Ne ne, da gibt es nix zu relativieren. Ganz schwache mod-"Leistung", finde ich.
Dein gutes Recht das so zu sehen.
Ich bleibe trotzdem dabei. buta hat es gut zusammen gefasst. Aber ich will Dir gerne noch eine sachlich detailliertere Begründung meiner Aussage nachliefern:
Wegner echauffiert sich nach jeder verlorenen Runde darüber, dass sein Schützling die Runde bei den Punktrichtern nicht bekommen hat, weil sein Arbeitgeber dafür gesorgt hat, dass die Runde an einen anderen Schützling geht. Er ärgert sich darüber, dass da eine Taktik gegen ihn und seinen Boxer zum Tragen kommt, von der er selbst sagt, dass er sie genau kennt und man ihm nichts zu erzählen braucht:
1. Er stützt sich völlig selbstverständlich auf ein System, dass nach den Regeln nicht erlaubt, d.h. illegal ist (Punktestände nach jeder Runde kennen).
2. Er beschwert sich darüber, dass aus geschäftstaktischen Gründen der Kampfausgang von seinem eigenen Arbeitgeber vor Kampfbeginn diesmal nicht zu Gunsten seines Teams festgelegt wurde.
Wie soll man das nennen, wenn sich jemand auf der Basis von Erkenntnissen aus unsportlichen und illegalen Aktionen darüber beschwert, dass sein Team diesmal nicht von den üblichen betrügerischen Machenschaften zur Ergebnisbeeinflussung durch den eigenen Arbeitgeber profitiert, sondern die Gegenseite, die ebenfalls zum gleichen Arbeitgeber gehört? Wie soll man einen angeblichen Sportsmann nennen, der sich so verhält? Großer Meistertrainer mit Gerechtigkeitssinn?
Die Selbstverständlichkeit mit der saubere Herr Wegner den eigenen Betrug zur normalen Nebensächlichkeit abstempelt und sich dann noch mit der gleichen Unverfrorenheit darüber auslässt, dass sich die üblichen Methoden des eigenen Promoters doch tatsächlich - wie ungewohnt - gegen Ihn, den eigentlich Unantastbaren richten, könnte fast fassungslos machen.
In der Tat kann man darüber streiten, ob ein solches Verhalten unfassbar dumm oder unfassbar dreist ist. Man kann sich in der Tat die Frage stellen, ob das offene Ausleben des Betrugs als Selbstverständlichkeit aus Dummheit entstanden ist oder ob das von einer bemerkenswerten kriminellen Energie in Kombination mit dem sicheren Gefühl der Unantastbarkeit aus den Gegebenheiten des Systems zeugt. In gewisser Weise ist das Einerlei, was die Widerlichkeit der Handlungen und der Handelnden angeht. Dass das Urteil sogar zumindest von der Tendenz her in Ordnung geht, mag dabei zur Randnotiz verkommen.