O-Scoring: Berto-Karass (+Undercard)


holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
ich glaube bei Berto mangelt es an selbstdisziplin. Wie kann ein Mann mit so guten boxerischen Qualitäten gegen Karass verlieren.. Früher habe ich von ihm viel gehalten..... Die Balanceprobleme bei Berto im gesamten Kampf, was war da los?? Taktisch ebenfalls total falsch eingestellt. Berto ist kein typischer Mexikaner, aber anscheinend wollte er so boxen.
Wenn der Gegner Druck macht, bekommt Berto voll die Panikattacken und möchte sofort mitboxen bzw. geht selbst in die Offensive (siehe Ortiz Fight). I

Ein Trainerwechsel wäre für Berto sinnvoll......

Schonwieder einer? :D Berto ist doch dieses Jahr erst zu Hunter gekommen, der ja eigentlich ein sehr gutes Gespür für den Sport hat.
Bei Berto kommt jetzt halt Einiges zusammen. Den Kampf am Wochenende hätte er ohne Schulterverletzung wohl glanzlos gewonnen. 9 Runden nahezu einarmig ist schon echt heftig. Da gibts wenig was schlimmer behindert außer vielleicht noch ein kaputter Kiefer obendrauf.
Ansonsten sind ein Hauptgrund für Bertos Niedergang imo die schon angesprochenen immer weiter zurückgehenden Nehmerfähigkeiten. Schläge die er früher nehmen konnte katapultieren ihn heute erstmal für einige Minuten aus dem Kampf da er seine Beine verliert. Gegen Ortiz ganz krass, wo er 4-5 Runden in den Seilen stand. Daher wohl auch die häufigen off-balance Momente. Er hat mittlerweile echt ein Khan Kinn, wenn nicht noch schlimmer. Noch dazu ist er generell eher ein Grobmotoriker, was den Bereich unterhalb des Bauchnabels angeht. Er hatte ja noch nie wirklich gute Ringgeneralship und kann auch nicht auf seinen Zehenspitzen boxen.
 

hancore

Nachwuchsspieler
Beiträge
885
Punkte
0
Verstehe nicht, warum hier auf Berto rumgeritten wird. Er hat Kampf verloren, aber die kämpferische Leistung fand ich sehr stark.
Der gute Mann hat mit dem rechtem Arm seinen bis dahin besten Punch (rechter Aufwärtshaken aus der Philly) verloren und trotzdem hat er sich einarmig den A*sch aufgerissen. Das soll nichts von Senor Sotos Ruhm nehmen, den er sich erabeitet hat, aber Berto hat richtig auf die Zähne gebissen, das fand ich ausgesprochen bemerkenswert.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.530
Punkte
113
Verstehe nicht, warum hier auf Berto rumgeritten wird. Er hat Kampf verloren, aber die kämpferische Leistung fand ich sehr stark.
Der gute Mann hat mit dem rechtem Arm seinen bis dahin besten Punch (rechter Aufwärtshaken aus der Philly) verloren und trotzdem hat er sich einarmig den A*sch aufgerissen. Das soll nichts von Senor Sotos Ruhm nehmen, den er sich erabeitet hat, aber Berto hat richtig auf die Zähne gebissen, das fand ich ausgesprochen bemerkenswert.

Wem widersprichst du?
Die kämpferische Leistung hat doch niemand in Frage gestellt.


Es wurde doch lediglich gesagt, dass Berto halt nicht DER gute Boxer, denn man jahrelang den Zuschauern präsentierte.
Berto wurde entlarvt und das soll man durchaus erwähnen dürfen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.813
Punkte
113
Schonwieder einer? :D Berto ist doch dieses Jahr erst zu Hunter gekommen, der ja eigentlich ein sehr gutes Gespür für den Sport hat.

Hat er das eigentlich? Ernste Frage. Mit Ward läuft das wirklich gut, aber Ward ist einfach ein Top-Boxer, ob mit oder ohne Trainer. Seine Zusammenarbeit mit Khan sehe ich bislang sehr skeptisch und bei Berto war schon vor der Verletzung der Wurm drin. Hat Hunter eigentlich mit einem Boxer neben Ward bislang Erfolge gefeiert?
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.100
Punkte
113
Natürlich muss man die Niederlage etwas relativieren, wenn die Schulter hinüber war schon ab der dritten Runde. Aber Berto sah auch in Runde 1 nicht so gut aus^^ jedenfalls hatte Mayweather im Castillo Kampf ja auch was an der Schulter und den Kampf eigentlich verloren... will sagen, so ne Niederlage mit kaputter Schulter kann schon mal passieren und da finde ich es übertrieben zu sagen "berto wurde exposed"... das wurde er wenn dann gegen guerrero wenn man so will... aber gut, für ganz oben reichts denke ich nicht.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.530
Punkte
113
da finde ich es übertrieben zu sagen "berto wurde exposed"... das wurde er wenn dann gegen guerrero wenn man so will... aber gut, für ganz oben reichts denke ich nicht.

Berto zeigte in den letzten 4 Kämpfen grosse Schwächen.
Der letzte Kampf war nur ein weiterer Puzzlestein. Eingeschlagen hat es schon als die Schulter noch in Ordnung war.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.100
Punkte
113
Berto zeigte in den letzten 4 Kämpfen grosse Schwächen.
Der letzte Kampf war nur ein weiterer Puzzlestein. Eingeschlagen hat es schon als die Schulter noch in Ordnung war.

Ja, in Runde 1 war er auch schon gut getroffen. Aber dennoch bleibt die Frage, ob der Kampf so gelaufen wäre ohne Schulterverletzung... Tendenziell doch eher nicht, schätze ich.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Virgil Hunter ist ein komischer Vogel und als Trainer sicher nicht für jeden geeignet. Genau wie Mayweather Sr.
Man könnte eventuell auch so weit gehen und folgendes behaupten: Hunter ist nur für Ward richtig gut und Mayweather Sr. nur für Mayweather Jr.
Oder anders gesagt: Für jeden Topf gibt es einen Deckel.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Virgil Hunter ist ein komischer Vogel und als Trainer sicher nicht für jeden geeignet. Genau wie Mayweather Sr.
Man könnte eventuell auch so weit gehen und folgendes behaupten: Hunter ist nur für Ward richtig gut und Mayweather Sr. nur für Mayweather Jr.
Oder anders gesagt: Für jeden Topf gibt es einen Deckel.

Naja so extrem seh ich das nicht. Hunters Erfolg mit Ward wirft natürlich nen großen Schatten auf seine anderen Engagements, aber ich find er macht auch bei weniger talentierten Leuten wie Brandon Gonzales und Mayfield nen guten Job und hat sie in die erweiterte Weltspitze geführt. Ich find ihn auch als Cornerman gut und ich wüsste auch nicht, was man bei Berto jetzt mit fast 30 noch groß grundsätzlich verändern sollte. Hamburg Buam hat es schon richtig gesagt, Berto ist von den Anlagen und dem naturell ein athletischer Slugger der jetzt dummerweise nix mehr nehmen kann. Um neue Wege zu gehen und seinen Handspeed für Potshots zu nutzen und weniger Risiko in Schlagabtäuschen zu gehen hat er imo nicht die Beine. Und wie gesagt, ohne Schulterverletzung kann man stark davon ausgehen, dass er sich hier nach Punkten knapp durchgesetzt hätte. Dann wäre er immernoch ein Mann aus der 2. Reihe aber die Lage würde weitaus weniger verheerend aussehen.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.462
Punkte
113
Virgil Hunter ist ein komischer Vogel und als Trainer sicher nicht für jeden geeignet. Genau wie Mayweather Sr.
Man könnte eventuell auch so weit gehen und folgendes behaupten: Hunter ist nur für Ward richtig gut und Mayweather Sr. nur für Mayweather Jr.
Oder anders gesagt: Für jeden Topf gibt es einen Deckel.


Naja so extrem seh ich das nicht. Hunters Erfolg mit Ward wirft natürlich nen großen Schatten auf seine anderen Engagements, aber ich find er macht auch bei weniger talentierten Leuten wie Brandon Gonzales und Mayfield nen guten Job und hat sie in die erweiterte Weltspitze geführt. Ich find ihn auch als Cornerman gut und ich wüsste auch nicht, was man bei Berto jetzt mit fast 30 noch groß grundsätzlich verändern sollte. Hamburg Buam hat es schon richtig gesagt, Berto ist von den Anlagen und dem naturell ein athletischer Slugger der jetzt dummerweise nix mehr nehmen kann. Um neue Wege zu gehen und seinen Handspeed für Potshots zu nutzen und weniger Risiko in Schlagabtäuschen zu gehen hat er imo nicht die Beine. Und wie gesagt, ohne Schulterverletzung kann man stark davon ausgehen, dass er sich hier nach Punkten knapp durchgesetzt hätte. Dann wäre er immernoch ein Mann aus der 2. Reihe aber die Lage würde weitaus weniger verheerend aussehen.


Für mich ist das eine interessante Frage.
Hunter hat mit Ward einen top Boxer, genauso wie Roach mit Pacquaio zB.
Aber haben/hatten die Trainer mit ihren Boxern Glück, sodass ihr Können nen großen Schatten wirft oder sind die Boxer die einzigen die ihre Anweisungen auch wirklich umsetzen können?

Eigentlich kann man so eine Frage nur mit der Arbeit in der Ecke beantworten unabhängig welcher Boxer da gerade boxt, oder?

Um nicht ganz offtopic zu werden:
Berto hat unglaubliches Herz bewiesen, aber boxerisch ist er nichts dolles.
Gegen Guerrero falsche Taktik, schlechtes Kinn mittlerweile dazu die schlechte Deckung und offensiv kommt auch generell nichts besonderes.
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Beide keine harte Puncher, beide harte Arbeiter mit großem Punchoutput, beide mit guten Nehmerfähigkeiten und Kämpferherz, beide keine großen Techniker. Wenig Gemeinsamkeiten?

Du zählst Attribute auf. Und teilweise teile ich sie nicht einmal.

Karass ist ein typischer Mexikaner mit hohen Punchoutput und soliden Basicskills. Er ist ein Fighter(1.)-Volume-Puncher(2.)-Boxer(3.) = Mexikaner.
Guerrero ist ein Stinker, ein Exploiter. Er macht alles, was er zum Sieg benötigt, boxt keinen Rhytmus, außer er kann seinen Stiefel dem Gegner aufzwingen. Das ist ein fundamentaler Unterschied zu Karass, der immer boxt wie er boxt. Guerrero ist ein Stinker(Boxer)(1.)-Fighter(2.) und alles andere drittens.
Hinzu kommt noch, dass beide für ihren Style eine gute Technik haben. Guerrero ist anpassungsfähig und seine Schläge sind technisch alle solide. Karass schlägt sehr viel und für seinen Style hat er auch eine gute Technik ohne flashy zu wirken, was aber leider oftmals mit toller Technik verwechselt wird.
Karass Defensive ist fast nicht vorhanden, abseits der Deckung. Guerrero ist defensiv ein starker Mann, der nur im Brawl getroffen wird oder von Floyd Mayweather, der ein Überboxer ist.
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
"Karass ist ein typischer Mexikaner mit hohen Punchoutput und soliden Basicskills. Er ist ein Fighter(1.)-Volume-Puncher(2.)-Boxer(3.) = Mexikaner. "
Also das sehe ich garnicht so, sonst könnte man sagen:
Läufer(1) Stinker(2) Jabber(3) = schwarz :crazy:
Oder
Langsam, kein Talent, verlierer = Europäer :laugh2:
In Jedem Land gibt es Ausnahmen, und die Ausnahmen sind meistens auch die "besten"
Juan MM ist ein Konterboxer mit kaum Offensive ( greift ungern an) ein Bruder greift öffter an und Juli CC sr war nur am angreifen....
Tyson Frazier sind andere Boxer als Mayweather und die sind alle aus der USA.....
Klitchko kann man auch nicht mit GGG oder Huck vergleichen....
Karras ist einfach ein Typ der sich Klasse vorbereitet, immer mit einer top Kondition in den Ringt kommt und versucht seinen Gegner mit Druck zu zermörben und den Gegner den Eindruck geben das er überhaupt kein Problem mit dem 12 Runden hat....
Berto erinnert mich an Bradley, tip top austrainiert, wirken wie harte Typen, aber wenn der Gegner mal ordentlich mit Krawall draufknallt wackeln die hin und her...

Meistens funktioniert es am besten : Boxer schwarz-Trainer weiß oder andersrum, nur die Mexikaner trainieren am besten mit ihren eigenen Trainern..
Aber bei einem Boxer der Psychisch an geknackt ist und nix verträgt kann denke ich nur eine Pause + Psychologe helfen oder bessere Devens, aber dafür ist Berto schon zu Alt.

PS: wenn das mit den Hautfarben jemanden stört lösche ich es natürlich aber es ist nur ein Beispiel um zu zeigen das nicht alle gleich sind:)
 
Oben