Wenn sich einer so viel bewegt wie Hopkins, wird es immer schwer zu landen. Ist ja auch der Sinn der Sache.
Darauf muss man sich einstellen. Zumal exakt dieser Kampf von Hopkins zu erwarten war. Aber das ist für mich typisch Boxen, die wahrscheinlich rückständigste Sportart, was die Taktik angeht.
Plan A gegen Mover ist es, ihnen nicht in die Karten zu spielen. Mover rennen nicht weg, weil sie feige sind, weil sie dem Kampf entgehen wollen. Sie nutzen einfach die Tatsache aus, daß es einfacher ist zu kontern, als den Kampf zu machen. Es ist einfacher jemanden zu timen, der einem hinterläuft, als einen, der wegläuft.
Also lässt man den Mover kommen. So hat's Taylor gemacht. Selber sehr passiv und vorsichtig. Das war vor 8 Jahren, heutzutage hat Hopkins nicht mehr die Athletik, um im Vorwärtsgang noch gefährlich zu sein.
Plan B ist dann Druck machen. Druck machen heißt nicht, dem Mover hinterherzutappsen. Sondern zu schlagen, was das Magazin hergibt. Das ist Calzaghe-Style. Und wenn man halt nur Schultern und Arme trifft. Dazu gehört aber auch ne gewissen Mentalität, nix mit "hit and don't get hit", sondern "take a punch to land a punch". Das ist das Credo der weniger Talentierten. Was an Speed, Skills und Reflexen fehlt, macht man mit Kinn und Herz wett. War immer mein Stil.
Wenn man die körperlichen Parameter hat, kann man auch Jab und Ring Generalship nutzen, um Druck zu machen ohne Risiken einzugehen. Also Druck machen und trotzdem den Spieß umdrehen und den Mover kommen zu lassen. So wie Dawson.
Was aber gar nicht geht, ist mit niedriger Aktivität hinterherzutappsen und dabei so offen zu sein, daß man selbst von jedem Punch getroffen wird. Wie schon Pascal hat Cloud anscheinend damit gerechnet, daß dem alten Mann die Puste ausgeht. Oder daß er ihn irgendwann mal mit seinen Standard-Kombinationen trifft.
Wirklich schwache Leistung. Man kann von Hopkins halten was man will, ein Top-Mann darf sich nicht von einem 48-jährigen vorführen lassen. Foreman war ne andere Gewichtklasse als Moorer und brauchte den Lucky Punch.