O-Scoring Bernard Hopkins vs Sergey Kovalev + Vorkämpfe!


Pride

Bankspieler
Beiträge
3.347
Punkte
113
Sehr ordentliche Leistung von Kovalev, der zumindest seinen Rang und Status untermauert hat..

BHop, langsam sollte er ans Aufhören denken, wenn gleich er gegen viele immernoch siegen würde bzw enge Fights gestalten könnte,
der Mann hat alles erlebt und erreicht - aufgrund seiner Klasse, auch wenn das manch einer anders sehen mag^^

Sein Kinn hatte ich bereits vor dem Fight als überdurchschnittlich eingestuft und das hat sich einmal mehr gezeigt das seine 3.Faust mit Holyfields mithalten kann:laugh2:
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.089
Punkte
113
Post Fight press conference

[video=youtube;IH8-LsX-qjg]http://www.youtube.com/watch?v=IH8-LsX-qjg[/video]


Duva (Promoterin Kovalev): "This time was for glory, next fight we fight for money" (Anmerkung: Börsen: Hopkins 1 Mio. , Kovalev 0,5 Mio.)

Oscar de la Hoya: "I don't know what Bernard is doing next, but one thing i know for sure: he will not retire"
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Ich war mir sicher, dass Kovalev gewinnt, aber er hat viel cleverer geboxt, als ich es mir vorgestellt hatte.

Er hat die Distanz gut gehalten, stand aber nicht einfach irgendwo draußen, sondern in der Distanz, in der er Hopkins unter Druck setzen kann und dieser seine Beine nutzen muss. Er hat schön präzise gekontert, vor allem mit der Rechten über Hopkins Jab und generell einfach recht präzise geschlagen und gut getroffen. Dass Kovalev solche Konterfähigkeiten hat war mir bisher gar nicht bewusst.

Kovalev hat seine Beine einfach sehr gut genutzt. Nach eigenen Aktionen ist er immer wieder schnell zurückgewichen, dadurch und mit seinen guten Reflexen hat er etliche Konterversuche von Hopkins zunichte gemacht und hat dann direkt wieder mit dem Jab das Spielchen neu angefangen.

Das war einfach ein sehr kluger Gameplan, Kovalev hat Ringintelligenz und vor allem Geduld bewiesen. Jaja, nur ein Hype mit Punch, der nicht boxen kann...

In der ersten Kampfhälfte hätte ich mir allerdings gewünscht, dass er Hopkins Körper mehr bearbeitet und zum Schluss, dass er schon etwas früher so langsam den KO sucht, natürlich nicht bedingungslos, er war selbst recht alle, aber das Risiko selbst KO zu gehen war jetzt nicht sooo groß. Konditionell wirkte Kovalev nicht top, aber er war jetzt nicht etwa im roten Bereich. Gegen einen sehr inaktiven Hopkins ging das natürlich noch gut, aber an seiner Kondition sollte Kovalev schon noch arbeiten.

In der 10. Runde hat Hopkins drei harte, klare Treffer landen können, das war seine beste Runde, aber auch das reichte nicht um diese zu holen. 120-107 Kovalev, die letzte Runde könnte man auch fast schon 10-8 werten.

Ich war echt überrascht, wie gut Hopkins Kovalevs Schläge nehmen konnte, vor allem in der 12. Runde, aber die hätte auch keine 30 Sekunden länger gehen dürfen. In der 8. Runde, als Kovalev wieder mit einem Konter über den Jab Hopkins voll traf, hat Hopkins noch den Ellenbogen etwas hoch genommen, so dass Kovalev nicht voll durchziehen konnte, so konnte er den zweiten Knockdown noch vermeiden.

Mit im Schnitt 12 Schlägen pro Runde (in der 9. Runde hat das der Kommentator gesagt) kannst du natürlich nicht gewinnen und das wusste Hopkins auch, hätte er mehr gemacht wäre er KO gegangen. Er war nie im Kampf drin und wollte nur überleben, wer wills ihm, in Anbetracht seines Alters, übel nehmen? Selbst wenn Kovalev das stilisitsch beste Matchup für Hopkins wäre, was definitiv nicht der Fall war, ändert das nichts an der Tatsache, dass Hopkins fast 50 Jahre alt ist!

Ich hab großen Respekt vor Hopkins, der Boxsport braucht solche Leute! Im Interview nach dem Kampf wirkte er auch sehr sympathisch, er hat Kovalevs Leistung anerkannt und ihm fair gratuliert.

Und Stevenson boxt demnächst nicht einmal Pascal oder Bute, sondern wieder irgendeinen Nobody, dessen Namen ich schon gar nicht mehr weiss. :laugh2:
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Selten sieht man einen derartigen Hardhitter so mobil und ausbalanciert auf den Zehen boxend und aus der Bewegung schlagend wie Kovalev. Das dürfte auch der Grund für die enorme Wirkung seiner eigentlich eher locker geschlagenen Hände sein. Die Kraftübertragung und Gewichtsverlagerung aus den Beinen und der Hüfte sind unheimlich flüssig und technisch hoch anspruchsvoll.

Da gehe ich mit und wenn ich mich nicht irre, habe ich das auch in ähnlicher Form schonmal geschrieben.

Vorallem sind seine Füße derart beweglich, dass er sich in Sekunden Bruchteilen neu ausrichten kann ohne seinen Schwerpunkt zu verlieren und dadurch viele unterschiedliche Winkel in kurzer Zeit kreiieren und aus jeder Lage druckvolle Schäge entfalten kann.

Du verwechselst m.E die Balance bei der Ausführung der Schläge mit der Balance die für die Beinarbeit bei der Positionierung zuständig ist. Golovkin tut beides in überragender Form.

Ja, Kovalev bewegt seinen Körper optimal mit, ohne seinen Schwerpunkt zu früh zu weit verlagern zu müssen. Die Kraft fließt optimal ohne dass er zu weit ausholen muss. Das ist in der tat außergewöhnlich. Was allerdings nicht so außergewöhnlich ist, ist die Bewegungsfreiheit die er hat. Er kann die Distanz nicht so gut kontrollieren, muss weitere Wege gehen und er ist gezwungen die einfachen, sicheren Schritte zu machen. Er muss praktisch in Spurts agieren, auch wenn diese Spurts nur kurze Unterbrechungen haben. Dies erschwert es ihm zusätzlich, den Gegner konsequent in all seinen Details zu lesen und ihn zu ergründen. Das was er über den gesamten Kampf hinweg tut, hat keinen großen Zusammenhang. Hier ist z.b Golovkin ihm Meilenweit voraus. Dafür bringt Kovalev von Natur aus einiges an Spontanität und Unberechenbarkeit mit und das macht ihn gefährlich. Er bietet dem Gegner keinen klassischen Ryhtmus an, sein Druck geht und kommt immer und immer wieder zurück und er hat eine große Bandbreite an Schlagtechniken und das zeichnet ihn besonders aus.

Trotzdem bleibt es dabei, dass seine Art zu Boxen nicht vielschichtig oder sehr intelligent ist. Seine Verteidigung besteht zu einem vergleichsweise sehr sehr hohen Anteil aus dem Angriff. Er kann die Gegner in ihren Ansätzen erkennen, dafür erkennt er aber nicht gut wie er selbst durchschaut wird. Er ist dadurch verwundbar, wenn jemand es versteht ihn unter Druck zu setzen ohne sich allzu harte Treffer einzufangen. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, und daher muss man ihm eine gewisse Klasse auch zugestehen. Die ich ihm übrigens auch schon immer zugestanden habe.

Aus dem Vorwärtsgang konnte Hopkins deshalb auch wirklich 0 aufbauen und seine Angriffe verpufften meist im Nichts, weil Kovalev sich ihm jederzeit problemlos entzog um dann aber sofort wieder auf Tuchfühlung zu gehen und Hopkins zu treiben. Er war einfach der Ring General und hatte dazu natürlich auch den Vorteil seiner Power.

Den Kampf großartig zu analysieren ist wohl nicht nötig. Hopkins hat fast alle seine Qualitäten verloren und deshalb war es für Kovalev einfach, sich ihm zu entziehen. Das hatte ich im Vorfeld ja bereits näher erläutert. Das war eine konstant gute Leistung für die er Respekt verdient. Vom Hocker haut er mich damit aber nicht.

Golovkins Beinarbeit ist auch stark. Er kann sich Leute optimal zurechtstellen, Wege abschneiden und auch er ist großartig darin Kraft und Gewicht durch den kompletten Körper fließen und in seinen Schlägen präzise am Gegner explodieren zu lassen. Allerdings sind seine Füße weniger flexibel und er schraubt sie viel tiefer, vorallem den vorderen, in den Boden um seine Power zu erzeugen und ist daher auch etwas statischer als ein Kovalev. Der ist seinerseits selbst wenn er voll commitet immer auf dem Sprung und hat eine federnde Fußhaltung, Golovkin schiebt sich mehr durch den Ring. Bisher fällt das aber auch kaum ins Gewicht weil er zum einen bereit ist größeres Risiko zu gehen um die Leute niederzumarschieren und in die Ecke zu kriegen und weil zum anderen auch wenig begabte Mover im MW unterwegs sind, die dazu noch die Power haben um sich den nötigen Respekt zu verschaffen. Prime Martinez wäre es wohl gewesen. Aktuell kann sich niemand GGG wirklich entziehen.

Er kann aufgrund seiner Robustheit und überlegener Power sehr frei agieren im Ring und im Zweifel eben auch mal die 1 Sekunde zu lang in der Distanz stehen bleiben oder einen Schlag nehmen um einen eigenen zu geben (Geale). Das sind auch alles sehr gute Qualitäten nach denen er seinen Stil optimal ausgerichtet hat. Aber man sollte hier nicht den Fehler machen und draus ableiten, dass er die Gegner technisch deklassiert. Technik ist auch ein Faktor aber entscheidender ist das Körperliche bei Golovkin. Er erzwingt die entscheidenden Situationen eher, als dass er sie herausboxt.
Was die pure Beinarbeit angeht, ist Kovalev aktuell einfach beweglicher und somit auch fähiger die Distanz zu kontrollieren, wenn es die Situation erfordert. Allerdings hat er natürlich auch seine Kämpfe gehabt, wo er die Offensive des Gegners wenig bis gar nicht respektierte und einfach wie auf Autopilot drauflosschlug. (Cleverly, Campillo)

Hier gibt es einige Punkte wo Du m.E auf dem Holzweg bist und ich weiß nicht ob das hier der richtige Ort ist, um intensiv auf Golovkin einzugehen.

Nur so viel: Golovkin ist ein sehr viel kompletterer Boxer als Kovalev. Er hat das deutlich bessere Gesamtpaket. Das ist so klar wie das Amen in der Kirche.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Er hat die Distanz gut gehalten, stand aber nicht einfach irgendwo draußen, sondern in der Distanz, in der er Hopkins unter Druck setzen kann und dieser seine Beine nutzen muss. Er hat schön präzise gekontert, vor allem mit der Rechten über Hopkins Jab und generell einfach recht präzise geschlagen und gut getroffen. Dass Kovalev solche Konterfähigkeiten hat war mir bisher gar nicht bewusst.

Kovalev hat seine Beine einfach sehr gut genutzt. Nach eigenen Aktionen ist er immer wieder schnell zurückgewichen, dadurch und mit seinen guten Reflexen hat er etliche Konterversuche von Hopkins zunichte gemacht und hat dann direkt wieder mit dem Jab das Spielchen neu angefangen.

Das war einfach ein sehr kluger Gameplan, Kovalev hat Ringintelligenz und vor allem Geduld bewiesen. Jaja, nur ein Hype mit Punch, der nicht boxen kann...

Ich war echt überrascht, wie gut Hopkins Kovalevs Schläge nehmen konnte, vor allem in der 12. Runde, aber die hätte auch keine 30 Sekunden länger gehen dürfen. In der 8. Runde, als Kovalev wieder mit einem Konter über den Jab Hopkins voll traf, hat Hopkins noch den Ellenbogen etwas hoch genommen, so dass Kovalev nicht voll durchziehen konnte, so konnte er den zweiten Knockdown noch vermeiden.

Habe den "Kampf" jetzt gesehen. Stimme dem Posting weitgehend zu, in der Offensive kam von Hopkins sehr wenig bis gar nichts, was auch an der Kovalev-Taktik wie beschrieben bzgl. Distanzkontrolle, Timing, Entzug + Konter lag.

Wo ich nicht zustimme, ist die hier oft weit auftretende Meinung, Hopkins hätte so tolle Nehmerfähigkeiten. Wenn man die Aktionen genauer ansieht, ist es meist so, dass Kovalev selten wirklich richtig hart getroffen hat. Hoppe hat die Dinger meist ausgependelt und zum Teil gut geblockt.

Sehr gut war von Kovalev oft der Jab in die Bauchregion von Hoppe, worauf der selten reagiert hat. Das waren zum teil sehr steife Jabs. Das hat mich erstaunt, dass Hoppe die gar nicht beeindruckt haben. Er hat die von zeit zu zewit immer wieder genommen, trotzdem aber nicht darauf reagiert. In seinem Alter geht da so manch einer nach solchen Dingern KO.
Normalerweise akkumuliert sich die Schlagwirkung und irgendwann ist es zuviel, aber Hoppe zeigte sich da wenig beeindruckt von.


Hopkins wenige konter mit der Rechten waren durchaus gut, aber die kamen extrem selten, da er kein höhees Risiko gehen wollte/konnte.

Fazit: Ich habe selten einen so einseitigen kampf gesehen, der trotzdem hochspannend war. Ab R2 war eigentlich nur die Frage, ob Kovalev sein Stiefel durchboxt und Hoppe noch genug Widerstandskraft für sein Movement und 12R hat. In R12 hat er ja ein wenig riskiert und auch mal schön getroffen. Aber er hatte einfach zu wenig Substanz für den harten und intelligenten ung gut eingestellten Kovalev.

Um Kovalev zu besiegen, hätte er Kovalevs Feuer auch eigenes Feuer entgegensetzen müssen, was er nur homoöpathisch tat. Hopkins war fast nur Wind und mit entziehen beschäftigt. Für ein echtes Dagegenhalten fehlte die Energie und es war auch zu riskant, da er oft abgefangen wurde. Zu seiner Ringerei kam er gar nicht erst, da Kovalev mit guten Timing vorher dazwischengeschlagen hat. Das sehr gute Timing beim Daziwschneschlagen und Abfangen konnte man vorher so nicht erwarten, da er es bis dato noch nie hatte zeigen müssen.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Gegen Stevenson würde Hopkins auch verlieren. Stevenson ist trotz seiner duckerei vor starken Gegnern nicht viel schlechter als Kovalev. Beim Kampfstil gibt es allerdings gravierende Unterschiede.
 

PsychoGamer

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.518
Punkte
0
Ort
Irgendwo in Deutschland
Gegen Stevenson würde Hopkins auch verlieren. Stevenson ist trotz seiner duckerei vor starken Gegnern nicht viel schlechter als Kovalev. Beim Kampfstil gibt es allerdings gravierende Unterschiede.

Bin mir da nicht so sicher... boxerisch sah es doch eher mau aus, gegen Fonfara, und auch wenn Kovalev kein Monsterkinn hat, Stevenson's ist bestimmt nicht besser. Wenn Hopkins das verliert, kann er aufhören & der Showdown zwischen Stevenson & Kovalev ist perfekt.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.524
Punkte
113
Yeah Kovalev :jubel:

Schon lustig. So einen Kampfverlauf habe ich im August noch erwartet. Dann hat mich Hopkins mit seinen eindrücklichen Worten ge-'brainwashed'. Am Schluss habe ich sogar noch auf Hopkins getippt. :crazy: Hopkins sollte in Zukunft Sprecher bei Golden Boy Promotions werden. Seine gottähnlichen Worte könnten jeden Kampf hypen.

Zum Boxen: Kovalev hat das grossartig gemacht. Viel Druck auf Kovalev's schnellen Beinen, Hopkins ständig am stellen. Was mich verwunderte, wie wenig der Krusher selbst schlug. Hätte ich ihm nicht empfohlen, aber es war dann doch sehr sinnvoll: so hat sich Kovalev seine 'spots' und Momente gesucht. Hat dann Hopkins mal einen Angriff gestartet, war Kovalev hellwach, nahm seinen Schritt zurück und donnerte gleich mit. Ein bischen 'beat-him-to-the-punch'. Kein Wunder traute sich BHop kaum was. So wurden oft Attacken mit brutaleren Gegentreffer (sogar teilweise richtige Konter) bestraft.

Paar Dinge die mir an Kovalev gefielen:
- Wenn er den Gegner an den Seilen hat, lehnt sich Kovalev oft sehr weit nach vorne mit dem Oberkörper - er lockt so seine Gegner. In diesen Momenten ist Kovalev hellwach und saugefährlich. Schlägt der Gegner, lehnt er sich zurück, stellt seine Range her und fängt an zu hämmern.
- Wenn er seine Gegner an den Seilen hat, hält er die Führhand manchmal sehr tief (wieder locken), fintiert mit der hängenden Linken in dem er den Ellbogen nach aussen dreht. Sieht ziemlich cool aus und wirkt.
- Die Overhand von Kovalev (über BHops Jab) ist saugefährlich. Find's speziell wie er diese relativ spät 'eindreht'. K.A vllt maximiert er so Power?!
- Fast totgelacht bei der ****-"Finte" Ende zur 9. Runde. Die hatte er gegen Cleverly auch schon gebracht.

Respekt, aber an BHop den Fight anzunehmen und sauber zu kämpfen. Auch grosse Worte von ihm nach dem Kampf.

PS: Treize ist aufgefallen, dass sich Kovalev "der hochmysteriösen, aus dem antiken Skythenreich stammenden, und längst vergessenen Kunst des sogenannten 'shiftings' bedient", welche angeblich nur noch Golovkin kennt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
war samstag eingepennt und zur 6. runde aufgewacht. quali war schlecht aber nu endlich nachgeholt.
war kein schlechter kampf. BHop hat keinen ausweg gesucht aber brauchte das ja auch nicht. er konnte Kovalev wenigstens in soweit gut kontrollieren, dass er ihm keinen schaden antun konnte. wirklich gefährdet war BHop eigentlich nie. für mehr hätte er dann natürlich was riskieren müssen, was er aber nicht wollte. verständlich mit 50.
"gnadenlos" und vernichtend oder auch nur zu stark, dass Kovalev BHop ausknocken würde, war Kovalev dann bei weitem nicht. er war gut genug, um BHop nicht zur entfaltung kommen zu lassen und sich den kampf zu sichern. das ist gegen BHop schon eine ganz gute leistung. dennoch hat mir BHop das ding zu locker überstehen können. da hatte ich mir etwas mehr von Kovalev versprochen. und, dass er nicht übermäßige power hat und selbst recht klare treffer BHop höchstens ins wanken brachten, das war zwar vorher klar, ist nun aber bewiesen.
ich hielt es für möglich, dass BHop den Kovalev ausboxen würde. mit brainwash etc. hat das überhaupt nichts zu tun. BHop hat klare treffer gesetzt und ist bei seiner linie geblieben, Kovalev hinten raus auszuboxen. Kovalev hat jeweils sehr gut reagiert. BHop konnte aber den hebel nicht mehr wirklich umlegen, womit man natürlich auch rechnen musste. für eine gesicherte defensive hat es aber noch alle male gereicht. von daher empfnde ich immernoch hut ab. für 50 nicht schlecht.
Kovalev ist kein schlechter. mir ist er sehr sympathisch.
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Erst einmal Respekt an beide Boxer! :thumb:

Dass sich Bernard Hopkins mit 49 Jahren noch mit einem Kaliber wie Kovalev in den Ring stellt, ist schon bemerkenswert. Davon sollten sich viele andere Boxer mal eine Scheibe abschneiden. Bernard Hopkins sucht noch die sportliche Herausforderung und macht nicht nur reine Moneyfights!

Der Kampf war dann doch extrem klar und Kovalev zeigte, dass er nicht nur ein gnadenloser Puncher ist, sondern auch ein Taktikfuchs der stehts kühlen Kopf bewahrt. Es hat mich sehr beeindruckt, wie er den ganzen Kampf über seinen Plan verfolgt hat. Er lief nie Gefahr zu überpacen, suchte nie verkrampft den KO. Er lieferte sein Programm ab und hat B-Hop klar geschlagen. Während andere sich von Hopkins Psycho Spielchen beeindrucken liesen, hat sich Kovalev davon nicht beeindrucken lassen. Mit diesem Erfolg hat er untermauert, wer die Nr.1 in dieser Gewichtsklasse ist. Hoffentlich gibts nun weitere spannende Kämpfe mit Kovalev. Am liebsten würde ich ihn gegen Ward oder Froch sehen.
 

Jab

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
0
Gegen Stevenson würde Hopkins auch verlieren. Stevenson ist trotz seiner duckerei vor starken Gegnern nicht viel schlechter als Kovalev. Beim Kampfstil gibt es allerdings gravierende Unterschiede.

Stevenson hat nur seine Linke Hand. Achte mal bei seinen Kämpfen was Stevenson mit seiner rechten macht. Gar nichts bis wenig. Er lebt davon das er seine Gegner zur seiner linken Hand manövriert. Dafür ist Hopkins selbst mit 50 noch zu beweglich und schlau.
Wenn der Kampf zustande kommt und Hopkins nicht zuviel eingebüßt hat von dem Kovalev Kampf gehe ich auf den Opa.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
war samstag eingepennt und zur 6. runde aufgewacht. quali war schlecht aber nu endlich nachgeholt.
war kein schlechter kampf. BHop hat keinen ausweg gesucht aber brauchte das ja auch nicht. er konnte Kovalev wenigstens in soweit gut kontrollieren, dass er ihm keinen schaden antun konnte. wirklich gefährdet war BHop eigentlich nie. für mehr hätte er dann natürlich was riskieren müssen, was er aber nicht wollte. verständlich mit 50.
"gnadenlos" und vernichtend oder auch nur zu stark, dass Kovalev BHop ausknocken würde, war Kovalev dann bei weitem nicht. er war gut genug, um BHop nicht zur entfaltung kommen zu lassen und sich den kampf zu sichern. das ist gegen BHop schon eine ganz gute leistung. dennoch hat mir BHop das ding zu locker überstehen können. da hatte ich mir etwas mehr von Kovalev versprochen. und, dass er nicht übermäßige power hat und selbst recht klare treffer BHop höchstens ins wanken brachten, das war zwar vorher klar, ist nun aber bewiesen.
ich hielt es für möglich, dass BHop den Kovalev ausboxen würde. mit brainwash etc. hat das überhaupt nichts zu tun. BHop hat klare treffer gesetzt und ist bei seiner linie geblieben, Kovalev hinten raus auszuboxen. Kovalev hat jeweils sehr gut reagiert. BHop konnte aber den hebel nicht mehr wirklich umlegen, womit man natürlich auch rechnen musste. für eine gesicherte defensive hat es aber noch alle male gereicht. von daher empfnde ich immernoch hut ab. für 50 nicht schlecht.
Kovalev ist kein schlechter. mir ist er sehr sympathisch.

LOL. Was für einen Kampf hast du gesehen ? B- Hop konnte Kovalev "gut kontrollieren" ? :laugh2: Kovalev hatte vielleicht einfach nur zuviel Respekt vor Hopkins und dessen Status. Das war alles. Sonst hätte er das Ding auch locker vorzeitig beenden können.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.524
Punkte
113
LOL. Was für einen Kampf hast du gesehen ? B- Hop konnte Kovalev "gut kontrollieren" ? :laugh2:

Jo das habe ich mich auch gefragt.

jkd schrieb:
er konnte Kovalev wenigstens in soweit gut kontrollieren, dass er ihm keinen schaden antun konnte.

Hopkins hat Pruegel bezogen. Kovalev traff ihn oft, klar und hart. Viel mehr je zuvor.

jkd schrieb:
BHop hat klare treffer gesetzt und ist bei seiner linie geblieben, Kovalev hinten raus auszuboxen

Welche Linie? :crazy:
Schadensvermeidung so weit es ging, ja. Die paar Gegentreffer die er setzte sind Peanuts - wir sind ja schliesslich beim Boxen, da wird man auch mal getroffen (v.a. von einem Master-Timer wie Hopkins). Dafuer flogen fuer jeden Hopkins-Treffer 3-4 Bomben an seinen eigenen Schaedel.
Hopkins war nie im Kampf.
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.262
Punkte
113
Hopkins war nie im Kampf.

Ich denke, Hopkins war insoweit über die gesamten 12 Runden im Kampf, dass er das Tempo gesetzt hat bzw. den Kampf "verschleppt" hat, wie man das von ihm gewohnt ist.

Aber im Gegensatz zu z.B. Pavlik, der damit überhaupt nicht zurecht kam, weil er nur seinen Stiefel runterboxen kann, hat sich Kovalev von vorne herein auf das langsame Tempo eingestellt, er hat quasi von vorne herein Hopkins Tempo akzeptiert, und hat dann in Hopkins' Game diesen ausgeboxt. Das war die großartige Leistung von Kovalev!!

Natürlich weiß ich andererseits nicht, ob Hopkins sein Tempo hätte beibehalten können, wenn Kovalev sein eigenes Tempo gegangen wäre. Aber das schien JDJackson zu riskant, also kann man schon sagen, dass Hopkins durch die Tempobestimmung die 12 Runden im Kampf war.

Ich denke, Hopkins hat nicht damit gerechnet, dass Kovalev sein Tempo "übernimmt" (wie er ja auch im Interview sagte), er hatte eher damit gerechnet, dass Kovalev sein eigenes Tempo boxt und dann die Distanz verkürzt, worauf Hopkins ihn abkontern wollte. Da Kovalev aber von Beginn an auf Hopkins' Tempo geboxt hat und sich nach jedem Schlag neu ausgerichtet hat, konnte Hopkins ihn nicht kontern. Sehr guter Plan von JDJackson, der maßgeschnitten auf BHop war.

Insgesamt fand ich es eine starke Leistung von beiden.

Kovalev hat gezeigt, dass er nicht nur hauen kann, sondern auch ein Ringfuchs und intelligent ist. Er ist für mich die klare Nr. 1 im LHW.

Hopkins ist für mich vielleicht der beste Defense-Boxer mit James Toney. Es hat mir einen Riesenspaß gemacht, Hopkins' Meidbewegungen und Ausweichmanöver anzuschauen. :thumb:

Dass er damit den Kampf nicht gewinnen konnte, ist klar, aber er einfach ein Großer.:love2:

Ich würde BHop gerne gegen Stevenson sehen, zumal Kovalev im Interview ja gesagt hat, dass er denkt, dass BHop Stevenson schlagen wird.
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
JKD ist wieder im Pac-Modus.
Was heißt denn Kontrolle? Das Kovalev nicht so blöd war wie ein Berserker auf ihn loszustürmen, um sich anschließend massenhaft Headbutts oder Konterhände einzufangen.
Vielleicht hätte Kovalev mit einer aggressiveren Taktik Hops frühzeit weggeputzt, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch größer, daß dies dem alten Mann in die Karten gespielt hätte-muss man im nachhinein feststellen. Ich hätte eher mehr Output und größeres Risiko vom Russen erwartet. Ich hätte nicht erwartet, daß er so viel Präzision und Timing besitzt. Das muss man ihm jetzt attestieren.
Er hat Hops praktisch mit seinen eigenen Waffen geschlagen. Abwartende Haltung-er ist das Tempo mitgegangen- und so gut es geht abzukontern.
Was man vorher nicht wußte wurde in diesem Kampf endgültig bestätigt. Kovalev ist ein Boxerpuncher. Mit diesem Sieg und der Art und Weise wie er den Sieg errungen hat, hat Kovalev schon jetzt mehr boxerische Klasse bewiesen als zum Beispiel GGG. Der ist gegen niemanden angetreten, der die boxerische Klasse und Ringerfahrung eines Hops hat.

Das einzige was man Hops zu Gute halten kann ist, daß er nicht umfiel bei all den harten Dingern, die er kassiert hat. Ich fand die Leistung von Kovalev beeindruckend. Ich hätte nicht gedacht, daß er Hops mit diesem Tempo schlagen kann.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
er konnte Kovalev wenigstens in soweit gut kontrollieren, dass er ihm keinen schaden antun konnte. wirklich gefährdet war BHop eigentlich nie.

Schaden wurde ihm sicherlich zugefügt, auch wenn dieser sich in Grenzen hielt. Wirklich Gefährdet war Hopkins kaum, und wenn dann lässt er sich das zumeist kaum anmerken und er behält dabei die Übersicht weiterhin. Zumal Kovalev auch nie den ganz großen Druck aufbauen und nachsetzen konnte, was sowohl an Hopkins Intelligenz, als auch an Kovalevs Defiziten lag. Wirklich gefährdet Ko zu gehen war Hopkins aber in der tat kaum mal.

dennoch hat mir BHop das ding zu locker überstehen können. da hatte ich mir etwas mehr von Kovalev versprochen.

Wenn ich mich entsinne, war es doch genau andersrum. :)

und, dass er nicht übermäßige power hat und selbst recht klare treffer BHop höchstens ins wanken brachten, das war zwar vorher klar, ist nun aber bewiesen.

Das sagt zu seiner Schlagkraft nicht allzu viel. Viele Treffer haben Hopkins sehr wehgetan und ihn auch mal ins wanken gebracht. Um ihn aber rauszunehmen oder auszuknocken muss man schon nachsetzen und mehr Druck ausüben, bzw. auch mal mit größtmöglichem Wirkungsgrad treffen können. Diesen Wirkungsgrad konnte Kovalev nie an den Mann bringen, weil seine Schläge dann doch etwas telegraphiert und langsam kommen, wenn er dies tut. Dafür war Hopkins zu gerissen. Die Treffer die Kovalev gelandet hat waren für die Art und Weise wie er sie schlug, sehr sehr hart. Wobei man auch sagen muss, dass Hopkins vielen Treffern durch geschicktes mitbewegen die Wirkung genommen hat.

BHop hat klare treffer gesetzt und ist bei seiner linie geblieben, Kovalev hinten raus auszuboxen. Kovalev hat jeweils sehr gut reagiert.

Hätte Kovalev versucht den Ko zu erzwingen, wäre die Wahrscheinlichkeit dass er sich damit eher geschadet hätte wesentlich höher gewesen. Es hatte schon seine Gründe weshalb er so geboxt hat wie er es für richtig hielt, und die lagen ganz sicher nicht nur an den taktischen Anweisungen seines Trainers. Hintenraus ging Kovalev die Luft aus, das hätte nochmal deutlich schlimmer aussehen können, wenn er versucht hätte mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. So hätte er den Sieg sogar noch wegwerfen können.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
leute, vorher hieß es oft, der GNADENLOSE Kovalev würde BHop zerstören. dieser würde zum ersten mal KO gehen und würde nicht mit Kovalev über die runden kommen.
wo war Kovalev bitte gnadenlos?
er hat nicht mit BHop mit geboxt, weil er respekt vor dessen alter hatte LOL sondern weil er respekt vor seinem können hatte.
wir reden hier von einem 50 jährigen, gegen einen mann in seiner prime, der als "monster" gilt. was DAS angeht, hat BHop das monster gut kontrolliert und verhältnismäßig wenig schaden genommen, wenn man bedenkt was vom Kovalev so alles behauptet und erwartet wurde. NEIN, es war ein normaler kampf, ohne übermäßige power oder extraklasse können.
NATÜRLICH ist Kovalev ein guter, aber dieses berauschte, mit diesen worten wie brutal, gnadenlos und was weiß ich noch alles, ist doch völlig banane.
völlig normal guter typ in meinen augen und darum gehts mir. genauso wie Abraham nie so krass mega brutal war, wie es behauptet wurde und nun nicht so schlecht ist, dass man ihn so fallen lässt, wie ne heiße kartoffel.
das boxen hat diese mega klasse leute, aber die sind ganz sicher nicht so geheimnisvoll, mit angeblich aussergewöhnlichem "unerkennbarem" können.
was stokelig ist und aussieht,hat auch seinen grund. richtige bewegungen sehen immer einfach aus. sie sind es natürlich nicht, aber sie sehen einfach aus, weil sie schön sind, aufgrund der richtigen "perfekten" linien. hier muss ganz klar und offensichtlich einen Rigondeaux nennen. da ist ein Kovalev und ein Golovkin einfach weit von entfernt.
auch ein Pacquiao boxt nicht auf schönen, richtigen linien, sondern oft ausser balance. NEIN, auch das ist nicht eine besonderer, gleicher ebene, gleicher klasse, wie die sauberen "richtigen", weil optimalen bewegungen und linien. er kommt aufgrund seiner überragenden schnellkraft und zähigkeit zwar nah dran, aber stellt euch mal vor, Pacquiao würde sich bei seinen qualitäten sauber bewegen, wie ein Rigondeaux..... pfffhoh leute, DANN wäre er DIE mega granate. NEIN, natürlich ist es eher ein defizit. dennoch ist er genauso natürlich weit höher einzuordnen als ein Kovalev. ein Pacquiao hätte diesen BHop, attackiert, wie es Kovalev in der 12 versucht hat. nur besser und von beginn an. natürlich gewichtsklassen angepasst.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
hopkins KONNTE einfach keine nennenswerte offensivaktion mehr bringen, KEINE. da hat er im gegensatz zu den pascal kämpfen einfach nochmal richtig abgebaut über diese wenigen jahre, die aber in seinem alter einfach ewigkeiten sind. er hat es einfach nicht mehr. dazu ein guter offensivfighter wie kovalev, der hopkins aktionen im keim erstickt- ein starke leistung von hopkins? come on.
das er über die runden gekommen ist, ok. aber das war die deutlichste niederlage seiner karriere. 120-107. deklassiert. der alte mann war und ist eine legende und sollte jetzt aufhören. so gewinnt er gg top gegenerschaft, und dazu zähle ich auch stevenson, kaum eine runde mehr
 
Oben