O-Scoring ARD Helenius-Chisora, Povetkin-Boswell u.a.


speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Da würde ich ein JEIN setzen.

Ja, das kann imo eine Rolle spielen, wegen der effektiven Aggressivität, quasi als Nebenprodukt.

Nein, der Schlag auf die Deckung AN SICH zählt nix,

natürlich zählt aktivität! und damit auch die schlagzahl ansich, wenn beide in etwa gleich treffen beispielsweise. das mag im amateurboxen anders sein!
wenn einer wenig schlägt, wenig trifft, der andere sehr viel schlägt und genauso oft trifft,m bzw sogar mehr, ist auch ein schlag auf die deckung was. zumal ein hammer auf die dekcung zum kopf, dazu dienen kann, die deckung hochzuziehen und einen körpertreffer anzubringen!
in einem profikampf sind natürlich in erster linie die treffer wichtig, aber der gesamteindruck auch! man kennt ja die bewertungskriterien und ihre einzelnen punkte...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.007
Punkte
113
Ein Schlag auf die Deckung zählt dann als Aktivität, wenn ansonsten die echten Treffer nach Quantität und Qualität ausgeglichen sind. Mehr als gar nicht schlagen zählt es in jedem Fall. 3 Schläge auf die Hände gleichen aber keinen Powerpunch ans Kinn aus. Wenn das eine irre grosse Disparität wie z.B. bei Beyer gegen Lucas ist, wo Lucas unentwegt angreift und wenig bis gar nichts trifft aber die ganze Runde macht, und Beyer trifft in den letzten 20 Sekunden eine 5-Hände-Kombi voll, habe ich Beyer die Runde trotzdem nicht gegeben.

Wenn man sagt dass viele Schläge auch auf die Deckung, oder Wischer, mehr zählen als wenige echte Treffer, dann hat nach dieser Massgabe Haye den Kampf gegen Valuev haushoch verloren.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Ich glaube, ich sehe mir ein paar einzelne Runden auch nochmal an. Wenn das was ich im Kopf habe stimmt, verteile ich danach ein paar Brillengutscheine. Ich werde dann allerdings nicht schreiben "hatte X eigentlich wenn man es genau nimmt überwiegend möglicherweise vielleicht doch nur irgendwie ein bischen nur einen Schlag getroffen", sondern genau jeden einzelnen Treffer mit Sekunde dabei.

Du machst das schon. Da bin ich mir sicher...
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.375
Punkte
113
CompuBox PunchStat Report

Robert Helenius W 12 (spl) Derek Chisora
12/03/2011 Helsinki

Underdog Chisora nearly tripled Helenius in power punches landed, hitting on 46%. Chisora landed more total punches and power punches in all twelve rounds. Helenius landed just 22% of his total punches.

Final PunchStat Report

Punches Landed/Thrown

Total Punches
Helenius 140 / 647 22%
Chisora 278 / 672 41%
Jabs
Helenius 63 / 432 15%
Chisora 64 / 204 31%
Power Punches
Helenius 77 / 215 36%
Chisora 214 / 468 46%

10-2 für chisora wäre nicht verkehrt

----->Runden für Runde Stats <-----


Sehr interessant. Wenn man von der Statistik ausgeht, hat Helenius 3 Runden gewonnen. Auf meiner Scoringcard habe ich Helenius ebenfalls 3 Runden zugesprochen. (12 Runde ebenfalls,wenn auch vergessen anzugeben)

Noch erstaunlicher sind die Leute, die ständig Scorecards angreifen müssen und anderen vorwerfen sie würden nur deshalb so negativ scoren, weil sie Sauerland nicht ausstehen können. Die Statistik spricht eine anderen (deutliche) Sprache.

Generell verstehe ich nicht warum man andere Scorecards in die Lächerlichkeit ziehen muss. Mann kann gerne den einen oder anderen Score ansprechen und darüber diskutieren,aber gleich den Vorwurf machen,dass man eine Brille braucht? Muss nicht sein...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.007
Punkte
113
Du machst das schon. Da bin ich mir sicher...

Ich komme jedenfalls nach ner Runde in der beide 3 Minuten aufeinander einprügeln und nachher stehend KO sind nicht damit "der hat nur einen Schlag getroffen!", um mir die Epic Robbery zurechdrechseln zu können. Helenius mit einem Treffer und Chisora mit dem ganzen Rest der Runde ist so lächerlich, das kann ich jetzt schon sagen dass das Schwachsinn ist. Ich möchte es aber genau haben, damit ich wenigstens sagen kann ob Chisora die Runde doch hatte mit mehr Treffern. Oder nicht.

Aus der Erinnerung hatte ich Runde 2, 5, 7 und 12 bei Helenius, Rest bei Chisora. 3. war eng, aber eher bei Chisora, die gebe ich den Punktrichtern noch zur Disposition. Macht trotzdem keine 7 für Helenius die ich mit Mühe finden könnte. Ich möchte aber mal die 2. ganz genau ansehen, um zu zählen was der eine oder andere mit seinem "ein Treffer nur" so alles übersehen hat.
 

colderthanice

Bankspieler
Beiträge
6.169
Punkte
113
Ort
Leverkusen
Ich frag mich warum man hier so viel diskutiert. Jeder hat den Fight gesehen, jeder kennt die Statistiken und jeder kennt Sauerland und Co.
Das Chisora verarscht wurde steht doch total außer Frage und bedarf keiner Diskussion.
Finde es schon bedauerlich das es hier wirklich Leute gibt die sich den Fight noch 2 mal anschauen müssen um den Skandal zu erkennen :D
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.375
Punkte
113
Ich glaube hier gehts mehr um die Erbsenzählerei...hat helenius nun 2-3 Runden gewonnen oder doch 4-5? :clown:

oder behauptet hier wirklich jemand dass helenius diesen kampf nicht verloren hat? :ricardo:
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Ich frag mich warum man hier so viel diskutiert. Jeder hat den Fight gesehen, jeder kennt die Statistiken und jeder kennt Sauerland und Co.
Das Chisora verarscht wurde steht doch total außer Frage und bedarf keiner Diskussion.
Finde es schon bedauerlich das es hier wirklich Leute gibt die sich den Fight noch 2 mal anschauen müssen um den Skandal zu erkennen :D

Vollkommen richtig.

Ich hab' den Kampf jetzt aber erst ca. 1 1/2 Mal gesehen.

Siehe oben...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich frag mich warum man hier so viel diskutiert. Jeder hat den Fight gesehen, jeder kennt die Statistiken und jeder kennt Sauerland und Co.
Das Chisora verarscht wurde steht doch total außer Frage und bedarf keiner Diskussion.
Finde es schon bedauerlich das es hier wirklich Leute gibt die sich den Fight noch 2 mal anschauen müssen um den Skandal zu erkennen :D

Recht hast du.
Es gab doch selten einen Kampf wo sich hier so viele einig waren. Nun müssen wir noch rausfinden ob Chisora 8, 9 oder 10 Runden gewonnen hat, denn wenn es 10 waren, dann ist es noch schlimmer als Williams vs Lara und wir können den Titel Robbery des Jahres mal wieder nach Deutschland holen.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
also hoffe das der fight nochmal kommt
und dann evt auch nicht in Helsinki
es war ein umstrittenes Urteil
will auch nix entschärfen aber Finger war gebrochen
und dafür hat er sich noch gut aus der Affaire gezogen
auf den Bildern sieht man

Umstritten halte ich für stark untertrieben, ich denke man darf schon von einem krassen Fehlurteil sprechen.

Die Hand war übrigens nicht gebrochen, wie die BZ heute berichtet hat. Von einem gebrochenen Finger ist ebenfalls nicht die Rede und ich kann ehrlich gesagt auf den Bildern auch nichts in der Richtung erkennen.

Hast du eine Quelle dazu oder woher kommt die Info mit dem gebrochenen Finger?
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Recht hast du.
Es gab doch selten einen Kampf wo sich hier so viele einig waren. Nun müssen wir noch rausfinden ob Chisora 8, 9 oder 10 Runden gewonnen hat, denn wenn es 10 waren, dann ist es noch schlimmer als Williams vs Lara und wir können den Titel Robbery des Jahres mal wieder nach Deutschland holen.

Man ist sich ja nicht nur hier einig. Man ist sich quasi weltweit einig (abgesehen vielleicht von Helenius-Land). Sogar Freddy Roach, der irgendwo als Experte tätig gewesen ist, hat sich nachträglich nochmal über das Urteil ausgelassen.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Recht hast du.
Es gab doch selten einen Kampf wo sich hier so viele einig waren. Nun müssen wir noch rausfinden ob Chisora 8, 9 oder 10 Runden gewonnen hat, denn wenn es 10 waren, dann ist es noch schlimmer als Williams vs Lara und wir können den Titel Robbery des Jahres mal wieder nach Deutschland holen.

Da gabs auch noch Petkovic/Salif. Den Gegner dreimal (unabsichtlich) ausknocken und dennoch verlieren, ist nur schwer zu überbieten. :rolleyes:
 

Ossi87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.322
Punkte
0
Da gabs auch noch Petkovic/Salif. Den Gegner dreimal (unabsichtlich) ausknocken und dennoch verlieren, ist nur schwer zu überbieten. :rolleyes:

Das hat aber niemanden interessiert, weil Petkovic sowieso nie was reißen wird. Bei Helenius hingehen sieht das ganz anders aus. Der will bald Weltmeister in der "Königsklasse" werden, da gehts um was. Da steckt viel prestige und Geld hinter.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.007
Punkte
113
Von den Bildern her ist das eine Kapselverletzung am Mittelfinger, oder was ähnliches. Das reicht aber, um mit der Hand nicht mehr schlagen zu wollen.
 

Kemal

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.615
Punkte
0
Ein Schlag auf die Deckung zählt dann als Aktivität, wenn ansonsten die echten Treffer nach Quantität und Qualität ausgeglichen sind. Mehr als gar nicht schlagen zählt es in jedem Fall. 3 Schläge auf die Hände gleichen aber keinen Powerpunch ans Kinn aus. Wenn das eine irre grosse Disparität wie z.B. bei Beyer gegen Lucas ist, wo Lucas unentwegt angreift und wenig bis gar nichts trifft aber die ganze Runde macht, und Beyer trifft in den letzten 20 Sekunden eine 5-Hände-Kombi voll, habe ich Beyer die Runde trotzdem nicht gegeben.

Wenn man sagt dass viele Schläge auch auf die Deckung, oder Wischer, mehr zählen als wenige echte Treffer, dann hat nach dieser Massgabe Haye den Kampf gegen Valuev haushoch verloren.
Genau darum geht es.Bei Beyer gegen Lucas sprayen auch viele von Skandal.Ein klarer Treffer auf Körper und Kopf zählt zig mal mehr als ein Treffer auf Handschuhe oder Arme.Alles andere ist lächerlich.Wofür brauch man dann noch eine Deckung.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.007
Punkte
113
Genau darum geht es.Bei Beyer gegen Lucas sprayen auch viele von Skandal.Ein klarer Treffer auf Körper und Kopf zählt zig mal mehr als ein Treffer auf Handschuhe oder Arme.Alles andere ist lächerlich.Wofür brauch man dann noch eine Deckung.

Normal ja. Aber wenn der eine Boxer die ganze Runde angreift, der andere macht NICHTS ausser zu meiden, und trifft am Ende der Runde EINEN Konter, dann weigere ich mich dem die Runde zu geben. Das ist aber meine persönliche Wertung. Auf die Art gewertet hatte ich den Kampf übrigens unentschieden. "El Gallo" gegen Trabant war für mich dagegen auch eine Robbery, weil der nichts trifft ausser den einen Konter der Trabant fast ausgeknockt hat und für drei Runden kampfunfähig machte, und Trabant schickt ihm mit jedem Konter den Kopf ins Genick. Da hat der Herr Hahn auch Runden geschenkt bekommen weil er permanent Trabants Arme und die Luft unbarmherzig malträtiert, und die 10 Volltreffer gegen seine Birne pro Runde zählen dann nicht, wegen der "Workrate". War der da nicht noch bei unserem Freund mit der Starmstromfrisur unter Vertrag ? Wenn man sich die Scores ansieht hatte der Kampf irgendwie 14 Runden.
 
Oben