O-Scoring: Anthony Joshua vs. Wladimir Klitschko (inkl. Rahmenprogramm, Vor- und Nachbesprechung)


MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.404
Punkte
113
Einige Dinge, die ich nach dem Kampf über Klitschko und Joshua festhalten möchte:

Klitschko:

- Ich habe nun mehrmals gelesen, dass Klitschko seit Jennings oder gar Joshua stark nachgelassen hat. Keine Frage mit 41 Jahren ist man nicht mehr 100% im Saft. Ausschlaggebend für seine Niederlagen war in erster Linie jedoch nicht das Alter, sondern die Gegnertypen:

Gegen Jennings:
Er hat gegen Wlad eine gute Beinarbeit gezeigt und selten ein Standziel geboten, welches Wlad braucht. Deswegen sah Wlad nicht so überzeugend aus. Pulev hingegen stand vor Wlad völlig offen und hat ihn eingeladen.
Gegen Fury: Das selbe Bild wie gegen Jennings. Fury war ebenfalls über den ganzen Kampf unterwegs. Unterschied zu Jennings: Größe, aktiver und der bessere Boxer als Jennings. Durch die Aktivität und das ständige Anttäuschen von Schlägen, hatte er Wlad ständig in der "Angstzone" gehalten, so das kaum was zurück kam.
Gegen Joshua: Hier sieht man bestens die Parallelen zur Fury. Joshua hat in den ersten 4 Runden mitgeboxt und war aktiv. Oft den Jab gebracht (auch mal zum Körper). Resultat: Bis auf die gute Beinarbeit und seinem Stocherjab kam von Wlad kaum was zurück. Rechte war wiedermal eingefroren.
Wlad konnte erst dann aufblühen als Joshua total gased war und den einen und anderen Schlag von Wlad kassiert hat. Das Comeback nach dem KD hingegen war nicht typisch für Wlad. Respekt dafür. In den darauf folgenden Runden hat Joshua nur ums Überleben gekämpt und hat somit ein Standziel geboten....und siehe da, Wlad war wieder aktiv und hat mehr riskiert. Ab Runde 9-11 dann wieder das gleiche Bild: Joshua hat sich erholt und hat angefangen mitzuboxen. Von Wlad kam deutlich weniger,wie in den ersten Runden. Deswegen halte ich es für unsinnig Wlads Abbau auf seine Kondition zu schieben.

Es hat sich das bewahrheitet, was viele angenommen haben: Wlad sieht gegen einen gleichgroßen Gegner, der aktiv mitboxt, einigermaßen geschlossen ist und evtl. die nötige Schlagkraft mitbringt einfach nicht gut aus. Seine Defence besteht dabei aus Beinarbeit, Clinchen und Hände nach vorne rausstrecken um evtl zu clinchen oder mit dem Oberarm die Schläge abzublocken. Stichwort Clinchen: Heute hatte Wlad das Nachsehen und hat sich im Clinch viele harte Treffer kassiert. So auch den Uppercut. Unteranderem deswegen hatte Wlad das Clinchen heute eher vermieden. Zu groß das Risiko gegen einen gleichgroßen schlagstarken Gegner und Joshua war auch nicht durchgehend im Vorwärtsgang. Eher Einzelaktionen.

Ein Glaskinn hatte Wlad nie. Man braucht schon zig Treffer, um ihn auf die Bretter zu schicken. Einen reinen KO hatte bis jetzt keiner gegen Wlad geschaft. Ein Titankinn hat er jedoch auch nicht. Wenn ich sein Kinn bewerten würde, dann wäre es eine 7/10 Wertung.

Joshua:

Er hat in den ersten Runden gut mitgeboxt und war aktiv. Hätte ich ihm nicht zugetraut. In der fünften Runde war er jedoch die Luft raus oder er war durch Wlads Schläge benommen. Vielleicht beides. Er muss zusehen, dass er paar Kilos verliert, denn sonst könnte der nächste gute Gegner diese Schwäche ausnutzen, was Wlad heute nicht gemacht hat.
Joshua ist nicht der Schnellste, aber auch nicht langsam. Verhält sich ungefähr wie mit Wlads Kinn. Thema Kinn: Joshua hat bewiesen, dass er was einstecken kann. Er hat zig harte Treffer von Wlad genommen und musste erst bei der harten durchgezogenen Rechten ans Kinn runter. Ausgeknocked wurde er jedoch nicht.
Aktuell sehe ich nur zwei Boxer,die Joshua gefährlich werden könnten: Wilder und Fury. Wilder hat durch seine Power gegen jeden eine Chance. Könnte aber genauso locker ausgeboxt werden. Fury hingegen könnte Joshua ganz gut ärgern, wenn er denn es schaft durch die Haustür zu passen ;)

Fazit: Unterhaltsamer Kampf, mit einem Ende, welches zig Boxfans nach all den Jahren herbeigesehnt haben. Warum? Die Betonung liegt auf Boxfans, welche die dreckigen Taktiken von Wlad (inkl überwiegend öde Kämpfe) gegen kleinere Boxer einfach nicht mehr sehen wollten. Somit schließt sich der Kreis: Denn das Ende des Kampfes wurde aus einem Clinchversuch von Wlad durch einen harten Uppercut von Joshua eingeleitet. In dem Sinne:

karma_c_1018611.jpg
 

chip

Nachwuchsspieler
Beiträge
827
Punkte
0
Ein Punktabzug wird glaube ich auf dem papier am Ende des Kampfes abgezogen. Glaube der Einfachheit halber machen die das bei der fernsehscorecards halt so, dass sie ihn einfach direkt abziehen in der Runde. Die müssen sich ja nicht an jede Förmlichkeit halten. Aber ich bin nichtbganz sicher wie der Punktabzug eines Niederschlags offiziell gerechnet wird.

Jedenfalls weiß ich, weil wir vor tausend jahren mal so nen fall hatten bei nem prominenten Kampf, dass eine Runde mit Niederschlag nur 10:9 gewertet werden kann, wenn der Niedergeschlagenen den Rest der Runde stark ist.

Mit Verlaub, das wäre der größte nonsense, wenn die Runde immer 10:8 gewertet werden müsste, egal was hinterher passiert ...
Doch und genau das ist eines der strittigsten und schwierigsten Dinge beim Thema Scoring.
Und gibt vor allen Dingen immer Probleme und Differenzen zwischen den offiziellen Scorecards der Punktrichter und dem privaten und TV-Experten-Scoring.

In der Regel bekommt derjenige, der den Niederschlag erzielt von 99% aller Punktrichter eine 10:8 Runde.
Selbst wenn er den Rest der Runde eigentlich nicht gewonnen hat.

Begründet wird es meines Wissens nach damit, dass ein Niederschlag möglichst hoch gewertet werden sollen, um einen Anreiz zu schaffen. Und so signifikant für den Kampfverlauf ist, dass man dadurch mehr erreicht hat als durch eine rein dominante Runde.
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Sky ist übrigens bereits auf Sendung. Gleich beginnt auch der erste Kampf des Abends: vier Runden im Superfedergewicht zwischen Olympiateilnehmer Joe Cordina und Sergej Vib.

Bei Sky hast Du aber den World Feed erwischt und musst auf die großartigen Kommentare von Johnny Nelson & Co verzichten! :p ;)

Warum musst Du immer damit angeben, dass Du Dir Sky leisten und empfangen kannst? Ich empfinde das jedenfalls als ziemlich arrogant (sorry ist nicht persönlich gemeint, aber denk mal darüber nach!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Fury hat getwittert:

"Super gemacht AJ, guter Kampf! Du hattest einen Kampf auf Leben und Tod mit Wladi, ich habe mit dem Typ gespielt. Lass uns tanzen."



Irgendwo hat er ja Recht. :cool4:

Ich weiss die AJ Fans werden das nicht so sehen, aber AJ wurde von Wladi mehrfach gut getroffen und sogar runter geschickt, es hätte so oder so ausgehen können, auch wenn AJ mehr als verdient gewann.

Aber derart zerpflückt und mühelos dominiert wie Fury hat AJ Wladi bei weitem nicht.
 

bahoz

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
0
Warum musst Du immer damit angeben, dass Du Dir Sky leisten und empfangen kannst? Ich empfinde das jedenfalls als ziemlich arrogant (sorry ist nicht persönlich gemeint, aber denk mal darüber nach!)

Das sind immer diese Bonzen oder Kapitalisten ... solche menschen hassen auch den 1. Mai.
Mach dir nix draus Genosse ..wer hoch fliegt ,,,der tief falle...

So ich gehe mal ne runde abtauchen in meiner jacuzzi
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Denn das Ende des Kampfes wurde aus einem Clinchversuch von Wlad durch einen harten Uppercut von Joshua eingeleitet.

Jein.
Hab s gerade nochmal gesehen.
Direkt als Runde 11 beginnt haut AJ Wladi ne volle Recht rein, die man kaum sah aber die ihn schon in s Wanken brachte. Dann gibt es noch bisschen weiter, erst dann kam der von Dir beschriebene Uppercut.
Aber im Großen und Ganzen stimmt s. :thumb:
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.552
Punkte
113
Ich fand' die Rechte krass, die AJ am Ende der 10. Runde kassierte. Hab' live v.a. AJ's verunsichertes Grinsen nach der Bombe wahrgenommen.
Schlagabtausch, Klitschko geradlinger und AJ lief voll rein. [ähnlich wie bei Kovalev-Ward Runde 2]. Zweitbester Schlag des Abends.
Hätte die das Kinn getroffen, wäre Ende gewesen.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.102
Punkte
113
Warum musst Du immer damit angeben, dass Du Dir Sky leisten und empfangen kannst? Ich empfinde das jedenfalls als ziemlich arrogant (sorry ist nicht persönlich gemeint, aber denk mal darüber nach!)

Bitte? Das war ein Hinweis, dass es mit dem Rahmenprogramm losgeht! Immerhin schauen ja viele Leute Kämpfe wie heute über Satellit (wie @Falkenhorst) oder auch Stream. Du hast eine komische Auffassung von Arroganz, wenn Du sowas schon als eben solche bezeichnest. Sorry, ebenfalls nicht persönlich gemeint, aber den Schuh ziehe ich mir hier nun wirklich nicht an.

Habe übrigens zwei GIFs von Joshuas Aufwärtshaken gefunden und wollte euch diese nicht vorenthalten:

giphy.gif


giphy.gif


Das war schon ein großartiger Treffer von Joshua. Wirklich verwunderlich, dass Klitschko da nicht direkt auf die Bretter musste.
 

bahoz

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
0
Man muss aber sagen , das der Knockdown von Klitsche ganz cool anzusehen war.

Wie AJ da abgesackt ist , war schon Klasse anzusehen
 

bahoz

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
0
der .1 Gif ist sowas von Köstlich , sowas würde ich gerne als screensaver haben anstatt meine Strippenden Girls aufm Monitor
 

afido1

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
0
Ich hatte den Eindruck,dass der Referee den Kampfausgang entscheidend beeinflusst hatte,weil er in der 5.Runde das Klammern von AJ nicht gleich unterbunden hatte.AJ war platt und Klischko konnte durch das Klammern von AJ nicht nachsetzen.Bis die Pause ihn rettete.Beim Klammern trennte der Referee sonst immer gleich. Fiel das niemandenden auf ?
 

bahoz

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
0
Ich hatte den Eindruck,dass der Referee den Kampfausgang entscheidend beeinflusst hatte,weil er in der 5.Runde das Klammern von AJ nicht gleich unterbunden hatte.AJ war platt und Klischko konnte durch das Klammern von AJ nicht nachsetzen.Bis die Pause ihn rettete.Beim Klammern trennte der Referee sonst immer gleich. Fiel das niemandenden auf ?

Der Kampf verlief absolut sauber ,was man aber von klitsche nicht sagen kann
 

Lights-Out1

Nachwuchsspieler
Beiträge
575
Punkte
0
Ort
Schweiz
Ich hatte den Eindruck,dass der Referee den Kampfausgang entscheidend beeinflusst hatte,weil er in der 5.Runde das Klammern von AJ nicht gleich unterbunden hatte.AJ war platt und Klischko konnte durch das Klammern von AJ nicht nachsetzen.Bis die Pause ihn rettete.Beim Klammern trennte der Referee sonst immer gleich. Fiel das niemandenden auf ?
Mir fiel nur auf, dass nach Klitschkos Knockdowns der Referee viel zu lange mit seinen Handschuhen beschäftigt war und ihn tausend mal fragte, ob er noch weiterboxen möchte. Das war Wettbewerbsverzerrung vom feinsten.
 

henry99

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
0
Was denkt ihr wie geht es weiter mit Wlad und A.J?

Rematch?
A.J könnte saftig abkassieren in nem Wilder - again Stadium 90k -Kampf
Im Grund wenn es gut läuft kämpft A.J nur noch im Stadion bis es knallt und der Hype Train gestoppt ist.

Ich muss sagen Dillian Whyte könnte im Rematch sogar eine Gefahr sein bei der Beinarbeit heute von A.J..
Wenn ihr den Whyte fight schaut, überlegt was wäre heute passiert wenn Wlad ein einziges Mal in seiner Karriere zum Body gegangen wäre..
Die Runde 6 ich kann es immernoch nicht fassen.. Wilder hätte sogar allein mit seinen Windmühlen eine Stoppage bewirkt.
 
Oben