O-Scoring: Brähmer vs. Velazco und Ulrich vs. Pierluigi Collina


Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Aber es ist doch nicht grundsätzlich untersagt eine Runde 10:10 zu werten ?
Die Ringrichter sind dazu angehalten keine Runde 10:10 zu werten aber was hat das schon zu bedeuten. Ich gehe auch mit der Zielsetzung in die Runde einen besseren zu ermitteln, aber wenn ein 10:10 der Waqhrheit am nächsten ist, werte ich 10:10.


Meine Scorecards wären doch akzeptabel, oder ?
 

eiro

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
18
Unentschieden bei vakanten Titeln

Dennoch gab es doch auch schon Kämpfe um vakante Titel, wo es ein Unentschieden gab, oder irre ich mich?

Wenn ich mich nicht irre war es am 11.3.1961 bei der DM Helmut Ball - Dieter Wemhoener.
Der Titel im Halbschwergewicht war vakant und die Beiden trennten sich unentschieden.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
Wenn ich mich nicht irre war es am 11.3.1961 bei der DM Helmut Ball - Dieter Wemhoener.
Der Titel im Halbschwergewicht war vakant und die Beiden trennten sich unentschieden.

ich glaube ich habe auch mal auf eurosport einen kampf aus italien gesehen wo es um einen interconti titel ging und der kampf am ende unentschieden ausging :wavey:
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Aber es ist doch nicht grundsätzlich untersagt eine Runde 10:10 zu werten ?
Die Ringrichter sind dazu angehalten keine Runde 10:10 zu werten aber was hat das schon zu bedeuten. Ich gehe auch mit der Zielsetzung in die Runde einen besseren zu ermitteln, aber wenn ein 10:10 der Waqhrheit am nächsten ist, werte ich 10:10.


Meine Scorecards wären doch akzeptabel, oder ?


Naja, hab mir mal deine Scorecards angesehen. Du wertest ne Runde schon sehr gerne 10-10, manchmal sogar wenn die Runde doch recht deutlich war.
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Naja, hab mir mal deine Scorecards angesehen. Du wertest ne Runde schon sehr gerne 10-10, manchmal sogar wenn die Runde doch recht deutlich war.

Meistens ist es ja auch so, dass unsere Ergebnisse sich von den Punktdifferenzen nicht unterscheiden. Bei mir sind die Werte am Ende nur oft etwas höher.

Aber auch vom Gefühl bin ich mit meinen Endresultaten immer zufriedener als mit denen der anderen Scorecards. Für mich geht kein Weg an der 10:10 vorbei. Ein Boxer muss sich einen Punkt schon verdienen. Ich kann ihm keinen Punkt zurechnen von denen es allenfalls 12 zu verdienen gibt in einem Kampf, weil er in einer Runde einmal mehr gegen des Gegners Doppeldeckung gejabt hat.

Vielleicht hast du ein paar Beispiele für deutliche Runden, die ich 10:10 gescored habe. Mir fällt da auf Anhieb der atemberaubende Schlacht von Kanfouah vs. Ulrich ein, wo ich Runden Unentschieden gewertet habe in denen einfach zu viele klare Treffer fielen. In solchen Runden ist es wahrscheinlich schwer den Überblick zu behalten, gerade weil beide etwa gleich oft klar getroffen und sich beiderseits sehr verausgabt wurde. Das in so einer Runde dann letztlich für keinen etwas abfällt ist etwas schade aber doch die gerechteste Lösung.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.374
Punkte
113
Meine Scorecards wären doch akzeptabel, oder ?

117-115? Nein.

Auch wenn ein Boxer nur minimal besser war, kriegt er die Runde.
10-10 ist schon ok, sollte aber im Kampf besser nicht mehr als 1 mal gescorde werden. In WM Kämpfen tendiert man dann dazu, diese reativ ausgeglichene Runde dem Champ zu geben.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.834
Punkte
113
Aber auch vom Gefühl bin ich mit meinen Endresultaten immer zufriedener als mit denen der anderen Scorecards. Für mich geht kein Weg an der 10:10 vorbei. Ein Boxer muss sich einen Punkt schon verdienen. Ich kann ihm keinen Punkt zurechnen von denen es allenfalls 12 zu verdienen gibt in einem Kampf, weil er in einer Runde einmal mehr gegen des Gegners Doppeldeckung gejabt hat.

Ich bin da auf deiner Seite, sehe das auch so.
Aber ich versuche schon, 10-10 Runden in Grenzen zu halten. Dafür wandert dann halt mal Runde 4 an Boxer B, nachdem Runde 3 an Boxer A gegangen ist, obwohl beide auch hätten 10-10 sein können. Wenn Runde 4 dann aber nicht mehr eng ist, ists natürlich ein Problem, weshalb 10-10 eigentlich die bessere Variante ist... Finde es dann nur schade um die klassischen 115-113, 119-109 etc. :D
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.729
Punkte
113
Ich vergeb i.d.R. keine 10-10-Runden mehr (hab ich glaub ich zuletzt mit nem 96-96 für Halmich-Reid-I gemacht), da ich sonst mehr rechnen muss um auf den Endstand zu kommen.
Mittlerweile zähle ich lieber die Anzahl der Runden die ein Boxer gewonnen hat und weiß sofort auswendig, welchen Punktestand das ergibt.

Ok ... eigentlich machen die 10-10-Runden das Rechnen da nicht schwerer, aber dann müsst ich die gewonnenen Runden bei beiden Boxern zählen.


Das ist aber nicht der einzige Grund ... diese Faulheit.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.374
Punkte
113
@rohanff
Mag es in der Vergangenheit gegeben haben und wird es auch in Zukunf mal wieder geben. Irren ist menschlich !;)


Was soll nur dieser Unsinn? ;)
Wenn es, wie schon mehrfach gesagt, 6-5 vor der letztenRunde steht, und der mit den 5 Runden gewinnt die letzte relativ klar, dann ist es eben en UNENTSCHIEDEN. Da wird es wohl keinen Verband geben,der das bestreiten kann. Dann gibts n Rematch und fertig
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
117-115? Nein.

Auch wenn ein Boxer nur minimal besser war, kriegt er die Runde.
10-10 ist schon ok, sollte aber im Kampf besser nicht mehr als 1 mal gescorde werden. In WM Kämpfen tendiert man dann dazu, diese reativ ausgeglichene Runde dem Champ zu geben.

ok , das lasse ich mir gefallen :laugh2:

aber soweit ich weiß war fast 7 Uhr morgens als ich den Kampf Taylor-Spinks mit diesem Urteil abschließ - bis dahin war ich total im Koffein-Flash.

Der Kampf war aber auch nicht wirklich eriegnisreich, daher war ich nicht immer ganz aufmerksam, was ich auch registrierte. Gefühlt war da pro Runde ein Treffer zu bestaunen. Hab das Urteil aus dem Grund nochmal überprüft und rauskam ein 116:113.

Ich würde sagen, dass ich im Schnitt 2 10:10er Runden pro Kampf drin habe.

117-115? Nein.

Auch wenn ein Boxer nur minimal besser war, kriegt er die Runde.

Daran halte ich mich im Übrigen. Ich gebe mir immer große Mühe einen Besseren zu ermitteln, aber es geht für mich eben oft kein Weg an der 10:10 vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Brähmer-Velasco die 2.! :belehr:

also jetzt sagste mir das schon zum zweiten mal ... :laugh2:

da muss wohl was dran sein. Ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich gerade diesen Kampf nicht aufzeichnen konnte. :wall:

ich guck mal bei youTube .....

sieht nicht gut aus ... das macht mich wahnsinnig .... hoffentlich stellt ihn mal einer rein
 

Knaffel

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
Absolut übereinstimmend mit meiner und meines Bruders Meinung...

Velazco eine klasse4 besser ... BRähmer kaztastrophal, Velazco richtig stark

116:113 Velazco

Eine Riesensauerei .... so ein verdammter Dreckl ... also das halte ich nicht aus ....

diese Verzerrer müsste man alle wegsperren.

Ich bin ein Freund von Brähmer aber den Kampf hat er klar verloren.

Brähmer hat in jeder Rund eeine ganze Reihe von SChlag-Salven schlucken müssen. Brähmer hat seine Runde knapp gewonnen, Velazco siene Runden oft haushoch.

Naja ... ich hoffe nur, dass Brähmer sein Kämpferherz behält und anfngt sich eine Deckung anzutrainieren.

Brähmers Handspeed war heute schlecht, seine Schläge schlabberten richtig herum. Sie waren total unpräzise.

Warum denkst du das man den Kampf so oder so sehen kann ?
Die Runden im einzelnene waren doch zumeist einmdeutig und gerade am ANfang war Brähmer nun wirklich nicht so gut wie Ploog die ganze Zeit meinte.

Das die Urteile skandalös waren steht ja wohl außer Frage. Den Kampf heute hätte Brähmer nur durch KO verlieren können. Velazco hatte kein faires Urteil zu erwarten.

Ich bin ja froh, dass ihr Brähmer nicht so schlecht seht wie ich. Ich erwarte nämlich eiegtrnlich noch was von ihm. Gegen Mora fand ich ihn super.

Brähmer vs. Velazco

1) 10 - 9
2) 10 - 10
3) 10 - 10
4) 9 - 10
5) 9 - 10
6) 8 - 10
7) 10 - 9
8) 10 - 9
9) 9 - 10
10) 9 - 10
11) 9 - 10
12) 10 - 9

113 : 116

Ja. Das sehe ich auch so. Velazco war schon ein guter Name und in meinen Augen ein noch besserer, ja sogar ein starker Gegner heute - um einiges besser als ich ihn erwartet habe.

Veit ist da eine gute Wahl für den nächsten Kampf.

Brähmer hat schon ordentlich Dampf in den Fäusten denke ich, nur hat er einfach in der ersten Kampfhälfte keinen klaren Treffer gesetzt. IN der zweiten gelang ihm das zwar, aber er selbst hatte mittlerweile zuviel Kraft gelassen - gerade weil er schon viele klare Treffer hat fressen müssen - um die volle Wirkung zu erzielen. In der 12.Runde hat Velazco so meine ich überdies gewackelt. Brähmer hätte finishen können, wenn ihm nicht die Luft gefehlkt hätte.

Hallo Sportfreunde,

ich habe hier einfach mal ein paar Beiträge von Povetkin zitiert, die mir und meinem Bruder mitten aus der Seele sprechen, da wir den Kampf genauso gesehen und beurteilt haben, wie es Povetkin in seinen Beiträgen getan hat. Besser als Povetkin in seinen Beiträgen hätte ich es auch nicht auf den Punkt bringen können. Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen von meinerseits.
Das war ein riesengroßer Skandal, der meiner Meinung nach in die Boxgeschichte eingehen müsste im negativen Sinne, was sich letzten Samstag mal wieder im deutschen Boxsport abgespielt hat.
Hector Javier Velazco war unserer Meinung nach mit Abstand besser als Jürgen Brähmer und nicht nur lediglich ein bisschen besser. Der war haushoch besser, sodass das normalerweise gar keine Diskussion bedürfte.
Das anschließende Urteil der Punktrichter kann meiner Meinung nach nur dadurch entstanden sein, weil die dort ansässigen Punktrichter vermutlich lediglich ein extrem kurzes Kurzzeitgedächnis haben (oder waren besoffen (lach)) und wahrscheinlich das Urteil einzig und alleine anhand des anschließenden Aussehens der beiden Boxer nach dem Kampf erstellt haben. Anders kann ich mir das nicht erklären. Oder die Punktrichter waren schlichtweg blind, bekloppt oder wurden bestochen, eins von den dreien. Oder als vierte Möglichkeit waren womöglich alle Fans von Jürgen Brähmer und haben nicht objektiv sondern nur subjektiv nach ihrem eigenen Wunschdenken beurteilt.
Zugegeben, Hector Javier Velazco sah aber auch wirklich fürchterlich aus nach dem Kampf mit seinem Ei am Auge. Dagegen hätte Jürgen Brähmer, so wie er nach dem Kampf war, übertrieben gesagt noch zu einer Gala gehen können. Aber das Aussehen nach dem Kampf rechtfertigt noch lange nicht die Ignorierung der besseren Leistung des Boxers im Ring, der vielleicht nach dem Kampf nur etwas schlechter aussieht optisch als der Boxer, der nach dem Kampf keinerlei Kampfspuren im Gesicht hat, aber im Ring keine Leistung gebracht hat.
Ich und mein Bruder haben zwar nicht Runde für Runde mitgepunktet, aber rein objektiv und pia Daumen gesehen hat Hector Javier Velazco für uns fast jede Runde gewonnen, nur vereinzelte Runden konnte man durchaus Jürgen Brähmer geben, was aber vernachlässigbar ist.
Leider habe ich den Kampf nicht aufgezeichnet, und im Internet habe ich den auch (noch) nirgendwo gefunden. Somit kann ich also leider nicht mir den Kampf nochmal angucken und dann vielleicht in Zeitlupe punkten oder so. Aber ich gehe davon aus, dass mein Urteil gleich bleiben würde, klarer Sieg für Hector Javier Velazco meiner und meines Bruders Meinung nach.
Erstaunlich ist nur, dass die meisten oder sogar fast alle User hier im Forum Jürgen Brähmer vorne hatten und das Urteil für ok oder sogar für richtig halten. Ist für mich nicht nachvollziehbar. Deshalb will ich hier mal Povetkin ein bisschen in seiner Meinung unterstützen, da ich seine Meinung absolut teile bezüglich dieses Kampfes und des anschließenden skandalösen Urteils der Punktrichter.

In diesem Sinne,

mit sportlichen Grüßen von Heinz alias Knaffel
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.642
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Ich möchte auch Povetkin & Co. unterstützen. Hatte selbst Velaczo mit 115:112 vorne. Dennoch möchte ich nicht von einem Fehlurteil reden, da gab es doch einige sehr enge Runden.
Während Brähmer meist nur mit Jabs traf, setzte Velaczo immer wieder mit seiner rechten Schlaghand klare Treffer und war einem K.o.-Sieg näher als umgekehrt.
IMO sind Treffer mit der Schlaghand höher zu bewerten als Jab-Treffer, da sie schwerer zu erzielen sind und mit einem größeren Risiko einhergehen.

Brähmer konnte die hohen Erwartungen, die Viele in ihn gesetzt haben als er Profi wurde ("Jahrhunderttalent") bisher bei Weitem nicht erfüllen (Kohl hat sich meines Wissens sogar die Filmrechte gesichert.)
Auch mich hat er sehr enttäuscht. Vor allem seine Deckung ist schlecht und ein guter Nehmer ist er auch nicht. Schließlich hat Ex-Mittelgewichtler Velaczo eine K.o.-Quote von unter 50%. Sicherlich, nach so einem Schlag wären Viele liegen geblieben, aber Viele hätten sich erst gar nicht so treffen lassen.

Na ja, allerdings ist bei den ganzen Machenschaften im Box-Business doch zuzutrauen, dass er irgendwannmal Champ einer Buchstaben-Organisation wird. (Schließlich ist es Berrio auch.)
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass er jemals einen Mann wie Kessler oder Calzaghe schlagen könnte.

Ich würde ihn gerne gegen Stieglitz sehen. Das wäre eine Slug-Fest.
 

Knaffel

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
also jetzt sagste mir das schon zum zweiten mal ... :laugh2:

da muss wohl was dran sein. Ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich gerade diesen Kampf nicht aufzeichnen konnte. :wall:

ich guck mal bei youTube .....

sieht nicht gut aus ... das macht mich wahnsinnig .... hoffentlich stellt ihn mal einer rein

Hallo nochmal,

ist leider nirgendwo zu finden, weder bei YouTube noch sonstwo. Höchstens mithilfe der Software eMule, müsstest da lediglich nur die Nachnamen der beiden Boxer als Suchbegriffe eingeben, da die Vornahmen in der Videodatei dort nicht erscheinen und dann nichts gefunden würde beim eingeben zuzüglich der Vornamen als Suchbegriffe. Aber der Download ist in diesem Fall dort eigentlich nur theoretisch möglich, praktisch dagegen eigentlich eher nicht, da du bei über 400 MB Download der AVI-Datei dort bei nur 6 Quellen tagelang laden müsstest. Kannst du also vergessen, diesen Boxkampf über eMule zu laden. Aber anderswo ist der Boxkampf überhaupt nicht zu haben. Vielleicht wird der ja mal irgendwann bei Eurosport oder so wiederholt, da werden doch so viele deutsche Kämpfe wiederholt. Wenn ich dann noch daran denke und eine entsprechende Wiederholung finde, dann gebe ich das hier kurz Bescheid. Versprechen kann ich das allerdings nicht, da man ja irgendwann naturgemaß an solche Kämpfe nicht mehr dran denkt und diese dann letztendlich vergisst, da man ja immer wieder mit neuen aktuellen Kämpfen zu tun hat.

Gruß
Heinz alias Knaffel
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Hallo nochmal,

ist leider nirgendwo zu finden, weder bei YouTube noch sonstwo. Höchstens mithilfe der Software eMule, müsstest da lediglich nur die Nachnamen der beiden Boxer als Suchbegriffe eingeben, da die Vornahmen in der Videodatei dort nicht erscheinen und dann nichts gefunden würde beim eingeben zuzüglich der Vornamen als Suchbegriffe. Aber der Download ist in diesem Fall dort eigentlich nur theoretisch möglich, praktisch dagegen eigentlich eher nicht, da du bei über 400 MB Download der AVI-Datei dort bei nur 6 Quellen tagelang laden müsstest. Kannst du also vergessen, diesen Boxkampf über eMule zu laden. Aber anderswo ist der Boxkampf überhaupt nicht zu haben. Vielleicht wird der ja mal irgendwann bei Eurosport oder so wiederholt, da werden doch so viele deutsche Kämpfe wiederholt. Wenn ich dann noch daran denke und eine entsprechende Wiederholung finde, dann gebe ich das hier kurz Bescheid. Versprechen kann ich das allerdings nicht, da man ja irgendwann naturgemaß an solche Kämpfe nicht mehr dran denkt und diese dann letztendlich vergisst, da man ja immer wieder mit neuen aktuellen Kämpfen zu tun hat.

Gruß
Heinz alias Knaffel

Ich hatte ihn innerhalb von 1 stunde ;)
 

Knaffel

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
Ich hatte ihn innerhalb von 1 stunde ;)

Über eine der beiden anmeldepflichtigen Seiten, wo man kostenlos mit UTorrent runterladen kann? :rolleyes:
Ich glaube deren Dateien erscheinen nicht über Google, weil man sich da erst vorher anmelden muss. :crazy:
Links sind ja leider hier verboten, sonst würde ich hier rein schreiben, was ich meine. :belehr:
Muss ich mich dann wohl doch mal aufraffen und mich dort anmelden bei diesen beiden Quellen. :licht:
 
Oben