O-Scoring: Jai Opetaia vs. Hüseyin Cinkara | IBF-Weltmeisterschaft im Cruisergewicht | UFC Fight Pass


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
66.330
Punkte
113
Frohe Kunde, Hüseyin ist heute aus dem Krankenhaus entlassen worden und ich habe mich mit ihm unterhalten. :)

„Das Problem war, dass ich nach dem Schlag in die Seile gefallen bin – mit dem Nacken – und mir dadurch einen kleinen Bruch an der Wirbelsäule beim C1 zugezogen habe“, so Cinkara über den Schockmoment. Dennoch blickt er optimistisch auf die Situation und hatte Glück im Unglück: „Gott sei Dank wird es keine Lähmungen geben, das war das größte Problem.“

Hüseyin geht es den Umständen entsprechend gut, was auch daran zu erkennen ist, dass er den WM-Kampf schon sehr eifrig mit mir analysiert hat :D (y)

„In der zweiten Runde hatte ich ihn. Ich Idiot hatte danach einen Schrittfehler und bin da reingefallen, wollte eigentlich draufgehen. Das war der größte Fehler von mir. Ich habe ihn zwei Mal erreicht, er ist dann zurück, und ich bin draufgegangen – dann haben wir leider geklammert“, so ein hadernder Cinkara über den Moment, als er Opetaia anklingelte.

„Ab der dritten, vierten Runde waren meine Beine nicht mehr wirklich da – warum auch immer. Erst dachte ich wegen des Drucks, aber irgendwann muss der Motor doch wieder laufen?“

Er gestand mir zudem, dass in der Vorbereitung leider eine bakterielle Erkrankung eingefangen hat und Antibiotika über einen längeren Zeitpunkt einnehmen musste, er aber das nicht als Ausrede für die Niederlage geltend machen möchte.

„In der Türkei war ich erkältet, nach drei Tagen war ich dann wieder fit. Als ich mir aber die Nase putzte, entzündete sich das bakteriell. Es ist so extrem geworden, dass mein halbes Gesicht geschwollen war. Dann war ich in der Klinik, da meinten sie, dass Antibiotika-Tabletten nichts bringen würden – da gaben sie mir vier Tage lang Antibiotika über Spritzen. Danach musste ich noch über 10 Tage Tabletten mit über 1000 Milligramm einnehmen. Das war genau in der letzten Sparringphase.“

Dennoch verwies Cinkara erneut darauf, dass er durchaus fit nach Australien kam und die Niederlage nicht darauf schieben möchte: „Die ganze Rederei sind wie Ausreden. Ich habe um die Weltmeisterschaft geboxt. Nach dem Kampf habe ich nochmals betont: Der Junge ist der Beste. Auch in diesem Zustand hätte ich die anderen Weltmeister geschlagen. Er ist sehr explosiv und stark.“

Zuletzt möchte er sich bei allen nochmals gesondert bedanken, die an Hüseyin gedacht, geschrieben und gebetet haben. Das hat ihn wirklich sehr berührt.

„Ich danke wirklich allen, die für mich gebetet und an mich gedacht haben, die sich Sorgen gemacht und mir alles Gute gewünscht haben. Das hat mich wirklich sehr, sehr gefreut und glücklich gemacht. Ich bin sehr dankbar dafür“

 
Oben