O-Scoring: Jack Culcay vs. Bakhram Murtazaliev (inkl. Nachbesprechung) | Die Weltmeisterschaft im Superweltergewicht | RBB


Capo

Former Boxtippspiel-Champ
Beiträge
1.631
Punkte
113
Sah überhaupt nicht gesund aus, was er in der 11. genommen hat, irgendwie merkwürdig abwesend ab 2:20 oder so. Hätte man auch früher beenden können.

Dennoch gute Leistung von Culcay, harter Fight von beiden! Aber auch ohne TKO hätte Culcay den Kampf nie gewonnen.
Glaube er wäre vorne gewesen. Nicht bei mir aber könnte es mir gut vorstellen hier Zuhause.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.239
Punkte
113
Bei dem aufwendigen Stil, den ständigen körperlichen Nachteilen, den vielen aufreibenden Kämpfen und dem gehobenen Alter ist es schon eine Leistung, dass Jack dem Russen überhaupt so einen harten Kampf liefern konnte. Letztlich war das heute aber Karriere-verkürzend und sollte zu denken geben. Noch so einen Kampf sollte er nicht nochmal durchmachen.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.597
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Hätte man nochmal freigeben können, da Culcay hochkam und Murtazaliev da viel Kraft gelassen hatte. Auf der anderen Seite waren das über die Runde hinweg sehr viele harte Treffer, die sich summiert haben.
Abbruch geht vollkommen ok. Zumal Jack zuvor enorm viel kassiert hatte, ausserdem zählte der Ref langsam.
Diese Leistung hatte ich dem Oldie nicht zugetraut. Das war allerdings hochgradig ungesund, vom zuschauen hatte ich fast Kopfschmerzen.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.020
Punkte
113
Ort
Duisburg
Culcay vs. Murtazaliev

1. 9:10
2. 9:10
3. 10:9
4. 9:10
5. 9:10
6. 10:9
7. 9:10
8. 9:10
9. 10:9
10. 9:10
11. TKO Murtazaliev

Starker Kampf, aber Culcay bringt eben mehr spektakuläre 1-2 Spurts, ansonsten hatte Murtazaliev mehr gearbeitet.
Wahnsinn, dass Culcay nach Punkten angeblich uneinholbar vorne gelegen haben soll, wie man so hört... Bin auf die offiziellen Scorecards gespannt.
Schade, dass Culcay KO gegangen ist, das war sehr beherzt, aber Murtazaliev war einfach jünger und stärker.
 

Capo

Former Boxtippspiel-Champ
Beiträge
1.631
Punkte
113
Bei dem aufwendigen Stil, den ständigen körperlichen Nachteilen, den vielen aufreibenden Kämpfen und dem gehobenen Alter ist es schon eine Leistung, dass Jack dem Russen überhaupt so einen harten Kampf liefern konnte. Letztlich war das heute aber Karriere-verkürzend und sollte zu denken geben. Noch so einen Kampf sollte er nicht nochmal durchmachen.
Noch maximal ein Abschiedskampf, ansonsten sollte er echt aufhören.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.361
Punkte
113
habs zeitverzögert auf rbb gesehen, gerade eben den k.o.
ich muss sagen, ich hatte culcay relativ klar vorne, auch wenn immer ein harter treffer drohte, der dann am ende auch kam.
murtasaliev hat mich nur durch sein herz und durch seine härte beeindruckt, die meisten schläge waren geschoben, er schlug unfassbar viele luftlöcher, culcay hatte in den meisten runden die besseren hände drin. aber sich da offen vor ihn zu stellen, das musste nicht sein. das hat ihm am ende auch den kampf gekostet. er muss schon zu beginn der 11. ein knie nehmen. dannach wars aus. der boxt noch im unterbewusstsein weiter, weil er den sieg so sehr wollte. die elfte ist ja eh weg, 10-8 auch ohne niederschlag.
aber der tschetschene hat sichs durch sein permanentes "dranbleiben" und immer wieder hände bringen, auch verdient. da waren dann auch harte hände dabei. aber zwischendrin schien es, er kommt mit der schnelligkeit von culcay, dessen meidbewegungen gar nicht klar. sah auch ganz schön ramponiert aus. über die punkte wärs knapp geworden. aber der ko war dann doch eindeutig. culcay war weg.
nach dem ding kann er vllt noch einen abschiedskampf machen oder nach dem em titel schauen (wer hält den eigentlich?), aber diese 11. war brutal.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.541
Punkte
113
habs zeitverzögert auf rbb gesehen, gerade eben den k.o.
ich muss sagen, ich hatte culcay relativ klar vorne, auch wenn immer ein harter treffer drohte, der dann am ende auch kam.
murtasaliev hat mich nur durch sein herz und durch seine härte beeindruckt, die meisten schläge waren geschoben, er schlug unfassbar viele luftlöcher, culcay hatte in den meisten runden die besseren hände drin. aber sich da offen vor ihn zu stellen, das musste nicht sein. das hat ihm am ende auch den kampf gekostet. er muss schon zu beginn der 11. ein knie nehmen. dannach wars aus. der boxt noch im unterbewusstsein weiter, weil er den sieg so sehr wollte. die elfte ist ja eh weg, 10-8 auch ohne niederschlag.
aber der tschetschene hat sichs durch sein permanentes "dranbleiben" und immer wieder hände bringen, auch verdient. da waren dann auch harte hände dabei. aber zwischendrin schien es, er kommt mit der schnelligkeit von culcay, dessen meidbewegungen gar nicht klar. sah auch ganz schön ramponiert aus. über die punkte wärs knapp geworden. aber der ko war dann doch eindeutig. culcay war weg.
nach dem ding kann er vllt noch einen abschiedskampf machen oder nach dem em titel schauen (wer hält den eigentlich?), aber diese 11. war brutal.
den em-titel hält tatsächlich abass baraou. vielleicht wäre da nochmal ein rückkampf interessant. für abass, um die „niederlage“, die nicht unbedingt eine war, gerade zu rücken und für jack, um die letzte chance zu wahren.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.069
Punkte
113
Culcay uneinholbar vorn? Ingo sagte panisch, dass man zurückliegen würde. Er wird es ja wohl gewusst haben.

Ansonsten war das ein brutaler banger. Keine Ahnung wie das im TV rüberkam, live am Ring war der Kampf eine Granate.

Für mich ein FOTY-Kandidat gewesen. Momentumwechsel, Härte + Intensität, Soannung und dazu der schockende Stop.
Wird zwar kein FOTY, für die erweiterte Liste aber problemlos aufführbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.069
Punkte
113
Für Ingo tut mir das echt leid. Er hat das Herz auf dem rechten Fleck und ist einfach ein Sportnarr. Wäre ich Millionär, ich würde wohl sehr ähnlich sein :D

Die WM war sündhaft teuer, zudem hat man Matevosyan krachend auf der Undercard verloren, der auch hätte seinen WM-Kampf haben können.

Ganz bitterer Abend für Agon. Bei Ingo bahnt sich im Fußball ja bald der Abstieg an, nun diese herbe Niederlage im Boxen. 2024 könnte übel werden.

Aber das ist der Reiz auch. Im Profisport liegt der Erfolg direkt neben der Niederlage, und dieses Spiel fasziniert.
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Für mich ein FOTY-Kandidat gewesen. Momentumwechsel, Härte + Intensität, Soannung und dazu der schockende Stopp.
Wird zwar kein FOTY, für die erweiterte Liste aber problemlos aufführbar.
Für Deutschland kann er das werden. International eher nicht.
Keine Ahnung wie das im TV rüberkam
TV Kommentar war schlimm klang so als wenn Sie ein Robbery vorbereiten.

Culcay uneinholbar vorn? Ingo sagte panisch, dass man zurückliegen würde. Er wird es ja wohl gewusst haben.
Das du die genauen Scorecards mitbekommen fotografiert ?
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.361
Punkte
113
TV Kommentar war schlimm klang so als wenn Sie ein Robbery vorbereiten.
also ich gab culcay die mehrzahl der runden, gerade die 9. war eindeutig. hatte ihn mit einigen runden vorne und sehe da keine robbery. murtazaliev schlug enorm viele luftlöcher, das war am tv gut erkennbar. culcay mit guten händen, sehr guten meidbewegungen, murtazaliv aber immer im fight. wird aber bis zur 11. immer wiede rhart getroffen und kann froh sein, dass culcay nicht der große puncher ist.
durch den ko hat sich jede diskussion eh erledigt, was die punktezettel angeht, aber ich würde es nicht als sakandal oder angehende robbery sehen, wenn culcay da einige runden vorne gewesen wäre. die 1. ist klar weg, dann noch die eine oder andere, aber man kann ihn ohne problem mit 6-4 runden oder auch 7-3 runden vorne haben bis zur zehnten. murtazalievs hände waren teilweise geschoben, einen jab konnte er, trotz der reichweite, auch nicht etablieren, culcay guckt ihn immer wieder aus, ist aber auch zu offen. murtazaliev macht es hintenraus dann zu einem abnutzungskampf, nachdem er zwischenzeitlich echt am pumpen war, hat dann die klare hand, die er die runden zuvor nicht landn konnte, und sofort kommt culcay ins schwimmen.
verdienter sieg von muartazaliev, aber ich sehe nicht, dass er den titel lange wird halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.361
Punkte
113
PS: das schreibt THE RING zum fight

"Murtazaliev opened at a fast pace but began to show visible signs of fatigue by the midway point. It came at the right time for the 38-year-old Culcay, a 2008 Olympian for Germany who was on his last chance to win a major title.

Culcay entered the fight as The Ring’s No. 10-rated 154-pound contender. He took control of the fight in the second half and threatened to pull away with the win. Murtazaliev, 31, struggled to regain early fight form and reached a point where he would need a dramatic finish."


deckt sich mit meiner wahrnehmung des fights.
 

Riddick

Nachwuchsspieler
Beiträge
122
Punkte
43
Echt geiler Kampf von Culcay,schade das er verloren hat,nach Punkten lag er vorne,ich denke er wird weiter boxen,vielleicht um die Europameisterschaft!
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.388
Punkte
113
Zwei Judges hatten bis zum Abbruch Murtazaliev vorne.
1x 99/91 Murtazaliev
1x 96/94 Murtazaliev
1x96/94 Culcay

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben