O-Scoring: Erdei-Blades, Arslan-Brudov (+ Nachbesprechung)


russiandiamond

Nachwuchsspieler
Beiträge
498
Punkte
0
Es muss der Kampf RJJ gegen Zsolt Erdei wenn er RJJ besiegt hab ich keine zweifel mehr aber ich hoffe auf einen sieg von RJJ falls dieser Kampf irgendwann in der Zukunft kommen könnte dann wird RJJ wieder der RULER of LHW:saint: :love:
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
RJJ wird kein Ruler mehr ! Sorry, er ist boxerisch alt geworden. Wenn er schon gegen Tarver eklatante Schwächen gezeigt hat, dürfte er gegen Dawson, der "slick" ist und schneller als Tarver, untergehen. Erdei gegen Jones wäre aber okay, würde `ne schnelle "Slap `n` Jab"-Orgie, wobei der Ungar noch weniger richtige Schlagkraft hat als Jones.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
RJJ wird kein Ruler mehr ! Sorry, er ist boxerisch alt geworden. Wenn er schon gegen Tarver eklatante Schwächen gezeigt hat, dürfte er gegen Dawson, der "slick" ist und schneller als Tarver, untergehen. Erdei gegen Jones wäre aber okay, würde `ne schnelle "Slap `n` Jab"-Orgie, wobei der Ungar noch weniger richtige Schlagkraft hat als Jones.

ich denke das selbst der alte roy jones noch gegen erdei gewinnt, kann mir das bildlich irgendwie nicht vorstellen das ein erdei einen roy jones jr besiegt das ist :crazy: finde ich :wavey:
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.834
Punkte
113
Richtig. Ich sehe das genauso, dass Erdei hier auf der gleichen Stufe steht mit den anderen Weltmeistern steht, wenn nicht sogar noch etwas höher. (mann bedenke seine Erfahrung, die ein Dawson nicht hat)

Also damit kann ich noch leben. Die Garay Kämpfe haben zwar meiner Meinung nach gezeigt, dass Erdei nicht die Grantate schlechthin ist und gegen Gegner wie Blades würde einer wie Dawson wie von einem anderen Stern wirken, aber vor Woods und Drews muss er sich niemals verstecken. Meinetwegen kann man ihn auch noch mit Dawson auf eine Stufe stellen, wenn man unbedingt will...


Wen hatte denn Dawson schon im Ring (außer Adamek)?
Glaub es mir: technisch, taktisch, Skills, Erfahrung sowie Ringintelligenz. In all diesen Dingen hat Erdei Vorteile. Mag sein, dass er nicht den Power-Ko-Schlag besitzt, doch jenen Nichtvorhandenen macht er durch die aufgeführten Stärken wett.

Aber Erdei im direkten Duell gegen Dawson zu favorisieren, sorry, das ist einfach unmöglich!?! Das schockt mich regelrecht :D Erdei ist vom Stil her so ziemlich das leichteste Futter, das es für Dawson gibt. Chad wär einfach zu schnell für Erdei und Erdei würde aussehen wie Ulrich gegen ihn, nur dass er mehr als hin und wieder einen Jab einstecken müsste.
Auch dass Erdei technisch, taktisch, von den Skills her, in der Erfahrung und bei der Ringintelligenz Vorteile hatte, da kann ich nicht zustimmen, aber da kann man sich sicher drüber streiten. Ich glaube aus einem harten Kampf gegen Adamek lernt man mehr als aus welchen gegen Garay und Sahnoune...

Wie gesagt, betrachtet man die ganze Gewichtsklasse, sehe ich das zwar vollkommen anders, dass Erdei die Nummer 1 wär (Garay!?), aber das kann ich noch etwas nachvollziehen. Vielleicht ist Erdei ja gegen einen wie Adamek, Briggs oder Garay besser als Dawson, meinetwegen... Aber das direkte Duell würde Dawson 10 von 10 Mal gewinnen, das ist wirklich so offensichtlich! Nicht umsonst schwärmen viele immer wieder von Erdeis Schnelligkeit. Aber Leute, Dawson ist wesentlich schneller! In den Beinen, in den Armen, im Oberkörper und vielleicht auch im Kopf. Bei letzterem vielleicht eher gleiches Level. Abgesehen vom Kinn hat Dawson im Grunde keine Schwäche, die linke Gerade ist vielleicht noch verbesserungsfähig, aber sonst nix... Und mit dem Kinn darf man auch nicht zuuu voreilig sein, denn die Rechte von Adamek war einfach nur perfekt getroffen.

@Deslizer: Also ne, Ruiz ist kein Top Mann in der Gewichtsklasse, aber doch wesentlich stärker als Blades. Ich denke, es wär für Ruiz kein Problem, Blades vorzeitig zu besiegen. Ruiz war nicht schlecht gegen Briggs und wirkt auch nicht wie ein Aufbaugegner, sondern ein schwacher WM-Herausforderer. Ruiz hat durchaus präzise und harte Hände und kann mit seinem aggressiven Stil immer mal Probleme bereiten.
Blades wirkt wie einer, den man gut und gerne früh in der Karriere verpflichten kann. Der hat auf höherem Niveau irgendwie rein gar nichts...

Wenn man den Rekord allein betrachtet, hat Dawson natürlich noch nicht viele Bäume ausgerissen. Wobei so ein Sieg gegen Adamek zweifellos einer ist meiner Meinung nach und ihn schon über Erdei stellt, weil der schon mehr oder weniger negative Sachen im Rekord hat (Garay...)
Aber zudem muss man doch auch mehr sehen als den Rekord. Was ist dem noch zuzutrauen, wer würde wen schlagen? Ich halte das zumindest für am Wichtigsten... Wenn ich mir sicher bin, Erdei verliert gegen den und den, Dawson gewinnt gegen den und den, dann kann ich doch nicht Erdei weiter vorne ranken...

Meinst du wirkluch, Hopkins oder Winky hätten gegen Dawson ne Chance? Wenn du den Sieger des Kampfs als Nummer 1 siehst, musst du das ja eigentlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
lächerlich sagst du ... harter Tobak ... ich meine von dir hätte ich zu diesem Thema noch keine genaue Stellungnahme.

Was spricht deiner Ansicht nach dagegen die 10:10 mit der 10:9/9:10 Wertung gleichzustellen ?

Wenn Du also eine Stellungnahme von mir zur 10:10-Thematik haben willst, dann sage ich:

1. Ist es bei so gut wie allen Verbänden (vor allem bei Titelkämpfen!) ganz einfach "nicht erwünscht" (wenn auch nicht direkt verboten), Runden unentschieden zu werten.

2. Ist es in meinen Augen schon fast nicht möglich, daß zwei Boxer in einer Runde wirklich GENAU gleich gut sind (wenngleich ich auch hier sage, es KANN eventuell vorkommen!).

3. Ist es gerade bei Titelkämpfen so, daß ein Herausforderer genau das tun sollte, was seine Bezeichnung birgt: Nämlich den Titelhalter HERAUSFORDERN - ist er "nur" genau so gut wie jener, spricht ein guter Punktrichter "im Normalfall" die Runde dem Titelhalter zu (= "Champ Bonus").

4. Gibt es genug Kriterien, die bei ausgeglichener Trefferzahl noch immer für den einen oder den anderen Kontrahenten sprechen: Aggression, Defensivverhalten, Übersicht im Kampf (könnte man als "ring generalship" bezeichnen), usw. usf. .....


Zeig mir ein offizielles scoring (zu einem Titelkampf!) , in dem Du mehr als eine (wenn überhaupt!) 10:10-Wertung findest. Für jede kriegst ein "Tragl Bier" ... :D


Gruuuß :wavey:
 

cool74

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.121
Punkte
0
Ort
Rotterdam
Ich denke das bei einigen die journeyman siege von Erdei auf den kopf gestiegen ist :crazy:

Selbst bei diesen total langsamen,unwùrdigen gegner 11 runden zu gehen ist ne schande.Der nàchste Erdei gegner wird wieder den format eines fallobstes haben.Klaupe und ZDF machen ihren job in dieser hinsicht recht gut.Wie man hier liest hatt es sogar bei manchen wirkung hinterlassen indem sie Erdei als NR 1 sehen.Unglaublich was propoganda alles machen kan.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113

Sehe ich auch so. Dawson ist zudem fast schon ein Cruisergewichtler, während Erdei ein aufgeschwemmter Mittelgewichtler ist.

Dawson ist schneller, talentierter, variabler und eigentlich in allen Belangen besser als Erdei. Lediglich an Erfahrung dürfte Erdei Dawson voraus sein, aber ob ihm das in einem Kampf helfen wird? Ich wage es zu bezweifeln.

Ich denke Erdei würde gegen Dawson früher oder später (T)KO gehen. Selbst die Gevatter Tarver und Jones würde ich gegen Erdei favorisieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Ein ganz Großer ist Erdei natürlich nicht und wird er garantiert auch nicht mehr werden. Denn dann hätte er Krücken wie Murdoch, Santiago, Blades etc. noch deutlicher schlagen bzw. kurzrundiger aus dem Ring pusten müssen, TROTZ mangelnder Schlaghärte. Im zweiten Kampf gg. Garay hatte er auch wieder große Probleme, als ob er schon aus dem ersten Kampf nichts gelernt hätte. Bleibt also unterm Strich nur die überzeugende Leistung gegen Gonzalez, kein schlechter Mann, aber eben auch kein Adamek. Gegen Ulrich (= Adamek-und Johnson-K.o.-Opfer) war es auch ganz gut, ein technisch einwandfreier Kampf von Erdei.
Andererseits halte ich Leute wie Woods oder Johnson für keineswegs besser als Erdei, sondern eher schlechter. Tarver bringt auch nichts mehr. Diese Leute könnte er durchaus mit seinem Stil ausboxen. Nur leider hätte er gegenüber Dawson nicht mehr seinen Speed-Vorteil, und da er auch nur wenig Schlagkraft hat, würde er hier klar verlieren.
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Erdei ist in meinen Augen der klassische Fall vonn "protegiertem" Champ: Er ist auf jeden Fall ein guter bis sehr guter Techniker, der (bei richtiger Gegnerwahl!!) eigentlich nicht zu schlagen ist (gegen Garay hat er objektiv betrachtet eigentlich beide Male verloren). Wenn er selbst schon sagt, daß er lieber 5 Jahre weiterhin (ein no name-) Weltmeister bleiben will, als zu harte Herausforderungen angehen (zweiteres von mir impliziert), dann spricht das eigentlich schon Bände.

Ich find's ehrlich gesagt unheimlich schade, daß ein großartiger Boxtechniker wie Erdei (der er ganz unbestritten ist!) sich auf den Lorbeeren , die ihm sein Promoter des Geldes wegen so schön weich und unproblematisch wie nur irgend möglich zu kredenzen gewillt ist, auszuruhen seine Befriedigung findet. Er könnte/hätte ein wirklich imposanter Vertreter seines Genres sein/können. DAS allerdings hat er mittlerweile in zu vielen "mismatches" verspielt - und ein Kampf gegen Roy Jones SENIOR wäre mittlerweile wohl eine Beleidigung für jeden echten Boxfan. Insofern bete ich (im Gegensatz zu vor zwei/drei Jahren) heute dafür, daß diese mittlerweile ziemlich perverse Ansetzung (die Zsolt mit Sicherheit gewinnen würde!) NIEMALS mehr den Weg in die Realität finden möge.

Hugh! ;)
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
@ tullipan ich kann mir wie gesagt auch überhaupt nicht bildlich vorstellen wie das aussehen würde wen ein erdei den großen roy jones jr besiegt aber es würde heutzutage wahrscheinlich wirklich realität werden :wavey:
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
... Werde mir den Kampf morgen mal in Gänze geben und anschließend meine Wertung hier reinstellen.


So, here we are:

Brudov vs Arslan

R.1 10:9 Brudov [10:9 Brudov]
Sehr "unspektakulär", Arslan "probiert" ein bißchen rum, während Brudov das tut, was Arslans Aufgabe wäre: Akzente setzen.

R.2 10:9 Arslan [19:19]
Brudov verliert sich etwas in "Alibi"-Aktionen, weiß nicht recht was mit Arslans Vorwärtsgang (der ganz bestimmt nicht zwingend, aber doch unübersehbar vorhanden ist) anzufangen, sprich: er wirkt etwas "verunsichert".

R.3 10:9 Brudov [28:29 Brudov]
Eine sehr ausgeglichene Runde (für Kollegen Povetkin sicher eine 10:10 ;) ), in der allerdings Arslan treffermäßig nicht genug setzen konnte, um gegen Brudovs Defensive zu punkten: Runde mit "Champion bonus" an Brudov!

R.4 10:9 Arslan [38:38]
Gute Runde für Arslan. Findet langsam seinen Weg durch die Deckung Brudovs, hat zwei/drei Klasse Treffer setzen können. Brudov wirkt in der Ringpause (die erste, die aus seiner Ecke gezeigt wird) schon ziemlich groggy! :eek:

R.5 10:9 Arslan [48:47 Arslan]
Über die meiste Zeit dieser Runde konstanter Druck von Arslan; Brudovs bisher eher beeindruckende Defensivarbeit entwickelt sich langsam aber sicher zum "Weglaufen" á la Ottke (wenngleich mit etwas weniger "Élegance" hehehe :clown: ), der erste forcierte Clinch kommt bezeichnenderweise von Brudov!

R.6 10:9 Arslan [58:56 Arslan]
Ein paar schöne Treffer seitens Brudov, in der Quantität allerdings weiß mich Arslan zu überzeugen. Gutes Boxen von beiden - wenn man bedenkt, in welcher Gewichtsklasse dieser Kampf stattfindet, kann man nur vor beiden Boxern den Hut ziehen!

7.R 10:9 Brudov [67:66 Arslan]
Mittlerweile fällt auf, daß Schmitz von "Super-Luani" so was von (zu Recht!) GENERVT ist ... :wall: ...
Brudov kann wieder mehr mit dem Fight anfangen und ein paar sehr klare Treffer setzen - weil Arslan nicht mehr einfällt, als weiterhin mit dem Willen eines spanischen Kampfstiers nach vorn zu gehen; allerdings auch mit der Ringintelligenz eines solchen ...
:skepsis:

8.R 10:9 Brudov [76:76]
Brudov scheint langsam aber sicher das einzig wirksame Mittel gegen Firats Stil gefunden zu haben: "Angriff sei die beste Verteidigung" - auf jeden Fall reduziert er das Ausweichen auf ein Minimum und stellt sich dagegen dem Infight mit aller Härte. Das hat phasenweise schon was von "phone booth boxing", wobei Brudov die ganz klar besseren Treffer zu setzen imstande ist, auch wenn man merkt, daß seine Kondi langam aber sicher gen Reserve läuft ....

9.R 10:9 Brudov [86:85 Brudov]
Es scheint, als ob Brudov durch den Cut etwas "schaumgebremst" boxen würde - allein Arslan versteht es nicht wirklich, daraus Kaptital zu schlagen: So gut wie alles, was er schlägt, landet entweder an Brudovs Deckung oder versiegt im Nirvana. Ein richtig GUTER Boxkampf von beiden, aber mit Oberwasser für den im Verhältnis überlegt handelnden Titelverteidiger!

10.R 10:9 Arslan [95:95]
******e - wenn man bedenkt, in welchem Gewichtslimit diese Beiden sich bewegen, könnte man es fast mit der Angst kriegen (vor allem in Bezug auf die eigene körperliche Konstitution! :clown: ). Nachdem allerdings beide nicht DEN überzeugenden Treffer zu landen imstande sind und aber von Brudov keine wirklich zwingende Aktion (Gruuuß @ Povetkin :D ) als Antwort auf Arslans Vorwärtsdrang kommt, sehe ich mich gezwungen, die Runde dann aber doch an den Herausforderer zu vergeben ... :saint:

11.R 10:9 Arslan [105:104 Arslan]
Was für ein Fight !! :eek: Mittlerweile fast ausschließlich im Quadratmeter stattfindend, mit guten und harten Treffern auf beiden Seiten! Trotz allem sehe ich mittlerweile Arslans Physis in der Oberhand - Brudov scheint mit der Reserve der Reserve unterwegs zu sein. Für eine 11. Runde bei 90 Kilo eine Meisterleistung von beiden! :thumb:

12.R 10:9 Arslan (denkbar knapp!!!)
Eine absolute Hammerrunde von beiden Boxern! Beide wissen, daß es unendlich knapp ist und geben wirklich ALLES! Und hier kann sich dann doch letztendlich Arslans Physis knapp, aber bestimmt durchsetzen.

Ich hab's dann doch am Ende (entgegen meines ersten Eindrucks)

115:113 Arslan

Knapp, aber doch im Ganzen verdient. :)


Dank für die Aufmerksamkeit & Gruuuß an den, der's wirklich noch gelesen hat ... ;)


P.S.: Ein paar Randbemerkungen zu dem, was mir noch neben dem (wirklich mehr als respektablen! :thumb: ) Boxen der Beiden auffiel:
1. Das ZDF sollte sich wirklich überlegen, WELCHE Szenen aus der vorangegangenen Runde WIRKLICH einer Zeitlupe wert sein könnten (i.e. AUSSCHLIESSLICH Treffer von Arslan zu zeigen kann sich dann als Fauxpas erweisen, wenn's am Ende dann doch etwas knapper als erwartet wird :rolleyes: )
2. Thorsten Schmitz sollte im nächsten Vertrag auf jeden Fall eine Klausel á la "Luan oder Ich" einbauen - wäre ich an Schmitz' Stelle gewesen, hätte ich wohl einen Tobsuchtsanfall gekriegt!
3. Ansonsten kann ich nur sagen, daß das ZDF (in punkto Arslan/Brudov) abgesehen vom Kommentator einen SUPERJOB abgeliefert hat ! :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.834
Punkte
113
Sehe ich auch so. Dawson ist zudem fast schon ein Cruisergewichtler, während Erdei ein aufgeschwemmter Mittelgewichtler ist.

Dawson ist schneller, talentierter, variabler und eigentlich in allen Belangen besser als Erdei. Lediglich an Erfahrung dürfte Erdei Dawson voraus sein, aber ob ihm das in einem Kampf helfen wird? Ich wage es zu bezweifeln.

Ich denke Erdei würde gegen Dawson früher oder später (T)KO gehen. Selbst die Gevatter Tarver und Jones würde ich gegen Erdei favorisieren!

Dass Dawson fast schon Cruiser ist, stimmt nicht wirklich. Er bringt wohl mehr auf die Waage als Erdei, aber sieht sich selbst noch nicht so wirklich als ins Halbschwergewicht reingewachsen und hätte absolut keine Probleme, noch mal im Supermittel zu kämpfen. Kein Wunder, so schnell wie er vom Mittel ins Halbschwer gerast ist... Ansonsten vollste Zustimmung.


Er könnte/hätte ein wirklich imposanter Vertreter seines Genres sein/können. DAS allerdings hat er mittlerweile in zu vielen "mismatches" verspielt - und ein Kampf gegen Roy Jones SENIOR wäre mittlerweile wohl eine Beleidigung für jeden echten Boxfan. Insofern bete ich (im Gegensatz zu vor zwei/drei Jahren) heute dafür, daß diese mittlerweile ziemlich perverse Ansetzung (die Zsolt mit Sicherheit gewinnen würde!) NIEMALS mehr den Weg in die Realität finden möge.

Also ich muss sagen, dass für mich Jones Favorit gegen Erdei wäre. Denn auch dieses Stilmatchup wär meiner Meinung nach heute immer noch Gift für Erdei. Jones ist schneller als Zsolt..
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Ih würde Jones nur ungern gegen Erdei sehen. Jones hätte ihn früher in 4-5 Runden weggeputzt. Heute traue ich Erdei einen Sieg zu.

Erdei soll gegen Dawson antreten. Dieser ist für mich momentan die klare Nummer 1 im Halbschwer.

Kohl und Erdei würden aber im Leben keinen Kampf gegen Dawson anstreben.

Der nächste Gegner von Erdei muß einfach ein absoluter Topmann sein sonst verliere ich jeglichen Respekt vor ihm. Die letzten Titelverteidingen waren schon eine Schande für den Boxsport.

Ich bin froh daß ich am Samstag mal gut einen saufen :clown: war und nicht wegen dem Zirkus zuhause geblieben bin.

Eigentlich mag ich Erdei ja da er ein sehr netter Kerl ist, aber durch dieses ewige Flaschenweghauen kommt irgendwie das Gefühl in mir hoch ihn verlieren sehen zu wollen, da er den Status Champion nicht verdient hat.

Ein Champion ist jemand der seinen Titel gegen die besten verteidigt die es gibt und nicht so gestellte Soap Bilderbuchkarriere.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Blayde;145601 Also ich muss sagen schrieb:
O.k., Jones schlägt mehr Kombos, während sich Erdei mehr auf seinen Jab verläßt. Nur man hat auch gesehen, wie ein (Prime !)Jones so seine Probleme mit eher taktischen Boxern wie Griffin (1. Kampf) und Harding hatte. Und hinter einem Harding z. B. braucht sich Erdei ganz sicher nicht zu verstecken.
Zudem hat Jones schwer nachgelassen, In seinen letzten Kämpfen war von einem guten Punch ja nicht mehr viel zu sehen. Aber zum Glück für ihn kann auch Erdei kaum jemanden richtig ausknocken, außer vielleicht irgendwelche Fallobst-Boxer, und selbst für die braucht der Ungar mindestens die halbe Distanz. :)gaehn: )
In einem mühseligen Gefecht auf allerdings technisch hohem Niveau dürfte sich ein alternder Jones zu einer knappen Decision quälen. So sehe ich das.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.729
Punkte
113
Ich würd gern Erdei gegen Johnson sehen.
Ich glaube kaum, dass Dawson Interesse hätte gegen Erdei zu boxen. Zumal er bald Diaconu wird boxen müssen und die amerikanischen Boxfans ein Duell mit Tarver wollen.
 

worldman

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.062
Punkte
0
Ich glaube kaum, dass Dawson Interesse hätte gegen Erdei zu boxen. Zumal er bald Diaconu wird boxen müssen und die amerikanischen Boxfans ein Duell mit Tarver wollen.

Dawson hat ja schon einmal schlechte Erfahrungen mit Klaupe gemacht:
Erst schoben sie den Kampf (Drews - Dawson) immer weiter hinaus und sagten ihn schließlich ganz ab, als sich Branco als Gegner fand.
 
Oben