O-Scoring: Billy Joe Saunders vs. David Lemieux


SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
Ein großer Kampf ist als nächstes eher unwahrscheinlich. Der Gewinner aus dem Golovkin/Alvarez-Rematch wird höchstwahrscheinlich als nächstes gegen Saunders boxen wollen, um die Titel zu vereinigen. Dass Eddie Hearn/Jakobs, Charlo oder ein anderer gefährlicher Contender Saunders den Börsenanteil gibt, den er aktuell in seiner vorteilhaften Position für das Risiko gerne hätte, bezweifel ich dann doch stark. Würde Saunders hier verlieren, verliert er die Chance auf den Cash-Out. Saunders wird wohl im Frühjahr eine freiwillige Titelverteidigung gegen einen halbwegs ordentlichen Gegner machen und ansonsten erst mal abwarten.

Grundsätzlich wird in meinen Augen die Leistung am letzten Wochenende von einigen unterschätzt. Lemieux gehört seit einigen Jahren zu recht zu den Top 4-5 im MW. Er hat N'Dam geschlagen, Rosado verprügelt und Stevens schwer ausgeknockt. Dass Saunders ihn nicht nur vermöbelt, sondern zwölf Runden lang vorführt und wie einen Kneipenschläger aussehen lässt, war in der Form wohl kaum zu erwarten.

Sehr unbequemer Stil und für viele ein schlechtes Matchup.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.464
Punkte
113
Gute Vorstellung von Saunders.
Ich finde es nur prinzipiell schade wenn überlegene Boxer nicht versuchen den Sack zu zumachen.
Klar, einerseits clever, Lemieux hätte den Kampf mit einem Volltreffer drehen, andererseits war die Wahrscheinlichkeit niedrig und Lemieux in Runde 7 abschussbereit.

Chancenlos sehe ich Saunders gegen Golovkin nicht, GGG ist treffbar und Saunders gut zu Fuß.
GGG konnte Canelo kaum den Weg abschneiden, hier könnte Canelo mit Meidbewegungen und Kontern gegenhalten.
Wenn die Kondi stimmt, könnte er es über die Punkte machen.
 

MuayThaiNoob

Nachwuchsspieler
Beiträge
416
Punkte
0
Endlich Zeit gefunden den Kampf zu schauen.
Ist ja schon alles gesagt. Grandioses footwork von Saunders.
Mir hat es auch hervorragend gefallen, wie er in der 7. Runden mal stehen blieb und seine Chance gesucht hat zu finishen und wieder back on toes ging, als er merkte, dass Lemieux noch nicht weich genug war.

Auch fiel auf, dass beide nahezu nie zum Hinterkopf oder nach Stop vom Ref schlugen trotz vieler Emotionen.

Absolute Werbung für unseren Sport.
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Ort
Cologne
Nun ja, bj wirft schon sehr viele Innenhände. Aber dennoch ist er dabei variabel und gut zu Fuß. Man sollte, bevor man ihn sich golovkin wie einen Matador den Stier ins Leere laufen lassen vorstellt, nicht vergessen, dass golovkin Lemieux zerstört hat. Rein boxerisch war golovkin sehr stark gegen Lemieux.
 

untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
Nun ja, bj wirft schon sehr viele Innenhände. Aber dennoch ist er dabei variabel und gut zu Fuß. Man sollte, bevor man ihn sich golovkin wie einen Matador den Stier ins Leere laufen lassen vorstellt, nicht vergessen, dass golovkin Lemieux zerstört hat. Rein boxerisch war golovkin sehr stark gegen Lemieux.

Was heißt denn sehr viele? Fünf pro Kampf? 10? 5 pro Runde?

Hab das nicht so wahrgenommen.
 

JabJabLeber

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
0
Wie kann man das denn nicht sehen? Weißt du nicht was innenhände sind? Bei den Amateuren wäre der Kampf ab Runde 1 beendet gewesen. Beinahe jeder Haken von BJS ist eine Innenhand. Mir prinzipiell egal, da bei den Profis nicht so drauf geachtet wird, aber die Tatsache zu hinterfragen bzw nicht zu sehen ist schon merkwürdig.
 

untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
Wie kann man das denn nicht sehen? Weißt du nicht was innenhände sind? Bei den Amateuren wäre der Kampf ab Runde 1 beendet gewesen. Beinahe jeder Haken von BJS ist eine Innenhand. Mir prinzipiell egal, da bei den Profis nicht so drauf geachtet wird, aber die Tatsache zu hinterfragen bzw nicht zu sehen ist schon merkwürdig.

Ne, wenn jemand den Haken weit schlägt und der Daumen dabei nach oben statt zur Seite zeigt, ist das deshalb kein mit der "Innenhand" geschlagener Haken.


Gift für das deutsch-autistische Amateurkonzept:
 
Zuletzt bearbeitet:

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Ort
Cologne
Ne, wenn jemand den Haken weit schlägt und der Daumen dabei nach oben statt zur Seite zeigt, ist das deshalb kein mit der "Innenhand" geschlagener Haken.

Welche weiteren Kriterien benötigst du? Er hat halt viele Innenhände geschlagen.

Ich wurde schon deswegen disqualifiziert, ich habe deswegen schon Punkte abgezogen...

Klar, wird das bei den Profis so nicht gewertet, aber darauf lag auch gar nicht so sehr der Schwerpunkt meiner Aussage, sondern eher auf dem Quervergleich.
 

untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
Welche weiteren Kriterien benötigst du? Er hat halt viele Innenhände geschlagen.

Ich wurde schon deswegen disqualifiziert, ich habe deswegen schon Punkte abgezogen...

Klar, wird das bei den Profis so nicht gewertet, aber darauf lag auch gar nicht so sehr der Schwerpunkt meiner Aussage, sondern eher auf dem Quervergleich.

Das liegt aber zum Großteil an deiner Schlagtechnik und nicht daran, dass du Amateur warst oder bist. Patscher mit der Schnürung sind auch den Profis nicht erlaubt, natürlich wird deshalb niemand gleich disqualifiziert aber Ermahnungen sind dann doch recht häufig zu sehen, genauso bei Schlägen mit dem Handrücken.

Der "Innenhand"-Bereich ist bei den Amateuren farblich vom "Treffpunkt" abgehoben und mit diesem Teil der Hand (eher der Finger und der Handgelenke) trifft man vielleicht ab und zu mal wenn der Schlag zu weit hinten landet.

Saunders schlägt aber recht selten kurze Haken aus dem Lehrbuch sondern eher weit und mit dem Daumen nach oben. Und das bedeutet nicht, dass er deshalb mit der Innenhand trifft, auch Robinson hat viele seiner Haken aus der langen und mittleren Distanz so gebracht (siehe Video).

Wird vielleicht in der deutschen Boxschule jedem als Fehler angekreidet und abgewöhnt, ist aber absolut legal und einfach nur eine alternative Art die Haken zu schlagen. Und meiner Meinung nach aus der Bewegung und Distanz dem Schulbuchhaken deutlich überlegen. (außer man sucht den KO)
 
Zuletzt bearbeitet:

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Wird vielleicht in der deutschen Boxschule jedem als Fehler angekreidet und abgewöhnt, ist aber absolut legal und einfach nur eine alternative Art die Haken zu schlagen. Und meiner Meinung nach aus der Bewegung und Distanz dem Schulbuchhaken deutlich überlegen. (außer man sucht den KO)

Der 'Thumbs up'-Haken [hab schon diverse Vids gesehn, wo er 'American hook' genannt wird. Warum weiß ich allerdings nicht] wird oftmals nur deshalb geschlagen, weil er dem Schlagenden ein mehr an Sicherheit suggeriert, und zwar aus dem einfachen Grund, weil man die Möglichkeit hat, einen 'slap auszupacken', der auch wehtut, einem selbst aber nicht.

Somit hat man einfach mehr Reichweite, diese suggeriert einfach mehr Sicherheit und da man das unterbewusst auch weiß, wird dieser Haken immer häufiger dann benutzt, je stressiger die Situaton ist.

Beim -so nenne ich ihn - 'Dempsey-hook' ist, je weiter man den Haken aufmacht, die Gefahr um so größer, dass man mit dem Daumen landet und sich sehr weghtut.
U.A. deshalb wird er ungerner geschlagen.

Mehr Kraftübertragung, als auch Schutz, und Kontrolle nach dem Schlag, hat man beim 'Dempsey-hook', dem Haken, der mit dem Handrücken nach oben zeigt.

Ich würde deshalb jedem empfehlen, immer genau diesen Haken zu üben, denn der andere wird instinktiv immer da sein.

Die EDITH///

Hier, Dempsey's 'Championship Fighting'.
Sehr lesenswertes Buch, das auch die Schläge durchexerziert, und frei als pdf runterladbar ist -

http://bmsi.ru/issueview/50fc5c79-9b3d-43d8-b013-05838f82720e/files/jack dempsey - championship fighting.pdf
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Ort
Cologne
Das liegt aber zum Großteil an deiner Schlagtechnik und nicht daran, dass du Amateur warst oder bist. Patscher mit der Schnürung sind auch den Profis nicht erlaubt, natürlich wird deshalb niemand gleich disqualifiziert aber Ermahnungen sind dann doch recht häufig zu sehen, genauso bei Schlägen mit dem Handrücken.

Der "Innenhand"-Bereich ist bei den Amateuren farblich vom "Treffpunkt" abgehoben und mit diesem Teil der Hand (eher der Finger und der Handgelenke) trifft man vielleicht ab und zu mal wenn der Schlag zu weit hinten landet.

Saunders schlägt aber recht selten kurze Haken aus dem Leerbuch sondern eher weit und mit dem Daumen nach oben. Und das bedeutet nicht, dass er deshalb mit der Innenhand trifft, auch Robinson hat viele seiner Haken aus der langen und mittleren Distanz so gebracht (siehe Video).

Wird vielleicht in der deutschen Boxschule jedem als Fehler angekreidet und abgewöhnt, ist aber absolut legal und einfach nur eine alternative Art die Haken zu schlagen. Und meiner Meinung nach aus der Bewegung und Distanz dem Schulbuchhaken deutlich überlegen. (außer man sucht den KO)

Innenhände sind nicht (nur) Schläge mit der schnürung oder mit dem Klettverschluss. Sondern überwiegend mit der (Überraschung) Innenhand des handschuhs, also was du mit handballen und/oder 2 u 3 gliedern der fingerknochen (hoffe biologisch korrekt) triffst. Also bevor man hier weiter rechthaberisch aneinander vorbei diskutiert: hier gibt es bestimmt mehrere Meinungen, aber ich habe den Daumen-nach-oben-Haken nur in der nahdistanz vermittelt (bei 90grad) bekommen, für einen Cross hingegen, mit weiterem Winkel sollte (meines Wissens und wie ich es vermittelt bekam) der Daumen entweder in die eigene Richtung zeigen, oder sogar etwas nach unten.Das magst du sinngemäß als nicht zeitgemäß oder „deutsche boxschule“ branden, aber ob jetzt in Zentralasien und unter aiba ägide generell innenhände weniger geahndet werden, so ist dies halt in mir und Anderen noch drinnen.

Die Diskussion kam aber ab und zwar davon, das bjs innenhände schlägt.

Ich kann da von meiner o.g. Aussage kaum abrücken.

Auch wenn du einen ATG im Video gepostet hast. Ich habe meine Infos von einem georgischen Nationalstaffelboxer, von einem mehrfachen türkischen Meister und WM und Olympiateilnehmer im Gym gelernt, nebenbei von einem tadschikischen boxtrainer und seiner besten Schülerin. Was jetzt besser ist, kann ich nicht sagen...
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Ort
Cologne
Somit hat man einfach mehr Reichweite, diese suggeriert einfach mehr Sicherheit und da man das unterbewusst auch weiß, wird dieser Haken immer häufiger dann benutzt, je stressiger die Situaton ist.

Du kannst den Winkel auch weit machen indem der Daumen nach unten zeigt. Dann kann der Haken auch überraschen, da er timing mäßig später kommt als erwartet und auch irgendwie von oben.
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Also verwarnt wurde ich auch schonmal wegen Innhand, hab aber eher das Problem ( immer mit dem gleich fuqq ref) das ich als kleinerer Mann abgeclincht werde, die Hände zur Seite reise (von wegen "ich halte nich" ) und er mich immer ermahnt, verwarnt und droht mich zu DQ :crazy::wall::mad:
Habe aber noch nie gesehen das jemand so heufig Innenhände haut das er DQ wird, da hast du es wohl ordentlich klatchen lassen :cool3: :D
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Ort
Cologne
Also verwarnt wurde ich auch schonmal wegen Innhand, hab aber eher das Problem ( immer mit dem gleich fuqq ref) das ich als kleinerer Mann abgeclincht werde, die Hände zur Seite reise (von wegen "ich halte nich" ) und er mich immer ermahnt, verwarnt und droht mich zu DQ :crazy::wall::mad:
Habe aber noch nie gesehen das jemand so heufig Innenhände haut das er DQ wird, da hast du es wohl ordentlich klatchen lassen :cool3: :D

Ich bin immer noch der Meinung, das man den Gegner und mich um ein würdiges Ende des Kampfes gebracht hat.

Ref sah, dass ich der schlechter ausgebildete, ältere und schwärzere Mann war und schützte fridolin vor einem unbequemen Kämpfer. Das waren nur 3-4 Grenzwertige Hände. Also ich fand’s unfair
 
Oben