@Roberts
An sich spräche normalerweise nichts gegen einen Ausscheidungskampf. Ich habe das stets gefordert. Wenn jedoch die Verbände die halbwegs brauchbaren Herausforderer mit solchen Ausscheidungskämpfen aufs Abstellgleis schicken und den Klitschkos in der Zwischenzeit irgendwelche Mumien als Gegner gestatten, ist das Prinzip der Ausscheidungskämpfe ab absurdum geführt. Es drängt sich daher die Frage geradezu auf, womit sich Wach, Mormeck und Co. für einen WM Kampf qualifziert haben? So wie ich K2 und die Klitschkos kenne, würden sie einen Ausscheidungskampf Solis vs. Pulev sofort dazu nutzen, um nach dem Povetkin Kampf erst einmal wieder eine Lusche a la Mormeck oder Pianeta einzuschieben. Das ist es mir als Boxsportfan deutlich lieber, wenn er sofort Pulev oder Solis boxt.
Ich verstehe, was Du zum Ausdruck bringen willst. Kein schlechtes Argument. Trotzdem für mich zu kurz gesprungen. Ich greife die Klitschkos seit Jahren für Lachnummern wie Sosnowski, Briggs, Mormeck & Pianeta an. Der Dissenz zwischen uns (und zwischen anderen Nutzern hier im Forum) entsteht aber bei einer wesentlichen Frage im Hinblick auf die Herausforderer:
Soll ein Boxer in einen WM-Kampf gelangen, weil er die theoretischen Voraussetzungen für einen WM-Kampf besitzt (und die können darin bestehen, bessere Ansätze zu besitzen als der Bodensatz der Gegner der aktuellen WMs), oder soll ein Herausforderer das ihm möglichst beste Paket schnüren, damit wir als Boxfans WM-Kämpfe sehen, die nicht schon vor dem ersten Gongschlag entschieden sind, weil der Herausforderer substanziell hoffnungslos unterlegen ist?
Die Liste der Leute, die die übliche oder noch schwächere Laufkundschaft mal mehr, mal weniger überzeugend weggeklatscht oder nach Punkten besiegt hat, ist gar nicht mal so kurz. Insofern kann man Leuten wie Fury, Wilder, Pulev, Povetkin, Solis, Mitchell, Stiverne, Boytsov, Jennings, Szpilka, Browne, Abdusalamov, Perez, Ruiz Jr & Co. natürlich einen WM-Kampf geben, weil sie in einem WM-Kampf auch nicht schlechter als die Mormecks & Pianetas dieser Welt aussehen werden.
Das sollte keinem Boxfan genügen. In der absoluten Spitze der Gewichtsklasse zählt jedes Prozentpünktchen Leistungsfähigkeit. Ein so suboptimal trainierter/vorbereiteter Mann wie Solis, der auch gegen lachhafte Gegner - höchst unbeeindruckende Leistungen bietet und ein ganzes Portfolio an schwerwiegenden Schwächen offenbart, ist schlichtweg nicht in der Lage die durchaus bekannten Schwächen von Wladimir auszunutzen und in dem zuletzt gezeigten Zustand gibt es gegen Vitali kaum was zu holen. Wenn ich also Leistungs- und Konkurrenzfähigkeit sehen will, wenn ich einen hungrigen Herausforderer sehen will, der das Letzte aus sich herausholt, warum soll ich mit einem Solis einverstanden sein, der in den hinteren Runden gegen den Boxlegastheniker Larsen durch den Ring getorkelt ist und dabei viel zu viele Hände nahm, warum soll ich mit einem Herausforderer einverstanden sein, der mehr an eine wandelnde Speckbulette erinnert als an einen Athleten und der gegen einen phasenweise reichlich überforderten Sanglam auch noch längere Auszeiten brauchte?
Ich will einen WM-Kampf sehen und keine peinliche Mismatch-Lachnummer. Dieses Kapitel hatten wir mit Mormeck und Co. schon zur Genüge. Ein künftiger WM-Herausforderer soll sich gegen andere potenzielle WM-Herausforderer beweisen und nicht über das Wegklatschen von Lachnummern in einem WM-Kampf gelangen, wo er dann Anlass zum Fremdschämen wird.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: