O-Scoring: Felix Sturm vs. Sebastian Zbik (inkl. Nachbesprechung)


koschy

Bankspieler
Beiträge
1.307
Punkte
113
Das halt ich schon für zweifelhaft Sturm hat in den letzten 2 Jahren keinen einzigen Topmann geschlagen im MW. Macklin zwar auf dem Papier aber wir wissen ja wie die Realität aussah. Der Rest der Gegnerschaft dümpelte irgendwo in den Top 20-30 rum. Sturms aktuelles Resumee sieht für mich neben dem von AA und Huck nun nicht unbedigt viel besser aus.
Und selbst wenn er der beste deutsche Boxer wäre. Was bedeutet das schon? Dann ist er trotzdem noch jemand der seinen WBA Hypersupertitel seit Jahren spazieren trägt und dabei den großen sportlichen Herausforderungen aus dem Weg geht. Garniert wird das ganze dann noch mit realitätsfremden und selbstherrlichen Interviewaussagen.

Sry ich wollte mir hier heute eigentlich die Sturm Keule sparen, aber bei so einer Vorlage...
Der Kampf heute war in Ordnung und Sturm hat sogar für einige Sekunden mal wieda sowas wie Beinarbeit erkennen lassen. Dass Zbik als Gegner aber auch nicht über dem besseren Durchschnitt liegt sollte klar sein und ich war schon etwas verwundert ob des grasierenden Optimismuses im Vorfeld.

die kritik finde ich bißchen hart, immerhin hat sturm heute zbik ganz alt aussehen lassen, und genau derselbe zbik hat sich mit chavez ein duell auf augenhöhe geliefert. ich mag sturm auch nicht, aber ich komme gerade aus köln und muss ihm zu seiner boxerischen leistung gratulieren. ich würde mich auf einen kampf gegen golovkin freuen. dazu muss man dann auch sagen, wenn er den schlägt, dann ist er im mw doch wohl definitiv unter den top 3-4!
 

colderthanice

Bankspieler
Beiträge
6.254
Punkte
113
Ort
Leverkusen
Also für Sturm wäre Golovkin der absolute Alptraum. Unbekannt und wohl der gefährlichste Gegner seiner Karierre :laugh2:
Ich denke zum Kampf muss man nicht viel sagen. Das Zbik einfach nicht das Zeug hat Felix Sturm zu besiegen sollte klar gewesen sein, dafür fehlt Ihm der Punch. Außerdem hat er sich doch in früherer Vergangenheit schon mit besseren Aufbaugegner schwer getan. Hätte zwar eher einen Punktsieg erwartet, aber bei einer Pussy wie Zbik wundert mich eine solche Aufgabe auch nicht wirklich ;)
Fazit : Schön fürs Wettkonto, schlecht für den gebeutelten Boxsport in Germany.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.459
Punkte
113
this. es wird ja immer davon geredet, dass er sich so sehr verbessert hat. das stimmt auch in gewissem maße, immerhin sieht das technisch inzwischen wie boxen aus. aber das bedeutet nicht, dass chavez in irgendeiner weise weltklasse wäre.

Naja, das ist aber auch ein bisschen das Stein-Schere-Papier Prinzip. Man soll styles make fights nicht überbewerten, aber das ist doch so eine Situation. Zbik liegt Sturm halt mal stylemäßig richtig. Und gegen Chavez würde ich für Sturm wiederum deutlich weniger Chancen als für Zbik (in der Form von damals) sehen.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Boxen ist ein Geschäfft. Was Abraham von seinen großen Planungen hatte sieht man jetzt ja.
Er wurde selbst hier im Forum wegen seines Größenwahns am Ende ausgelacht. Ich find das übrigens sehr Schade. Denn unabhängig vom Ausgang hat Abraham es zumindest versucht.

Jo also wenn man diese Denkweise, die das Geschäft über den sportlichen Wert stellt für sich übernimmt, dann kann man Sturms Herangehensweise unter Umständen schon ganz dufte finden.
Was mich angeht kriegt jemand wie Abraham definitiv mehr Respekt als der risikomeidende Sturm. Ich denke AA hat hier sicher seine Kritiker und auch Hater, aber im Vergleich zu Sturm würde ihn wahrscheinlich niemand diskreditieren, was die sportlichen Leistungen betrifft.


Dann solln eben vernünftige Pflichtverteidigungen angesetzt werden!

Von einem Boxer der sich selbst als einer der Besten der Welt bezeichnet, erwarte ich, dass er sich von selbst um Gegner und Herausforderungen bemüht, die seine Legacy festigen und ihn als Eliteboxer würdig erweisen. Wenn jemand das aus ökonomischen Gründen oder Versagensängsten nicht macht, ist das auch okay, aber dann sollte man nicht regelmäßig irgendwelche Märchen und großmäuligen Sprüche in der Öffentlichkeit präsentieren.


Und den Zbik Kampf sollte man nun wirklich mal lobend herausheben. Dass dies eine kluge und interessante Ansetzung war, ist doch auch an den Reaktionen im Vorfeld hier im Forum ablesbar.

Der Kampf hat nen ganz netten, kleinen Hype entfacht. Aus meiner Sicht war er sportlich aber nie so interessant, wie ihn manche vlt gern gesehen hätten. Und die Stärke eines Boxers bewerte ich immernoch nach seinen Leistungen und nicht zwangmäßig nach irgendwelchen Reaktionen auf eine Ansetzung im Vorfeld. Wenn mich nicht alles täuscht, hat Zbik bis zum heutigen Tag, lediglich einen Top 50 Gegner geschlagen in seiner Karriere. Ich finde man muss da nicht groß weiter diskutieren über seine Qualitäten.
Sturm kann mich gegen jemanden wie Golovkin dann von seiner Weltklasse überzeugen.
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.307
Punkte
113
Ich will mal hoffen, dass er absolut nicht mehr konnte. Er war auf der Verliererstraße, mehr war nicht zu sehen. Hätte er nochmal versucht ein Feuerwerk abzufeuern und nichts getroffen und Konter gefangen, dann ok. Aber so?


Sehe ich auch so. Ein 100% Zbik war es nicht vom Körper und so war der Geist auch eingestellt. Ich sehe keine andere Erklärung für den Kampfverlauf und die Aufgabe. Nur ein Typ der für ein ordentliches Angebot noch einmal ein Camp durchgezogen hat, bei dem er nicht 100% ereicht hat und so selbst nicht an sich geglaubt hat.

Armes Boxen in Deutschland. Schon wieder ein trauriger Boxabend.

Da ist natürlich auch was wahres dran. gibt mir zu denken.
sturm MUSS gegen golovkin ran, dann wissen wir, wo er steht. das ist im moment eben schwer zu sagen, denn man kann schon sagen, dass seit dem macklin-fight (der schlecht war) eine stetige steigerung stattgefunden hat (der murray-kampf war ok, gegen zbik heute war sturm GUT).
 

brave.star

Nachwuchsspieler
Beiträge
77
Punkte
0
Die Ecke hat aufgegeben und nicht Zbik. Ich fand die Entscheidung richtig, denn als punchloser Fighter lag Zbik hoffnungslos hinten.

Ob hier nun noch Einige das beating bis zu Ende sehen wollten, ist ihre Sache. Für die Gesundheit war die Entscheidung richtig und kam von der Ecke.

Dass die Ecke aufgegeben hat, halte ich für ein von Sat.1 gestreutes Märchen. Zbik wollte doch schon in der Pause vorher nicht mehr. Da haben die Jungs diskutiert, und ich glaube, es war sogar Grigorian, der ihn überredet hat, noch eine Runde dranzuhängen.

Der Junge war körperlich platt - und wahrscheinlich auch mit dem Kopf nicht voll da. Man darf nicht vergessen, dass er seine Karriere eigentlich schon beenden wollte und nur noch mal zurückgekommen ist, weil er die WM-Chance bekommen hat. Ich nehme mal an, dass er das Geld mitnimmt, die Handschuhe ganz weit weghängt und jetzt an die Uni geht. Ist auch besser so für ihn. Er hat mit Hilfe von Universum das Beste aus seinen Möglichkeiten gemacht und mit dem Boxen gutes Geld verdient. Und weil er nicht doof ist, weiß er das und kann sich und seine Situation wahrscheinlich ganz gut einschätzen.

Aber Sturm würde ich auch zutrauen, dass er den Kampf im Nachhinein noch zu einer grandiosen Ringschlacht großredet, die zwingend nach einem Re-Match schreit, nur um noch mal einen leichten Sieg einzufahren und Golovkin weiterhin zu vermeiden. Der Schwachsinn mit "In Deutschland schwer zu vermarkten" ist ja auch so stumpf... Wenn schon der vollkommen ahnungslose Sat.1 Reporter den Namen stolperfrei aussprechen kann und zur Sprache bringt, kann es mit der Vermarktung ja nicht so schwierig sein.

Unterm Strich ist mir das alles aber herrlich egal, ich hab die 1,50er Quote auf den Sturm-Sieg mitgenommen und ohne Risiko zumindest ein bisschen schnelles Geld verdient.:thumb:
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Ich hoffe das er damit nicht durchkommt. Hat mich sowieso gewundert das der SAT1 Moderator da mehr als einmal nachgehackt hat bezügl Pflichverteidung usw.

Das verstehe ich auch nicht so richtig.

Sat1 und Sturm werden sich doch wahrscheinlich über zukünftige mögliche Gegner austauschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vorstoß des Moderators in Richtung Golovkin für Sturm überraschend kam. Daher verstehe ich nicht, warum er ihn dann so kleinredet, auch wenn er mit seiner Aussage nicht unrecht hat. Ihm müsste doch auch daran gelegen sein, seinen wahrscheinlich nächsten Gegner stark zu reden, hat er doch sonst auch nicht vor zurück geschreckt.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Zbik leider mit den altbekannten Konditionsschwächen und erschwerend kam hinzu, dass er zu Beginn wohl zu viel Gas gegeben hat. Sturm hingegen besann sich wieder etwas mehr auf seine Stärken, der Jab kam ab Runde 4 sehr gut, Restbestände seiner früheren Beinarbeit waren auch erkennbar und von da an bestimmte er den Kampf, allerdings ohne echte Wirkungstreffer zu landen. Von daher fand ich die Aufgabe von Zbik auch schwach. Die zwei Runden hätte er auch noch geschafft. Den Ehrgeiz sollte man als Profiboxer schon haben. Es war ja nicht so, als wenn ein KO in der Luft lag.

Insgesamt war es ein Kampf der vielversprechend begann, dann aber spürbar nach ließ, nachdem klar wurde, dass Zbik die Luft fehlt. Seine Vorstellung gegen Chavez war wohl doch ein Ausreißer nach oben oder er hat in der lange Pause zu sehr mit dem Karriereende geliebäugelt. Jetzt muss man halt auf Golovkin als "Erlöser" hoffen.
 

Morphic

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.576
Punkte
83
Ich bin mal gespannt was Zbik jetzt macht. Er scheint ja nicht blöde zu sein und ist technisch kein schlechter. Vielleicht hat er ja das Zeug zu einem guten Trainer.
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Sturm ist in 6 WM Fights ungeschlagen.Somit absolute Weltspitze! Wie wirkt das? ;)

...es kommt immer drauf an ob man bestimmte Details bei seinen Aussagen weglässt bzw. nicht erwähnt...und schon wirkt das ganze anders.

Ich beziehe mich nur auf den heutigen Kampf. Das die beiden vorletzten Kämpfe falsch gepunktet wurden, da bin ich d'accord.

Was soll Sturm sagen, ich habe große Angst vor Golovkins Schlagkraft und werde den Kampf auf jeden Fall vermeiden? Erstmal abwarten, wenn die WBA den Kampf anordnet muss er ran oder vacaten. Schaun wir mal.
 

infight

Nachwuchsspieler
Beiträge
279
Punkte
0
Nja der gute Felix hat sich schon besser präsentiert als in seinen Kämpfen zuvor. Er war einfach variabler und wesentlich "mehr" dazu bereit. den Kampf anzunehmen. Zbik hat ihm auch die entsprechende Matrix geliefert (obwohl ich denke das er damit nicht unbedingt gerechnet hat). die ersten drei Runden geben doch dafür einigermassen Aufschluß . Jedenfalls wird Sturms Ego entsprechenden Auftrieb erfahren. Golovkin, Martinez erscheinen mir trotzdem eher unwahrscheinlich. Am besten währ natürlich `n alter Sack:) wie Castillejo:kgz:

infight
 

JerryCotton

Nachwuchsspieler
Beiträge
776
Punkte
93
Jo also wenn man diese Denkweise, die das Geschäft über den sportlichen Wert stellt für sich übernimmt, dann kann man Sturms Herangehensweise unter Umständen schon ganz dufte finden.

Der Kampf hat nen ganz netten, kleinen Hype entfacht. Aus meiner Sicht war er sportlich aber nie so interessant, wie ihn manche vlt gern gesehen hätten. Und die Stärke eines Boxers bewerte ich immernoch nach seinen Leistungen und nicht zwangmäßig nach irgendwelchen Reaktionen auf eine Ansetzung im Vorfeld. Wenn mich nicht alles täuscht, hat Zbik bis zum heutigen Tag, lediglich einen Top 50 Gegner geschlagen in seiner Karriere. Ich finde man muss da nicht groß weiter diskutieren über seine Qualitäten.
Sturm kann mich gegen jemanden wie Golovkin dann von seiner Weltklasse überzeugen.

Ich find das absolut nicht Dufte. Aber ich würd sagen ich bin Realist und verurteile es deshalb nicht.
Das selbe gilt für die großen Sprüche.
Solange diese nicht abgrundtief vor Dummheit strotzen (Huck), kann ich damit leben.
Für mich ist jedenfalls der De La Hoyja Kampf von Sturm einer der interessantesten Kämpfe eines "deutschen" Kämpfers die ich gesehen habe.

Der Zbik Kampf mag sportlich nicht so interessant gewesen sein, wie es von manch einem im Vorfeld eingeschätzt wurde.
Aber es war ein Kampf den das Publikum (auch Du und Ich) sehen wollte.
Solange dies erfüllt ist, und man sich nicht gleich mit der Einstellung wieder son Opfer vor den Fernseher setzt, sollte eine Ansetzung auch gelobt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.480
Punkte
113
Was soll Sturm sagen, ich habe große Angst vor Golovkins Schlagkraft und werde den Kampf auf jeden Fall vermeiden? Erstmal abwarten, wenn die WBA den Kampf anordnet muss er ran oder vacaten. Schaun wir mal.

Sturm hat es doch gelernt seine Gegner schön zu reden warum nicht bei Golovkin? ;)

Wie wäre es mit: "Golovkin hatte keine namhaften Gegner, hat sie jedoch fast alle KO geschlagen"

PS: Der Kampf ist von der WBA schon angeordnet...bis 30 September. Aber man weiß ja nie...
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Das verstehe ich auch nicht so richtig.

Sat1 und Sturm werden sich doch wahrscheinlich über zukünftige mögliche Gegner austauschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vorstoß des Moderators in Richtung Golovkin für Sturm überraschend kam. Daher verstehe ich nicht, warum er ihn dann so kleinredet, auch wenn er mit seiner Aussage nicht unrecht hat. Ihm müsste doch auch daran gelegen sein, seinen wahrscheinlich nächsten Gegner stark zu reden, hat er doch sonst auch nicht vor zurück geschreckt.

Denke mal da ist das letzte Wort hinter den Kulissen noch nicht gesprochen und man wird in den nächsten Monaten noch eifrig versuchen bei der WBA zu verhandeln um um Golovkin drumherum zu kommen. Solange das noch theoretisch möglich ist, wird Sturm das Spielchen mit dem unbekannten und nicht zu vermarktenden Gegner auch in der Öffentlichkeit weiterspielen. Sonst könnte auch der Laie ja noch auf die Idee kommen, dass es vlt doch 1-2 Boxer gibt, die unserem Sturm das Wasser reichen können.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
48.318
Punkte
113
was aber m.E. v.a. seinem Namen und der Finanzmacht hinter ihm zu verdanken hat.

das mag sein, aber das ist bei anderen Weltmeistern nicht wirklich viel anders.
Wäre Sturm wirklich noch Weltmeister ohne obigen Bonus? wie oft hätte Halmich verloren oder Kentikian oder ........?

Chavez ist Weltklasse, ob man das wahrhaben will oder nicht. Einen Rubio schlägst Du nicht, wenn Du ne Flasche bist. Der Junge ist 26. Da kann durchaus noch mehr drin sein. Seh da nicht wirklich n p4p-Wunder heranreifen aber natürlich ist er als Nr. 4 in seiner Gewichtsklasse ein Faktor.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Sturm hat es doch gelernt seine Gegner schön zu reden warum nicht bei Golovkin? ;)

Wie wäre es mit: "Golovkin hatte keine namhaften Gegner, hat sie jedoch fast alle KO geschlagen"

PS: Der Kampf ist von der WBA schon angeordnet...bis 30 September. Aber man weiß ja nie...

Du kennst die Antwort doch selbst. Golovkin ist deutlich gefährlicher und bringt selbst nichts mit.
Ich kann die Kritik größtenteils verstehen, aber ihr würdet doch genauso handeln wie Sturm.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.459
Punkte
113
Denke mal da ist das letzte Wort hinter den Kulissen noch nicht gesprochen und man wird in den nächsten Monaten noch eifrig versuchen bei der WBA zu verhandeln um um Golovkin drumherum zu kommen. Solange das noch theoretisch möglich ist, wird Sturm das Spielchen mit dem unbekannten und nicht zu vermarktenden Gegner auch in der Öffentlichkeit weiterspielen. Sonst könnte auch der Laie ja noch auf die Idee kommen, dass es vlt doch 1-2 Boxer gibt, die unserem Sturm das Wasser reichen können.

Vielleicht boxt Sturm ja doch lieber gegen Martinez. Wäre jedenfalls eine Möglichkeit, um die Pflichtverteidigung nicht zu machen und gleichzeitig dafür nicht kritisiert zu werden.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
das mag sein, aber das ist bei anderen Weltmeistern nicht wirklich viel anders.
Wäre Sturm wirklich noch Weltmeister ohne obigen Bonus? wie oft hätte Halmich verloren oder Kentikian oder ........?

Chavez ist Weltklasse, ob man das wahrhaben will oder nicht. Einen Rubio schlägst Du nicht, wenn Du ne Flasche bist. Der Junge ist 26. Da kann durchaus noch mehr drin sein. Seh da nicht wirklich n p4p-Wunder heranreifen aber natürlich ist er als Nr. 4 in seiner Gewichtsklasse ein Faktor.

Kommt halt darauf an was man als Weltklasse bezeichnet. Jemand der in seiner Sportart nicht top 40 ist, ist es für mich nicht und Chavez ist p4p bei mir nicht top 40. Ist Florian Mayer Weltklasse? Ich denke nein, aber er ist näher dran als Chavez.
 
Oben