Ich halte das Urteil an sich für vertretbar, das Niveau aller Beteiligten war allerdings ziemlich schwach. Häußler war anfangs wie erwartet viel zu zögerlich und Catley hatte den gewohnt guten Start, wie schon damals gegen Beyer. Allerdings landete Catley angesichts seiner zahlreichen Aktionen wenig klare Treffer, genau wie Häußler mit seinen vereinzelten Attacken.
Van de Wiele hatte gestern einen wirklich schlechten Tag. Ich hoffe nur, dass man ihm dies hier verzeihen wird (*gell, hanffro*
), weil er wirklich schon eine Menge Top-Leistungen gebracht hat. Alle drei Punktabzüge hätte er sich sparen können, wenigstens aber den in der zwölften Runde. Das wirkte so, als wollte er Häußler einen Gefallen tun.
Wie erwartet hatte Danilo nach hinten heraus Vorteile und man konnte deutlich erkennen, dass er es gar nicht mal nötig hat, sich 10 Runden hinter seiner Doppeldeckung zu verstecken. Auch kann er eigentlich ganz gut punchen, wenn Wolke ihm das mal "erlaubt". Insgesamt jedoch eine wenig überzeugende Vorstellung.
Erschreckend fand ich vor allem das mangelnde Distanzgefühl und die schwache Effektivität von Häußler. Für einen Wolke-Schützling eigentlich recht untypisch. Catley baute in den letzten Runden heftig ab, das war ebenfalls ziemlich schwach für einen EM-Fight. Van de Wiele's Leistung war auch kein Ruhmesblatt.
Ich hatte den Kampf mit Punktabzügen 113:112 für Häußler. Viele Runden waren ziemlich eng, das ist Geschmackssache (und bei einigen wohl auch eine Symphatie-Frage). Lässt man alle drei Abzüge weg, hätte ich ein Remis gehabt. Von einem Skandal oder Fehlentscheidung zu sprechen, halte ich für übertrieben. So wie der knappe Kampf in England wohl an Catley gegangen wäre, geht er in Deutschland eben an Häußler, sowas sind wir ja mittlerweile gewohnt.
Was mich wundert: Hier vergeben immer noch so viele beim Online-Scoring unentschiedene Runden. Meines Wissens ist dies schon seit Jahren im internationalen Berufsboxen, in jedem Fall bei Titelkämpfen, völlig unüblich. Enge Runden werden von den Punktrichtern gern dem amtierenden Champion gegeben, weil der Herausforderer eine Runde überzeugend gewinnen muss.
@Eric
Es ist nicht zwangsläufig so, dass der Kampf ohne die beiden Punktabzüge von Catley mit einem Majority Draw geendet hätte. Das würde nämlich voraussetzen, dass Häußler beide entsprechenden Runden (6 und 12) auch ohne die Abzüge gewonnen hätte. Die 12. hätte er zweifellos gewonnen, aber bei der sechsten bin ich mir da nicht so sicher.