O-Scoring: Jack Culcay vs. Abass Baraou + Vincent Feigenbutz vs. Jama Saidi (21 Uhr, Sport1)


El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
3.889
Punkte
113
Ort
Duisburg
Puh, wilde Scorings.
Da verrennen sie sich am Anfang komplett in eine Richtung und versuchen dann krampfhaft das Ergebnis dahin zu bringen, dass am Ende ein relativ enges Ergebnis bei rauskommt...
Am Anfang nach 6 Runden einmal 60:55 und einmal 55:60 ist kompletter Wahnsinn.
Und zwei der Judges geben die letzten drei Runden alle an Culcay. Junge junge, selten so einen Schwachsinn gesehen!
 

Boxing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
83
Mit der Sauerland Brille.
Das Urteil geht in Ordnung, Unentschieden oder ein Sieg von Baraou mit 1 - 2 Runden vorsprung wäre auch OK gewesen. Das war ein sehr sehr knapper und verbissener Kampf.
Eine Werbung für das Deutsche Boxen, bis jetzt der Kampf des Jahres.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.665
Punkte
83
Eine Werbung für das Deutsche Boxen, bis jetzt der Kampf des Jahres.

Der Kampf war für deutsche Verhältnisse wirklich großes Kino.
Aber ob man die Veranstaltung mit einem Skandalurteil und einem tendenziell pro Heimboxer gepunktetem Kampf wirklich als Werbung sehen sollte ist doch schon fragwürdig. Heute wurde wieder mal aufgezeigt das Sauerland am Ende ist und in den letzten Atemzügen liegt. Das weiter fröhlich beschissen wird und das die besten deutschen Boxer maximal Contenderlevel haben.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
Der Kampf war für deutsche Verhältnisse wirklich großes Kino.
Aber ob man die Veranstaltung mit einem Skandalurteil und einem tendenziell pro Heimboxer gepunktetem Kampf wirklich als Werbung sehen sollte ist doch schon fragwürdig. Heute wurde wieder mal aufgezeigt das Sauerland am Ende ist und in den letzten Atemzügen liegt. Das weiter fröhlich beschissen wird und das die besten deutschen Boxer maximal Contenderlevel haben.
seh ich auch so. kampfansetzungen waren gut. die 2 punkturteile weniger (die waren ärgerlich).

was mich aber mehr freut und ein echter aufsteller ist: toll, mal wieder was von dir zu lesen. :cool1:

hoffe, es geht dir und auch tommy gut und sende liebe grüsse. schönes wochenende.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
Wäre keine schlechte Idee - oder?

Wenn die Punktrichter unfähig sind, sollte es im Boxen eben das auch geben:


Anhang anzeigen 9983

hm seh ich höchstens bei strittigen szenen (ohr anknabbern, gefakte low blows um n way out zu nehmen. situationen wie der ko neulich, den der ref nicht erkannt hat, ein schubsen sah und 5 min erholungszeit gab, (also eher schnelle analyse und überprüfung plötzlicher, einzelner, fightentscheidender ereignisse) usw usf.)

als back up für schlechte punkturteile von fights generell seh ich das nicht.

solange es das system mit 3 punktrichtern beim boxen gibt, wird es wohl anfällig bleiben.

überall im sport, wo "gewertet" wird (eiskunstlauf, turnen, skisprung usw usf) hat man diese schwachstelle. wo ein sport per zeitmessung klar definiert ist (z.b. leichtathletik, bob, rodeln, biathlon, ski, langlauf usw usf.) ists halt einfacher.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.478
Punkte
113
Für mich war Baraou der gefühlte Sieger. Ein Beschiss war es für mich dennoch nicht, da viele Runden sehr eng waren (nach 5 Runden es 5-0 für Culcay zu haben, stinkt aber definitiv gewaltig).

Beide Boxer haben mir gefallen. Das war richtig gutes Boxen.

Culcay's quirliger Boxstil finde ich einfach cool. Gutes Vermeiden der gegnerischen Aktionen (Beinarbeit, Meidbewegungen), um dann mit seinem Handspeed in den Schlagabtäuschen zu überraschen.
Baraou muss den Kopf nicht hängen lassen. Gegen Culcay mussten sich auch Topmittelgewichtler wie Andrade oder Derevyanchenko die Zähne ausbeissen. In einem möglichen Rückkampf muss Baraou noch ein wenig aktiver sein. Abwarten gegen Culcay ist die falsche Strategie, ansonsten klaut er dieser die Runden.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.389
Punkte
113
feigenbutz hat mich positiv überrascht. er hat sich sehr gut weiterentwickelt und einen guten kampf gemacht. respekt (y)
baraou- culcay war ein guter kampf, gefühlt war abass mit 2-3 runden vorne. war eng, aber verloren hat er den kampf nicht. klasse leistung im 10. profikampf.

insgesamt respekt an AGON und sauerland: zwei gute kämpfe (fast) auf augenhöhe :jubel:
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113

Was für Cards. Ich hatte Baraou 115:113 vorne. War aber sicher keine Robbery. Wobei man sagen muss, dass Brien und Bebic halt wirklich ein Witz sind. Die Scorecard von Milord ist okay. Ich hatte die ersten 4 Runden unentschieden. Dann kam Baraou wirklich stark und hat bei mir die Führung rausgeboxt, die Culcay am Ende verkürzt hat. Hatte glaube ich die 10. und die 12. Bei mir. Da waren aber einfach richtig viele knappe Runden dabei. Wenn jede Runde per Mehrheit der Punktrichter entschieden worden wäre, wäre es ein Unentschieden geworden. Super hochklassiger Kampf.
Feigenbutz hatte ich 117:111 vorne. Unentschieden nach 6 Runden. Dann hat er alles gewonnen. Stark in einem Fight, in dem er der Außenseiter war. Besonders die Bodypunches waren super.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.576
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Von Beiden höre ich nichts mehr. Dabei würde nach dem spannenden, ausgeglichenen Kampf ein Rematch Sinn machen. Gibt es was Neues?
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Von Beiden höre ich nichts mehr. Dabei würde nach dem spannenden, ausgeglichenen Kampf ein Rematch Sinn machen. Gibt es was Neues?

Culcay ist die 2 bei der IBF im Halbmittelgewicht, da besteht die Chance, dass der Gürtel vakant wird. Darauf wird er warten. Baraou ist irgendwie vom Erdboden verschwunden.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.047
Punkte
113
Ja, seit März ist bei Instagram Funkstille. Und da Wasserman Boxing immer noch keine Homepage zu haben scheint, auf der man einsehen kann, welche Boxer denn nun bei denen unter Vertrag stehen, ist unklar, ob Baraou noch mit Kalle & Co. zusammenarbeitet.

Baraou ist wohl noch bei Wasserman. Hier ist ein Post vom offiziellen Wasserman-Twitter-Account vom 5. August 2021.

Wasserman Twitter
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Vielleicht hat Baraou auch keine Lust mehr auf Sauerland. Ich nahm allerdings an, Wasserman wäre vielleicht dann doch noch ein Anreiz für die Zukunft. Baraou hätte genau die Kragenweite für solch ein ambitioniertes Projekt.

Culcay ist die 2 bei der IBF im Halbmittelgewicht, da besteht die Chance, dass der Gürtel vakant wird. Darauf wird er warten. Baraou ist irgendwie vom Erdboden verschwunden.

Ursprünglich war der Kampf gegen Baraou als "IBF super welterweight eliminator" angesetzt. Es gab nach dem Charlo-Castano Fight ja die Meldung, dass die IBF zunächst eine Pflichtverteidigung gegen Mandatory Bakhram Murtazaliev einfordert. Die Frage ist, wo bleibt Culcay in dieser Rechnung? Hat er freiwillig auf einen Fight gegen Charlo verzichtet bzw. ist dem nicht nachgegangen? Kann ich mir nur bedingt vorstellen. Weshalb einen Eliminator-Fight gegen Baraou ansetzen... wenn man im Anschluss nicht um die WM boxt?
 
Oben