O-Scoring: Erdei-Blades, Arslan-Brudov (+ Nachbesprechung)


Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Trotzdem hat's schon was leicht Lächerliches, in einem (Interims-)WM Kampf 4 (!) Runden 10:10 zu werten. Eine echte 10:10 kann in Ausnahmefällen ja mal gegeben werden, aber es sollte dann doch eine seltene Ausnahme bleiben ...

lächerlich sagst du ... harter Tobak ... ich meine von dir hätte ich zu diesem Thema noch keine genaue Stellungnahme.

Was spricht deiner Ansicht nach dagegen die 10:10 mit der 10:9/9:10 Wertung gleichzustellen ?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.729
Punkte
113
Soooooo und nu Brudov-Arslan


Dass der Titelverteidiger als erstes einläuft ist etwas seltsam ... naja ... is ja auch nur n Interims-Titel.
Mir fällt übrigens gerade auf, dass mich Firat Arslan vom Aussehen her (Nase, Körperbau) an die griechischen und spartanischen Athleten von "Asterix bei den Olympischen Spielen" erinnert. ;)


1. Runde Arslan

Solide erste Runde für Arslan


2. Runde Brudov

Knappe Runde, ich geb sie mit Titelbonus an Brudov ... der besonders ästhetisch rückwärts laufen kann.


3. Runde Arslan

Leichte Vorteile für Arslan


4. Runde Arslan

Ordentliche Runde für Arslan.
Ich hab das Gefühl, Kommentator Michael Pfeffer mag Arslan nicht.


5. Runde Brudov

Ausgeglichene Runde.


6. Runde Arslan

Ne Runde für den Herausforderer, auch wenn Brudov zweimal hart durchkommen konnte.
Ich glaube Pfeffer ist der Ansicht, dass Brudov mehr Schläge blockt als Brudov.


7. Runde Arslan

Eine weitere relativ ausgeglichene Runde, mit leichten Vorteilen für Arslan diesmal.


8. Runde Arslan

Ich weiß nicht was Pfeffer will ... Arslan muss mehr tun? Er macht doch den Kampf und schlägt mehr als sein Gegner. Soll Arslan sich etwa verausgaben?
Gute Runde für Arslan, Pfeffer sieht sie ausgeglichen.

So langsam langweilt mich Pfeffer auch, er kommentiert kaum die Schläge und wiederholt sich allmälig zu oft mit der Bemerkung, dass Brudov (noch) keine konditionellen Schwächen zeigt.


9. Runde Arslan

Gute Runde für Arslan.


10. Runde Arslan

Pfeffer meint, dass Arslans Schläge bislang keine Wirkung hinterlassen hätten ... naja, nach dem ein oder anderen Körperhaken hab ich Brudov schon leicht zusammenzucken sehen, während Pfeffer da nur von "Versuchen" spricht.
Ich mag Pfeffer heute wirklich nicht, er sieht kaum nen Treffer von Arslan, bejubelt aber jeden Treffer von Brudov wie sonstwas und redet ihn zu höchster boxerischer Klasse.
Weniger objektive Kommentierungen beim ZDF ist man ja gewohnt ... aber ungewöhnlich, dass sie nicht in Richtung des "Hausboxers" zielen.


11. Runde Brudov

Pfeffer bemängelt, dass Arslan keine Wirkung bei Brudov erzielt ... hey ... erzielt Brudov etwa Wirkung bei Arslan?
Der Kampf ist deutlich besser als Pfeffer und sehr intensiv. Ausgeglichener Schlagabtausch.


12. Runde Arslan

Gute letzte Runde für Arslan. Brudov kann sich kaum auf den Beinen halten und stolpert am Ende, nachdem er auf Arslans Fuß tritt.




Gesamt: 117-111


Verdienter Sieg von Arslan finde ich, auch wenn da mehrere knappe Runden waren. Doch Brudov hat meiner Ansicht nach kaum eine Runde "dominiert", von daher is da eine Tendenz in Richtung Arslan meiner Ansicht nach vertretbarer.


Vielleicht hab ich aber auch ne Fan-Brille auf ... war mir bei Arslan-Drozd ja mal passiert ... nur dass ich da Drozd zu deutlich vorne sah und nicht bemerkte, wie er abbaute.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.457
Punkte
113
nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass erdei gestern bei dieser sparringsaktion mal wieder zeigen konnte, was er so drauf hat. ich denke schon, das er den anderen weltmeistern durchaus das wasser reichen kann...schade nur, dass man ihn nie auf top niveau mit einem top gegner boxen sieht...

:thumb:

Richtig. Ich sehe das genauso, dass Erdei hier auf der gleichen Stufe steht mit den anderen Weltmeistern steht, wenn nicht sogar noch etwas höher. (mann bedenke seine Erfahrung, die ein Dawson nicht hat)

Also, ich mag sein Stil sehr gerne. Wie er z.B. gg Sahnoune das noch gedreht hat, war schon beeindruckend. Ich bin gespannt, wer nun der nächste Gegner von Erdei sein wird. Alles andere als ein Top-10-Boxer, wäre ein Armutszeugnis für Klaupe :belehr:

Ein Briggs, Green oder Diaconu...das wäre zumindest schon mal was anständiges
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Ich sah es nicht so deutlich für Firat wie Du, aber schlußendlich war es ein absolut verdienter Sieg von Firat. Pfeffer ist mir auch tierisch auf den Sack gegangen. Komischerweise kommentierte er dieses Mal irgendwie pro Gastboxer:rolleyes: Wenn Arslans Schläge keine Wirkung hinterlassen haben sollten, würde Brudov nicht in der Zwölften umfallen und auf der Bare ins Krankenhaus eingeliefert werden. Gegen Hill sah er nach dem Kampf aus wie vor dem Kampf. Total ungezeichnet!
Hoffentlich seilt Hill sich jetzt nicht ab.
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
:thumb:

Richtig. Ich sehe das genauso, dass Erdei hier auf der gleichen Stufe steht mit den anderen Weltmeistern steht, wenn nicht sogar noch etwas höher. (mann bedenke seine Erfahrung, die ein Dawson nicht hat)

Also, ich mag sein Stil sehr gerne. Wie er z.B. gg Sahnoune das noch gedreht hat, war schon beeindruckend. Ich bin gespannt, wer nun der nächste Gegner von Erdei sein wird. Alles andere als ein Top-10-Boxer, wäre ein Armutszeugnis für Klaupe :belehr:

Ein Briggs, Green oder Diaconu...das wäre zumindest schon mal was anständiges

Erdei soll auf einer Stufe mit Dawson stehen? Nix da, mag sein, daß Dawson kein überdurchschnittliches Kinn hat, aber jenes braucht er auch nicht gegen Erdei. Ist wohl ein schlechter Witz ihn nach den Vollpfeifen, die er in seinen letzten Kämpfen geboxt hat, über Dawson zu stellen. Da wird der Feuervogel erstmal ganz böse gerupft! Dawson ist ne Nummer zu groß für Erdei. Womit hat er bewiesen, daß er den momentan talentiertesten LHW schlagen kann.
Dawson ist nicht der Drunken Monkey, Sahnoune oder Ulrich. Schon bedenklich, daß man einen Mann zur Nummer 1 im LHW macht mit Siegen über Gonzales und Garay(für mich hat er den ersten Kampf verloren, da hatte Erdei ne Menge Dusel)
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Erdei soll auf einer Stufe mit Dawson stehen? Nix da, mag sein, daß Dawson kein überdurchschnittliches Kinn hat, aber jenes braucht er auch nicht gegen Erdei. Ist wohl ein schlechter Witz ihn nach den Vollpfeifen, die er in seinen letzten Kämpfen geboxt hat, über Dawson zu stellen. Da wird der Feuervogel erstmal ganz böse gerupft! Dawson ist ne Nummer zu groß für Erdei. Womit hat er bewiesen, daß er den momentan talentiertesten LHW schlagen kann.
Dawson ist nicht der Drunken Monkey, Sahnoune oder Ulrich. Schon bedenklich, daß man einen Mann zur Nummer 1 im LHW macht mit Siegen über Gonzales und Garay(für mich hat er den ersten Kampf verloren, da hatte Erdei ne Menge Dusel)

Nicht aufregen. Der Paulie hat wahrscheinlich entweder noch nie einen Dawson-Kampf gesehen oder meint, daß Leute wie Blades, Santiago & Co. Top-Boxer sind. Ja, DIE hat Erdei auch beeindruckend geschlagen. Und sonst ? Gegen einen halbwegs entschlossenen Boxer (Garay) - der noch nicht mal ein wirklich harter Puncher ist und auch vom Skill her weit hinter Dawson liegen dürfte - mußte der Ungar bereits ans Limit gehen, um dann nur ganz knapp zu siegen. Anzunehmen, daß so jemand die Nr. 1 im LHW ist,
kann man nur herrlich naiv nennen. :crazy:
 

Gorgonzola

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
0
Gesamt: 117-111


Verdienter Sieg von Arslan finde ich, auch wenn da mehrere knappe Runden waren. Doch Brudov hat meiner Ansicht nach kaum eine Runde "dominiert", von daher is da eine Tendenz in Richtung Arslan meiner Ansicht nach vertretbarer.


Vielleicht hab ich aber auch ne Fan-Brille auf ... war mir bei Arslan-Drozd ja mal passiert ... nur dass ich da Drozd zu deutlich vorne sah und nicht bemerkte, wie er abbaute.


Das ist ja gerade, was Punkturteile so stark abweichen lässt. Keiner spricht dir hier Kompetenz ab, aber sicher haben einige wesentlich enger gepunktet. Ich eingeschlossen. Zwar war ich nur die ersten Runden so aufmerksam, die Punkte zusammenzuzählen, aber da hatte ich bereits 4 Runden für Brudov, ab der Hälfte des Kampfes kippte das ganze deutlich sichtbar zugunsten Firats, so dass sein Sieg keineswegs kontrovers war, dennoch in meinen Augen knapp. Hast du den Champ-Bonus mit eingerechnet? Wohl nicht.

Bei Kämpfen mit vielen engen Runden, entsteht am Ende bei Betrachten der nackten Zahlen oft eine große Disharmonie, die aus dem in der Erinnerung sehr knappen Verlauf zur Wertung widersprüchlich erscheint. Aber punktet man konsequent nach einer Auffassung, konzentriert man sich aus dem Kampf heraus auch gerne auf einen Boxer, der unterbewusst eher für seine Leistung belohnt wird. So war's wohl bei dir, dass dir Brudovs hohe Workrate, die zweifelsohne gute Treffer - vor allem mit dem linken Haken zum Abschluss einer Serie - beinhaltete, bei deiner Bewertung weniger ins Gewicht fiel, während Firats Vorwärtsdrang, die Behauptung der Ringmitte, seine kurzen Haken, stärker in deine Wertung miteinflossen. Gibt man dann keine 4 unentschiedenen Runden (;) ), kommt leicht ein scheinbar zu deutliches Ergebnis aus dem Ei gehüpft.

Vielleicht wäre es eine Lösung, bei Titelkämpfen mit 6 Punktrichtern zu arbeiten, wobei bei dreien wie gehabt die Entscheidungskompetenz liegt, aber eine gewisse Kontrolle bzw. möglicherweise andere Auffassung des Geschehens durch einen "beratenden" Nebenmann in die Analyse eingebracht würde.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.559
Punkte
113
Erdei soll auf einer Stufe mit Dawson stehen? Nix da, mag sein, daß Dawson kein überdurchschnittliches Kinn hat, aber jenes braucht er auch nicht gegen Erdei. Ist wohl ein schlechter Witz ihn nach den Vollpfeifen, die er in seinen letzten Kämpfen geboxt hat, über Dawson zu stellen. Da wird der Feuervogel erstmal ganz böse gerupft! Dawson ist ne Nummer zu groß für Erdei. Womit hat er bewiesen, daß er den momentan talentiertesten LHW schlagen kann.
Dawson ist nicht der Drunken Monkey, Sahnoune oder Ulrich. Schon bedenklich, daß man einen Mann zur Nummer 1 im LHW macht mit Siegen über Gonzales und Garay(für mich hat er den ersten Kampf verloren, da hatte Erdei ne Menge Dusel)

Vom können her kann erdei den anderen weltmeistern schon das wasser reichen, wie es es dann in einem solchem kampf (der sowieso nie kommen wird) umsetzt ist eine andere Geschichte. erdei ist zwar ein sehr guter boxer, aber ich mag ihn hauptsächlich aufgrund seiner gegnerwahl nie mehr sehen, auch wenn er sich die gegner nicht aussuchen kann, hgätte er die möglichkeit mitzureden. wenn er blades, oder die anderen boxer in den ersten runden weggehauen hätte (was durchaus möglich gewesen wäre) hätte sich das management früher oder später mal einen guter gegner nehmen müssen, da erdei so nämlich allen zeigen würde, dass er wirklich nur flaschen vorgesetzt bekommt und dass publikum würde es dann auch irgendwann merken. beim publikum gehen die meisten davon aus, dass wenn ein kampf von erdei über die volle distanz geht, dann muss das schon ein guter boxer sein...das kann es meines erachtens aber nicht sein. gerade blades hätte er trotz seiner nicht all zu hohen schlagkraft in runde sechs wegbügeln können, stattdessen schaltet er nen gang zurück...ist schon komisch
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Zu dem Blades-Kampf sage ich lieber nichts, sehe es weitgehend so wie Easy.

Arslan-Brudov hatte ich auch etwa 117-111 bis 116-112. Beide Boxer hatten eine ganz gute Defensive, deshalb gab es nur wenige klare Treffer. Davon hatte Arslan imo aber meist doppelt soviele wie Brudov, der fast nur auf die DD geschlagen hat.

Deswegen erschien der Kampf zwar knapp, aber imo hatte Arslan fast alle Runden eindeutig gewonnen.

Die Moderation war bei beiden Kämpfen derart schlecht, dass ich den Ton abgeschaltet habe. Die Moderation von Pfeffer war wohl kleine Live-Aufnahme, er wusste vorher das Ergebnis und hat mit diesem Wissen dummes Zeug gequatscht.

Trotz ansehnlicher Kämpfe ein weiteres Armutszeugnis für ZDF. Ich würde ZDF empfehlen, Boxen demnächst noch 3-4 Stunden später zu bringen, dann fallen auch die inkompetenten Kommentatoren nicht so auf. :idiot:
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.457
Punkte
113
Erdei soll auf einer Stufe mit Dawson stehen? Nix da, mag sein, daß Dawson kein überdurchschnittliches Kinn hat, aber jenes braucht er auch nicht gegen Erdei. Ist wohl ein schlechter Witz ihn nach den Vollpfeifen, die er in seinen letzten Kämpfen geboxt hat, über Dawson zu stellen. Da wird der Feuervogel erstmal ganz böse gerupft! Dawson ist ne Nummer zu groß für Erdei. Womit hat er bewiesen, daß er den momentan talentiertesten LHW schlagen kann.
Dawson ist nicht der Drunken Monkey, Sahnoune oder Ulrich. Schon bedenklich, daß man einen Mann zur Nummer 1 im LHW macht mit Siegen über Gonzales und Garay(für mich hat er den ersten Kampf verloren, da hatte Erdei ne Menge Dusel)

Wen hatte denn Dawson schon im Ring (außer Adamek)?
Glaub es mir: technisch, taktisch, Skills, Erfahrung sowie Ringintelligenz. In all diesen Dingen hat Erdei Vorteile. Mag sein, dass er nicht den Power-Ko-Schlag besitzt, doch jenen Nichtvorhandenen macht er durch die aufgeführten Stärken wett.

Erdei, Nr.1 im LHW:thumb:
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ich finde, man konnte Arslan den Sieg geben, allerdings hat er in der ersten Kampfhälfte wirklich nicht gut ausgesehen. Also IMO müsste es eher knapp sein (1-2 Runden vorn). Brudov war am Ende ziemlich platt und hat sich, soweit wie es mitbekommen habe, nicht beschwert.

Fazit: Enger Kampf über dessen Ergebnis man sicher streiten kann, aber in meinen Augen kein Skandal.

Zum Hauptkampf sage ich mal nichts. Ist eigentlich in etwa so gelaufen wie erwartet und ansonsten ganz schnell wieder vergessen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.729
Punkte
113
Erdei soll auf einer Stufe mit Dawson stehen? Nix da, mag sein, daß Dawson kein überdurchschnittliches Kinn hat, aber jenes braucht er auch nicht gegen Erdei.
Ich wüsste nicht, warum man Dawson unbedingt vor Erdei stellen müsste. Ok, Dawson hat Talent usw. ... aber den deutlich besseren Rekord hat er deswegen nicht. Ok, Dawson hat Adamek geschlagen .... aber ist das viel höher zu bewerten als Erdeis Sieg über Gonzales?
Und Ruiz is nun auch nicht besser als z.B. ein Blades...

Da kann man sich meiner Meinung nach eher darum streiten, wo Woods einzuordnen ist. Ok, Woods ist vielleicht kein begnadetes Talent, aber er hat auch gegen Gonzales gewonnen und Johnson knappe Kämpfe geliefert (ggf. mit kontroversem Ausgang).

Für mich sind die 3 auf ähnlichem Level, aber es setzt sich da keiner klar vor den anderen.
Die Nr 1 würd ich da beinahe als vakant bezeichnen ... und da boxen Hopkins und Wright drum ;)
Der Sieger geht dann ins SMW und wieder geht das gezanke weiter, wer die Nr 1 im LHW ist.
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Die Nr 1 würd ich da beinahe als vakant bezeichnen ... und da boxen Hopkins und Wright drum ;)
Der Sieger geht dann ins SMW und wieder geht das gezanke weiter, wer die Nr 1 im LHW ist.

In welcher Gewichtsklasse kämpfen denn eigetnlich Hopkins und Wright gegeneinander ?

Ich hätte jetzt gedacht Hopkins geht wieder ins Mittel, aber ich hörte zuletzt Wright würde ins Halbschwer aufrücken.


Dawson hat mich in seinem Kampf gegen Adamek unheimlich beeindruckt. Ich denke, dass er besser ist als Erdei wird er in den kommenden Jahren unter Beweis stellen. Zsolt Erdei hingegen ist auch ein Klasse-Boxer und ein starker Weltmeister.

Für Dawson dürfte er aber auch aufgrund seines Kampstils im direkten Duell kein Problem darstellen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.729
Punkte
113
In welcher Gewichtsklasse kämpfen denn eigetnlich Hopkins und Wright gegeneinander ?

Ich hätte jetzt gedacht Hopkins geht wieder ins Mittel, aber ich hörte zuletzt Wright würde ins Halbschwer aufrücken.
Soweit ich weiß, boxen die beiden bei einem Catchweight von 170lb. Das fällt damit aber noch ins Halbschwergewicht.
 

lamont zero

Nachwuchsspieler
Beiträge
414
Punkte
0
letztlich sollte erdei eine titelvereinigung anstreben und seinen promoter von der notwendigkeit überzeugen, denn gegen dawson und auch die anderen hätte er eine chance, nicht?
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Man muß mit Vergleichen ja immer vorsichtig sein, jeder Kampf läuft unter etwas anderen Gesetzmäßigkeiten ab. Nur stelle ich mal die Frage : Ist ein Garay z. B. genauso stark einzuschätzen wie Adamek ? Und weiter : Wo hat denn ein Erdei mehr Erfahrung als Dawson ?
Einen großen Einfluß auf die Gegnerwahl wird Erdei vielleicht nicht haben, aber er versucht es auch nicht mal bzw. scheint darüber nicht gerade allzu unglücklich zu sein. Zudem hat Erdei bis jetzt doch etwas mehr Schwächen gezeigt als Dawson.
Zur Zeit gibt es keinen echten Dominator im LHW. Aber Erdei scheint nicht wirklich die großen Herausforderungen zu wollen.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Der Kampf ( :confused: ) war zwar :sleep:
aber er hat nicht nur gezeigt wie schlecht der Gegner war, sondern auch wie GUT Zsolt ist.
Nicht das ich ihn überbewerten will, den Herrn Erdei, aber mit der Schnelligkeit täten so einige ihre argen Probleme haben.
Und wer weiß, wie viele evtl. schon vorher genervt über den präzisen Jab sich zu unkontrollierten Aktionen hätten hinreißen lassen.
Für mich gehört er imo zu den Besten seiner Gewichtsklasse, allerdings trau ich mir keinen Vergleich zu Dawson, muß ich mir erst noch mal was anschauen von dem.
 
Oben