O-Scoring Bernard Hopkins vs Sergey Kovalev + Vorkämpfe!


S

sabatai

Guest
Hopkins hat nur auf den KO geschielt und wollte in erster Linie überleben. Die Kostprobe von Kovalevs Schlagkraft in Runde eins war offenbar aussreichend für den Strategiewechsel. Richardson hatte ja offensichtlich einen anderen Plan ausgetüftelt.

Lederman hat es auf den Punkt gebracht: "Hopkins doesn't want to be in there. He would prefer two biscuits and a cup of water right now."

Aber kann man von Hopkins ernsthaft verlangen, dass er mit 49 Jahren ein größeres Risiko eingeht? Irgendwie nicht. Das war schon ok so. Kovalev hatte auch einen riesen Respekt vor Hopkins. Das hat man schon beim Wiegen und auch im Kampf gesehen.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.089
Punkte
113
Auf jeden Fall. Dafür dass da kaum Gegenwehr kam war Kovalev sehr platt. Aber die meisten zukünftigen Gegner wird er wohl weiterhin kurzrundig besiegen.Dennoch sollte er wenn möglich an der Kondition arbeiten.

Dafür ist er aber in der 12. Runde noch gut abgegangen, mit 38 gelandeten powershots...
 

BoxExpert

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
Schade das so eine Legende durch den Ring (ver)prügelt wird. Ich hoffe er erkennt die Zeichen der Zeit und tritt ab. Nichts ist und hält für die Ewigkeit.

Trotzdem ein riesen Kompliment an Hopkins. 12 Runden mit so einem Boxer in den Ring zu steigen und zu überstehen, heisst schon was mit 49 Jahren! Ich bin immer noch überzeugt, wäre er Heute mit Stevenson in den Ring gestiegen, hätte er jetzt drei Gürtel. Kovalev ist ihm doch Physisch haushoch überlegen. Das machte es Heute auch aus!
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Interssanter Fighter, der Kovalev. War der erste Boxkampf seit ganz langer Zeit, den ich mir mal wieder gegönnt habe. Habe mir im Vorfeld ein paar Youtube Videos reingezogen von Kovalev und war mir nicht ganz sicher, ob das Gesamtpaket reicht um Hopkins zu besiegen.
Aber er hat doch einige Qualitäten mehr als nur reine Knockoutpower. Es zeugt doch von einiger Ringintelligenz einen alten Fuchs wie Hopkins so alt aussehen zu lassen. Kovalev schlägt sehr plaziert, hat ein gutes Auge für die Situation, und weiß auch wann es sich nicht rentiert zu schlagen, und spart so an Kraft.
Die tips von Nazim Richardsson ala Hopkins muß nach vorne gehen, waren natürlich richtig, aber ein Panzer wie Kovalev läßt sich nicht zurückdrängen, und in einen offenen Schlagabtausch gibts auch nur Prügel für Hopkins.
Der Kampf fand meistens in der Distanz statt, die Kovalev haben wollte. Kontrolliert von außen, und sobald er Hopkins erwischt hatte, auch mal näher ran an den Mann. Hopkins kam so gut wie gar nicht dazu in der Halbdistanz oder im Nahkampf Aktionen zu setzen.

Bin gespannt was man von dem Kovalev in der Zukunft noch sieht. Kann boxen, ist mental stark, und schägt hart wie ein Pferd. Da ich nicht mehr so im Boxen drin bin, weiß ich nicht wie gut der andere champ, der Adonis Stevenson ist, aber gegen Kovalev wird das für niemanden ein Spaziergang werden.

Respekt an Hopkins daß er sich so einen Gegner ausgesucht hat und die Niederlage in Würde kassiert hat, sowohl während der Kampfes als auch danach. Ich fand, er kam er sehr sympathisch rüber im interview.
Seine Fitness ist erstaunlich. Wie er den einen Kopftreffer in der 8. Runde ausbalanciert hat, und stehen blieb, war schon artistisch.
Das Ende war hart, so übel gabs für Hopkins noch nie auf die Waffel.:saint:
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Mit diesem Ausgang hätte ich absolut nicht gerechnet. Hatte ja auf Kovalev (per KO) getippt, aber zumindest auch einen (knappen) Hopkins-Punktsieg nicht für unmöglich gehalten, denn bisher war Kovalev gegen - wenn auch wie hier ÄLTERE - Top-Boxer ungetestet gewesen. Tja , so kann man sich täuschen, ehrlich gesagt. :) Es kommt oft anders als man denkt. Hopkins hat das in Würde zu Ende geboxt, Kovalev war abgeklärter und cleverer als erwartet. Guter Kampf. Vielleicht hatte ich erwartet, daß es - wenn schon nicht mega-spektakulär - zumindest umstritten ablaufen würde. Das es nicht so kam, anhand der Wichtigkeit des Kampfes, hätte ich so auch niemals erwartet. War ja ein überraschend sauberer Kampf auch. Wow !
 

Hakon69

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
28
Ort
Hamburg
Sehr guter Kampf von Kovalev. Obwohl man im Vorfeld annehmen musste, dass Kovalev in dem Kampf nicht glänzen kann, hat er eindrucksvoll seine boxerische Klasse gezeigt und war Hopkins in allen Belangen überlegen. Schön das Hopkins das im post-fight-interview auch anerkennen konnte, und Kovalev Respekt gezollt hat. Alles andere wäre ja auch völlig vermessen, aber kommt sowas von Hopkins ist das schon ein Ritterschlag.
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
Kurz nach 5 hat mein Internet versagt, klasse.:mensch:

Verpasst hab ich aber nichts, extrem einseitig, Hopkins Kinn (ein besseres gibt es nicht) bringt den Kampf über die Distanz. Eine Runde kann man ihm geben.

Kovalev hatte einen guten Plan und hat ihn gut durchgezogen.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Unglaublich, wie Kovalev in der letzten Runde noch den K.O. erzwingen wollte, obwohl er selbst völlig platt war. Man stelle sich nur mal vor, er fängt sich da noch den berühmten lucky punch und verliert den Kampf, nachdem er bis dahin jede Runde klar gewonnen hatte.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Kovalev hat an seiner Art zu boxen nichts großartiges verändert. Seine Strategie entstand aus der Situation heraus. Noch mehr Druck hätte ihm wohl eher geschadet als genützt. Er hat seinen Stiefel heruntergeboxt und wie erwartet Hopkins keine Chance gelassen. Der konnte das gröbste vermeiden, weil er seine Nehmerqualitäten größtenteils beibehalten hat, durchgehend im Überlebensmodus agierte und Kovalev eben doch so einige Schwächen hat, weshalb er den Druck nicht durchgehend aufrecht erhalten und somit ggf. erhöhen kann.

Man sollte Kovalev auch nicht überbewerten. Da sind so einige Defizite vorhanden und er scheint darüber hinaus auch kein echter Krieger zu sein. Das alles lässt nicht den Entschluss zu, dass er sich auf allerhöchster Ebene langfristig durchsetzen wird. Wobei die höchste Ebene natürlich Definitionssache ist.

seine Footwork ist einfach außergewöhnlich.

Kovalevs Beinarbeit ist ganz sicher nicht außergewöhnlich. Sie ist sehr ordentlich, mehr war auch nicht nötig.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ansonsten würde ich gerne festhalten, dass es amüsant war zu lesen bzw. zu hören dass Hopkins den Kampf eng gestalten oder sogar gewinnen könnte. Es zeigt auf, wie weit der Durchschnitts-Fan fachlich vom Geschehen entfernt ist. Man könnte fast meinen, dass einige glauben dass Hopkins übersinnliche Kräfte hätte, weil er in hohem Alter immer wieder überrascht hat. Mit der Realität hat das natürlich nichts zu tun. Er hat natürlich eine große Klasse, aber dass er noch nie ausgeknockt und erst heute mit knapp 50 richtig deklassiert wurde, liegt auch daran dass er nie an den richtigen geraten ist. Kovalev war das auch nur bedingt. Golovkin hätte diese Version von Hopkins trotz Gewichtsklassenunterschiedes nicht in die zweite Kampfhälfte geschleppt.
 

Hakon69

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
28
Ort
Hamburg
...
Ansonsten würde ich gerne festhalten, dass es amüsant war zu lesen bzw. zu hören dass Hopkins den Kampf eng gestalten oder sogar gewinnen könnte. Es zeigt auf, wie weit der Durchschnitts-Fan fachlich vom Geschehen entfernt ist.

Als ob keiner von den Fachleuten einen engen Kampf für möglich gehalten hätte... Es wäre doch kaum jemand überrascht gewesen, wenn Kovalev in dem Kampf schlecht ausgesehen hätte.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Kovalev hat an seiner Art zu boxen nichts großartiges verändert. Seine Strategie entstand aus der Situation heraus. Noch mehr Druck hätte ihm wohl eher geschadet als genützt. Er hat seinen Stiefel heruntergeboxt und wie erwartet Hopkins keine Chance gelassen. Der konnte das gröbste vermeiden, weil er seine Nehmerqualitäten größtenteils beibehalten hat, durchgehend im Überlebensmodus agierte und Kovalev eben doch so einige Schwächen hat, weshalb er den Druck nicht durchgehend aufrecht erhalten und somit ggf. erhöhen kann.

Man sollte Kovalev auch nicht überbewerten. Da sind so einige Defizite vorhanden und er scheint darüber hinaus auch kein echter Krieger zu sein. Das alles lässt nicht den Entschluss zu, dass er sich auf allerhöchster Ebene langfristig durchsetzen wird. Wobei die höchste Ebene natürlich Definitionssache ist.



Kovalevs Beinarbeit ist ganz sicher nicht außergewöhnlich. Sie ist sehr ordentlich, mehr war auch nicht nötig.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ansonsten würde ich gerne festhalten, dass es amüsant war zu lesen bzw. zu hören dass Hopkins den Kampf eng gestalten oder sogar gewinnen könnte. Es zeigt auf, wie weit der Durchschnitts-Fan fachlich vom Geschehen entfernt ist. Man könnte fast meinen, dass einige glauben dass Hopkins übersinnliche Kräfte hätte, weil er in hohem Alter immer wieder überrascht hat. Mit der Realität hat das natürlich nichts zu tun. Er hat natürlich eine große Klasse, aber dass er noch nie ausgeknockt und erst heute mit knapp 50 richtig deklassiert wurde, liegt auch daran dass er nie an den richtigen geraten ist. Kovalev war das auch nur bedingt. Golovkin hätte diese Version von Hopkins trotz Gewichtsklassenunterschiedes nicht in die zweite Kampfhälfte geschleppt.

Ich habe bisher nur die letzte Runde gesehen, aber ich habe gelesen, dass Hoppe in den ganzen 12R zusammen nur 66 Treffer gesetzt haben soll. Das sind ca. 6 pro Runde und 1 Treffer alle 30 Sekunden.

Zieht man die letzte Runde ab, wo Hopkins sehr aktiv war, sinkt die Trefferquote noch weiter. Macht dann vielleicht nur noch 4-5 Treffer in den meisten Runden. Das dürfte ein neuer Allzeit-Negativ-Rekord für einen Titelverteidiger sein.

Hopkins hat wohl wieder ein sehr gutes Überlebensverhalten gezeigt, siehe die letzte Runde. Da hat er Kovalev auch einmal schön getroffen. Mit fast 50 Jahren kann man nicht der die Energie für eine große Offensive aufbieten. Siehe Holyfield im Spätherbst, der hatte auch einen unterirdischen Output.

In der letzten Runde konnte man aber sehen, dass Kovalev sehr geschickt seine Reichweite nutzte und auch gut nach hinten lang rausgeht. Er ist schon ein guter Mann, aber gegen Prime-Hopkins hätte er sicher nicht gewonnen.

Dass Hopkins 12R durchhält, ist schon großartig. Kovalev puncht ja auch hart. Kovalev soll 160 Mal getroffen haben, also so ca. 14-15 Mal die Runde, also mehr als doppelt so viel wie Hopkins.

Macht aber auch nur 2-3 harte Treffer in 30 Sekunden, so konnte Hoppe wohl überleben. Etwas mehr Treffer und es wäre vielleicht schon zuviel gewesen.

Er sollte jetzt aufhören oder noch einen leichten Abschiedskampf, z.B. gegen ein Kaliber wie Murat oder Co. machen. Harte Puncher mit Reichweite, die auch noch zäh und frisch sind, sollte er sich nicht mehr antuen. EIn handverlesener Gegner im epischen Boxer-Alter von 50 Jahren wäre ein interessanter letzter Auftriftt.
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
Er hat natürlich eine große Klasse, aber dass er noch nie ausgeknockt und erst heute mit knapp 50 richtig deklassiert wurde, liegt auch daran dass er nie an den richtigen geraten ist.

Jones Jr., Taylor, Tarver, Wright, Calzaghe, Pavlik, Pascal, Kovalev, das ist natürlich nichts gegen Golovkin, der Hopkins in der ersten Kampfhälfte ausgeknockt hätte.:crazy:

Es ist fast schon frustrierend zu sehen, wie du vom einen Kampf zum nächsten springst und unabhängig von Ergebnis und Leistung der Boxer, sogar unabhängig der Gewichtsklasse deinen Gott ins Spiel bringst.

Nächste Woche heißt es dann "Klitschko kämpft nur gegen Pulev, weil er Angst vor Golovkin hat." und wenn Pulev über die Runden kommt ist klar, dass Golovkin das nicht zugelassen hätte und wahrscheinlich sogar in der erste Kampfminute gewonnen hätte.


Was Kovalev gezeigt hat war beeindruckend, konsequent über 12 Runden und das sollte man auch anerkennen können, wenn man ihn vorher als Hypejob bezeichnet hat, wie ich, oder sich penetrant am Genital seines Lieblings hochzieht, wie du.;)
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Dass Hopkins 12R durchhält, ist schon großartig.

Definitiv eine erstaunliche Leistung. Die will ich auch gar nicht schmälern.

Was Kovalev gezeigt hat war beeindruckend, konsequent über 12 Runden und das sollte man auch anerkennen können

Auch Kovalev zeigte eine ganz starke Leistung, aber es ist nicht so dass man diese Dominanz nicht erwarten konnte. Beide haben für diesen Kampf viel Anerkennung verdient. Ich äußerte lediglich meine Gedanken zu der Leistungsfähigkeit der Boxer. Ich weiß nicht was daran verwerflich ist.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Kovalevs Beinarbeit ist ganz sicher nicht außergewöhnlich. Sie ist sehr ordentlich, mehr war auch nicht nötig.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im heutigen Boxgeschäft ist sie außergewöhnlich und die beste Beinarbeit aller Puncher die derzeit so rumlaufen in der Weltspitze. Selten sieht man einen derartigen Hardhitter so mobil und ausbalanciert auf den Zehen boxend und aus der Bewegung schlagend wie Kovalev. Das dürfte auch der Grund für die enorme Wirkung seiner eigentlich eher locker geschlagenen Hände sein. Die Kraftübertragung und Gewichtsverlagerung aus den Beinen und der Hüfte sind unheimlich flüssig und technisch hoch anspruchsvoll. Vorallem sind seine Füße derart beweglich, dass er sich in Sekunden Bruchteilen neu ausrichten kann ohne seinen Schwerpunkt zu verlieren und dadurch viele unterschiedliche Winkel in kurzer Zeit kreiieren und aus jeder Lage druckvolle Schäge entfalten kann.
Auf dem Stand war er schon gegen Campillo, White etc. Aber in seinen Kämpfen gegen Sillakh und Hopkins hat er mittlerweile auch bewiesen dass seine taktische Marschroute nicht nur auf bedingungsloses Attackieren festgelegt sein muss, sondern dass er auch kontrolliert dem Gegner nachfolgen kann und seinerseits bei einem Gegenangriff in der Lage ist sofort und intuitiv den Schritt rauszumachen und die Distanz zu kontrollieren. Aus dem Vorwärtsgang konnte Hopkins deshalb auch wirklich 0 aufbauen und seine Angriffe verpufften meist im Nichts, weil Kovalev sich ihm jederzeit problemlos entzog um dann aber sofort wieder auf Tuchfühlung zu gehen und Hopkins zu treiben. Er war einfach der Ring General und hatte dazu natürlich auch den Vorteil seiner Power.

Alles in allem hat dieses mobile Punchen aktuell so niemand oberhalb des Weltergewichts drauf, auch kein Golovkin. Aber um Gottes Willen da öffne ich jetzt natürlich wieder die Büchse der Pandora, wenn ich diesen Vergleich dir gegenüber ziehe. Allerdings warst du sicherlich eh schon knapp davor den Namen in die Diskussion miteinzuwerfen :laugh2: (Edit: wie ich sehe, hast du das ja auch schon)
Golovkins Beinarbeit ist auch stark. Er kann sich Leute optimal zurechtstellen, Wege abschneiden und auch er ist großartig darin Kraft und Gewicht durch den kompletten Körper fließen und in seinen Schlägen präzise am Gegner explodieren zu lassen. Allerdings sind seine Füße weniger flexibel und er schraubt sie viel tiefer, vorallem den vorderen, in den Boden um seine Power zu erzeugen und ist daher auch etwas statischer als ein Kovalev. Der ist seinerseits selbst wenn er voll commitet immer auf dem Sprung und hat eine federnde Fußhaltung, Golovkin schiebt sich mehr durch den Ring. Bisher fällt das aber auch kaum ins Gewicht weil er zum einen bereit ist größeres Risiko zu gehen um die Leute niederzumarschieren und in die Ecke zu kriegen und weil zum anderen auch wenig begabte Mover im MW unterwegs sind, die dazu noch die Power haben um sich den nötigen Respekt zu verschaffen. Prime Martinez wäre es wohl gewesen. Aktuell kann sich niemand GGG wirklich entziehen.

Er kann aufgrund seiner Robustheit und überlegener Power sehr frei agieren im Ring und im Zweifel eben auch mal die 1 Sekunde zu lang in der Distanz stehen bleiben oder einen Schlag nehmen um einen eigenen zu geben (Geale). Das sind auch alles sehr gute Qualitäten nach denen er seinen Stil optimal ausgerichtet hat. Aber man sollte hier nicht den Fehler machen und draus ableiten, dass er die Gegner technisch deklassiert. Technik ist auch ein Faktor aber entscheidender ist das Körperliche bei Golovkin. Er erzwingt die entscheidenden Situationen eher, als dass er sie herausboxt.
Was die pure Beinarbeit angeht, ist Kovalev aktuell einfach beweglicher und somit auch fähiger die Distanz zu kontrollieren, wenn es die Situation erfordert. Allerdings hat er natürlich auch seine Kämpfe gehabt, wo er die Offensive des Gegners wenig bis gar nicht respektierte und einfach wie auf Autopilot drauflosschlug. (Cleverly, Campillo)
 
Oben