O-Scoring: Dusan Veletic vs. Erik Pfeifer (inkl. Undercard) | Die deutsche Weltklasse-Veranstaltung | YouTube

Sakaro

Bankspieler
BeitrÀge
8.157
Ich habe den Kampfabend jetzt auch gesehen.
Interessant fand ich die Scorecard zu Matevosyan vs. Natalizi
1. 9 - 10 eng
2. 9 - 10
3. 9 - 10
4. 10 - 9 eng
6. 9 - 10
7. 9 - 10 eng
8. 10 - 9 eng
9. 9 - 10 eng
10. 9 - 10 eng
11. 10 - 9 eng
12. 9 - 10
111 - 117 bei mir
Matevosyan mit einer Wegner-GedĂ€chtnis-Vorstellung. Solide Doppeldeckung im VorwĂ€rtsgang, dann am Ende immer mit ein bis zwei SchlĂ€gen, die aber voll trafen. Natalizi im RĂŒckwĂ€rtsgang und sehr hoher Workrate, aber Matevosyan stand halt in jeder Runde 2 Minuten 50 Sekunden in der Doppeldeckung vor ihm und da waren viele Treffer nicht so klar. Im VerhĂ€ltnis hat das aber bei mir trotzdem fĂŒr einen klaren Sieg gereicht.

Ich fand den Kampf Veletic vs. Pfeifer aber am besten und nach dem Kampf habe ich viele Fragen an die Ecke von Pfeifer:
1. Machen die ihren Mann nicht vernĂŒnftig warm? Wie kann es sein, dass er in den ersten Runden nach jeder Hand wackelt und dann Bombe ĂŒber Bombe schluckt?
2. Warum haben sie Pfeifer genau zu dem Zeitpunkt rausgenommen? Am Anfang war Pfeifer wie im Kampf gegen Webb ĂŒbel hurt und man hĂ€tte ihn rausnehmen können. Dann kĂ€mpft er sich zurĂŒck in den Kampf, Veletic bekommt konditionell Probleme und dann nimmt man Pfeifer ohne Not raus. Pfeifer hat viel genommen. Meiner Meinung nach sollte man einen Boxer aber entweder frĂŒh rausnehmen, um ihn zu schĂŒtzen oder ihm die echte Chance geben, das Ding zu drehen. Den Boxer richtig viele harte SchlĂ€ge nehmen zu lassen und ihm dann, wenn er klar noch da ist, die Chance auf den Sieg zu nehmen, finde ich suboptimal. :confuse:

Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
BeitrÀge
6.363
Bin zwar nicht die Ecke von Pfeifer, aber bei 1 kannst du noch so gut warm machen, das Hineinkommen in den Kampf in den ersten Runden ist eher eine Frage der Psyche, der mentalen StÀrke, der Konzentration, der Einstellung,, des Charakters uÀ. Der Ringwalk und das Stehen im Ring ist einfach nochmal eine ganz andere Situation/Belastung, die man z.B. weder im Training noch beim WarmUp 100%ig simulieren kann und entsprechend wirken sich Dinge wie Druck, Stress, Aufregung, Angst usw. auf Faktoren wie Konzentration und Kondition etc. aus.
Und bei 2: in einem Boxkampf wechseln sich immer Momente ab, in denen man abwechselnd in Sauerstoffschuld ist und dann wieder so etwas wie die zweite Luft bekommt nach kurzer Regeneration. Problem ist, dass diese Momente irgendwann an ihre Grenzen stossen und dann wirds eben gefĂ€hrlich ua. fĂŒr die Gesundheit. Hab den Kampf jetzt nicht ganz verfolgt, aber die Ecke kennt ihren Mann ja aus dem Training, kann ungefĂ€hr abschĂ€tzen, was er noch leisten/vertragen kann oder man merkt in den Pausen, dass jemand bereits am Anschlag ist usw. Ist eine AbwĂ€gung oder ein Balanceakt zwischen Sieg oder Schutz und schwer da immer nur rational zu entscheiden, Ob richtig oder falsch, weiß man eh nie und manchmal ists einfach auch nur Instinkt, GefĂŒhlssache, Erfahrung. Pfeifer hat gegen Ende der Runde vorher noch paar harte HĂ€nde genommen und kurz vor der Aufgabe nochmal kassiert. Vielleicht war einfach der Tank leer oder das Risiko fĂŒr die Gesundheit am Ende dann doch zu gross.
Den passenden Zeitpunkt zu finden ist im Grunde genauso ein Ding der Unmöglicbkeit wie die Entscheidung, ob richtig oder falsch.

El Demoledor

Bankspieler
BeitrÀge
4.558
@Deontay wertet 117/111 oder 116/112 fĂŒr Matevosyan, @Sakaro 117/111 fĂŒr Natalizi. Das klingt nach einem interessanten Fight und muss geprĂŒft werden :D

Nachscoring Haro Matevosyan vs. Mirko Natalizi

1) 9:10 Erste Runde. Beide in der Rechtsauslage? Hmh, hatte Natalizi als Normalausleger in Erinnerung, kann aber auch Taktik sein. Der Italiener ist merklich lÀnger, wirkt aber vergleichsweise schlank. Matevosyan kompakter. beide jabben, Natalizi wechselt nach ner halben Minute in die Normalauslage. Schöner Uppercut des italieners drin, der wieder switched. Natalizi wirkt etwas runder, aber Matevosyan schafft es dennoch als kleinerer Mann manchen Jab reinzubringen. Matevosyan etwas aktiver, geht meist vorwÀrts, Natalizi aber it höherem Schlagoutput. Nix Gravierendes, in den letzten 20 Sekunden mehr AktivitÀt und Schlagabtausch, wo beide etwas treffen. Die Runde hat Natalizi durch ein Trefferplus close but clear, aber ob er auswÀrts solche Runden auch bekommt?
2) 9:10 Natalizi weiter meist als Southpaw. Sene Doppeldeckung ist zu offen, so dass Matevosyan zwischen den HÀnden durchkommt und das Gesicht trifft. Aber der Italiener mit etwas mehr Energie in den SchlÀgen, imho ist er in Normalauslage deutlich offensiver und effizienter. Natalizi mit wenigen guten Treffern, Matevosyan fast nur mit Jabs und ohne Wirkung. Puh, das ist nicht einfach zu werten. Aber Matevosyan mit zu wenig Erfolg. Knappstens an Natalizi.
3) 10:9 In der ersten Minute pasiert wenig bis nix. Matevosyan mit ein paar Jabs, die durchkommen. Natalizi sehr unprÀzise und hne Erfolg, schwach vom Italiener. In der letzten halben Minute bessere Offensivaktionen, der Italiener macht Boden gut. Matevosyan mit biederer und solider Arbeit, was in dieser Runde knapp reicht. Der Kampf gefÀllt mir nicht besonders bis dato...
4) 10:9 Matevosyan boxt praktisch ein Niveau und Tempo durch, auch was ich vorher von ihm gesehen habe ist das eben sein Stil und Level. Von Natalizi bin ich bislang doch etwas enttĂ€uscht. Wenn er mal in die Offensive geht sieht er besser aus, aber das nur 2-3x zu machen ist eben zu wenig. Er mĂŒsste Haro permanent unter Druck setzen, sonst kriegt er hier die Runden nicht. Ganz enge Runde, bei mir an Matevosyan.
5) 9:10 Warum boxt Natalizi so passiv, weicht tendenziell zurĂŒck und hat die Seile im RĂŒcken? Geh in die Normalauslage und nach vorne, Junge! Matevosyan völlig unspektakulĂ€r, setzt ein paar Jabs. Dann kommt Natalizi in der zweiten RundenhĂ€lfte besser auf, geht mal nach vorne. Und schon hat Matevosyan etwas Probleme. Seine deckung steht meist, aber er kann nicht wirklich antworten. Natalizi hat zum Ende ein Trefferplus und Matevosyan war da einfach zu negativ. Knappe Runde ohne Höhepunkte, knapp an den Italiener.
6) 9:10 Sobald Mirko offensiv wirkt und schlĂ€gt, verharrt Haro in der Doppeldeckung und es kommen keine Aktionen in der Offensive. Aber er weicht wieder zurĂŒck, Matevosyan mit Jab und scheinbarer Kontrolle. Aber diesmal wacht der Italiener eher auf und setzt selber mehr Akzente. on Matevosyan kommt nur sporadisch was zurĂŒck, beide im Schlagabtausch mal mit Treffern. Insgesamt bessere Runde fĂŒr den Italiener, der die Runde haben sollte.
7) 10:9 Natalizi ist jetzt wacher, der Kampf wird dadurch auch insgesamt besser. Mirko jetzt mit mehr Output, da geht aber auch sehr viel auf die Deckung. Gerade zum Körper ist er effizienter und wĂŒrde u. U. auch oben RĂ€ume öffnen. Sollte er öfter machen. Matevosyan kommt nach kurzer Durchstrecke zurĂŒck, sett gute Treffer. Der Mundschutz bei Natalizi geht raus, kurze Unterbrechung. Noch eine Minute. natalizi in Linksauslage, setzt Treffer und geht nach vorne. Dann wieder Southpaw, weicht zurĂŒck und wird getroffen. Warum macht Natalizi das? Schöner Treffer von Matevosyan, in den letzten zehn Sekunden ungefĂ€hr 10 rechte Haken von Natalizi, aber so wie ich es sehe alle auf die Deckung. Der Italiener verschenkt die Runde. Bliebe er in der Normalauslage und auf dem Frontfoot wĂŒrde er imho jede Runde gewinnen können.
8) 10:9 Natalizi scheint ein wenig ein Phlegmatiker zu sein, jedenfalls kann er nicht raus aus seiner Haut und geht wieder zurĂŒck. Matevosyan kann das so scheinbar kontrollieren, ohne irgendeine Dominanz auszustrahlen oder Akzente zu setzen. Aber er geht nach vorne, bringt mal den Jab. Von Natalizi zu wenig. Der Italiener kommt wieder auf, schon hat Matevosyan Probleme, der aber insgesamt etwas mehr Treffer setzt und prĂ€ziser ist. Natalizi kommt zu spĂ€t auf und verliert auch diese Runde, was erneut unnötig war.
9) 9:10 Natalizi startet stĂ€rker, ist zwar relativ hĂ€ufig im RĂŒckwĂ€rtsgang, aber hat einen höheren Output. Matevosyan geht voran, schlĂ€gt aber kaum. Dann fĂ€llt Mirko wieder in alte Muster zurĂŒck. Meine GĂŒte, hat er keinen Ring-IQ oder einen Trainer, der ihn da einstellt? Matevosyan arbeitet wieder solide und macht Boden gut, ohne zu ĂŒberzeugen. Aber diesmal kriegt Natalizi rechtzeitig die Kurve und holt sich mit einem Schlussspurt knapp die Runde.
10) 9:10 Die ohnehin nicht gute Workrate von Matevosyan kommt hier teilweise zum Erliegen. Das macht es Natalizi jetzt auch leichter, selbst aus dem RĂŒckwĂ€rtsgang besser auszusehen. Er trifft sehr selten, aber von Haro kommt erst mal nix. Dann wacht er auf, Natalizi hat auch nur gute Phasen, die immer wieder abebben. Matevosyan etwas besser, aber Natalizi mit Trefferplus. Dann kommt Matevosyan, einige Stubser mit dem Jab. jetzt mal Hao am Seil, Natalizi versucht es, wird aber kurz vor Rundenende hart abgekontert durch eine Linke zum Kopf. Dann nochmal nicht ganz so hart, Natalizi macht dann trotzdem weiter und nochmal mit leichten Treffern.
Schwierig zu werten... die besten Treffer hatte Haro, aber der Output war sonst richtig schlecht. Eng an Natalizi.
11) 10:9 Matevosyan setzt in der ersten Sekunde einen Jab, um dann 40 Sekunden kein einziges Mal zu schlagen. Krass! Von Natalizi kommen keine tollen Treffer, aber er macht was. Haro merkt aber wohl, dass eihm so der Kampf entgleitet. Gute Treffer jetzt, da kann er etwas Eindruck machen. Von Natalizi jetzt zu wenig. Dann geht es hin und her. Natalizi mit besserem output, aber bis auf die erste Minute war Matevosyan dann doch besser und prÀziser.
12) 9:10 Beide mit respektvoller Urarmung. Letzte Runde, Natalizi hat es bislang verschlafen den Kampf klar zu machen, kann sein dass er auswĂ€rts sogar knapp hinten liegt. Natalizi erkennt die Dringlichkeit und macht Druck. Warum nicht von Anfang an so? Matevosyan immer wieder mal mit schönen Kontern, aber Natalizi macht jetzt hier Druck. Zur HĂ€lfte wird es etwas weniger, was Haro ausnutzt. Sobald Mirko nach vorne geht kommt außer sporadischen Kontern ganz, ganz wenig von Haro. Dann steht der Italiener doch wieder mit dem RĂŒcken am Seil in der Ecke. Schlussspurt dann von Natalizi, Haro mit ein paar Kontern, aber Mirko mit mehr Treffern und höherem Output. Die Runde geht nach Italien.

Mein Scoring: 113:115 Natalizi
Viele recht knappe Runden. Natalizi hat es sich selber schwerer als nötig gemacht, hÀtte mit mehr Druck boxen sollen.
Vielleicht muss er sich daher hier mit einem Draw begnĂŒgen. Matevosyan wird das wohl eher nicht gewonnen haben, könnte mir aber dennoch eine 115:113 fĂŒr ihn vorstellen.

Offiziell: 118:110, 117:111, 117:111 Matevosyan :kopfpatsch:
Nein, nein, nein. So geht das einfach nicht! Natalizi hatte hier von Anfang an keine Chance.

Der Italiener hat fĂŒr die Zukunft deutliches Upside-Potential. Matevosyan hat gegen Top-Leute nur eine hauchdĂŒnne Chance, wenn die keinen Punch haben und er selber zu Hause boxt und die ĂŒblichen Judges am Start sind. Solider Arbeiter, aber niemand fĂŒr die Top 20.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
BeitrÀge
54.014
Nein, nein, nein. So geht das einfach nicht! Natalizi hatte hier von Anfang an keine Chance.

Man muss vielleicht auch die Punktrichter etwas in Schutz nehmen, weil ringside der Eindruck wirklich verĂ€ndert ist. Ich saß direkt hinter einem Punktrichter und bin zum selben Entschluss gekommen... wie die 3 Helden. Und es gab am Ring keine Kommentare usw.
Nichts hat mich verfĂ€lscht, eher fĂŒr Matevosyan zu stimmen. Dennoch kam ich zum Schluss, dass Matevosyan den Großteil der Runden ĂŒber seine sehr stabile Deckung + gezielten Konter geholt hat.

El Demoledor

Bankspieler
BeitrÀge
4.558
Man muss vielleicht auch die Punktrichter etwas in Schutz nehmen, weil ringside der Eindruck wirklich verĂ€ndert ist. Ich saß direkt hinter einem Punktrichter und bin zum selben Entschluss gekommen... wie die 3 Helden. Und es gab am Ring keine Kommentare usw.
Nichts hat mich verfĂ€lscht, eher fĂŒr Matevosyan zu stimmen. Dennoch kam ich zum Schluss, dass Matevosyan den Großteil der Runden ĂŒber seine sehr stabile Deckung + gezielten Konter geholt hat.

Ja, ich kenne das wo ich frĂŒher selber hĂ€ufiger mal live bei Veranstaltungen war. Komplett anderer Winkel, der Referee steht manchmal im Sichtfeld, und es war hier auch schwer auszumachen, was nun traf und was auf die Deckung ging.
Matevosyan war der prÀzisere Boxer, hat aber manchmal halt wirklich fast nix gemacht. Ging langsam nach vorne ohne zu schlagen. Da tue ich mich dann doch extrem schwer, ihm die Runde zu geben.
Ich bleibe dabei: WÀre Natalizi mehr nach vorne gegangen und hÀtte nicht zwischendrin Kunstpausen eingelegt, wÀre Matevosyan imho komplett passiv geblieben und der Italiener hÀtte den Kampf klar gewonnen. So waren die meisten Runden eben eng, und dann werden die in der Mehrzahl an den Heimboxer gegeben.
Ich hatte Natalizi dann knapp vorne, kann aber auch zumindest nachvollziehen, wenn ein Judge Matevosyn knapp vorne hat. Genauso wÀre aus meiner Sicht eine relativ komfortable Wertung pro Natalizi okay gewesen.
Ich war eben doch ĂŒberrascht ĂŒber die Einigkeit der Judges, die alle klar zu einem Boxer tendiert haben. Und die Punktrichter waren jetzt international auch nicht erste Wahl um es mal vorsichtig auszudrĂŒcken.

Lord Krachah

Bankspieler
BeitrÀge
11.514
Man muss vielleicht auch die Punktrichter etwas in Schutz nehmen, weil ringside der Eindruck wirklich verĂ€ndert ist. Ich saß direkt hinter einem Punktrichter und bin zum selben Entschluss gekommen... wie die 3 Helden.
Da kann ich nur zustimmen. Mir fĂ€llt das schon von frĂŒheren Live-Besuchen auf, aber auch wenn ich relive mal nur so ein ringside Video finde. Da hat man einfach ne andere Wahrnehmung. Muss man auch manchmal zu Gunsten der Ringrichter in die Waagschale werfen. Gerade wenn der Offensivboxer bevorzugt wird. Wenn hingegen der Defensivboxer die Vorzugsbehandlung bekommt, lĂ€uten alle meine Alarmglocken.

Oben