Stoppuhr
überall höre ich Bute sei bei 8 wieder oben gewesen ... Fightwriter Graham Houston, die Podcast Leute ...
ich hab mir jetzt ein weiteres YouTube Video angeschuat und zur Stoppuhr gegriffen.
http://de.youtube.com/watch?v=BVSYKzXmKhI
Und ich erhalte tatsächlich WIEDER auf die zweite Nachkommatelle genau bei 2 Stoppversuchen das gleiche Ergebnis:
9,63 Sekunden
danach kippt Bute nochmal seitlich nach links weg. Also meiner Erafhrung nach wäre er in 100% der Fälle, hätten nicht nur noch 1-2 Sekunden ausgestanden, sofort rausgenommen worden.
Er hätte also, vorausgesetzt er muss als kampfbereit eingestuft werden, definitiv rausgenommen werden müssen.
Der springende Punkt ist, dass Bute die Balance bis zur 10.Sekunde nicht hatte.
DOCH ... wenn ich den 4.Punkt aus dem IBF Regelwerk richtig verstehe, hat der Ringrichter nicht FALSCH gehandelt und lag auch mit der Aussage Andrade hätte den Kampf selbst verloren, richtig.
Fazit:
Die Regeln müssen geändert werden. Es geht ja schließlich darum, dass bei Fortsetzung des Kampfes die Diagonale in der Distanz besteht, also reicht es wenn man nach dem 10 Count, sich vergewissert ob der wartende Boxer in der neutralen Ecke steht. Sollte das nicht der Fall sein, wird der Regelverstoß AUTOMATISCH damit bestraft, dass letzterer erst den Weg in die Ecke antreten und hinter sich bringen muss bevor der Kampf wieder freigegebn wird. Dadurch vergeht mehr Zeit. Ein Vorteil für den Niedergeschlagenen, ein Nachteil für den Niederschläger.