Das war eine ganz klare Sache. Ich muss sagen, dass mir Russell sehr gut gefällt. Muss da Roy Jones zustimmen, der Junge scheint ein wahres Komplettpaket zu sein. Er bewegt sich und schlägt enorm schnell, seine Defensive steht ziemlich gut und kompakt. Er boxt aggressiv, aber überlegt und kann auch noch im Rückwärtsgang oder bei Offensivaktionen des Gegners sehr genau kontern. Außerdem ist seine Schlagvielfalt ziemlich groß und er scheint in den meisten Fällen die richtige (Schlag-)Wahl zu fassen.
Was mir besonders gefällt - das hat die HBO-Crew auch mehrmals angemerkt - ist, dass Russell seine Führhand konstant benutzt und meistens mehrmals hintereinander einsetzt. Gepaart mit seiner Schnelligkeit ist das ja schon fast die halbe Miete.
Lediglich die Schlagkraft sieht ein wenig wie ein Manko aus. Immerhin hat er Miranda nach Belieben getroffen, auch mit schweren Händen, aber wirklich gewackelt hat der nicht. Man muss Russell aber lassen, dass er scheinbar genug in den Fäusten hat, um sich Respekt zu verschaffen.
Natürlich muss man bei jungen Talenten immer Vorsicht walten lassen. Russell hat bisher noch keine großen Gegner geboxt und ist heute erst zum zweiten Mal acht Runden gegangen. Sein Kinn ist noch nicht getestet, genauso wie seine Fähigkeit, auf längere Distanzen mit Druck klarzukommen. Außerdem bleibt da immer die Frage, ob er sein Talent auch gegen die besten seiner Klasse ausnutzen kann.
Stand heute ist Russell für mich aber ein sehr, sehr vielversprechender Boxer. Technisch ist er sehr stark, er trifft im Ring gute Entscheidungen, sein Stil ist ansehnlich und seine Schnelligkeit beeindruckend. Ich werde seine weitere Entwicklung auf jeden Fall mit großem Interesse verfolgen und hoffe, dass er von Verletzungen verschont bleibt und bald stärkere Gegner vorgesetzt bekommt.