O-Scoring HW (Joyce vs Filip Hrgovic.... etc) + Jack Rafferty vs Cory O'Regan

wicked

Bankspieler
Für Hrgovic war dies ein dankbares Comeback gegen einen guten Namen, der aber seine besten Tage weit hinter sich hat.
Wenn Hrgovic seine Hände fliegen lässt, ist er meistens sehr beeindruckend. Gutes Offensiv-Skillset. Wenn er nicht schlägt, sieht er dafür umso unbeholfener aus. Stamina-Probleme sind nicht erst seit Samstag bekannt. Ganz oben wird Hrgovic sicherlich anklopfen können. Ob es dann auch wirklich reicht, hängt dann sehr vom entsprechenden Gegner ab...

Joyce? Naja. Besser zurücktreten. Ein "World-beater" war er wohl nie, aber mittlerweile ist er schon deutlich schlechter, als vor 5-6 Jahren. Im Rückblick lässt sich meiner Meinung nach festhalten, dass man Joyce ab Debut 2017 besser noch viel schneller gegen sehr starke Gegner hätte stellen sollen, und bei evtl. Siegen gegen diese und dann auch Titelkämpfe forcieren sollen. Der Aufbau wäre dann zwar nicht ideal gewesen, aber der Zahn der Zeit nagte halte schneller, als man dachte. Hätte, hätte, Fahrradkette..

Sakaro

Bankspieler
Das mit dem "break"-Kommando ist in der Praxis aber immer eine heikle Sache.
Als Boxer sollte man darauf trainiert sein: "break" bedeutet ua., dass man z.B. den Clinch unterbrechen, einen Schritt zurückgehen soll und den Kampf sofort weiterführen darf. Geht jetzt ein Boxer minimal zurück und schlägt sofort. während sein Gegner "schläft" oder stehenbleibt, ist das nicht die feine Art, jedoch erlaubt.
Heikel und kritikwürdig kann es sein, wenn A den Clinch verursacht und vielleicht statt einer Ermahnung ein "break" provoziert in der Absicht die Unterbrechung auszunutzen. Da verschwimmen gerne die Grenzen zwischen "Fairness" oder "Schlitzohrigkeit" oder "Foul". Zudem lässt sich oft streiten: war da jetzt ein kleiner Step nach hinten oder schlug man sofort beim rausgehen mit dem Step zu? Letzteres wäre eher ein Foul, doch als Boxer weißt du, dass du beim "break" noch mehr aufpassen musst. Das hat TKV nicht.
Von dem her: denke nicht, dass da ein Protest etc. Erfolg haben wird.
Mit solchen Dingen musst du immer rechnen, eben weil viele Boxer "break" als taktische Mittel ansehen und hier sog. "schnelles raus" trainieren.

Ich dachte immer, dass es nicht erlaubt ist, beim Break-Kommando zu schlagen und der Schlag kam eben genau dann, als Ref TKVs Hand weggeschlagen hat.

timeout4u

Bankspieler
Ich dachte immer, dass es nicht erlaubt ist, beim Break-Kommando zu schlagen und der Schlag kam eben genau dann, als Ref TKVs Hand weggeschlagen hat.
Wie gesagt: "break" ist heikel und viele Boxer halten sich leider zu selten an gerufene Kommandos, bleiben stehen, clinchen weiter.
Ich weiß z.B. nicht, was die Refs. für Richtlinien/Vorgaben hier bei ihrer Ringführung genau haben. Den Boxer berühren oder die Hand aktiv wegschlagen sind meiner Meinung schon NoGos, weil das einen Kämpfer irritieren kann.
Habe den Kampf jetzt nicht so aufmerksam angeschaut, aber die Runde zuvor war TKV selbst oft unsauber und foulte. Und der Ref. schien genervt von ihm zu sein, was ebf. nicht sein darf.
Wie gesagt: das Schlagen nach dem "break" von Adeleye war für mich eigentlich erlaubt, weil TKV vor ihm schlug, aber das Handschuh runter schlagen dabei vom Ref. sehe ich ebenso als fragwürdig an.
Vor allem mit der Vorgeschichte in Runde 5. Da gab es eine ähnliche Szene, die von TKV ausging und ich weiß jetzt nicht genau, auf was der Ref. dabei alles hingewiesen hat.
Natürlich darf man beim "break" direkt nicht schlagen, aber kurz nach dem Kommando durchaus, wenn eben die anderen Voraussetzungen erfüllt sind. Diese eben in Sekundenschnelle zu erkennen ist schwer und in der Praxis mit Auslegung verbunden. Was ist, wenn der andere stehenbleibt? Was ist, wenn ich nur mit einem Bein kurz nach hinten gehe und dann schlage usw.?
Nach meinen Erfahrungen sagt da auch jeder Offizielle was anderes. :panik:
Und als Boxer bleibt eben letztendlich nur die Devise bei der Defense, wenn man auf Nummer sicher gehen will: break ist nicht stop.

al

Bankspieler
Mal ein Nachscoring, nachdem meine Wochenenden leider keine Boxfreizeit ließen :-(.

Hrgovic - Joyce

Erste an H., Joyce teilweise erschreckend langsam. Aber Cut bei H. Joyce in körperlich besserer Verfassung als in den letzten Kämpfen

2. R. wieder besser von H., aber der Cut schaut nicht gut aus, er wirkt auch irgendwie schon wieder müde. Aber ob Sieg oder Niederlage - J. sieht aus, als ob er keine Kämpfe mehr machen sollte.

3. H. wirkt extrem müde, J. fängt sich gegen Ende eine schwere Rechte. Aber insgesamt besser im Kampf. H.s Kondition scheint desaströs, unverständlich, nach der kurzen Zeit.

4. Wieder besser von H., wird nicht so oft getroffen. Kondition bei beiden nicht überragend, H. wirkt so, als ob er nur max. 6-Runden-Kämpfe annehmen könnte, wollte. J. mit - für mich - mehr Widerstand als erwartet.

5. J. marschiert mehr, fängt sich aber wieder einiges, trotzdem eher ein J.-Runde. Bei mir 3 : 2 für H. 3 und 5 an J.

6. Enorm knapp, klarere Treffer von H., mehr Aktivität von J. Ev. an J.

7. H. hört auf seine Ecke, bewegt sich wieder mehr, hat die Runde. Aber alles eine Frage der Kondition, nach jeder Aktion ist H. am Pumpen.

8. J. dominiert die Runde, fängt sich aber wieder einige schwere Hände gegen Ende. Knapp alles - 4 : 4.

9. Klare Runde an H., kriegt die zweite Luft. J. angeschlagen. Aber bei H. hat man das Gefühl, dass er jederzeit konditionell einbrechen könnte. J. muss alles versuchen in der letzten Runde.

10. An H. bei 96 : 94 für den Kroaten. Sehe aber nicht, wie er bei seiner Workrate ganz oben mitmischen will, auch die Schlagkraft ist nicht so enorm, dass er Leute schnell rausnehmen kann.

Joyce sollte aufhören, das wirkt schon länger ungesund. War diesmal wieder in besserer Verfassung, aber trotzdem - zu langsam, zu alt.

98 - 92 sind ein wenig hoch, aber ev. nachvollziehbar, weil H. immer die klareren Treffer hatte. Richtiger Sieger, aber einen zukünftigen Weltmeister dürfte man in dem Kampf nicht gesehen haben.

timeout4u

Bankspieler
ja das stimmt. und sicher wird hier auch kein protest einen erfolg haben. trotzdem könnte man über ein rematch nachdenken, vorallem weil Adeleye bis auf diesen einen fragwürdigen treffer richtig schlecht aussah.
Zwar wie erwartet: das Ergebnis bleibt bestehen, aber das BBBofC hat einen sofortigen Rückkampf zwischen Adeleye und TKV angeordnet. Bedeutet zumindest "inoffiziell", dass die Prüfung zum Ergebnis gekommen ist, dass nicht alles im Kampf "regelkonform" gelaufen ist.

Brennov

FCB Sith Lord
Zwar wie erwartet: das Ergebnis bleibt bestehen, aber das BBBofC hat einen sofortigen Rückkampf zwischen Adeleye und TKV angeordnet. Bedeutet zumindest "inoffiziell", dass die Prüfung zum Ergebnis gekommen ist, dass nicht alles im Kampf "regelkonform" gelaufen ist.
Ja das war ja auch meine erste reaktion

Oben