O-Scoring: Anthony Joshua vs. Wladimir Klitschko (inkl. Rahmenprogramm, Vor- und Nachbesprechung)


Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.978
Punkte
113
Fakt ist die beiden haben sich eine hin und her wogene Schlacht geliefert.
Beide können stolz ins Bett gehen ,und den Besserwisseren ( mit ihren hätte wenn und aber prime früher usw) langweilig last es gut sein.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.723
Punkte
113
9:9 für die fünfte Runde ist Quatsch.... egal wer die Runde dominiert, wer am Boden war, oder was auch immer.
Es gilt "10 points must"... Also in diesem Fall 10:8 wegen dem Niederschlag oder 10:9 weil Klitschko später den Ton angab.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Vielleicht hätte er stärker nachsetzen müssen, ja, aber er ist nunmal schon 41 Jahre alt und wollte sich wahrscheinlich nicht zu sehr verausgaben
Sorry, aber diese Entschuldigung kann man nach diesem Kampf nicht gelten lassen. Wladimir war eindeutig der fittere der beiden Boxer. Er hat sich aber leider unnötig verausgabt, denn diese Tänzelei kostet richtig Körner. Da leidet dann eben die Workrate. Gerade bei einem Ü40 Boxer der knapp 110 Kg auf die Waage bringt. Der alte Holy hat ähnlich sinnfreie Moves im Spätherbst seiner Karriere gezeigt, war dazu aber auch deutlich weiter weg von seiner Prime.

Natürlich ist es beeindruckend, dass ein so großer und schwerer Mann wie Wladimir sich so bewegen kann, aber so wie es Wladimir im Ring einsetzt, bringt im das so gut wie gar nichts. Es ist schlicht und einfach Kraftverschwendung und hätte er einen halbwegs brauchbaren Trainer, hätte dieser ihm das längst ausgetrieben. Wenn er wirklich weitermachen will, sollte er sich Kämpfe von Foreman, McCall oder seinem Bruder anschauen und lernen, wie man im Alter ökonomisch boxt und sich auf das wesentliche (die Schläge und die Deckung!) konzentriert. Aber dazu ist er denke ich nicht in er Lage und deshalb sollte er auch besser aufhören.
 
  • Like
Reaktionen: al

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.535
Punkte
113
Netter Kerl ist der Joshua auf jeden Fall. Und Megaboxer natürlich auch.
Vitali ist für mich der GOAT im Schwergewicht, zu seiner Prime hätte er Joshua natürlich zerlegt, so wie er absolut jeden zerlegt hat, bis auf die zweimal wo ihn eine Verletzung gestopt hat. Aber jetzt brauch er natürlich nicht mehr in den Ring gehen.

Vitali der G.O.A.T. . Alles klar, keine weiteren Fragen. Der steife Hund. Beste Siege gegen Hide und Sanders. Aufgegeben und stocksteif (wenn auch nach Punkten vorn) gegen Byrd. Past-Prime Lewis hat ihm sein halbes Gesicht weggehauen, aber er ist der G.O.A.T. . Weil er nen Uralt-Asthma-Briggs verprügelt hat oder die Nulpe Charr? Relativiert habe ich Vitali auch als Gesamtpaket höher eingeschätzt als Wladimir, der wesentlich talentierter ist, aber Vitali und G.O.A.T. ist ein schlechter Witz, nichts für ungut.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.094
Punkte
113
Was war eigentlich mit Vitali los? Inwiefern hat er Joshua angepöbelt, wie ich hier gelesen habe? Bei Showtime waren nach Kampfende unendliche Wiederholungen vor der Urteilsverkündung - und da standen Joshua und Wladimir zumindest respektvoll beieinander, wie auch im Interview nach dem Kampf.
 

L.Lewis

Nachwuchsspieler
Beiträge
153
Punkte
43
Das Forum hier ist so typisch deutsch: Da gibt's einen Kampf, wie ihn das Schwergewicht seit Jahren nicht gesehen hat - und dann beschweren sich die Leute, dass AJ nicht der nächste Ruler wird. :D

Ist mir doch kackegal, was aus AJ und Wladimir wird, es war einfach ein geiler Kampf!
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.463
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Es gilt "10 points must"

Gilt das wirklich in allen Verbänden?

Schlag mich kaputt aber wenn ich mich recht erinnere wertete Lederman von HBO die 11. Runde im Wladi-Fury Fight auch 9:9.
Fury hatte die Runde regulär 10-9 gewonnen, bekam aber von Weeks nen Punktabzug.
Und wenn man die Runde 9-9 wertet kommt man - wenn man Wlad die Runden 1, 8 und 12 gibt - auf ein 116:111 für Fury, genau so hatte es Lederman und sogar einer der offiziellen Richter.

Da ging es doch auch um WBA, IBF und WBO.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was war eigentlich mit Vitali los? Inwiefern hat er Joshua angepöbelt, wie ich hier gelesen habe? Bei Showtime waren nach Kampfende unendliche Wiederholungen vor der Urteilsverkündung - und da standen Joshua und Wladimir zumindest respektvoll beieinander, wie auch im Interview nach dem Kampf.

Vitali ist halt ein Badass. Hast du den Blick beim Interview gesehen?


@Drago
Punktabzüge werden am Ende vorgenommen, nicht in der Runde. Lederman hat das gemacht, damit es übersichtlicher bleibt. Ich denke Runde 5 wird schulmäßig 10-9 für Joshua gewertet.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.439
Punkte
113
Gilt das wirklich in allen Verbänden?

Schlag mich kaputt aber wenn ich mich recht erinnere wertete Lederman von HBO die 11. Runde im Wladi-Fury Fight auch 9:9.
Fury hatte die Runde regulär 10-9 gewonnen, bekam aber von Weeks nen Punktabzug.
Und wenn man die Runde 9-9 wertet kommt man - wenn man Wlad die Runden 1, 8 und 12 gibt - auf ein 116:111 für Fury, genau so hatte es Lederman und sogar einer der offiziellen Richter.

Da ging es doch auch um WBA, IBF und WBO.

Punktabzüge werden am Ende eingerechnet. Nicht pro Runde. Zumindest war es früher immer so.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.723
Punkte
113
Gilt das wirklich in allen Verbänden?

Schlag mich kaputt aber wenn ich mich recht erinnere wertete Lederman von HBO die 11. Runde im Wladi-Fury Fight auch 9:9.
Fury hatte die Runde regulär 10-9 gewonnen, bekam aber von Weeks nen Punktabzug.
Und wenn man die Runde 9-9 wertet kommt man - wenn man Wlad die Runden 1, 8 und 12 gibt - auf ein 116:111 für Fury, genau so hatte es Lederman und sogar einer der offiziellen Richter.

Da ging es doch auch um WBA, IBF und WBO.

Ja. De facto hat Lederman auch die 11te 10:9 gewertet.

Auf den offiziellen Scorecars wirds so notiert und Punktabzüge werden unten in der Tabelle subtrahiert. Bei HBO (und sonstwo) verzichtet man der Optik wegen auf die Darstellung einer "Foulpunkte-Spalte".

Bei Abzügen durch Niederschläge oder extreme Dominanz wird direkt bei der Runde 10:8, 10:7 etc notiert.... da gibts keinen Eintrag bei den Fouls
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Gilt das wirklich in allen Verbänden?

Schlag mich kaputt aber wenn ich mich recht erinnere wertete Lederman von HBO die 11. Runde im Wladi-Fury Fight auch 9:9.
Fury hatte die Runde regulär 10-9 gewonnen, bekam aber von Weeks nen Punktabzug.
Und wenn man die Runde 9-9 wertet kommt man - wenn man Wlad die Runden 1, 8 und 12 gibt - auf ein 116:111 für Fury, genau so hatte es Lederman und sogar einer der offiziellen Richter.

Da ging es doch auch um WBA, IBF und WBO.

Ein Punktabzug wird glaube ich auf dem papier am Ende des Kampfes abgezogen. Glaube der Einfachheit halber machen die das bei der fernsehscorecards halt so, dass sie ihn einfach direkt abziehen in der Runde. Die müssen sich ja nicht an jede Förmlichkeit halten. Aber ich bin nichtbganz sicher wie der Punktabzug eines Niederschlags offiziell gerechnet wird.

Jedenfalls weiß ich, weil wir vor tausend jahren mal so nen fall hatten bei nem prominenten Kampf, dass eine Runde mit Niederschlag nur 10:9 gewertet werden kann, wenn der Niedergeschlagenen den Rest der Runde stark ist.

Mit Verlaub, das wäre der größte nonsense, wenn die Runde immer 10:8 gewertet werden müsste, egal was hinterher passiert ...
 

bahoz

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
0
Das Forum hier ist so typisch deutsch: Da gibt's einen Kampf, wie ihn das Schwergewicht seit Jahren nicht gesehen hat - und dann beschweren sich die Leute, dass AJ nicht der nächste Ruler wird. :D

Ist mir doch kackegal, was aus AJ und Wladimir wird, es war einfach ein geiler Kampf!

AJ hat sich verausgabt und klitsche stark unterschätzt ... da hatte er kein saft mehr in seinem Körper -- das hat sich böse gerächt klitsche hat gut zugehauen , nur blöd das er nicht nachgesetzt hat.

Das war die einzige Chance für klitsche den sieg zu holen .... ich wette dreckige Unterhose , das klitsche in den Wiederholungen sich auf die lippen beißt . weil der so ne Chance verkackt hat
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.439
Punkte
113
sorry, aber gesamt gesehen, vor allem wenn man die letzten zehn Jahre von Klitschko im Kopf hat, so war das einer der aufregendsten und spannendsten Fights von ihm. Finde, man muss die Kämpfe immer relativ sehen. Gemessen mit Tyson, sind viele Kämpfe einfach öde und langweilig anzuschauen aber sobald so ne Mischung wie heute zusammen kommt, auch wenn der Kampf an sich recht verhalten ist, so kann die Spannung ins unvermessene steigen wenn es ausgeglichen ist.

Viele Tyson Kämpfe sind bei Lichte betrachtet auch stinklangweilig gewesen, nämlich all jene die er nicht durch spektakulären KO gewonnen hat. Da gab es etliche Runden mit gähnendem Gewürge. Wird nachträglich auch immer gerne verklärt.
 

chip

Nachwuchsspieler
Beiträge
827
Punkte
0
Punkabzüge werden "offiziell" erst nach Kampfende auf den Punktzetteln mit eingerechnet.
Niederschläge zählen als Punktabzüge.
Aus praktischen Gründen rechnet man (Kommentatoren, Experten, etc.) die Punktabzüge aber immer sofort mit rein.
Deshalb sind 9-9 Runden, die es "offiziell" nicht geben darf, oft auf Punktzetteln trotzdem vorhanden.
 

Hakon69

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
28
Ort
Hamburg
Das Forum hier ist so typisch deutsch: Da gibt's einen Kampf, wie ihn das Schwergewicht seit Jahren nicht gesehen hat - und dann beschweren sich die Leute, dass AJ nicht der nächste Ruler wird. :D

Ist mir doch kackegal, was aus AJ und Wladimir wird, es war einfach ein geiler Kampf!
Du liest aber auch nur das, was du lesen willst. Viele äußern sich hier doch absolut positiv über den Kampf und das was aj gut oder schlecht gemacht hat ist doch unabhängig vom Unterhaltungsfaktor. Ich kann schon verstehen warum man nach diesem Kampf das Schwergewicht weiterhin als eher schwache Gewichtsklasse sieht.
 

bahoz

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
0
Aj hat ja nachdem kampf gesagt..das klitsche ein Gentleman ist...Hat er denn vergessen das klitsche beim runterziehen , regelwidrig Aj aufm kopf gehauen hat??

Klitsche muss man aber eingestehen ...er ist voll der Showman und Entertainer
 
Oben