Dass der Khan-Kampf nicht am Ende der 2ten oder sogar 3ten Runde wegen des schlimmen Cuts nicht abgebrochen war, finde ich höchst zwielichtig.
Eigentlich hätte der Ringarzt selbst das Zepter in die Hand nehmen und den Kampf abbrechen. Im Gegenteil, es ging zu Sache wie beim Krasniqi-Kampf gg. Lamon Brewster, als die Betreuer in seiner Ecke am Ende der achten Runde einen schwerstens angeschlagenen Krasniqi fragte, ob er weitermachen wollte. War eh unterhaltsam, wie Krasniqi weitergekämpft hat; es war allerdings für die Gesundheit nicht gerade...na ja, sagen wir höflich mal....gesundheitsfordernd.
Wenn der Kämpfer meint, er könne nach einem Kopfstoss wegen der daraus entstandenen Verletzung nicht mehr weiterkämpfen, dann hängt es prinzipiell von der Anzahl der bereits durchgelaufenen Runden ab, ob es ein NC (No-Contest) oder technische Entscheidung wird. Barrera bekam den Cut am Ende der ersten Runde und es sah bereits zu diesem Zeitpunkt sehr schlimm aus. Der Kampf hätte gut und gerne am Ende der zweiten Runde abgebrochen werden können aber nein, er dauerte gerade noch lang genug, dass der Ringarzt nicht anders konnte und nahm Barrera aus dem Kampf..alles zu Khans Gunsten.
Ich tendiere sogar zu denken, dass dieser Kampf leicht "geschoben" war, um Khan´s Popularitätsgrad zu steigern nach der Blamage gg. Prescott...dann denken manche Freizeit Boxfans "wow, der Amir ist erster Sahne...er hat den Barrera besiegt!"
Nein, es war mMn höchst zwielichtig und in keinerlei Art und Weise richtungsweisend.