O-Scoring: Efe Ajagba vs. Charles Martin | Co-Mainevent mit Umar Dzambekov | Zuffa Boxing 03 | Bild+ / YouTube


Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
12.561
Punkte
113
Ajagba vs. Martin

9:10 Am Ende wacht Ajagba aber auf.
10:9 Diesmal hatte dafür Martin das Ende. Könnte auch für die Runde gereicht haben. Bisschen peinlich wie die Reporter Martin hypen.
10:8 Eigentlich ne gute Runde von Martin, dann wird er erwischt. Er muss runter, kommt wieder hoch, aber wirkt stehend KO. Bleibt irgendwie mit Mundschutz verlieren im Kampf.
WKO Martin muss direkt wieder runter. Wackelt weiter und kassiert und der Ref geht dazwischen. Kellerman tut so als wäre Ajagba das größte KO Ungeheuer seit Tyson. Muss er ja auch, weil ja vorher Martin wie ein Top 10 Mann verkauft wurde. Schöner, souveräner Sieg von Ajagba, aber die ganze Form der Präsentation ist halt so dermaßen wie von anderen Promotern oder vielleicht sogar noch schlimmer, dass es den ganzen Vorankündigungen von Zuffa schlichtweg Lügen straft. Das war ja auch von vornherein mein Problem mit dieser Ansetzung. Mal gucken, was sie jetzt mit Ajagba machen. Bisher ist das HW Roster ja etwas mager bei Zuffa. Oder bringen sie ihn einfach in Ryadh unter?
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
12.561
Punkte
113
Alter, das Interview danach. Du bist in der Konservation als stärkster Puncher der Welt. Du bist bald wieder im Ring gegen "another top heavyweight". Mein Gott, ist der Kellerman ne Nutte. Ist ja echt nicht auszuhalten. Sorry, die Hofberichterstattung ist bei Zuffa viel schlimmer als bei Matchroom, Queensberry, Top Rank usw. usf.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
2.228
Punkte
113
Genetik spielt eine Rolle, aber der Trainingsanteil ist sicher höher einzuschätzen. Ist aber ein Schlag, der riskant ist und den man nicht gegen jeden Gegner anbringen kann/sollte, z.B. wenn der Gegner die gleiche Auslage boxt. Kann aber auch sein, dass Dzambekov eigentlich Rechtshänder ist, aber als Rechtsausleger boxt. Kommt gar nicht mal so selten bei Boxern vor, wenn sie bestimmte Boxschulen gelernt haben, aufgrund ihrer kampfsportlichen Herkunft oder wenn sie vorher andere Sportarten gemacht haben. Können ua. neben Training ebenfalls Gründe sein, wenn eine Führhand kraftvoll(er) kommt.
Maximalkraft als Basis für alle anderen Krafttypen ist nahezu vollständig von der Genetik abhängig, natürlich im jeweiligen Rahmen trainierbar aber oft nicht bis zu diese Art von Level.

Als Rechtshänder mit eben der solchen als Fuhrhand zu arbeiten, hab ich mir intuitiv angeeignet. Dafür nehme ich mir die schlaghand fast komplett raus, bietet halt die Möglichkeit eben genau diese Schläge rauszuarbeiten oder mit moderaten Druck mehr Wirkung zu erzeugen, aber das wird jetzt zu hoch für mich 😅. Wenn man da zb zhang denkt, der ohne Mehraufwand aus der kurzen abschießt.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.874
Punkte
113
Wieso zu hoch? Ist reine Technik/Taktiksache, wobei die Kraft sollte dabei nicht konzentriert im Vordergrund stehen. Umgekehrt sollte ein Boxer in Linksauslage diesen Schlag genauso in seiner "richtigen" Auslage trainieren und eben anwenden, wenn er einen Rechtsausleger kämpft.
Aber grundsätzlich macht es sowohl für Links- als auch Rechtshänder aus verschiedenen Gründen (Koordination, Körperbelastung etc.) immer Sinn beide Auslagen zu trainieren, wie z.B. eben als Rechtshänder die Rechte als Führhand in der Rechtsauslage, um so ua. die Linksauslage und die Rechte dann als Schlaghand zu verbessern. Allerdings sollte man in jeder Auslage nie seine Schlaghand herausnehmen oder vernachlässigen. Das wäre eher kontraproduktiv.
 

Powerfull Hitter

Bankspieler
Beiträge
1.042
Punkte
113
Es war mir nicht möglich den Kampf zu sehen aber es hört sich so an als ob die Wanderdüne Ajagba auf momente wartet in denen sie ihre schweren harten Schläge ins Ziel bringen kann. Und das war letzendlich zu viel power für Martin, der boxerisch anfangs besser aussah, bis er von der power überwältigt wurde?
 
Oben