O-Scoring Klitschko vs Solis


aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Ich verstehe nicht, was es hier so viel zu diskutieren gibt. Das, was wir im Kampf gesehen haben, ist doch im Grunde auch das, was vorher erwartet und hier diskutiert wurde. Insofern ist doch lediglich das (frühe) Kampfende überraschend. Und auch da gibt es wenig Interpretations- und Diskussionsspielraum.
Ich glaube vielmehr, dass vor allem die Enttäuschung über eine wieder nicht erfolgte Niederlage eines "großen Klitschkos" die Ursache vieler Meinungen hier darstellt. Da verlieren sogar User, die eigentlich sehr gut und neutral als Redaktionsmitglieder bei sweetscience.de analysieren können, die Fassung. Ich bedaure lediglich, nicht mehr Runden gesehen zu haben, das Ergebnis finde ich wenig überraschend.

Solis wünsche ich gute Besserung. Ich glaube eher nicht, ihn nochmal (bzw. überhaupt einmal) in einem großen Kampf zu sehen.

@Marc Dorcel :thumb: Sehr guter Beitrag, wirklich gute Zusammenfassung. Mehr muss man eigentlich nicht sagen.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@Marc Dorcel
Treffend zusammengefasst. :thumb:

@Karl-Erwin
Habe mir gerade frisch nochmal den Niederschlag angeschaut. Solis war schon stark angeschlagen, wenn auch noch da und in der Lage mühsam aufzustehen.
Ich hätte mir ja wirklich einen guten, harten Kampf gewünscht, aber Du kannst heilfroh sein, dass der Kampf nicht weitergegangen ist, sonst müsstest Du jetzt zur Vermeidung einer Forumssperre 100mal schreiben:

"Ich habe mich vor dem Kampf mit großmäuligen Sprüchen zu weit aus dem Fenster gelehnt und bin damit übelst auf die Nase gefallen" ;)

Boxen kann manchmal grausam sein :D

PS
Ich glaube nicht, dass es einen Rückkampf gibt. Angesichts der Schwere der Verletzung, Vitalis Alter und Solis' voraussichtlicher Gewichtszunahme...
Schade ! Naja - vielleicht ja später gegen WK.
 

locker bleiben

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
UK
ich kann ueberhaupt nicht verstehen, warum es hier eine diskussion gibt. solis bekommt nen wischer an die schlaefe, verliert das gleichgewicht und verletzt sich beim fallen. pech aber so ist es nunmal. waere bestimmt ein guter kampf geworden.
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.829
Punkte
113
Ort
Cologne
Aber wer behauptet das denn hier, außer ein paar Spezialisten, die die Klitschkos bei jedem Kampf mit Geifer vor den Fängen und pochender Ader auf der Stirn verlieren sehen wollen? Du wirst auf den 27 Seiten dieses Threads wahrscheinlich keine 5 User finden, die behaupten, dass Solis Klitschko ohne Verletzung sicher aggeschossen hätte (dafür aber 20, die andeuten, dass es total mysteriös sei, dass Solis nicht schreiend auf einer Trage die Halle verlassen musste ...)

Es gibt hier höchstens ne größere Gruppe (zu der ich mich auch zähle), die glaubt, auch aus den kurzen 2:50min, gesehen zu haben, dass Solis das Potential hatte, Vitali nen enge(re)n Fight zu liefern (als andere Gegner).
Aber selbst dafür wird man hier von einigen, unter arrogantem hyänenhaften Gelächter, als Schwachkopf und Hater bezeichnet, der mal wieder auf den neuesten Hype reingefallen ist und das ausgebliebene Upset nicht ertragen kann.

Ich glaube im Übrigen, dass Solis Vitali noch für 2-3 Runden dumm hätte aussehen lassen können - dann wären Beweglichkeit und Reflexe ziemlich schnell in den Keller gegangen und Vitali hätte sich nen (T)KO zwischen Runde 8 und 10 geholt.

Einschätzung finde ich gut und recht realistisch.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das er verletzt ist und deshalb nicht weitermachen konnte zweifel ich nicht an, falls es so bei dir angekommen ist.

Ich spreche vom Rätsel: Wirkungstreffer ja/nein? Vorm ´´Schlag´´ verletzt ja/nein?

Das sind die Punkte, wo wir nie wissen werden, wer Recht hat und wer nicht. Deshalb führt diese Diskussion höchstens zu Streit, den ihr doch sicherlich nicht wollt.

Man kann doch diskutieren ohne zu streiten.
Die Fraktion, welche glaubt die Verletzung entstand vor dem Schlag, kann ja mal per Video dalegen an welcher Stelle die Verletzung aufgetreten sein soll.
Es muss doch eine bestimmte Bewegung im rechten Bein geben, die für die Vertreter dieser Meinung so unnatürlich ist, dass so eine Verletzung entstehen kann. Ich habe sie nicht entdeckt, für mich macht nur das linke Bein seltsame Bewegungen. Ich würde mich aber eines besseren belehren lassen.
Die Art und Weise wie er aufsteht spricht imo auch für einen Wirkungstreffer oder wieso kann er nicht auf dem gesunden Bein stehen.

Das einzige Gegenargument was ich bisher gelesen habe, gin in die Richtung, von so einem Wischer geht kein HW runter. In der Regel stimmt das auch, nur gibt es genug Beispiele, bei denen man sich gewundert hat, warum der Schlag so eine heftige Wirkung entfaltet hat. Somit ist dieses Argument doch wiederlegt.

Ohne Zweifel ist es eine strittige Szene, bei der wohl niemals alle einer Meinung sein werden, aber man kann doch drüber diskutieren. Besser über 3 min Kämpfe sprechen, als nur darüber warum einige Kämpfe nicht kommen.
 

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
1. Es war ein (leichter) Wirkungstreffer von Vitali. Bei einen Schlag auf die Schläfe kommt die Wirkung etwas verzögerter. Das konnte Man auch sehen. Es war kein harter Schlag, aber um die Beine weich zu machen hat es wohl gereicht. Durch die benommenheit hatte Solis nicht mehr die Kontrolle über sein Körper und hat sich das Knie verdreht.

Ich habe jetzt nicht alle 999 Beiträge durchgelesen, aber für mich hat es auch so ausgesehen, wie masula schreibt.
Durch Vitalis "Streifschlag" hat Solis die Balance verloren und wie man bei genauem Hinsehen erkennt ist er dabei leicht mit den linken Fuss umgeknickt.
Dadurch hat sich das Gewicht ruckartig auf das rechte Bein verlagert, was zu viel für das Knie war, was sich dabei verdrehte und deshalb kaputt ging.

Wer hier von Schiebung, Betrug oder Verschwörung redet ist einfach :gitche:
Solis hatte ein gute Vorbereitung, war topmotiviert, hat sich dem Kampf gestellt und gut geboxt bis zur Verletzung.
Für Vitali hätte das böse enden können, aber das werden wir nie wissen.
Nun muss sich Öner noch etwas länger gedulden bis "sein" Solis dem Schwergewicht seinen Stempel aufdrückt und einen WM -Titel holt.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ich glaube vielmehr, dass vor allem die Enttäuschung über eine wieder nicht erfolgte Niederlage eines "großen Klitschkos" die Ursache vieler Meinungen hier darstellt.

dem ist denke ich bei den meisten nicht so.. ich kann da ja nur von mir reden und mich ärgerte am meisten das sich da Potenzial für einen guten HW Kampf nach vielen Jahren durststrecke abzeichnete.. Das hätte werbung für den Boxsport bedeuten können und der erste gute Kampf auf RTL überhaupt werden können..

stattdessen wurde es ein Disaster! Natürlich hätte ich gerne gesehen wie der Cubaner den Vitali enttrohnt und sich ne neue Ära abzeichnet, aber ich hätte jetzt auch nichts dagegen gehabt wenns ne enge Schlacht geworden wäre und Vitali sich knapp durchgesetzt hätte, aber hauptsache es wäre mal wieder ein guter Boxkampf im TV zusehen gewesen.

Ich kann nur hoffen das Solis sich relativ schnell erholt und wieder fit wird und wir eventuell einen Rückkampf zusehen bekommen, aber das wird wohl leider nicht passieren.. sagt mir mein Gefühl zumindest..
 

Kemal

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.615
Punkte
0
Die grösste Enttäuschung war das plötzliche Ende nach dem verheissungsvollen Beginn.Hätte gerne einmal gesehen wie WK in den nächsten Runden zurechtgekommen wäre.Bis zum plötzlichen Ende fand er keine richtige Einstellung.Das war niemals ein Volltreffer.Von einem solchen Wischer mit der Innenhand geht keiner KO.Vielleicht hat der Treffer,da an der Schläfe, Solis kurzzeitig zum Wackeln gebracht aber der Grund für den Abbruch war die Verletzung.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.501
Punkte
113
also ich denke schon, dass leichte schlagwirkung da war. sonst hätte solis auf seinem nicht verletzten bein stehen können was ja auch wackelte.

aber zu sagen, dass das ein KO war ist schwachsinn. ohne die verletzung hätte er sich von dem niederschlag sicher wieder erholt. die verletzung war klar der hauptgrund für den abbruch.

allerdings hat bisher noch keiner was zu dem technischen fehler von solis gesagt (außer ich in einem post der in den allgemeinen beschimpfungstiraden unterging:D).

solis ist mit kopf und oberkörper vorne reingelunged. das macht solis öfter, auch in anderen fights. dadurch ist er offen für konter, wenn sein angriff mal zu kurz ist.


Uploaded with ImageShack.us

(das bild sieht zwar so aus als würde austin ihn runterdrücken, dass stimmt aber nicht. austins "jab" traf ihn erst nachdem er so nach vorne gelehnt war).

sollte es zu nem rematch kommen, was ich wirklich hoffe weil solis vitali durchaus probleme bereitet hat muss solis das abstellen. gegen vitali ist das tödlich, macht er das nicht wird das rematch vermutlich wieder in nem KO enden und zwar in nem echten.
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Ich habe mir selber das Knie schon zweimal verdreht. Resultat: 85% Knorpelverlust
Ich bin durch die Schmerzen in beiden Situationen erst einmal 5 Minuten liegen geblieben. Durch das Adrenalin wird Solis zuerst nicht viel gespürt haben.
Es ist auf jeden Fall ein langwierige Sache.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das war niemals ein Volltreffer.
Von einem solchen Wischer mit der Innenhand geht keiner KO.

Ich zitiere mich mal.
Das einzige Gegenargument was ich bisher gelesen habe, ging in die Richtung, von so einem Wischer geht kein HW runter. In der Regel stimmt das auch, nur gibt es genug Beispiele, bei denen man sich gewundert hat, warum der Schlag so eine heftige Wirkung entfaltet hat. Somit ist dieses Argument doch wiederlegt.

Vielleicht hat der Treffer,da an der Schläfe, Solis kurzzeitig zum Wackeln gebracht aber der Grund für den Abbruch war die Verletzung.

Wer behauptet denn in diesem Forum, dass der Abruch nur aufgrund der Schlagwirkung beendet wurde? Es wird doch nur behauptet, dass der Schlag unkontrollierten Bewegungen und so zur Verletzung geführt hat.
Andere meinen Die Verletzung kam unabhängig vom Schlag.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Auch wenn ich mich wiederhole: So hatte(n) Peter (und andere) seinerzeit durchaus auch begonnen. Ich fand nicht, dass die (weitgehend wirkungslosen) Treffer die Lufthaken so sehr aufwogen. Es machte für mich nur wieder zu deutlich, dass es kleinere Leute gegen VK sehr schwer haben.

Im Vergleich zum Austin-Fight war Solis schon klasse, das stimmt.

Peter und andere hatten also auch so toll begonnnen? Ach komm schon Rocco, da liegen Welten dazwischen, das konnte man nach paar Sekunden schon erkennen. Ich würde jetzt gerne Solis vs. Povetkin sehen und der Gewinner soll nochmal Pflichtherausforderer werden, wobei ich mir absolut sicher bin dass Solis Povetkin ganz alt aussehen lassen würde und gewinnen würde.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Peter und andere hatten also auch so toll begonnnen? Ach komm schon Rocco, da liegen Welten dazwischen, das konnte man nach paar Sekunden schon erkennen. Ich würde jetzt gerne Solis vs. Povetkin sehen und der Gewinner soll nochmal Pflichtherausforderer werden, wobei ich mir absolut sicher bin dass Solis Povetkin ganz alt aussehen lassen würde und gewinnen würde.

sehe ich auch so.. Unvorstellbar wie man Solis mit Peter in der ersten Runde vergleichen kann.. außer den Oberkörper bewegen hat Peter nix gemacht geschweige denn überhauptmal einen treffer anzubringen..
 

Don-Dimon

Nachwuchsspieler
Beiträge
275
Punkte
18
Andere meinen Die Verletzung kam unabhängig vom Schlag.

finde ich persönlich auch, vor allem wann er auf die füße aufkamm und zeitgleich den schlag kassierte, ich denke er wäre auch ohne den schlag hingeflogen, denn er stand mit ziemlich gespreizten beinen da und hat versucht seine balance zu halten was aber nicht klappte....
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Von gut hat keiner gesprochen. ;)

Ich finde an "durchschnittlich" nichts "gut". Bei "gut" hätte Klitschko mal ansatzweise gewackelt.

Ich bin trotzdem für ein Rematch. Alleine schon weil es momentan nur noch schlechtere potenzielle Gegner gibt ausser Adamek und Haye.

Gewackelt? Vitali, in der ersten Runde? Nur wenn Solis so einen lucky punch getroffen hätte wie Vitali es tat, aber das Glück war eben auf Vitalis Seite. Auch Briggs oder jedem anderen hätte sowas passieren können, scheinbar haben das viele noch nicht begriffen. Es war ein lucky punch erster Güte! Sowas kann halt passieren, ist aber dennoch sehr unbefriedigend, vor allem wenn es schon in der ersten Runde passiert!
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
an dieser stelle stellt sich allerdings die frage nach solis`körperlicher robustheit. es steht sicher ausser frage, dass er wohl einer der besten angreifer ist, aber seine körperliche verfassung, im klartext: seine fitness, gibt wohl erneut anlass zum nachdenken. der gewichtsverlust allein macht noch keinen durchtrainierten boxer.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
finde ich persönlich auch, vor allem wann er auf die füße aufkamm und zeitgleich den schlag kassierte, ich denke er wäre auch ohne den schlag hingeflogen, denn er stand mit ziemlich gespreizten beinen da und hat versucht seine balance zu halten was aber nicht klappte....

Wie erklärst du das wackeln des linken Beines?
Wie erklärst du, dass Solis nach dem aufstehen auf dem linken Bein nicht stehen kann?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
sehe ich auch so.. Unvorstellbar wie man Solis mit Peter in der ersten Runde vergleichen kann.. außer den Oberkörper bewegen hat Peter nix gemacht geschweige denn überhauptmal einen treffer anzubringen..

Der Vergleich zu Peter in der 1.Runde ist schwachsinn, auf sowas muss man garnicht eingehen. Gomez hatte eine gute 1.Runde, aber auch nicht ganz so gut wie Solis 2:30.
Allerdings waren es auch nur 2:30.
 

Don-Dimon

Nachwuchsspieler
Beiträge
275
Punkte
18
Wie erklärst du das wackeln des linken Beines?
Wie erklärst du, dass Solis nach dem aufstehen auf dem linken Bein nicht stehen kann?

Ein krampf? Wenn du einen krampf bei einer sportlichen aktivität hast, wie verhälst du dich dann? Ich kenne es zumindest so das man erstmal nix spürt, aber das bein arbeitet nicht wie es soll, es knickt einfach weg, danach kommt ein stechender schmerz.. So zumindest meine erfahrung, weiss der geier was er hatte, aber die deckung danach noch hochnehmen und ne weile dumm rumstehen erinnern mich nicht gerade an ein k.o...

klick

in der 30 sekunde sieht man wie Mora die augen verdreht, die wirken ziemlich blicklos, das ist für mich ein knockdown, Solis dagegen war konzentriert, seine augen waren nicht glasig oder leer...
 
Oben