War ein guter Kampf, finde ich. War auch irgendwo spannend, da Mayweather nach dem Treffer Ende Runde 3 erkennbar Sternchen gesehen hat. Sowas hab ich seit dem Kampf mit Mosley nicht mehr gesehen.
Andersrum schien es mir, als hätte es bei Maidana auch einmal gut geklingelt, als Mayweather einen schnellen Konter-Haken gesetzt hatte ... ich glaube in Runde 8 war das. Da war es auch ausnahmsweise mal Maidana, der da einen Clinch initiierte.
Ich habs am Ende 116:111 für Mayweather gehabt.
Runde 4 und Runde 12 gehen klar an Maidana. Die Runden 9 und 10 hab ich auch bei ihm gesehen ... wenn auch knapper. Auch die Runde 6 war relativ eng.
Insgesamt aber ein recht einfach zu scorender fight. Bei den Punktrichtern herrschte bei den meisten Runden auch ziemliche Einigkeit. 8 von 12 Runden wurden von allen drei Punktrichtern identisch bewertet. Das klingt nach nicht viel ... aber bei den meisten Kämpfen sind die Unterschiede größer.
http://www.wbanews.com/masterscores/FLOYD-MAYWEATHERvsMARCOS-RENE-MAIDANA_2014-09-13.pdf
Mayweather ist den Rückkampf, wie von vielen erwartet, anders angegangen. Die Beine mehr benutzen und wenn er doch gestellt wird, klammern. Die meiste Zeit hat er sich da relativ komfortabel aus "Gefahrensituationen" raushalten können, auch wenn man in Runde 4 beinahe denken konnte, dass es Maidana nun vielleicht gelänge, Mayweather in einen Brawl zu ziehen, so dass er dem Kampf vielleicht eine Wendung gibt.
Vielleicht ist Mayweather alt geworden und hat nicht mehr die Beine von früher. Vielleicht kann er es besser. Vielleicht hätte Prime-Mayweather 120:107 gewonnen ... vielleicht, vielleicht, vielleicht.
Nichtsdestotrotz hat er mehr oder weniger souverän gewonnen.
Manche rechte Gerade hat er so perfekt getimed unter gebracht ... das ist immernoch eine Augenweide. Im deutschen Fernsehen sieht man sowas selten ... außer bei Mayweather vielleicht noch bei Hopkins gegen Murat. Nichts gegen Golovkin ... aber das Mayweather-Timing hat er nicht
Ich selbst fand nicht, dass Maidana schlechter gewesen wäre als im ersten Kampf. Vielmehr sah ich, dass Mayweather Maidana weniger Gelegenheit zur Entfaltung gab.
Vielmehr finde ich, dass Maidana sich boxerisch nochmal ein Stück weiter entwickelt hat. Sein Jab kam anfangs wenig, dann aber doch recht gut. Teilweise brachte er auch mal eine ordentliche Defensive und ein paar gute Konter-Aktionen. Maidana ist vielleicht keine boxerische Augenweide, aber er ist seinem eigenen selbst von vor 5 Jahren deutlich überlegen.
Brook, Marquez, Bradley, Pacquiao, Porter, Khan II, Alexander II ... das wären alles interessante Kämpfe mit Maidana.
Dass er selbst sich nach dem Rückkampf mit Mayweather erneut um einen Punktsieg betrogen sieht ... naja ... so kurz nach dem Kampf kann man sowas schon denken. Vielleicht guckt er sich den Kampf nochmal an.
Auch im Rückkampf hat Maidana gegen Mayweather mehr Runden gewonnen, als es manch anderen möglich war (Canelo z.B. ... der hat bestenfalls 3 oder 4 Runden gehabt). Als boxerischen Durchschnitt würde ich ihn nicht mehr sehen.
Die Sache mit dem Biss bleibt kontrovers. Mayweather fuchtelt in Maidanas Gesicht herum, um ihn zu frustrieren ... Maidana reagiert darauf.
Dass Mayweathers Hand danach taub gewesen wäre und er sie ab Runde 8 kaum nutzen konnte ... das glaube ihn aber kaum jemand.
Kenny Bayless ist in dem Kampf sicherlich ein Streitpunkt. Er ist einer der besten Referees und vor dem Kampf waren sich alle sicher, dass der Ref eine Rolle spielen wird. Bayless spielte eine unglückliche.
Sein Job war vielleicht nicht der einfachste. Das sieht man schon in Runde 8 mit der Biss-Nummer, als er Mühe hatte, Maidana und Mayweather im Zaum zu halten, sowie dass nicht wieder jemand aus der Mayweather-Ecke in den Ring klettert (wie damals gegen Judah).
Seine Reaktion auf Mayweathers Klammerei war aber einfach daneben. Nungut, Mayweather hat keinen Akinwande oder W.Klitschko abgezogen. Sein Klammern hat womöglich für eine Verwarnung gereicht, aber kaum für einen Punktabzug.
Das Problem war dabei eher, dass Bayless sofort dazwischen sprang, sobald Mayweather einen Clinch initiierte. Selbst wenn Maidana noch einen Arm frei hatte und damit noch arbeiten wollte. Von Hammer und Mathis weiß man ja, wie so ein Clinch ausgehen kann.
Im Prinzip hatte Maidana im Infight so zwei Gegner. Mayweather hielt den einen Arm fest und um den anderen kümmerte sich Bayless.
Teilweise sprang Bayless schon zwischen die Gegner, wenn diese noch nichtmal "richtig" umklammert waren ... da war er dann schonmal plötzlich im Weg, wenn Mayweather und Maidana sich von selbst lösten.
Viele Augen haben sich auf Bayless gerichtet ... vielleicht wollte er es überkorrekt machen. In Bezug auf das Klammern war sein sofortiges Dazwischengehen allerdings nicht korrekt.
Den Ausgang des Kampfes mag das vielleicht wenig beeinflusst haben ... aber es hat den Verlauf des Kampfes definitiv beeinträchtigt.
Wie haben Paulie und Co. den Kampf gesehen? Drews war ja unerträglich.
Steve Farhood hat den Kampf 116:111 gewertet.
Al Bernstein hat ziemlich über Bayless abgeledert und sprach von einem "terrible job" in Bezug auf das Clinchen Mayweathers und Bayless' Reaktion. Er meinte auch während des Kampfes, dass Robert Garcia mal Bayless während der Rundenpausen auf das Klammern hinweisen sollte.
Paulie stritt sich mit einem anderen Kollegen in der Runde (Glatze, Brille, keine Ahnung wie der heißt), ob Bayless' Leistung den Kampf beeinflusst hatte. Paulie meinte, dass der Ausgang des Kampfes vielleicht der gleiche geblieben wäre, dass aber Maidana so zum Teil das Momentum genommen wurde. Der andere Kollege war eher der Ansicht, dass Bayless' Leistung unerheblich sei und den Kampfverlauf nicht beeinflusst habe, Maidana hätte auch keine Runde mehr gewonnen, wenn er mit der freien Hand hätte agieren dürfen.
In Bezug darauf, dass Robert Garcia im post fight interview "Thorught the mouthpiece?" fragte (als Gegenfrage darauf, ob Maidana gebissen habe) erzählte Paulie, dass er selbst mal als Amateur von einem Gegner mit Mundstück in die Schulter gebissen wurde, man hätte die Bissspuren damals auch sehen können.
Jim Grey erweckte im post fight interview nicht gerade den Eindruck, als würde er ein Maidana-Fan werden, als dieser dann rumdruckste, ob er gebissen habe ... auch als Maidana Zeitlupen-Aufnahmen gezeigt wurden. Maidana meinte, Mayweather hätte seinen Handschuh in seine Augen geschoben ... vielleicht wäre Handschuh in seinem Mund gewesen, gebissen habe er aber nicht.