O-Scoring, Lucian Bute vs. Librado Andrade (inkl. Nachbesprechung)

ironhead1

Nachwuchsspieler
das war wirklich eine ganz miese leistung vom ref,
bute boxte zwar klasse, klammerte aber auch sehr sehr oft ohne ermahnt zu werden.

und das am ende ist sowieso ein witz.
selbst die komentatoren sagen, das es schon bei 17 war und nicht bei 7,
selbst als bute nochmal paar sekunden später in die ecke geht, kommt es mir vor, als wüsste er nichtmal das er grade im ring steht :D

hoffe das es ein nachspiel hat.

S

sabatai

Guest
Also ich habe den Kampf jetzt gesehen und mir auch das Ende nochmals ein paar mal angesehen. Mmn ein absolutes Fehlurteil vom Ref!!!

Man hätte den Fight bereits schon Sekunden vom dem Knockdown abbrechen können und egal wie lange der Fight noch geht, Bute war nicht mehr kampffähig. Ich hoffe es gibt ein überarbeitete Entscheidung auf KO-Sieg für Andrade und ein "Pflicht"-Rematch von der IBF angeordnet.

Schon mal etwas von Fingerspitzengefühl gehört? Die Glocke hatte noch ein paar Sekunden auf der Uhr, da nimmt man den Weltmeister doch nicht 10 Sekunden vor dem Ende aus dem Kampf - vor allem dann nicht, wenn er noch gar nicht auf dem Boden war oder angezählt worden ist. Es gab schon unzählige Kämpfe wo ein Mann viel kampfunfähiger war und man nicht abgebrochen hat. Gatti im ersten Kampf gegen Ward oder Pavlik im ersten gegen Taylor waren mindestens genauso heftig angeschlagen wie Bute gestern. IMO völliger quatsch, dass man in dieser Situation abbrechen muss.

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Ich sach ma so, der Sieg für Bute geht insgesamt in Ordnung! Er hat klar geführt und außerdem ist Andrade selber schuld, warum hat er nicht vorher schon für Klarheit gesorgt? Insgesamt war Bute der bessere Boxer, man muß es so sagen! Ein Rematch wäre, angesichts der Umstände, nicht unvernünftig, um Klarheit zu schaffen!

Der Ref hatte im Übrigen eine schwierige Aufgabe zu bewältigen: Einen klar führenden Bute umstritten 1 Sekunde vor Ende der 12. Runde raus nehmen vor tausenden Kanadiern? So einfach ist das nicht, zumal ja auch einige hier Bute als Sieger sahen! Der Ref ist auch nur n Mensch! Auch wenn hier viele schreiben, dass Andrade der klare Sieger war, hätten diese als Ref im Bell Centre auch so gehandelt? Wahrscheinlich nicht...

Wie Young Kaelin bereits erwähnt hat: Es war halt grenzwertig, sehr schwierig zu entscheiden!

Was ist denn das für eine Logik ?? :crazy: Ein Kampf dauert nun mal 12 Runden. So sehr man anerkennen sollte, daß Bute der bessere Mann war, so sehr muß man aber auch andererseits konstatieren, daß er ohne den Referee niemals gewonnen hätte. Abgesehen von dem äußerst fragwürdigen Ende des Kampfes (und klarer Benachteiligung Andrades) kann man sagen : Andrade hat zwar limitierte Mittel und ist immer noch zu langsam, könnte aber jedem Top-Mann im SMW gefährlich werden. Bute wiederum ist ein SEHR guter Boxer, scheint jedoch nicht sehr konditionsstark zu sein. Ganz am Ende konnte er nur noch hilflos klammern UND das auch noch auf wackeligen Beinen. Auf Kesslers Level ist Bute (noch) nicht.

Pac-Man

Nachwuchsspieler
Habe mir den Fight jetzt auch nochmal angeschaut.
Wie alle hier bin ich natürlich zuerst an die Decke gegangen als der Ref Bute nicht rausnahm. Im Endeffekt hätten wahrscheinlich die meisten so gehandelt und das geht irgendwo schon ok (das nach dem Gong ihn nicht rausnimmt).

ABER: Die größte Frechheit ist für mich Auftritt des Ref während des Kampfes, da klammert Bute schon ab der 9-10 Runde wie sonst was und kriegt nichts zu hören aus zwei seltsamen Ermahnungen. In der 12. Runde war ich dann richtig sauer. So ab ca. 50 Sekunden vor dem Ende ging der Ref doch tatsächlich immer dazwischen wenn Andrade Bute gerade durch den Ring prügelte. Hätte er das nicht getan, dann wäre Bute sicher deutlich früher gefallen und wir bräuchten nicht zu diskutieren.
Außerdem muss ich als Ref den Kampf abbrechen (auch wenn es da vllt. noch 20 Sekunden waren), wenn ein Boxer nicht mehr richtig da ist und geistesabwesend durch den Ring stolpert. Da kann es zu schweren Verletzungen kommen. Am Ende kann ich die Entscheidung nachvollziehen ihn nicht noch nach dem Gong so kleinlich rauszunehmen, ein Abbruch hätte nur schon vorher Not getan. :belehr:

Ein Re-Match möchte ich nicht unbedingt sehen. Ich denke, dass Bute bei einem solchen mit seinen Kräften besser haushaltet und gegen Ende nicht in solche Bedrängnis kommt. Dann boxt er das Ding ganz locker runter und gewinnt im 117-111 Bereich.

Povetkin

Nachwuchsspieler
Natürlich war der Count am Ende viel zu lang, aber Bute steht nach 8 Sekunden erst wackelig und nach 10 Sekunden dann relativ fest.

:skepsis:

ich habs merhmals gestoppt und hatte 9,6 auf der Uhr, bevor Bute nochmal seitlich leicht in die Seile fiel. Er stand also bis 10 nicht wieder fest. Der Ringrichter hat ihn natürlich nicht aufgefordert die Hände zu heben. Bute tat es jedenfalls nicht in der erforderlichen Zeit. Klingt für mich sehr danach als würdest du hier ein paar Sachen übergehen.

Normalerweise ist schon Schluss wenn du bei 8 nicht weider stehst, was ich manchmal sogar als zu streng empfinde. Im Verhältnis dazu war das in jedem Fall ein KO. Aber darum solls hier jetzt mal nicht gehen.

Oscar

Nachwuchsspieler
Schon mal etwas von Fingerspitzengefühl gehört? Die Glocke hatte noch ein paar Sekunden auf der Uhr, da nimmt man den Weltmeister doch nicht 10 Sekunden vor dem Ende aus dem Kampf - vor allem dann nicht, wenn er noch gar nicht auf dem Boden war oder angezählt worden ist. Es gab schon unzählige Kämpfe wo ein Mann viel kampfunfähiger war und man nicht abgebrochen hat. Gatti im ersten Kampf gegen Ward oder Pavlik im ersten gegen Taylor waren mindestens genauso heftig angeschlagen wie Bute gestern. IMO völliger quatsch, dass man in dieser Situation abbrechen muss.

Natürlich kann man hier geteilter Meinung sein. :love3:
Aber es geht nun mal nicht um Herz sondern um Regeln. Ist zwar schon ne Weile her, aber ein Beispiel möchte ich dennoch geben : Julio Cesar Chavez vs. Meldrick Taylor I aus dem 1990 - Taylor lag auf allen Cards vorne ging zu Boden und war bei 5 wieder auf den Beinen, aber nicht mehr kampffähig. Richard Steele brach bei 2:58 in der 12. Runde um die Titel der IBF und WBC-WM den Kampf ab. Chavez behielt sein WBC-Titel und erhielt den vakanten IBF-Titel durch TKO. Im Interview sagte Steele, dass er ihm nicht bewusst war, das der Kampf gleich vorbei war, aber er tat seinen Job und schützte den Boxer vor mehr Schaden.

Das ist der Job eines Ref´s nach den Regeln. Was Marlon Wright gestern geleistet hat, war schlichtweg regelwidrig! So ganz neben bei, sei hier mal festgehalten, dass Mr. Wright bei bislang 6 weiteren Fights von Bute Ref war.:skepsis:

Natürlich hätte Bute den Sieg verdient, er hat nach Punkten geführt und Andrade in den meisten Runden dominiert. Ebenso zeigte er mächtig Herz, aber trotzdem war er in den letzten 35-40 Sekunden des Fights TKO! Andrade müsste den Sieg zugesagt bekommen.

S

sabatai

Guest

ich habs merhmals gestoppt und hatte 9,6 auf der Uhr, bevor Bute nochmal seitlich leicht in die Seile fiel. Er stand also bis 10 nicht wieder fest. Der Ringrichter hat ihn natürlich nicht aufgefordert die Hände zu heben. Bute tat es jedenfalls nicht in der erforderlichen Zeit. Klingt für mich sehr danach als würdest du hier ein paar Sachen übergehen.

Normalerweise ist schon Schluss wenn du bei 8 nicht weider stehst, was ich manchmal sogar als zu streng empfinde. Im Verhältnis dazu war das in jedem Fall ein KO. Aber darum solls hier jetzt mal nicht gehen.

Boxen ist kein 100 Meter Lauf. Da ist immer ne Menge Fingerspitzengefühl angesagt beim Ringrichter und JA der war gestern ******e, aber ich bin mir 100% sicher, dass mindestens 7 von 10 Ringrichtern den Kampf auch auf neutralem Boden nicht abgebrochen hätten. Ich weiß nicht wie viele KOs bzw Knockdowns ich schon gesehen habe, aber ich schätze mal weit über 500 oder vielleicht über 1000, und da waren nur ganz wenige dabei, bei denen der Refree den Kampf nach dem 10 Count sofort wieder freigegeben hat und nicht mindestens noch 2-3 mal gefragt hat ob der Niedergeschlagene wirklich bereit ist weiter zu machen. Darüberhinaus habe ich bestimmt schon über 100 Kämpfe gesehen, bei denen der Ringrichter weitaus kampfunfähigere Boxer wieder in den Kampf geschickt hat (zBsp zuletzt Khan vs. den Kolumbianer).

Hätte Andrade nach Punkten geführt und wäre von Bute so auf die Bretter geschickt worden, hätten alle Betrug geschrien, wenn man ihn rausgenommen hätte. Darauf kannste einen lassen. ;)

Young Kaelin

merthyr matchstick
fingerspitzengefühl

ich erinnere mal an den Kampf Meldrick Taylor - Julio Cesar Chavez und die Kontroverse....., naja ich denke , Bute hat auch nicht munterer als Taylor ausgesehen....

allerdings gibts hier einen kleinen, feinen, entscheidenden Unterschied: Der Ref im Bute Fight wusste, wenn Bute den Count schafft, gibts keine Fortsetzung mehr

, Richard Steele wusste, dass Meldrick noch mind. nen Schlag bekommt und wollte einfach kein Risiko mehr eingehen, dafür ist er sehr getadelt worden, ich denke, zu unrecht aber damals waren die Diskussionen auch ellenlang.

Wie gesagt, für mich ist das Ganze sehr grenzwertig und kann imo vom Ref mit guten Gründen so entschieden werden , dass er sagt, Bute habe den Count geschafft.

An jene, die da jetzt so penetrant Skandal und Schiebung brüllen: ich hätte Euch mal in dieser Arena anstelle des Refs sehen wollen in dieser besagten Situation und innert kurzen Sekunden entscheiden, ob der stehende Bute nun den Count geschafft hat oder nicht.

Stimme in der Sache sehr Paulie Walnuts zu :thumb:

ironhead1

Nachwuchsspieler

ich habs merhmals gestoppt und hatte 9,6 auf der Uhr, bevor Bute nochmal seitlich leicht in die Seile fiel. Er stand also bis 10 nicht wieder fest

er stand nichtmal fest als er in seine ecke ging, knickte da auf dem weg nochmal leicht ein.

und nur weil die halle voller fans des heimboxers ist/war sollte man dennoch weder den einen, noch den anderen bevorteilen.

S

sabatai

Guest
Hat die Entscheidung bei Chavez vs. Taylor jetzt Allgemeingültigkeit oder was? Der Abbruch war IMO ne Fehlentscheidung. Abgesehen davon waren noch ein paar Sekunden auf der Uhr.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Palim, Palim

nu mal die Shobox-Übertragung. Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal Shobox gesehen habe. Auf jeden Fall bin ich gerade tierisch beeindruckt, dass das Gesicht von Steve Farhood vor lauter Mimik nicht explodiert ... nein detoniert.
Statt auf seine Mimik, sollte er lieber auf seine Ranglisten achten, er sieht im SMW Taylor hinter Inkin und Lacy...

Beim Titelträger bin ich mir nach wie vor nicht sicher, ob man ihn Butäää oder Buuuht ausspricht. Vielleicht brauch ich rumänisches Fernsehen ... die wissens sicher.

Bei Shobox spricht man davon, dass Bute mit nem Sieg sich für nen Kampf gegen den "SMW-Leader" Kessler empfehlen mag. Beide boxen dieses Wochenende ne Pflichtverteidigung. Der eine vor riesigem Heimpublikum und der eigentlich größere Star (auf die US-TV-Networks bezogen) in ner 80.000-Leute-Stadt.

Die Stimmung im Bell Centre is ziemlich fett ... liegt vielleicht auch an den in Kanada bei Box-Kämpfen auftretenden Go-Go-Girls.
Der Videowürfel, der über dem Ring hängt, ist riesig. Jeder Bildschirm scheint mir in Quadratmetern größer zu sein, als der Ring selbst.

Andrade kommt zu nem Song der "Scissor Sisters" in den Ring. Erinnert mich an Paolo Vidoz mit "YMCA".

Bute hat seine typische Frisur mit Moordorfer Mofalocke (größtenteils kurz, vorne ein hochgegelter Pony). Er kommt zu "Time" von Pink Floyd in den Ring ... hat ihm wohl im Kampf Glück gebracht.

Im Ring stehen ein paar Damen mit Flaggen. Ganz schön viele ... keine Ahnung, wofür die blaue mit den weißen Kreuzen ist. Vielleicht für die Provinz Québec?

1. Runde Bute ... Andrade landet zwar den ersten guten Treffer mit ner Rechten, aber später kommt Bute immer mal wieder mit Rechts-Links durch. Andrade trifft da eher im Clinch.
2. Runde Bute ... Butes Defensiv-Skills machen Andrade das Leben schwer.
3. Runde Bute ... Andrade kommt kaum an Bute ran, so flink is der auf den Beinen. Und kommt Andrade mal in den Infight, so hat Bute die Hände fast immer an der richtigen Stelle um die Schläge zu blocken. Bute dominiert, Andrade wirkt frustriert. Schöner Reim.
4. Runde Bute ... Andrades beste Runde bislang. 3-4 Mal ist er zum Kopf ordentlich durchgekommen. Aber Bute macht weiterhin mehr Treffer. Doch Andrade schnuppert Aufwind.
5. Runde Andrade ... Fängt lustig an. Es geht in den Infight. Bute versucht zu klammern, Andrade löst sich und verpasst Bute nen Haken (hinterlässt leichte Blessuren bei Bute). Nochmal Infight. Bute klammert Andrades linkes Bein und zieht es hoch. Doch Andrades Arme sind frei, auf einem Bein teilt er aus. Danach ist weiter Andrade an der Reihe. Jab und linke Gerade; im Ziel. Butes Head Movement hat klar nachgelassen.
Einige Aktionen von Andrade sind zwar nicht gerade sauber, aber dennoch gewinnt er diese Runde. Bute verliert etwas den Faden.
6. Runde Bute ... Bute findet zunächst seinen Rythmus in der Defensive wieder und als das klappt, findet er später auch seinen Rythmus in der Offensive. Gute Comeback-Runde von ihm.
7. Runde Bute ... Andrade kommt zwar manchmal durch ... aber zu selten. Bute ist auch etwas aktiver als er. Gegen Rundenende bringt Bute schöne Kombis.
8. Runde Bute ... Bute erweitert seine souveräne Punkteführung.
9. Runde Bute ... Gute Runde von Bute
10. Runde Bute (10:8) ... Bute scheint nun mehr Druck in seine Schläge zu legen, der Niederschlag war dennoch IMO keiner, sondern eher ein Ausrutschen. Nunja ... Andrade rutsche unmittelbar nachdem ihn eine Linke traf aus. Andrade versucht wieder "rough" zu werden, als Bute klammert ... das wird etwas schmutzig, als beide nicht so recht auf das "Break"-Kommando des Ringrichters hören wollen. Bute landet im weiteren Verlauf noch gute Treffer ... aber er sollte es vielleicht doch vermeiden, zu klammern. Das wird immer unschön.
11. Runde Bute ... Andrade kommt mal mit ner Linken gut durch, dass er den anschließend klammernden Bute aber in die Ringecke schleudert bringt ihm eine Verwarnung und Bute bringt es Zeit. Das war unklug. Die Runde geht ebenfalls an Bute, der sich aber ne Verwarnung fürs Klammern abholt.
12. Runde Andrade (10:8) ... "You gotta put him on this fuckin' floor.", so die Anweisung von Howard Grant an seinen Schützling Andrade. Bute ist müde und hat kein Auge mehr für seine Defensive. Er lässt sich auf den Schlagabtausch ein und steckt doch mehr ein als er austeilt. Er wirkt immer unsicherer, Andrade kommt immer öfter durch. In den letzten Sekunden stolpert Bute über seine eigenen Füße, als er vor Andrade wegrennen will. Der rast hinterher, noch ein rechter Haken in so ziemlich der allerletzten Sekunde und Zack! ist Bute in die Ringecke gestürzt. Und das wirklich unsanft ... manch Ringrichter bricht hier sofort ab.
Doch dieser Ringrichter ist etwas anders ... der überlegt erstmal, ob er Bute überhaupt anzählen soll. Er fängt damit ein bisserl an und dann ermahnt er Andrade (der leider nicht im Bild ist, aber vorher in die Ecke ging) in dessen Ecke zu bleiben. Nun zählt er den mittlerweile wieder aufgestandenen und völlig (!!!) fertigen Bute an. Und erreicht die "8" nach ganzen 21 Sekunden (laut meiner nebenher laufenden PC-Uhr), die seit dem krachenden rechten Haken vergangen sind. Der Ringrichter gibt Bute wieder für den Kampf frei, obwohl dieser kaum in der Lage ist auf den eigenen Beinen zu stehen. Nach 10 Sekunden stand er zwar wieder und hätte den "Count" wohl auch gepackt, wenn der Ringrichter normal gezählt hätte. Aber Bute war weder nach 10 noch nach 20 Sekunden auch nur im entferntesten kampffähig.
Nunja ... Andrade kam etwas zu spät.

Andrades Trainer, Howard Grant, ist mächtig sauer und versucht auf den Ringrichter loszugehen.

Gesamt: 117:109 Bute

Andrade kann mit der Sache umgehen. Er diskutiert etwas mit dem Ringrichter und nimmt ihn in den Arm. Andrade vergibt ihm.
Auch Bute umarmt er später innig. So unsauber er manchmal während eines Kampfes boxt, vor und nach nem Kampf ist er stehts ein Sportsmann.

Die Leistung des Ringrichters im Kampf? Nunja ... man mag ihm unterstellen, dass er Bute bevorzugt hat. Schließlich hat er diesen recht frei klammern lassen. Bei einem Jay Nady als Ringrichter beispielsweise würde das Bute weniger gelingen. Aber dass Andrade nicht häufig einen Ringrichter auf seiner Seite hat, kommt auch nicht überraschend. Andrade boxt nunmal zuweilen schmutzig. Ne Innenhand hier, nen Hinterkopfschlag dort, da ein Ellbogen, da eine hervorpreschende Stirn ... Andrade macht sich damit nunmal bei einem Ringrichter nicht beliebt.

Ob dieser nun am Ende zu lange gezählt hat oder nicht spielt keine Rolle. Entscheident ist, dass er Bute wieder für den Kampf freigegeben hat. Jener wäre auch rechtzeitig auf den den Beinen gewesen, wenn der Ringrichter "normal" gezählt hätte. Allerdings war er nach 8 Sekunden zwar auf den Beinen, aber genauso kampfbereit wie nach 21 Sekunden (als der Ringrichter ihn wieder freigab) ... nämlich "nicht wirklich".

Allerdings ist es nichts ungewöhnliches, dass ein Boxer, der unmittelbar vor Rundenende niedergeschlagen wird (das Rundenende kann der Ringrichter ja dank Klopfsignal erahnen ... wenn Ahmed Öner nicht in der Nähe ist), selbst dann im Kampf belassen wird, wenn er eigentlich völlig fertig ist und keine Sekunde mehr überstehen würde, wenn die Runde noch weitergehen würde.
Das kommt sowohl vor, wenn es in eine Pause zwischen zwei Runden geht, als auch wenn der Kampf gerade zu Ende geht.
Von daher finde ich es garnicht mal so verwerflich, dass Bute für den Kampf wieder freigegeben wurde ... schließlich war dieser ja ohnehin zu Ende.

Natürlich gibt es auch andere Präzedenzfälle. Ich denke da z.B. an Briggs-Lyakhovich. Der Ringrichter hätte Lyakhovich bis 20 anzählen können (20 statt 10, weil Lyakhovich aus dem Ring befördert wurde). Nur steckte Lyakhovich scheinbar zwischen Ring und Zeitnehmer-Tisch fest, weswegen es keine große Rolle spielte, dass der Ringrichter damals sofort anzählte.

Hätte der Ringrichter in der Situation anders gehandelt, wärs vielleicht anders gelaufen ... wer weiß.
Was ich gemacht hätte? Tja gute Frage. Zuerst hätte ich wahrscheinlich einen ****** darauf gegeben, in welcher Ecke Andrade gestanden hätte. Das war ja wirklich unwichtig, da der Kampf ja zuende gewesen wäre. Dann aber, nach einem Versuch einigermaßen im Sekundenrythmus zu zählen, Bute dazu aufgefordert drei Schritte auf mich zuzugehen, mit hochgehobenen Armen.
Hätte Bute das geschafft, hätte ich den Kampf beendet mit Punktrichterentscheidung. Wäre Bute umgekippt, sobald er nicht mehr die Ringseile im Rücken spürte (kurz vorher hatte er das schon beinahe fertig gebracht), so hätte ich ihn noch rausgenommen. Denke ich ...

Tja ... wie kampfbereit muss man sein, wenn die Runde eigentlich zuende ist? Das is vielleicht doch ein bisserl Auslegungssache.

Ich denke der Sieg Butes geht in Ordnung. Er war der bessere Mann. Andrade kam halt zu spät. Betrogen wurde er nicht unbedingt ... vielmehr hatte er Pech.

Ein Rematch? Kann man machen ... muss man nicht. Bute wäre erneut klarer Favorit. Wenn er sich die 12 Runden besser einteilt, gewinnt er wieder klar nach Punkten.

P.S.: Dass Andrade nicht gegen Bute gewinnen würde war natürlich schon klar, als Kenshiro den Andrade als kommenden Mann des SMW ankündigte.

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Was soll das denn ?! :sleep: Natürlich ist Bute insgesamt besser als Andrade. Das ändert aber rein gar nichts an der Tatsache, daß er ohne die merkwürdige Aktion des Referees (T)KO gewesen wäre. Mausetot war er am Ende eh, Favorit hin oder her. Davon mal abgesehen, es wäre auch in Butes eigenem Interesse, ein Rematch zu akzeptieren. Denn ansonsten wird auf seiner bisherigen weißen Weste immer ein zumindest - sagen wir mal - grauer Fleck bleiben. Rematch muß her, ohne wenn und aber !

caycuma33

Nachwuchsspieler
Auch im Fussball verliert die bessere Mannschaft.Ein Konter ein Tor.Andrade wurde bestochen.Bute hätte schon viel vorher verwarnt sein müssen.Schiri war gekauft.Komisch,das Andrade für nichts ermahnt wurde.Ich habe 15 - 18 Sekunden gezählt.

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
...man beachte bei der Live-Übertragung den englischen Original-Kommentar! Die Moderatoren monieren darin, daß es eine gefühlte Ewigkeit dauert, bis der Ringrichter anfängt, Bute anzuzählen...

Schade, daß dieser tolle Kampf durch den Ringrichter entscheidend beeinflußt wurde, auch schon vorher. So bleibt ein fader Nachgeschmack, leider! Andrade hätte den Sieg verdient gehabt, finde ich. Um so bemerkenswerter, daß er nach dem Kampf Größe gezeigt hat.

Povetkin

Nachwuchsspieler
Regelwerk

Fingerspitzengefühl ist mir zu unwissenschaftlich ...

wenn du in einem SPort Leistung bewerten willst muss es doch objektive Kriterien geben

die Leute sollen sich vorher genau überlegen welche Regeln sie ausftellen udn welchen Sinn das hat, bei so einer Diskussion können sie all ihre gesitigen Fähigkeiten einbringen.

Was wir doch wissen müssen bevor wir darüber diskutieren wer hier der Stärkere war ... der der die meiste Zeit öfter und besser traf oder der, der ganz zum Schluss der einzige kampfbereite war

Wann gilt ein Boxer als KO ? Welche Voraussetzungen muss jemand erfüllen um als kampffähig beurteilt zu werden ? Muss er das überhaupt sein oder reicht das stehen ohne Hilfe ? Oder ist sogar lehnen erlaubt ?

Was sagen die Regeln und wo lassen sie dem Ref eventuell Freiheiten ?

Buster D

Bankspieler
Habe den Kampf gerade gesehen und den hat Bute verloren. Er war definitiv KO. Ein Skandal was er Ringrichter da gemacht hat. Vom Zeitpunkt als er dazwischen ging und Bute am Boden lag bis zum Ende des Anzählens sind sage und schreibe 20 Sekunden! vergangen.

Und kampffähig war Bute danach immer noch nicht, so wie er in die Ecke torkelte. Aber gut, das könnte man noch vertreten, da es ja die letzte Runde war. Nicht aber das Zeitlupen-Anzählen. Und als er endlich anfing zu zählen, musste er es natürlich noch einmal unterbrechen, um Andrade zurecht zu weisen. Ein Witz, dann kann man das zählen auch gleich lassen und warten bis der Boxer wieder steht :crazy:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tal

Nachwuchsspieler
...man beachte bei der Live-Übertragung den englischen Original-Kommentar! Die Moderatoren monieren darin, daß es eine gefühlte Ewigkeit dauert, bis der Ringrichter anfängt, Bute anzuzählen...

Die Kommentatoren waren aber genauso wenig neutral wie der Ringrichter. Showtime wäre ein in den Staaten lebender mexikanischer Champ sicher lieber als ein in Kanada boxender Rumäne.

Wer schreibt eigentlich den Unsinn bei boxrec rein: After controlling the fight for the first eleven rounds, Bute decides to go for the knockout in the 12th.

Tony Jaa

Bankspieler
Ja guckt mal bitte darauf als der Ref bei 6 ist ist (das erste Mal) merkt er wohl dass es für den guten Bute eng wird, und dreht sich direkt zu Andrade (wie will er bitte gesehen haben dass dieser sich aus Ecke entfernt haben soll, kann er auch net aus augenwinkel gesehen haben) und unterbricht den Count.
Das war wirklich komplett lächerlich. Es kommt ja nun wirklich nicht selten vor dass ein Ref irgendwie sich von der Stimmung anstecken lässt oder ähnliches und Einen (zumeist Heimboxer) bevorteilt. Aber das gestern war absolut überlegtes Handeln und gezieltes Betrügen von Andrade. Wirklich eine beschämende Ref-Leistung, und neben Tilleman Darbietung im Ottke-Reid Kampf das Schlimmste was ich im Profboxen in den letzten Jahren gesehen habe.

Naja ist eh ein Witz dass man einen Ref ansetzt der 6 der letzten 7 Fights von Bute geleitet hat. Echt was ein Beschiss.

Oben