Demnach würde also auch ein Highkick für dich keinen Unterschied machen? Könnte dieser deiner Meinung nach ebenfalls als "Reflex" passieren?
@Tony Jaa hat völlig Recht mit seiner Unterscheidung in zulässige und unzulässige Boxtechniken. Wenn ein Boxer sich eines solchen Mittels bedient, spielt es keine Rolle, ob es "im Reflex" (ein Reflex ist aber etwas völlig anderes), fahrlässig oder mit Vorsatz erfolgt. Das ist zum einen nur schwer bis gar nicht beurteilbar, zum anderen für das Verletzungsrisiko und den damit erlangten Kampfvorteil unerheblich. Zudem darf auch die dadurch erlittene etwaige Beeinträchtigung des Gegners nicht darüber entscheiden, wie schlimm das jetzt war. Denn dies kann in diesem Augenblick überhaupt nicht richtig beurteilt werden, zudem ist ein solches Foul auch unabhängig der Folgen entsprechend zu ahnden.
Ja, ich weiss, was ein Reflex eigentlich ist.
"Reflex", wie ich es hier verwende, ist mehr im Sinne vom Alltagssprachgebrauch gemeint.
Zu deiner Frage mit dem Highkick:
Müsste natürlich eine solche Szene erstmals sehen. Unterschied wäre da, dass sich der Boxer erstmals positionieren müsste um einen Highkick anzusetzen. Beim Ellbogenschlag am Samstag hat sich Briedis quasi einfach nach dem Hinterkopfschlag aufgerichtet und gleichzeitig den Ellbogen Glowacki ins Gesicht geballert. Das ist halt einfach viel instinktiver bzw. mehr aus "Reflex".
Für mich hinkt der Vergleich von "zulässigen" und "unzulässigen" Boxtechniken.
Ein Hinterkopfschlag ist eine UNzulässige Boxtechnik. Genauso wie ein Ellbogenschlag.
Jeder der selber boxt oder sich mit dem Boxsport beschäftigt, weiss wie gefährlich die Hinterkopfschläge sein können.
Ein Hinterkopfschlag kann aufgrund der Position, der Hitze des Gefechts, etc. natürlich jedem Boxer passieren. Oft passieren sie aber auch mit Vorsatz.
Anderseits kann ich auch ein Stück weit verstehen, dass sich Briedis als er gefoult wurde, zu einem Rachefoul hinreissen lässt.
Nicht zu entschuldigen und MUSS bestraft werden, aber eben aufgrund des vorangegangen Fouls jetzt nicht zu den allerschlimmsten Aktionen, die ich im Ring sah.