitpunkt und dass die Knockouts gegen Liak und Peter ziemlich spektakuär anzuschauen waren

That's the Point. Den Rest hat Buster schon sehr gut beschrieben.

Und das alles trifft für Kabayel nicht zu. Den ansatzlosen Hammer eines damaligen Helenius hat er nunmal nicht. Von daher hält sich auch der Hype in Grenzen.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.591
Punkte
113
Helenius hatte nach seinem Sieg gegen Bidenko gute over the hill" Gegener.

Erst gegen "Relentless" Brewster mit Ablatio Retinae ein KO Sieg (das hätte man verbieten müssen!)
Dann gegen den damals guten Gbenga Oluokoun gewonnen.
Jetzt waren Sam Peter und Liakhovich mit nem KO dran.
Next: "northic night" gegen Attila Levin mit TKO
Gegen Chisora mit angeblichen Handbruch gewonnen. Klarer Beschiß!
Später gen Sprott erneut ne Handverletzung erlitten > Pause mit glaube ich Trainerwechsel zum Vater?
Anschließen 3 KO´s gegen Duhaupas, Airich + Basile.

Zu guter Letzt gegen Weltspitze" mit Whyte verloren...

... die Schlaghand war damals schon sein Alleinstellungsmerkmal, die war damals variabel - das ist heute vorbei.

Sauerland hat ihn gut aufgebaut, wenn auch mit ner grandiosen robbery gegen Schizorra.

...der das damals für seine Verhältnisse cool hingenommen hat, wie gegen Agit.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
2.056
Punkte
113
Helenius hatte nach seinem Sieg gegen Bidenko gute over the hill" Gegener.

Erst gegen "Relentless" Brewster mit Ablatio Retinae ein KO Sieg (das hätte man verbieten müssen!)
Dann gegen den damals guten Gbenga Oluokoun gewonnen.
Jetzt waren Sam Peter und Liakhovich mit nem KO dran.
Next: "northic night" gegen Attila Levin mit TKO
Gegen Chisora mit angeblichen Handbruch gewonnen. Klarer Beschiß!
Später gen Sprott erneut ne Handverletzung erlitten > Pause mit glaube ich Trainerwechsel zum Vater?
Anschließen 3 KO´s gegen Duhaupas, Airich + Basile.

Zu guter Letzt gegen Weltspitze" mit Whyte verloren...

... die Schlaghand war damals schon sein Alleinstellungsmerkmal, die war damals variabel - das ist heute vorbei.

Sauerland hat ihn gut aufgebaut, wenn auch mit ner grandiosen robbery gegen Schizorra.

...der das damals für seine Verhältnisse cool hingenommen hat, wie gegen Agit.
Gegen Duhaupas IST er KO gegangen
 

boxguru

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
Ein Boxer ist ja nicht nur ein Aparatschick sondern auch ein Mensch / Typ. Ich fand ihn symphatisch cool. Hat bescheiden gewirkt und wie Jemand den man einach mak an der Tankstelle sieht und dann freundlich Hallo sagt.

Sein Boxstil war leider weniger symphatisch, respektive attraktiv. Eben zu behäbig.

Würde ein Anthony Joshua vom stil her wie ein Helenius boxen, wäre er auch nicht so populär. Fury hat mit seinem Stil ja auch nie die Masse gezogen obwohl er sich alel Mühe gibt für Gesprächsstoff zu sorgen und hier sehr talentiert ist.

Einem Joshua oder motivierten Chisora zuzusehen ist eben etwas anderes. Style makes Fight und letztlich auch den Unterhaltungswert.

Deshlab war Wyhte gegen Chisora ein launiger Kampf und Helenius gegen den Bodysnatcher eine Schnarchnummer. Selbst wenn Helenius wollte, könnte er wohl einefach nicht mehr mit der kaputte Hand. Sehr schade. So bleibt er eines der besten Prospects aus Europa der letzten Jahre. Kein absoluter Spitzenmann aber eben einer der selbst gegen Spitzenleute stets eine Chance gehabt hätte mit seinen guten Kontern.

Wünsche ihm alles Gute. Wir werden ihn bestimmt noch boxen sehen. Hoffe dass er nicht zuviel nimmt da er doch dazu neigt Schläge mit dem Kopf zu stoppen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Die KO-Siege im Aufbau sahen samt und sonders gut aus. Gegen Peter ist er stark unter Druck geraten weil der nämlich alles andere als "fertig" war, konnte sich aber gut durch die Attacken halten. Dann immer sehenswerte Konter-KOs. Nur, dafür brauchte er halt die Power, und die ist nach den Handverletzungen weg. Auch ein Verdienst von Sauerland die das schlicht nicht ernst nehmen wollten. Dass auch ein Vitali Klitschko umstellen musste weil er dauernd kaputte Hände und Rücken hatte, egal. Joe Calzaghe, Mayweather, etc. pp., und die wiegen keine 115 Kilo.
 

boxguru

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
Die KO-Siege im Aufbau sahen samt und sonders gut aus. Gegen Peter ist er stark unter Druck geraten weil der nämlich alles andere als "fertig" war, konnte sich aber gut durch die Attacken halten. Dann immer sehenswerte Konter-KOs. Nur, dafür brauchte er halt die Power, und die ist nach den Handverletzungen weg. Auch ein Verdienst von Sauerland die das schlicht nicht ernst nehmen wollten. Dass auch ein Vitali Klitschko umstellen musste weil er dauernd kaputte Hände und Rücken hatte, egal. Joe Calzaghe, Mayweather, etc. pp., und die wiegen keine 115 Kilo.

Du hast vollkommen recht ... jedoch ist das inbesondere im Schwergewicht meiner Meinung nach problematisch bzw. ungesund. Wer selbst keine Power hat wird einen Kampf in der Regel weder vorzeitig beenden noch den Gegner daran hindern selbst ordentlich zu feuern. Sprich es schlägt dann dauernd über 12 Runden ein. Das verschleißt ungemein und ist gerade im Schwergewicht suboptimal.

Man muss sich eben auch Respekt verschaffen können.

Deshalb sehe ich vermeintliche Watte Werfer wie Härtel beispielsweise diesbezüglich kritisch. der Hat in seinem 20. Kampf dann quasi schon 200 Runden absolviert und auch Schläge annehmen müssen während ein Mann mit Punch hier nicht mal die Hälfte im Ring gestanden sein wird.
 
Oben