O-Scoring: Felix Sturm vs. Sebastian Zbik (inkl. Nachbesprechung)


Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Vielleicht boxt Sturm ja doch lieber gegen Martinez. Wäre jedenfalls eine Möglichkeit, um die Pflichtverteidigung nicht zu machen und gleichzeitig dafür nicht kritisiert zu werden.

Mit dem Unterschied das Martinez nicht nach Deutschland kommt und sein Auge auf Chavez jr und Mayweather ausgerichtet ist. Nach DelaHoyistan geht Sturm sicher nicht mehr und Sat 1 sicher auch nicht.
 

marjane

Nachwuchsspieler
Beiträge
481
Punkte
0
Gut dann lassen wir den Zeitverschiebungsaspekt weg.

Was soll dort in LA professioneller an der Vorbereitung gewesen sein?

Keine Ahnung, irgendwas!

Punkt 1: er hat gegen Chavez auch in den letzten Runden noch was gegensetzen können, auch wenn Chavez auch hier Zbik weh tun konnte.
Punkt 2: Manchmal entscheiden Kleinigkeiten. In den USA war er Titelverteidiger, im Camp in LA nur von Grigorian und später Timm sowie seinen Sparringspartnern umgeben. Vielleicht war er dadurch fokussierter. Man hört ja, dass Zbik vor dem Sturm-shot schon mit der Karriere abgeschlossen hatte....
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.274
Punkte
113
Vielleicht sollte Golovkin sich einen deutschen Namen (Gustav Hans Glocke :crazy: ) verpassen und die deutsche Sprache lernen und nach einem gewonnen Fight "Viele Grüße nach Kasachstan schicken".

Da musste ich doch schmunzeln :laugh2:

Aber vielleicht wäre das wirklich eine gute Idee.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Mit dem Unterschied das Martinez nicht nach Deutschland kommt und sein Auge auf Chavez jr und Mayweather ausgerichtet ist. Nach DelaHoyistan geht Sturm sicher nicht mehr und Sat 1 sicher auch nicht.

Mal abgesehen davon, dass Martinez keine Halle voll bekommt, ist ein Kampf gegen Martinez in den USA interessant, wenn er keine Chance gegen Golovkin sieht. Einige versuchen ihm dies ja hier zu unterstellen, also ist es kein falsches Gedankenspiel. Lieber gegen Martinez verlieren als gegen Golovkin.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
Das Team von Sturm wusste ja schon im Vorfeld, dass der Kampf gegen Zbik mit einem geringen Risiko verbunden ist. Er ist kein Knockouter, hatte schon immer keine gute Kondition und nachdem er nach der Niederlage gegen Chavez eigentlich seine Karriere schon so gut wie beendet hatte konnte man sich auch denken, dass diese dann noch mehr nachgelassen hat. Selbst wenn es dann eng geworden wäre hätte man das über die Punkte dann auch noch irgendwie hingekriegt.
Meiner Meinung nach wird Sturm jetzt alles daran setzen Daniel Geale, den wohl schwächsten Weltmeister, zu einer Titelvereinigung im Herbst zu bewegen (hatte er ja auch schon bevor der Kampf mit Zbik feststand versucht, aber Geale hatte ja schon einen anderen Kampf im April geplant), da diese ja Vorrang vor der Pflichtverteidigung gegen Golovkin hätte und die First dann wohl wieder um gut ein Dreivierteljahr verlängert werden würde.
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass Sturm gegen Golovkin kämpfen wird! Wenn man sich das schon wieder anhört "Golovkin ist so unbekannt, den kann man hier nicht vermarkten", aber vor ein paar Monaten hat er den Kampf gegen Murray (der zu dem Zeitpunkt die Nummer 32 der Welt war, wenn ich mich recht erinnere) als "heissesten WM-Kampf des Jahres" angepriesen?
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Keine Ahnung, irgendwas!

Punkt 1: er hat gegen Chavez auch in den letzten Runden noch was gegensetzen können, auch wenn Chavez auch hier Zbik weh tun konnte.
Punkt 2: Manchmal entscheiden Kleinigkeiten. In den USA war er Titelverteidiger, im Camp in LA nur von Grigorian und später Timm sowie seinen Sparringspartnern umgeben. Vielleicht war er dadurch fokussierter. Man hört ja, dass Zbik vor dem Sturm-shot schon mit der Karriere abgeschlossen hatte....

Vergleich mal Zbiks Gesicht im Chavez Kampf und heute Abend. Da ist ein deutlicher Unteschied in der Trefferzahl und Härte zu sehen.
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Mal abgesehen davon, dass Martinez keine Halle voll bekommt, ist ein Kampf gegen Martinez in den USA interessant, wenn er keine Chance gegen Golovkin sieht. Einige versuchen ihm dies ja hier zu unterstellen, also ist es kein falsches Gedankenspiel. Lieber gegen Martinez verlieren als gegen Golovkin.

Du meinst beim Verlieren durch KO gibt es einen Unterschied? Das Martinez die Nummer 1 der Gewichtsklasse ist, wissen doch die casual Fans und allgemeinen Zuschauer gar nicht.

Es wird nur ein Gedankenspiel bleiben, denn Martinez will den grünen Gürtel und moneyfights, das hat er immer wieder klargestellt.
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Das Team von Sturm wusste ja schon im Vorfeld, dass der Kampf gegen Zbik mit einem geringen Risiko verbunden ist. Er ist kein Knockouter, hatte schon immer keine gute Kondition und nachdem er nach der Niederlage gegen Chavez eigentlich seine Karriere schon so gut wie beendet hatte konnte man sich auch denken, dass diese dann noch mehr nachgelassen hat. Selbst wenn es dann eng geworden wäre hätte man das über die Punkte dann auch noch irgendwie hingekriegt.
Meiner Meinung nach wird Sturm jetzt alles daran setzen Daniel Geale, den wohl schwächsten Weltmeister, zu einer Titelvereinigung im Herbst zu bewegen (hatte er ja auch schon bevor der Kampf mit Zbik feststand versucht, aber Geale hatte ja schon einen anderen Kampf im April geplant), da diese ja Vorrang vor der Pflichtverteidigung gegen Golovkin hätte und die First dann wohl wieder um gut ein Dreivierteljahr verlängert werden würde.
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass Sturm gegen Golovkin kämpfen wird! Wenn man sich das schon wieder anhört "Golovkin ist so unbekannt, den kann man hier nicht vermarkten", aber vor ein paar Monaten hat er den Kampf gegen Murray (der zu dem Zeitpunkt die Nummer 32 der Welt war, wenn ich mich recht erinnere) als "heissesten WM-Kampf des Jahres" angepriesen?

Gaele ist schon gegen Pirog in Sack und HBO Tüten für August, so denn Pirog am 1. Mai gegen Ishida gewinnt.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.112
Punkte
113
Kommt halt darauf an was man als Weltklasse bezeichnet. Jemand der in seiner Sportart nicht top 40 ist, ist es für mich nicht und Chavez ist p4p bei mir nicht top 40. Ist Florian Mayer Weltklasse? Ich denke nein, aber er ist näher dran als Chavez.

Glaub das ist eher eine Frage, wie Du Weltklasse definierst: ob P4P oder in der Gewichtsklasse. Denke, die Grenze ist da Auslegungssache. Betrachtet man die Gewichtsklasse ist es imo absurd, Chavez als Weltmeister der WBC nicht zur Weltklasse zu zählen, ist der Parameter p4p gehört er eher nicht dazu....

Florian Mayer taugt insofern schlecht als Beispiel, da es im Tennis keine Gewichtsklassen gibt. Bei Sergei Aschwanden käme wohl niemand auf die Idee, ihn nicht als Weltklassejudoka zu sehen, obwohl er p4p bei den Judokas wohl eher keine Rolle spielt. Wie seltsam solche p4p Ranglisten im übrigen im Boxen sind, beweist mir nur schon der Umstand , dass bei boxrec wenn ichs denn richtig sehe der all time p4p beste, man höre und staune: Archie Moore sein soll . Ist eben alles relativ.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Du meinst beim Verlieren durch KO gibt es einen Unterschied? Das Martinez die Nummer 1 der Gewichtsklasse ist, wissen doch die casual Fans und allgemeinen Zuschauer gar nicht.

Es wird nur ein Gedankenspiel bleiben, denn Martinez will den grünen Gürtel und moneyfights, das hat er immer wieder klar gestellt.

Wahrscheinlich ist der Kampf natürlich nicht, aber lieber Nachts gegen Martinez verlieren als hier gegen Golovkin. Viele können Boxrec bedienen und die meisten von denen können sich verständigen ob in Gesprächen oder per facebook, so bekommen doch viele etwas über das Standing des Gegners mit und Sat 1 wird auch etwas dafür tun.
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Wahrscheinlich ist der Kampf natürlich nicht, aber lieber Nachts gegen Martinez verlieren als hier gegen Golovkin. Viele können Boxrec bedienen und die meisten von denen können sich verständigen ob in Gesprächen oder per facebook, so bekommen doch viele etwas über das Standing des Gegners mit und Sat 1 wird auch etwas dafür tun.

Dein Wort in Buddhas Ohren...in allen Interviews von Martinez habe ich noch nie den Namen Sturm gehört. Harren wir der Dinge die da kommen.

Ich wäre mit beiden Kämpfen zufrieden.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
Gaele ist schon gegen Pirog in Sack und HBO Tüten für August, so denn Pirog am 1. Mai gegen Ishida gewinnt.

Danke für die Info! Dann muss doch Sturm eigentlich gegen Golovkin ran oder was will er sonst tun? Gegen Martinez kann ich mir nicht vorstellen und Chavez würde niemals nach Deutschland kommen und Sturm niemals außerhalb von Deutschland eine Titelvereinigung bestreiten.

Kann mich bitte noch einer darüber aufklären warum die Verlängerung der First für die Titelverteidigung gegen Golovkin, die ja im Dezember ausgelaufen ist schon wieder verlängert wurde? Da wurde ja irgendwas angeordnet, dass Golovkin erstmal seinen Titel verteidigen soll, aber hallo? Der Junge wartet jetzt seit 3 Jahren auf seinen Titelkampf, das hat da doch wohl mal Vorrang. Wie begründet die WBA denn so was? Ich mein das Klitschko-Team muss da doch Druck ohne Ende auf die WBA machen oder hat Felix Sturm neuerdings mehr Einfluss auf die WBA als die Klitschkos? Ich hab das nie verstanden warum der Kampf gegen Zbik genehmigt wurde.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Glaub das ist eher eine Frage, wie Du Weltklasse definierst: ob P4P oder in der Gewichtsklasse. Denke, die Grenze ist da Auslegungssache. Betrachtet man die Gewichtsklasse ist es imo absurd, Chavez als Weltmeister der WBC nicht zur Weltklasse zu zählen, ist der Parameter p4p gehört er eher nicht dazu....

Florian Mayer taugt insofern schlecht als Beispiel, da es im Tennis keine Gewichtsklassen gibt. Bei Sergei Aschwanden käme wohl niemand auf die Idee, ihn nicht als Weltklassejudoka zu sehen, obwohl er p4p bei den Judokas wohl eher keine Rolle spielt. Wie seltsam solche p4p Ranglisten im übrigen im Boxen sind, beweist mir nur schon der Umstand , dass bei boxrec wenn ichs denn richtig sehe der all time p4p beste, man höre und staune: Archie Moore sein soll . Ist eben alles relativ.

Wir sind uns ja einig, es ist Definitionssache. Da liegt am Ende auch das Problem.
Für mich ist Chavez von dem besten in der Gewichtsklasse weit weg und noch deutlich weiter weg, vom besten was ich in der Gewichtsklasse all time gesehen habe.

Ich setze da gewisse Vergleiche an und bei Chavez sieht nichts nach Weltklasse aus. Im übrigen steht er bei mir auch nicht an 4, er hat sogar gegen Zbik verloren.;)
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Das Team von Sturm wusste ja schon im Vorfeld, dass der Kampf gegen Zbik mit einem geringen Risiko verbunden ist. Er ist kein Knockouter, hatte schon immer keine gute Kondition und nachdem er nach der Niederlage gegen Chavez eigentlich seine Karriere schon so gut wie beendet hatte konnte man sich auch denken, dass diese dann noch mehr nachgelassen hat. Selbst wenn es dann eng geworden wäre hätte man das über die Punkte dann auch noch irgendwie hingekriegt.
Meiner Meinung nach wird Sturm jetzt alles daran setzen Daniel Geale, den wohl schwächsten Weltmeister, zu einer Titelvereinigung im Herbst zu bewegen (hatte er ja auch schon bevor der Kampf mit Zbik feststand versucht, aber Geale hatte ja schon einen anderen Kampf im April geplant), da diese ja Vorrang vor der Pflichtverteidigung gegen Golovkin hätte und die First dann wohl wieder um gut ein Dreivierteljahr verlängert werden würde.
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass Sturm gegen Golovkin kämpfen wird! Wenn man sich das schon wieder anhört "Golovkin ist so unbekannt, den kann man hier nicht vermarkten", aber vor ein paar Monaten hat er den Kampf gegen Murray (der zu dem Zeitpunkt die Nummer 32 der Welt war, wenn ich mich recht erinnere) als "heissesten WM-Kampf des Jahres" angepriesen?

:thumb: Du sprichst mir aus der Seele ! Natürlich wird Sturm am ehesten an Geale `rangehen. Das meine ich absolut nicht zynisch, sondern ist einfach nur logisch, aber Geale hat auch `nen Titel und ist vom Style her zugleich ein brotloser Künstler. Dann könnte Sturm so einen Vereinigungskampf noch damit schönreden, daß der angeblich so tolle Geale ja immerhin auch schon Sylvester in Germany schlagen konnte usw., womit der Australier einfach DER perfekte nächste Sturm-Gegner wäre. Gegen einen Martinez wird Sturm niemals antreten, der von vielen ersehnte Golovkin-Kampf ist auch nicht sehr wahrscheinlich. Das sind einfach die Realitäten, leider. O.k., könnte man den WBO-Mann Pirog ins Spiel bringen. Würde mir zumindest besser gefallen als eine Vereinigung mit Pitsche-Patsche-Geale, wird aber auch nicht passieren, weil zu viel Risiko. Und was ist ein sogenanntes Pflichtherausforderungsrecht heutzutage schon wert ? Sturm-Golovkin wird nicht kommen bzw. glaube ich zumindest nicht dran.

P.S. : Ich fand Zbik übrigens unterirdisch (fand ihn auch früher schon nie besonders, man muß sich mal überlegen, der geht selbst gegen Leute wie Marco Schulze über die Punkte :eek:). Aber was sagt das über einen Chavez Jr. aus ? Ganz grausam.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.076
Punkte
113
Ich finde es irgendwie lustig wie einige hier Weltklasse definieren. :crazy:
Natürlich ist Julio Cesar Chavez Jr. Weltklasse.
Man muss sich nur die nackten Daten anschauen.
Laut Boxrec ist Chavez ist
1) in 45 Kämpfen ungeschlagen, damit
2) im Mittelgewicht Nummer 4 der Welt von 1263 gelisteten Boxern und auch
3) die Nummer 1 in Mexiko von 101 und damit insgesamt
4) die Nummer 26 P4P
Wo soll das nicht Weltklasse sein?

Das gleiche gilt für Sturm. Er hat
1) in 41 Kämpfen nur 2x verloren, ist
2) im Mittelgewicht die Nummer 5,
3) die Nummer 1 in Deutschland und
4) die Nummer 41 P4P

Jetzt zu sagen, dass nur 26 und 41 P4P ja nicht gerade toll ist, ist auch lächerlich bei den tausenden Boxern, die boxen.
Deshalb wäre es, wenn die beiden gegeneinander kämpfen würden, ein weltklasse Kampf.
Jetzt kann man natürlich sagen, dass sie nur dort stehen wo sie stehen, weil sie geschützt werden und eigentlich gar nicht so toll boxen, aber dann kann man alle Vergleiche gleich ganz lassen. Zu jedem Erfolg gehört immer Glück. Ob es ein berühmter Vater, guter Trainer, Talentscout oder einfach nur die Tatsache ist, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein.
Es gibt sicher ganz tolle Talente, die Weltklasse sein könnten, aber nicht das Glück haben Weltklasse zu werden. Das ist halt das Leben.
Es glaubt doch auch nicht wirklich jemand, dass die Spieler, die in den ersten Ligen Fußball spielen, unbedingt wirklich die besten Fußballspieler der Welt sind. Sie sind aber Weltklasse, weil sie auch Glück hatten entdeckt zu werden und dieses Glück muss man nutzen. Das dies gar nicht so einfach ist, zeigt ja zum Beispiel Ronald Hearns. :D
Um das jetzt wieder mit dem Zbik-Kampf zu verbinden. Deswegen war der Kampf auch weltklasse. Zbik hat die Chance gegen Chavez bekommen und fast gewonnen und sie damit noch einen Kampf gegen Sturm gesichert. Da Zbik auf diesem Level zu mindestens mitboxen kann, auch wenn seine Leistung heute nicht gerade toll war, bringt ihn auch dicht an die Weltklasse und damit auch den Kampf. Das der Kampf jetzt nicht super toll anzuschauen war und auch nicht weiter in Erinnerung bleiben wird, tut dabei gar nichts zur Sache. Fifa WM Endspiele sind ja meistens auch langweilig und nicht unbedingt auf höchstem technischem Niveau geführt.
 
Oben