O-Scoring: Häussler - Catley & Nachbesprechung


Knocksta

Moderator
Beiträge
7.858
Punkte
0
Ort
Cyberspace
Ich habe gerade mal meine Punkte zusammengerechnet (hatte gestern keine Lust) und das ist meine Wertung:

09 09 10 10 09 10 10 08 09 10 10 10 = 114 für Häussler
10 10 09 10 10 09 09 10 10 10 09 09 = 115 für Catley
 

Saygin

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.183
Punkte
0
Ort
Berlin
@Conny

Glaubst Du im Ernst, ich wäre dagewesen und hätte nichts über die Vorkämpfe gesagt? :p :p :p

Ich habe nur den Bericht geschrieben. Gesehen habe ich das - wie Ihr alle - im Fernsehen, halt nur öfter, weil ich den Kampf aufgezeichnet habe. Allerdings habe ich einige Sachen anders gesehen, als der Kommentator und Svenni. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

....aberdeswegenmachenwirdasja!

Ich habe leider hier kein WDR, habe also weniger gesehen als Du :cry: :cry: :cry:

Gruss

Kurt
 

Fürst

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
0
Ort
Esslingen
Laut J.-M. Nartz wertete der ital. Punktrichter nicht 113:114 für Catley, sondern 113:113! Somit Majority Desicion.

Gruß,

Igor
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Aber eines kann man Häussler-Catley nicht absprechen: Die Spannung. Das hätte ich dem Häussler gar nicht zugetraut, daß
er einen so spannenden Kampf abliefert. Obwohl er das wohl nicht unbedingt beabsichtigt hatte :D

Ich habe mir zwar nicht die Mühe gemacht mitzuwerten, aber so ausm Bauch raus finde ich das Urteil noch in Ordnung. Die Punktabzüge für Kopfstoß waren hart ebenso wie das Anzählen (das war Stolpern und keine Schlagwirkung!) - insofern hat sich das wieder ausgeglichen.

M.E. hätte Catley in den letzten Runden etwas souveräner aussehen müssen, um den Kampf zu gewinnen. Insofern ging das Urteil schon in Ordnung.

Von Beyer war ich positiv überrascht. Er schien mir psychisch erheblich stabiler als beim letzten Mal und auch nicht mehr so gehemmt im Ring. Er ist auf dem richtigen Weg.
Auch diesen Kampf fand ich sehr unterhaltsam, auch wenn ich immmer noch überlege, ob es jetzt Boxen war oder nicht :D
Ich denke aber, Beyer sollte noch einen härter schlagenden Aufbaugegner bekommen, bevor er gegen Lucas boxt.

Gruß
totto
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
Die Punktwertungen wurden inzwischen noch ein weiteres Mal richtiggestellt: 114:111, 114:111, 113:113

In dieser Deutlichkeit für mich nicht richtig nachzuvollziehen.
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
Van de Wiele begründet das so: "The mistake was
because the supervisor did not deduct the last points deduction."
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
Hier nochmal eine ausführlichere "Anleitung" zum Scoring der Runden:

HAROLD LEDERMAN ON SCORING


Professional boxing matches are almost universally scored on what we refer to as the ten-point must system. In this system, the winner of a round receives ten points, and the loser nine or less. Even rounds are scored ten points for each fighter, but judges try to avoid even rounds, and most of them will make a decision and choose a winner and loser in rounds. All world title fights are scored using this system, and most states use this system.

There are still a few exceptions, such as Illinois, which uses a five-point must system with the same principle, the loser receiving four points or less. Great Britain uses a more complicated half-point system, except in world title fights, when they go along with the sanctioning body whose title is at stake. Anyone proficient in math can figure out that using a numerical system can actually allow a fighter to win less rounds, but still have more points and thereby win the fight.

Knowing this, we are ready to go into detail about scoring a round. Theoretically, each round is scored using four criteria. Each of these criteria is supposed to count for 25 %. The four criteria are clean punching, effective aggressiveness, ring generalship and defense. We define ring generalship as who is controlling the fight, putting his opponent where he wants him, and using good movement in the ring.

Effective aggressiveness means landing punches while you are moving forward. If you are aggressive and not landing punches, it doesn't count. All good judges will tell you that clean punching counts a lot more than everything else in scoring a round in professional boxing.

So now you know what to look for. At the end of each round, you write your score on a slip and give it to the referee, who turns it in to the person keeping a master score sheet. In this system, once you score a round, you can't change your mind.

If Jones wins round one over Smith by a slight margin, you score ten points for Jones and nine rounds for Smith. If Jones scores one knockdown in round two and is winning the round, Jones gets ten points and Smith gets eight points. In round three, if Jones scores two knockdowns, he should win by 10-7. Standing eight counts by the referee is scored the same as a knockdown. If the referee deducts a point for a foul from a fighter who has won the round, that round will have a net total of 9-9, since we must deduct a point from the fighter who committed the foul. Point deductions are strictly the domain of the referee, who does not score himself, but will instruct the judges to deduct points for infractions.
 

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
is ja interessant..

man erfährt auch immer wieder neues hier.

dann wäre es ja so, wenn ein fighter eine runde gewinnt, der andere ein foul begeht (tiefschlag etc) und 3 x angezählt wird (muß ja nicht immer das ende bedeuten) - dann wäre das ne 10:5-runde??????
das ist mir auch neu :ricardo:
 
E

Employee #41283

Guest
Na ja,
Harold Lederman hat sicher Erfahrung als Kampfrichter, aber als Referenz würde ich ihn allerdings nicht empfehlen (mich aber auch nicht!;)
 

Siege

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Ort
Berlin
Erstmal Hallo an alle :)
Ich treib mich schon 'ne Weile passiv (lesender Weise) im Forum herum, weil ich nich so die grosse Ahnung habe. Werde aber irgendwie das Gefühl nicht los, dass der Catley übel beschissen wurde. Vor den letzten drei Runden war ich schon der Meinung, dass Häussler nur noch durch K.O. gewinnen kann. Ich glaube Conny hatte 116:114 gepunktet - so ähnlich habe ich das auch gesehen (ja, auch unentschiedene Runden ;) ). Nun zu meinen Fragen: Hätte Catley in England gewonnen? Wie siehts mit Spanien usw. (neutraler Ort) aus? Wieso werden solche "homedecisions" offenbar allgemein akzeptiert?
Freue mich auf eure Antworten.
mfg
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
@Siege:

1. Frage: Wahrscheinlich.
2. Frage: Spanien wäre offen, in Amerika hätte wohl Catley gewonnen.
3. Frage: Weil es kein Skandalurteil war. Boxkämpfe punkten ist keine exakte Wissenschaft und Dinge wie WM-Bonus, Aktivität, Trefferzahl und Treffergenauigkeit werden von jedem unterschiedlich bewertet. Man kann Häussler auch den Sieg zusprechen, wie hier ja auch gemacht, so daß man mit dem Urteil leben kann. Es gibt aber auch fürchterliche Urteile, die dann auch die Forumsiquisition auf den Plan rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben