Wer schreibt ihn denn komplett ab? Es ist doch nur das eingetreten, was einige (wenige) vorausgesagt haben. Sorry, ich will dem Mann ja nichts böses, überhaupt nicht (auch nicht nachdem Interview am Samstag; für so eines hätte Huck wieder Forenprügel bekommen), nur wurde bisweilen so überheblich getan, als wäre Helenius der selbstverständliche Klitschko-Erbe. Das wurde jetzt widerlegt.
Außerdem kann man davon ausgehen, dass sich Helenius unter Wegner - wie alle Wegner-Boxer der letzten Jahre - nur geringfügig verbessern wird. Er macht jetzt über Kämpfe hinweg immer wieder die selben Fehler. Dagegen sind die Fortschritte, die Povetkin unter Atlas gemacht hat, ja wahre Leistungsexplosionen. Daher würde ich auch hier mal zu einem Trainerwechsel raten, um einfach eine neue Perspektive reinzubringen. Mir ist schon klar, dass auch bei Helenius das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist. Aber komischerweise sind Boxer, die in Deutschland trainieren, mit ihren Trainern ja verheiratet.
man sollte aber erstmal abwarten ob das auch so bleibt. vor dem boswell fight meinten alle er wäre unter atlas im vergleich zum byrd fight deutlich schlechter geworden und jetzt wo er nen mittvierziger verprügelt hat ist er auf einmal extrem verbessert.
es gibt hier schon ne tendenz fighter extrem nach ihrem letzten fight zu beurteilen und dann die interpretationen schön nach dem letzten fight zu richten.
Das ist nat. auch verständlich, aber man sollte trotzdem immer eine längerfristige entwicklung betrachten, denn der gegner und die tagesform spielen schon eine entscheidende rolle.
es gibt ja immer leute hier die nach einem aufbaukampf tönen wie unschlagbar jemand ist und dann wenn man die aussagekraft des fights hinterfragt dinge sagen wie "nene an seiner koordination und seinen bewegungsabläufen kann ich schon erkennen das er besser ist dafür brauche ich keinen guten gegner". und dann gehen die leute gegen nen guten gegner doch unter, während andere gegen aufbaugegner ordinary aussehen und sich dann irgendwie doch steigern können.
IMO sollte man bei jedem boxer bis zum ernsthaften test warten bis man ihn beurteilt. gegen aufbaugegner wie muhammad ali auszusehen hat nur begrenzte aussagekraft.
ich würde helenius nicht abschreiben. er bleibt nach wie vor für jeden gefährlich. allerdings habe ich auch schon vorher gesagt, dass sich an diesen schwächen nicht mehr viel ändern wird. und das liegt nicht nur an wegner sondern vor allem daran, dass sein stil durch die lange amateurkarriere schon sehr eingeschliffen ist. er kam ja quasi als fertiger sportler ins profigeschäft, da ist es ganz schwer große veränderungen zu bewirken.
ein tennisprofi ändert ja auch nicht mit mitte 20 seine schwungtechnik.