Ich bin ehrlich frustriert; das war ne glasklare Solis-Runde und wäre ein cooler Kampf geworden.
Mit Verlaub - ein regulärer Niederschlag wird immer noch als 8-10 zu ungunsten von Solis gewertet.
Ich weiß nicht, warum hier so hektisch diskutiert wird.
- Weil Solis mit seinen Händen in der ersten Runde ein bischen an Kitschos Kopf rumfuchteln konnte? Das konnte Gomez in der ersten Runde auch. Vitali begann oft verhalten. Das besitzt keine Aussagekraft über einen weiteren möglichen Kampfverlauf.
- Weil es (wieder) nicht das von vielen erhoffte und so lange ersehnte Upset gegeben hat? Das Leben ist halt kein Wunschkonzert und Realitäten muss man zur Kenntnis nehmen.
- Weil Klitschko bereits in der ersten Runde ein regulärer Niederschlag gelungen ist? Der Schlag war sicherlich kein Volltreffer. Aber die Zeitlupe zeigt deutlich, dass Vitali Solis' linke Schläfe trifft und der Kopf zur rechten Seite abknickt. Solis fällt und nimmt im Fallen beide Fäuste nach oben, ob seinen Kopf zu schützen. Erst als er am Boden liegt und sich aufrichtet, fasst er sich ans rechte Knie. Er steht dann auf, kann aber komischerweise weder auf dem rechten noch auf seinem linken Bein richtig stehen.
Klitschko war danach verärgert, weil er dachte, Solis simuliere. Das ist verständlich, weil er wusste, dass er gar nicht so hart getroffen hatte - aber eben doch mit Wirkung.
Die erste Runde hatte jetzt wirklich keine Aussagekraft. Ob es mal einen Rückkampf geben wird, hängt ja davon ab, ob Solis das überhaupt will, ob er zurückkommt, wann und - vor allem - in welchem Zustand. Ein halbes Jahr kann das locker dauern, dann ein Aufbaukampf, dann wäre frühestens in 9 Monaten eine Möglichkeit. Boxt Vitali da überhapt noch?
Immerhin haben wir heute den Kniezerschmetterungsschlag gesehen, den Don King eigentlich Valuev unterstellt hatte.