O-Scoring ARD Abraham-Stieglitz, Helenius-Sprott


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.619
Punkte
113
:thumb: Stieglitz sitzt am längeren Hebel und kann jetzt seinen WM-Titel erst mal durch den SAT1-Vertrag "versilbern". Nach den Erfahrungen mit diversen Sturm-Kämpfen auf SAT1 ist die Gefahr eines wirklich starken Gegners bzw. einer Niederlage erst mal gering.

Der dritte Kampf gegen Abraham kann ja danach immer noch kommen...:D

Starke Gegner?
Mh ... ist die Frage, ob Groves den Kampf gegen Stieglitz will und ob er eine Lobby bei der WBO hat.
Immerhin wäre der schonmal eine ordentliche Aufgabe für Stieglitz.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Starke Gegner?
Mh ... ist die Frage, ob Groves den Kampf gegen Stieglitz will und ob er eine Lobby bei der WBO hat.
Immerhin wäre der schonmal eine ordentliche Aufgabe für Stieglitz.

Was ich bisher von Groves gesehen habe und das waren die Kämpfe gegen DeGale,Anderson,Alcoba und Johnson müsste er Stieglitz eigentlich schlagen.
Die einzigste Frage für mich ist ob er mit Stieglitz seiner hohen Workrate zurechtkommt
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Das sehe ich ein wenig differenzierter. Mit Abraham hätte ich nach dem Froch-Kampf schon nicht mehr gearbeitet.

Eigentlich sind beide, sowohl Wegner und Abraham im Laufe der Jahre satt und selbstverliebt geworden.
Bei Wegner hatte man phasenweise schon das Gefühl, dass er einen eigenen Walk-In bekommt.

Beide fühlten sich unbesiegbar und hatten wohl nie im Hinterkopf, dass es auch mal anders laufen kann.

Statt sich in solchen Situationen zu hinterfragen und an sich zu arbeiten, drescht der Trainer auf den Boxer ein, der Boxer sucht für sich Ausreden, aber man probiert nicht zusammen an einer Lösung zu arbeiten.

Ich glaub treize schrieb vor einigen Monaten mal, dass wenn der Boxer die Wegnersche Taktik umgesetzt hat, die Spurts 30 Sek vor Rundenende eingeschlagen haben - und wenn die Spurts nicht funktioniert haben, hat der Boxer sich nicht an die Taktik gehalten:D

Je höher man an der Weltspitze kratzt, desto seltener geht die eindimensionale Taktik, die Wegner jedem Schützling mitgibt auf, da in der gegnerischen Ecke meistens ein Trainer sitzt, der da ganz schnell gegenwirken kann.

Ich will nicht sagen, dass Abraham mit nem Steward als Trainer nen Ward und Froch aus dem Ring gehauen hätte, aber Wegner kann die Boxer eben nur bis zu einem gewissen Punkt entwickeln. Darüber hinaus ist Wegner einfach viel zu limitiert, bzw er will nichts neues ausprobieren, weil er ja der 98malige Trainer des Jahres ist und sowas gar nicht nötig hat.

Sauerland scheint dies mittlerweile auch erkannt zu haben, lässt man doch an die jungen Boxer Flachmann-Uli erst gar nicht mehr ran.

Ich möchte auch nicht wissen, wie das Verhältnis menschlich zwischen Boxer und Trainer da ausschaut, wenn man aus dem Huck'schen Trainingslager einfach mal völlig grundlos seinen Boxer als Feigling bezeichnet...
 
N

npu

Guest
aus meiner Sicht wäre ein Rückkampf schon angebracht. Den ersten Kampf hat Abraham überragend gewonnen, der zweite wurde wegen der Verletzung abgebrochen. Es ist einfach - vor allem wenn man AA´s Kampfstil und seine Taktik berücksichtigt- nicht zweifelsfrei zu sagen er hat den zweiten Kampf klar verloren nur weil Stieglitz die ersten drei Runden dominiert hat...
Selbst wenn man diese Befindlichkeiten außen vor lässt, so steht es nach zwei Kämpfen 1:1 , da bleiben Fragen offen...
Wenn man AA jetzt bewusst meidet, dann sehe ich die Gefahr dass man mit Stieglitz bei SAT.1 die Sturm-Schiene fährt und Gegner aus der zweiten und dritten Reihe dem Publikum als brandgefährlich präsentiert...
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.067
Punkte
113
Es ist einfach - vor allem wenn man AA´s Kampfstil und seine Taktik berücksichtigt- nicht zweifelsfrei zu sagen er hat den zweiten Kampf klar verloren nur weil Stieglitz die ersten drei Runden dominiert hat...

Meiner Meinung nach kann man schon zweifelsfrei sagen, dass Abraham den Kampf klar verloren hat. Stieglitz hat alle drei Runden dominiert und hat Abraham durch den Ring gescheucht. Dabei hat er ihm so eine starke Verletzung zugefügt, dass Abraham nicht mehr weiterboxen konnte. Das ist dann eben auch ein KO. Wir reden hier ja von einem zugeschwollenem Auge durch Schlagwirkung und nicht irgendwie eine Verletzung a la Kreuzbandriss beim Stolpern oder so, was unglücklich wäre. Ich glaube auch kaum, dass Abraham mit einem Auge noch irgend etwas gerissen hätte in diesem Kampf.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
aus meiner Sicht wäre ein Rückkampf schon angebracht. Den ersten Kampf hat Abraham überragend gewonnen, der zweite wurde wegen der Verletzung abgebrochen. Es ist einfach - vor allem wenn man AA´s Kampfstil und seine Taktik berücksichtigt- nicht zweifelsfrei zu sagen er hat den zweiten Kampf klar verloren nur weil Stieglitz die ersten drei Runden dominiert hat...

Er hat den Kampf verloren. Das ist eine unumstößliche Tatsache; Stieglitz hat ihn nicht nur drei Runden lang dominiert, sondern ihm auch die entscheidende Verletzung zugefügt (= Schlagwirkung; mit entsprechendem Videostudium kann man die Kopfstoß-Story als Mär entlarven).

Und btw, dieses "er hätte den Kampf vielleicht noch gewonnen" oder "er hat den Kampf nicht zweifelsfrei verloren", kann man bei jedem Kampf durchspielen, der von einem Einzelereignis entschieden worden ist, ob nun durch KO, TKO, Verletzungsabbruch und weiß der Geier was noch.

Stieglitz hat das Kampfende durch einen brachialen Treffer gewissermaßen eingeleitet, von "Pech" oder "unglücklichen Umständen" zu reden, ist pure Schönfärberei.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Stieglitz hat das Kampfende durch einen brachialen Treffer gewissermaßen eingeleitet, von "Pech" oder "unglücklichen Umständen" zu reden, ist pure Schönfärberei.

Nein es ist angebracht. Es ist nämlich nicht die Regel, dass nach jeder rechten Hand, die man flush nimmt gleich das Auge komplett zuschwillt. Insofern ein unglücklicher Umstand für Abraham.
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
aus meiner Sicht wäre ein Rückkampf schon angebracht. Den ersten Kampf hat Abraham überragend gewonnen, der zweite wurde wegen der Verletzung abgebrochen. Es ist einfach - vor allem wenn man AA´s Kampfstil und seine Taktik berücksichtigt- nicht zweifelsfrei zu sagen er hat den zweiten Kampf klar verloren nur weil Stieglitz die ersten drei Runden dominiert hat...
Selbst wenn man diese Befindlichkeiten außen vor lässt, so steht es nach zwei Kämpfen 1:1 , da bleiben Fragen offen...
Wenn man AA jetzt bewusst meidet, dann sehe ich die Gefahr dass man mit Stieglitz bei SAT.1 die Sturm-Schiene fährt und Gegner aus der zweiten und dritten Reihe dem Publikum als brandgefährlich präsentiert...

Es ist doch irgendwie komisch zu behaupten, dass man den Kampf ja noch gedreht hätte, wenn man nicht aus dem Kampf genommen wäre, während man über Abraham ab einem gewissen Zeitpunkt seiner Karriere immer gesagt hat "naja, aber er könnte ihn ja noch ko schlagen", bzw Abraham selbst für sich reklamiert hat, dass er Kämpfe ja auf jeden Fall noch durch KO gewonnen hätte.

Stieglitz und Trainer haben sich die Lethargie von Abraham in den ersten Runden doch ganz einfach zu Nutzen gemacht - Diese Lethargie hat Abraham trotz großer Ankündigung eben immer noch.
Und mir wäre keine Regel bekannt, dass die Gegner Abrahams erst ab Runde 3 schlagen dürfen, wenn der König dann auch bereit ist zu boxen.

In diesem Sinne ganz klares "Selber Schuld".

Wenn ich doch merke, dass mich eine Augenverletzung zunehmend behindert, muss ich doch als Boxer selbst probieren irgendwie entgegenzuwirken und eben der Trainer muss auch klar dagegensteuern.
Ich kann doch nicht, wenn mir das Auge mehr und mehr zuschwillt nach dem Kampf sagen "ja ab Runde 4 hätte es aber gerappelt".

Trotz allem seh ich es auch so, dass ein 3. Kampf noch kommen muss - So wie bei vielen Duellen, wo es 1 - 1 steht.
Dass hier viele eine gewisse Schadenfreunde besitzen, dass Abraham nun erstmal ohne Perspektive ist, ist nicht verwunderlich aufgrund vieler SE-Kuriositäten.

Mich würde es aber asuch nicht wundern, wenn Stieglitz mit seinem Gameplan aus Kampf 2 auch im 3. Kampf Erfolg hat, denn ich bezweifle dass Abraham plötzlich seine Lethargie ablegt.

Übrigens nannte man diese Lethargie früher "überragende Ringintelligenz". Besäße Abraham diese überragende Ringintelligenz hätte er bestimmt gemerkt, dass ein geschwollenes Auge hinderlich ist
 
N

npu

Guest
selbst wenn es denn so sein sollte, dann steht es nach zwei Kämpfen doch immer noch 1:1 - oder?
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Nein es ist angebracht. Es ist nämlich nicht die Regel, dass nach jeder rechten Hand, die man flush nimmt gleich das Auge komplett zuschwillt. Insofern ein unglücklicher Umstand für Abraham.

Die Verletzung war die Folge eines klaren und harten Treffers, und mit solchen Folgen muss man bei diesem Sport rechnen (erst recht nach Treffern dieser Art). Dass sich sowas realisiert, mag man, da es ja richtigerweise eher die Ausnahme ist, bedauern und "unglücklich" finden, das ändert aber nichts daran, dass diese reguläre Aktion Stieglitz' das Ende des Kampfes eingeleitet bzw. induziert hat - die Schuld auf diesen Umstand zu schieben, ist doch so grotesk reduktionistisch, dass sich alleine darin das bestätigt, was man Wegner bzw. Abraham vorwirft.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.548
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Viel witziger finde ich, wie man sich selbst um eine ehrliche Aufbereitung betrügt: "In der zweiten Hälfte hätte ich gewonnen." Sicher, und die Schwellung kam durch einen Kopfstoß zustande. :D Wer (anscheinend) so lernresistent ist, kommt nicht mehr nach oben.

absolut richtig!wer das in diesem fall anders sieht ,den kann man mMn och nicht helfe.
besserung nicht in sicht.....
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.305
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ich glaub treize schrieb vor einigen Monaten mal, dass wenn der Boxer die Wegnersche Taktik umgesetzt hat, die Spurts 30 Sek vor Rundenende eingeschlagen haben - und wenn die Spurts nicht funktioniert haben, hat der Boxer sich nicht an die Taktik gehalten:D

Im Fall Abraham würde ich sagen dass Wegner in der Ecke in jeder Pause Pantomime im Radio machen kann, der wird sich an keine besprochene Taktik erinnern geschweige denn aktuell irgendwas umsetzen was ihm gesagt wird. Abraham kann anscheinend auch nicht alleine erkennen, wenn der Gegner mal irgendwas anders macht. Man hätte bei Stieglitz nach spätestens der 2. Runde als Boxer checken müssen worauf der Mann aus ist. Er hätte ihm recht weh tun müssen um ihn aus dem Konzept zu bringen, sofort.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Nein es ist angebracht. Es ist nämlich nicht die Regel, dass nach jeder rechten Hand, die man flush nimmt gleich das Auge komplett zuschwillt. Insofern ein unglücklicher Umstand für Abraham.

Ja, ganz genau so schaut es aus. Natürlich war es ein unglücklicher Umstand aber Abraham hat auch einfach nicht schnell genug ein Mittel gegen diesen anstürmenden Stieglitz gefunden. Ich würde es so ausdrücken, die Niederlage kam SOWOHL aufgrund der Verletzung zu Stande aber nicht nur. Abraham war nämlich nicht in der Lage richtig zu reagieren und hat Sieglitz nicht richtig ernst genommen. Trozdem müsste es einen dritten Kampf geben und der würde wohl wieder ganz anders laufen. Das weiß Steinforth natürlich, kein Wunder warum der sich jetzt so krumm stellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Wie kann man denn daraus folgern nachdem Abraham 3 Runden durch den Ring geprügelt wurde, dass der Kampf ohne diese Augenverletzung anders verlaufen wäre?

Weil Abraham gesagt hat, dass er ab Runde 4 aufgedreht hätte?

Klingt logisch - Abraham hat ja auch gesagt, dass er Dirrell auf jeden Fall noch ko geschlagen hätte.....:crazy:

Wenn man bedenkt, dass Wegner Abraham mit Kieferbruch hat weiterboxen lassen, ist es doch recht auffällig, dass Wegner mehr oder weniger bei Wagner drum gebettelt hat den Kampf abzubrechen.
Wegner war sich denke ich relativ sicher, dass an diesem Abend nichts für Abraham gegangen wäre.

Klar sollte es einen 3. Kampf geben - Ich sehe aber weiterhin nicht, warum dieser Kampf ganz anders laufen sollte, als Kampf 2.
Trotz viele Versprechungen hat es Abraham nie wirklich geschafft die Lethargie in den Anfangsrunden abzulegen bzw eine höhere Workrate an den Tag zu legen.

Steinforth handelt so wie jeder andee gute Promoter auch handeln würde - Eigentlich hat er genau den Plan, den auch Sauerland mit Abraham hatte - Titel holen und Kämpfe gegen "schlagbare" Gegner machen - Ist bei Abraham gründlich schief gegangen. Mal gespannt, wie es bei Stieglitz funktionieren wird.

Sauerland kann nur die 4 Kämpfe auf Sat 1 abwarten oder probieren sich in Mandatory-Position zu bringen und den Kampf zu ersteigern.
Da Abraham aber wohl einen Kampf gegen Groves verlieren würde, ist diese Option auch nicht so prickelnd.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Klar sollte es einen 3. Kampf geben - Ich sehe aber weiterhin nicht, warum dieser Kampf ganz anders laufen sollte, als Kampf 2.
Trotz viele Versprechungen hat es Abraham nie wirklich geschafft die Lethargie in den Anfangsrunden abzulegen bzw eine höhere Workrate an den Tag zu legen.

Das ist teilweise eine sehr selektive Wahrnehmung deinerseits. Abraham hat z.B. im ersten Kampf gegen Stieglitz ne sehr aktive erste Runde hingelegt und da ziemlich eindeutig das Geschehen bestimmt. Wäre halt interessant in nem 3. Kampf zu sehen wer da eher seinen Stiefel durchzieht. Traut Abraham sich das auch, wenn Stieglitz so Druck macht wie im März oder richtet er sich dann gezwungenermaßen hinter der DD ein? Traut Stieglitz sich son Druck zu machen, wenn Abraham von Beginn an dazwischenfunkt? Die Fragen sind für mich keinesfalls geklärt, da Stieglitz im 1. Kampf mehr Respekt hatte und Abraham im 2. Kampf von vornherein es "gemütlicher" angehen lies.
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Wäre halt interessant in nem 3. Kampf zu sehen wer da eher seinen Stiefel durchzieht. Traut Abraham sich das auch, wenn Stieglitz so Druck macht wie im März oder richtet er sich dann gezwungenermaßen hinter der DD ein? Traut Stieglitz sich son Druck zu machen, wenn Abraham von Beginn an dazwischenfunkt? Die Fragen sind für mich keinesfalls geklärt, da Stieglitz im 1. Kampf mehr Respekt hatte und Abraham im 2. Kampf von vornherein es "gemütlicher" angehen lies.


Ich will Abraham keinesfalls mit Tyson vergleichen, aber imo ist es bei Abraham ähnlich wie bei Tyson, dass wenn die Gegner nicht die große Muffe haben, beide immer sehr große Probleme hatten.

Stieglitz hatte im 1. Kampf sehr viel Respekt und Abraham konnte gemütlich sein Ding durchziehen.
Den Respekt hatte Stieglitz im 2. Kampf dann abgelegt und hat Abraham ähnlich überrollt.

Dirrell hat bspl Abraham auch 7-8 Runden überrollt, bis er auf einmal (warum auch immer) Muffe bekam. Gegen Ward sah Abraham bspl 2-3 Runden gut aus, weil Ward anfangs noch sehr viel Respekt hatte.

Abraham schmeckt es kein bißchen, wenn seine Gegner sich nicht mehr vor dem einst gefürchteten Abrahammer fürchten und dann hat er auch kein wirkliches Gegenmittel und geht dann sang und klanglos unter.

Dass Stieglitz im 2. Kampf so mutig und respektlos geboxt hat, könnte natürlich auch ein Indikator sein, dass Abrahams Power im SMW dann eben doch nicht mehr so signifikant ist
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Dirrell hat bspl Abraham auch 7-8 Runden überrollt, bis er auf einmal (warum auch immer) Muffe bekam. Gegen Ward sah Abraham bspl 2-3 Runden gut aus, weil Ward anfangs noch sehr viel Respekt hatte.

Dirrell hat Abraham eher aus der Distanz outworkt als überrollt. In Runde 3 als Abraham dann mal aufgemacht hat, hat er ein paar ziemlich gute Treffer gelandet die auch Wirkung hinterließen. Eine Runde später kam, dann der Knockdown, der ihm erstmal den Zahn gezogen hat. Aber Dirrell wusste schon wieso er hintenraus vorsichtig wurde, als Abraham wieder begann etwas mehr mit den Fäusten zu wedeln.

Dass Stieglitz im 2. Kampf so mutig und respektlos geboxt hat, könnte natürlich auch ein Indikator sein, dass Abrahams Power im SMW dann eben doch nicht mehr so signifikant ist

Ist sie auch nicht, aber sie scheint halt doch auszureichen um Stieglitz zu verletzen, was im 1. Kampf ja nunmal offensichtlich war. Sobald Abraham im 2. Kampf mal mitgeschlagen hat, zb am Ende der 3. Runde war das Ganze auch nich mehr so einseitig.
 
Oben