In der Nachbetrachtung muss man sagen, dass Provodnikov P4P sicher der Mann ist, der Nehmerqualitäten und eigene Schlaghärte am besten verbindet. Er ist 12 Runden lang durch Matthysses Schläge marschiert ohne groß auf seine Defensive zu achten ohne ein einziges Mal auch nur ansatzweise zu zucken und lässt den dann in der elften Runde mächtig wackeln.
Gleichzeitig ist er aber in der P4P Liste der schlechtesten Finisher ganz oben mit dabei.
Provodnikov hat einfach zu wenig in seinem "Werkzeugkasten" mit dem er arbeiten kann. Somit ist er prädistiniert für "solche" Kampfverläufe wie heute, wo er überwiegend ausgeboxt wird, aber natürlich aufgrund seiner Betonschädeltoughness seine Momente hat. Und da er wirklich kein guter Finisher ist, würde es mich jetzt überraschen wenn er noch mal nen Titel ergattert. Die Chancen, die sich ihm im in Kämpfen bieten, in denen er technisch unterlegen ist, kann er nicht ausreichend nutzen.
Das ist wirklich ein wenig schade, wenn man einen Boxer wie Provodnikov sieht. Einzigartiger Kampfgeist, offensichtlich unausknockbar, aber ne Kleinigkeit fehlt einfach um auch die Weltspitze richtig aufmischen zu können. Mal schauen wie das bei ihm mit der Substanz ausschaut auf Dauer. Er wird sicher heute ein paar Minuten länger im Bett bleiben bevor er sein 1 stündiges Abhärtungseistauchbad genießt.
Ich schau jetzt seit 30 Jahren boxen, aber ich konnte mir nicht vorstellen daß Provodnikov 12 Runden lang mit seiner Schädel first Taktik auf Matthysse zurennen kann, ohne groß beeindruckt zu sein. Das ist wirklich ein fettes p4p Alltime Classic Titan Kinn, was der Siberian Rocky da spazieren trägt. Kombiniert mit seiner Cut Anfälligkeit ist das natürlich dramaturgisch sehr wertvoll, weil er somit eben die Hälfte des Kampfes wie ein abgestochenes, adrenalinaufgepumptes Kampfschwein seinem Gegner hinterherstapft das sogar Sylvester Stallone neidisch wird.
Dem Matthysse gönne ich nun auf jeden Fall einen erneuten Titelkampf. Das wird ihm vermutlich auch nicht mehr allzu oft passieren, daß sein Kontrahent 12 Runden lang mehr oder weniger durch seine Schläge durchrennt. Vielleicht hat sein Hausdruide diesmal aber einfach nur den Zaubertrank verhunzt, und versehentlich den Chris Algieri Anti Punch Cochktail aufgekocht. Argentinischen Druiden kann man nicht trauen !