O-Scoring: Derek Chisora vs. Otto Wallin | Heavyweightshowdown in Manchester | DAZN

colderthanice

Bankspieler
Na ja, ängstliche Vorstellung ist schon arg subjektiv und weit weg von Boxrealität. Wallins Leistung war nicht viel anders als in seinen Kämpfen zuvor. Er versuchte Chisora auszuboxen und teilweise ist ihm das gelungen. Für mich war der Kampf enger als die Mehrheit ihn sah, aber gut: liegt eben an einer unterschiedlichen Auffassung. was Boxen angeht, die Art der Rundenbewertung uä.
Allerdings ist Chisora praktisch gesehen schon sehr unbequem und schwer zu boxen, besonders wenn seine unsaubere Kampfweise nicht geahndet wird. Er fightet taktisch durchaus clever, setzt seine Ringerfahrung, seinen Kopf und Körper bis und über den erlaubten Bereich entsprechend ein und schafft es viele seiner Schläge als Treffer wirken zu lassen, obwohl diese mehrheitlich nicht als solche gewertet werden sollten/dürfen, aber gut: kann/darf ja jeder sehen/auslegen wie er will.
Trotzdem war Chisora in diesem Fight genauso mehrfach angeschlagen oder im roten Bereich, bedingt durch Treffer von Wallin und dessen Boxleistung.
Klar, über das gezeigte Boxniveau von beiden Boxern kann man streiten, was Technik, Boxkunst angeht, aber Wallin Ängstlichkeit vorzuwerfen, nur weil er versucht über seinen Boxstil den Kampf zu gewinnen, finde ich etwas übertrieben und eben praxisfremd. Sehe da wenig wirklich fundierte Gründe, dass Wallin hier seinen Job verfehlt haben soll, wenn es wirklich sachlich nach Praxis, Umsetzung, Möglichkeiten geht.
Spätestens nach 8 Runden muss Wallin doch merken das er klar und deutlich nach Punkten hinten liegt...
Warum ändert man da seinen Kampfstyl nicht und setzt alles auf eine Karte ?
Er boxt lieber bis Runde 12 seinen Stiefel runter und verliert klar und deutlich nach Punkten...
Kein Plan B, keine Veränderungen, Nichts.
Entweder kann er nichts Anderes kann, oder er hatte Angst hat selbst KO zu gehen.... Oder Beides zusammen ?
Egal was davon zutrifft.
Wallin hat in diesem Gefecht und auch schon gegen Joshua wunderbar aufgezeigt, dass man Ihm keinen weiteren Payday geben darf.

timeout4u

Bankspieler
Keine Ahnung, ob Wallin den Stand der offiziellen Scorecards kannte, selbst den Kampf enger fühlte, weiter auf Chisoras Einbruch/Cut spekulierte, selbst Konditionsprobleme oder vielleicht sogar "Angst" vor einem Treffer hatte oder anderes. Gibt viele Gründe. Persönlich würde ich das aber dennoch nicht "Angst" nennen, sondern Risikoabwägung in einer sportlichen Auseinandersetzung.
Und warum man nicht einfach seinen Stil ändert oder alles auf eine Karte setzt? Ganz einfach: man ist in einem Boxkampf, nicht in einem Videospiel und über einen AJ wird ja immer noch dauernd gelästert. als er damit gegen Ruiz und Dubois baden ging. Und man ist trotz Härte, Gesundheitsrisiko. Überlebensinstinkt etc. auch nicht in einem Krieg, in dem man gerade wirklich ohne Rücksicht auf Leben und Tod kämpft, selbst wenn dieser Vergleich leider manchmal seine Berechtigung hat und man sich im Ring derart fühlen kann. Denn dort bleibt ein Boxer trotzdem irgendwo ein Mensch, keine Maschine. Von uns fährt doch vermutlich auch niemand mit dem letzten Vollgas direkt auf ein großes auftauchendes Hindernis zu in der 08/15 Hoffnung dieses einfach wegzucrashen? Zumal man solche Brechstangen-Aktionen normalerweise als Boxer nicht trainiert, sondern boxerische Lösungen sucht im Gym sowie im Ring, beim Sparring, Schattenboxen usw.
Wallin hat 12 Runden gekämpft, einiges boxerisch versucht. Mit Sicherheit muss(te) er Schmerzen aushalten, mehrere Male bis zum höchsten Stress/Pulslevel gehen, physische und psychische Belastungen auf sich nehmen Runde für Runde, aber klar ... ist natürlich nicht genug für manche Zuschauer und evtl. weitere Paydays, auch wenns "nur" das sog. Kreisklassengewicht ist. :crazy:

Zuletzt bearbeitet:

Sakaro

Bankspieler
Keine Ahnung, ob Wallin den Stand der offiziellen Scorecards kannte, selbst den Kampf enger fühlte, weiter auf Chisoras Einbruch/Cut spekulierte, selbst Konditionsprobleme oder vielleicht sogar "Angst" vor einem Treffer hatte oder anderes. Gibt viele Gründe. Persönlich würde ich das aber dennoch nicht "Angst" nennen, sondern Risikoabwägung in einer sportlichen Auseinandersetzung.
Und warum man nicht einfach seinen Stil ändert oder alles auf eine Karte setzt? Ganz einfach: man ist in einem Boxkampf, nicht in einem Videospiel und über einen AJ wird ja immer noch dauernd gelästert. als er damit gegen Ruiz und Dubois baden ging. Und man ist trotz Härte, Gesundheitsrisiko. Überlebensinstinkt etc. auch nicht in einem Krieg, in dem man gerade wirklich ohne Rücksicht auf Leben und Tod kämpft, selbst wenn dieser Vergleich leider manchmal seine Berechtigung hat und man sich im Ring derart fühlen kann. Denn dort bleibt ein Boxer trotzdem irgendwo ein Mensch, keine Maschine. Von uns fährt doch vermutlich auch niemand mit dem letzten Vollgas direkt auf ein großes auftauchendes Hindernis zu in der 08/15 Hoffnung dieses einfach wegzucrashen? Zumal man solche Brechstangen-Aktionen normalerweise als Boxer nicht trainiert, sondern boxerische Lösungen sucht im Gym sowie im Ring, beim Sparring, Schattenboxen usw.
Wallin hat 12 Runden gekämpft, einiges boxerisch versucht. Mit Sicherheit muss(te) er Schmerzen aushalten, mehrere Male bis zum höchsten Stress/Pulslevel gehen, physische und psychische Belastungen auf sich nehmen Runde für Runde, aber klar ... ist natürlich nicht genug für manche Zuschauer und evtl. weitere Paydays, auch wenns "nur" das sog. Kreisklassengewicht ist. :crazy:

Sehe ich auch so. Wallin vorzuwerfen, er hätte es nicht versucht, entspricht doch auch nicht dem Kampfverlauf. Er hat doch in den letzten Runden den Vorwärtsgang gesucht, aber keinen Weg gefunden, Chisora effektiv zu stellen. Als er sich dann in der letzten Minute der 12. Runde komplett geöffnet und hart mitgeschlagen hat, musste er wieder harte Treffer nehmen und ging dann noch mal zu Boden. Wallin hat da doch in keinster Weise den Kampf vermieden, um zu überleben.

Zuletzt bearbeitet:

colderthanice

Bankspieler
Für Dinge wie die Scorecards hat man seine Ecke, die werden Ihm sicher kaum erzählt haben das er vorne liegt ;)
Dann hat er auf jeden Fall eine eigenartige Interpretation von Risikoabschätzung wie du es so schön formulierst.
Chisora hat sogar in Runde 12 ( völlig übermüdet und mit einem schlimmen Cut ) noch Bomben rausgehauen und seinen Gegner niedergeschlagen, obwohl er zu dem Zeitpunkt schon klar gewonnen hatte und nichts mehr riskieren musste...
Das ist ein richtiger Fighter und sowas liebt man eben als Boxfan.
Jemand der bis zum Ende, trotz klarem Rückstand auf den Scorecards nichts versucht außer irgendwelchen Alibi-Jabs ( mit denen man Niemanden ausknocken wird ) braucht Niemand mehr im Ring wie ich finde. Zumindest nicht in Fights in denen es Richtung einer WM geht.
Das war einfach enttäuschend, da gebe ich meinem Vorredner @Buster D Recht.

brownbomber

Bankspieler
Für Dinge wie die Scorecards hat man seine Ecke, die werden Ihm sicher kaum erzählt haben das er vorne liegt ;)
Dann hat er auf jeden Fall eine eigenartige Interpretation von Risikoabschätzung wie du es so schön formulierst.
Chisora hat sogar in Runde 12 ( völlig übermüdet und mit einem schlimmen Cut ) noch Bomben rausgehauen und seinen Gegner niedergeschlagen, obwohl er zu dem Zeitpunkt schon klar gewonnen hatte und nichts mehr riskieren musste...
Das ist ein richtiger Fighter und sowas liebt man eben als Boxfan.
Und genau deshalb freuen wir uns auf Chisora zu seinem 50. Jubiläumskampf gegen AJ, Dubois oder Usyk :jubel:

Gladio

Mesmerising Measures
Und genau deshalb freuen wir uns auf Chisora zu seinem 50. Jubiläumskampf gegen AJ, Dubois oder Usyk :jubel:
Nö. Lieber nicht. Mit allem gebührenden Respekt davor das der Delboy die 50 doch noch voll macht. Obwohl es zwischenzeitlich so gewirkt hat als wäre sein Gehirn nur noch "Potatoemash served with Custard Sauce". Er sollte lieber einen Fight gegen einen Gassiev oder Helenius machen. Vielleicht sogar Hrgovic wenn dieser wieder in den Ring steigen sollte. Makhmudov bekommt bei Eye Of The Tiger Promotions, ebenfalls nochmal eine Comeback spendiert. Ich will ihn lieber nochmal in einem competitive Fight sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Buster D

Bankspieler
Na ja, ängstliche Vorstellung ist schon arg subjektiv und weit weg von Boxrealität.
Nö, ich denke ich kann gut beurteilen, wenn jemand ängstlich boxt. Aber lassen wir es, so wichtig ist mir Wallin dann auch nicht. So schnell werden wir ihn wichtigen Kämpfen nach dieser Vorstellung eh nicht wieder sehen.

Bronx Bull

Bankspieler
Nö. Lieber nicht. Mit allem gebührenden Respekt davor das der Delboy die 50 doch noch voll macht. Obwohl es zwischenzeitlich so gewirkt hat als wäre sein Gehirn nur noch "Potatoemash served with Custard Sauce". Er sollte lieber einen Fight gegen einen Gassiev oder Helenius machen. Vielleicht sogar Hrgovic wenn dieser wieder in den Ring steigen sollte. Makhmudov bekommt bei Eye Of The Tiger Promotions, ebenfalls nochmal eine Comeback spendiert. Ich will ihn lieber nochmal in einem competitive Fight sehen.

Mir wird gerade klar, dass der erste Kampf von Chisora und Helenius schon 2011 gewesen ist. Das ist einfach mal schlappe 14 Jahre her. Man wird alt.

Oben