O-Scoring Miguel Cotto vs. Antonio Margarito II inkl. Undercard


Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Das nicht, aber ich habe mal, als ich eine gebrochene Hand hatte, meinen Gips abgenommen, ein wenig zurechtgeschnitten, und hab' damit dann auch trainiert.

Sparring alledings nur leicht, und die Jungs wussten es auch.

Das 'Witzige' war, dass ich mit meinem Gips [sollte man sich ca. so vorstellen, dass ich mir eine Bandage direkt auf die Hand machte, dann den aufgeschnittenen Gipsrest überzog, den ich dann nochmals bandagierte], mit viel viel weniger Aufwand, ordentlichste Dellen in die Sandsäcke hauen konnte, die so, ohne Gips nicht annhärend, und vor allem nicht bei dem geringen Kraftaufwand möglich gewesen wären = Sehr viel Kraft gespart und viel mehr Schaden angerichtet.
Das war schon ein gewaltiger Unterschied.

Das kann ich dazu sagen...

Interessant, das sagt ja schon Einiges aus.

Hattest du sehr weiche Handschuhe und waren es die 18 Uz von denen du früher schon mal berichtet hast?
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Handschuhwechsel ist nachvollziehbar und Verhandlungssache, aber weshalb wurde die Unzenzahl hochgesetzt. Hatte das etwas mit der Augenhöhlenverletzung von Margarito zu tun. Hast du darüber Informationen?

Erster Kampf fand im Weltergewicht statt, dieser im Superweltergewicht.

10.- GLOVES

10.1 The weight of the gloves to be used in world championship bouts shall be as follows:

From Super Welterweight up to and including Heavyweight, ten (10) ounces gloves shall be used.

From Minimum up to and including Welterweight, eight (8) ounce gloves shall be used.

When in the contract of boxers the gloves trademark is not established, the Local Commission shall decide the glove trademark to be used.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.529
Punkte
113
Danke Patrick, wusste es nicht!

Vor dem Kampf dachte ich, dass Everlast 10 Oz Cotto bevorteilen würden. Rückblickend wäre mit Reyes 8 Oz noch schlimmeres mit Margaritos Auge passiert ...
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Danke Patrick, wusste es nicht!

Vor dem Kampf dachte ich, dass Everlast 10 Oz Cotto bevorteilen würden. Rückblickend wäre mit Reyes 8 Oz noch schlimmeres mit Margaritos Auge passiert ...

Wobei man einfach, immer wieder, erwähnen muss, dass Handschuhe nicht zum Schutz des Gesichtes/Kopfes des Gegners, sondern zum Schutz der Hände eingeführt wurden.

Ohne Handschuhe waren früher die Kämpfe alleine aus dem Grund sehr schnell vorbei weil sich einer sofort die Hand brach.
Hände sind zum greifen und nicht zum schlagen konzipiert.

Es wurde aber auch generell sehr viel weniger zum Kopf, und viel mehr zum körper geschalgen.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
du hast mit ner gebrochenen hand dellen in den sandsack gehauen:skepsis:

Durch Gips, drumherum, mit viel weniger Mühe, als ohne...

Kopfbeinbruch - ist generell nicht so schmerzhaft. Nur wenn die Sehnen, im falschen 'Modus' da dranreiben, tut es sehr weh, wegen einer Entzündung derer.
Wenn man die Bewegungen vermeidet, dann ist's fast schmerzlos.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
ich hatte selbst 2 handverletzungen und denke: generell sollte man da die hand in ruhe lassen. schließlich solls wieder zusammenwachsen:licht:
anyway, jeder wie er denkt
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
ich hatte selbst 2 handverletzungen und denke: generell sollte man da die hand in ruhe lassen. schließlich solls wieder zusammenwachsen:licht:
anyway, jeder wie er denkt

Danke.

Das ist auch der Grund warum wir zwei verschiedene Namen hier im Forum haben - wir sind zwei grundverschiedene Menschen.

Das meine ich absolut nicht böse, sondern rein unterstreichend.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Ich habe NULL Ahnung vom Bauwesen oder der Heimwerkerei. Aber muss man Gipspulver nicht anrühren und trocknen lassen, bzw. sogar backen, damit es aushärtet?

Wenn Margarito beim ersten Kampf gipsverbandartig harte Bandagen hatte, wird er damit wohl nicht jedem die Hand geben und sich HBO zum Interview stellen.

Ich glaube, ohne irgendeinen Beweis dafür zu haben, daß das Pulver lediglich dazu da war, die Bandagen "zäher" zu machen, damit sie nicht durchschlagen. Sie waren also mMn zum Schutz von Margaritos Händen gedacht. Er schlägt sehr viel und sehr unsauber, der wird wohl mehr als normal Schultern, Ellenbogen und Stirn des Gegners treffen.

Das ist immernoch unsportlich, weil es ihm einen Vorteil verschafft.

Cotto sah nach dem Pacquiao-Kampf genauso verquollen aus, seitdem halte ich sein Gesicht nicht mehr für ein Indiz. Margarito hat ihn auch zu keiner Zeit angeschlagen, wie es Torres, Corley oder Judah schafften. Und mal rein optisch betrachtet, sah Cotto im Rematch zu Beginn der 9. Runde ungefähr so aus, wie im ersten Kampf zu Beginn der 7. Und das kann man allein damit erklären, daß man von 8oz-Reyes-Gloves auf 10oz-Everlast wechselte. Von der höheren Anzahl und Qualität der Treffer zu dem Zeitpunkt mal ganz abgesehen.

Daß Mosley sagt, Cotto schlägt härter als Margarito, ist völlig egal. Es sei denn, die Anschuldigung wird auf "Gips im Bart" erweitert.
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Erster Kampf fand im Weltergewicht statt, dieser im Superweltergewicht.

10.- GLOVES

10.1 The weight of the gloves to be used in world championship bouts shall be as follows:

From Super Welterweight up to and including Heavyweight, ten (10) ounces gloves shall be used.

From Minimum up to and including Welterweight, eight (8) ounce gloves shall be used.

When in the contract of boxers the gloves trademark is not established, the Local Commission shall decide the glove trademark to be used.

Habsch gepennt....yooo, Cotto ist bei boxrec im lightmiddle der top dog...dachte es war im Welter :thumb:
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich habe NULL Ahnung vom Bauwesen oder der Heimwerkerei. Aber muss man Gipspulver nicht anrühren und trocknen lassen, bzw. sogar backen, damit es aushärtet?

Wenn Margarito beim ersten Kampf gipsverbandartig harte Bandagen hatte, wird er damit wohl nicht jedem die Hand geben und sich HBO zum Interview stellen.

Ich glaube, ohne irgendeinen Beweis dafür zu haben, daß das Pulver lediglich dazu da war, die Bandagen "zäher" zu machen, damit sie nicht durchschlagen. Sie waren also mMn zum Schutz von Margaritos Händen gedacht. Er schlägt sehr viel und sehr unsauber, der wird wohl mehr als normal Schultern, Ellenbogen und Stirn des Gegners treffen.

Das ist immernoch unsportlich, weil es ihm einen Vorteil verschafft.

Cotto sah nach dem Pacquiao-Kampf genauso verquollen aus, seitdem halte ich sein Gesicht nicht mehr für ein Indiz. Margarito hat ihn auch zu keiner Zeit angeschlagen, wie es Torres, Corley oder Judah schafften. Und mal rein optisch betrachtet, sah Cotto im Rematch zu Beginn der 9. Runde ungefähr so aus, wie im ersten Kampf zu Beginn der 7. Und das kann man allein damit erklären, daß man von 8oz-Reyes-Gloves auf 10oz-Everlast wechselte. Von der höheren Anzahl und Qualität der Treffer zu dem Zeitpunkt mal ganz abgesehen.

Daß Mosley sagt, Cotto schlägt härter als Margarito, ist völlig egal. Es sei denn, die Anschuldigung wird auf "Gips im Bart" erweitert.

Gut beobachtet.

cotto111205gal-5.jpg
 

hancore

Nachwuchsspieler
Beiträge
885
Punkte
0
Ich habe NULL Ahnung vom Bauwesen oder der Heimwerkerei. Aber muss man Gipspulver nicht anrühren und trocknen lassen, bzw. sogar backen, damit es aushärtet?

Wenn Margarito beim ersten Kampf gipsverbandartig harte Bandagen hatte, wird er damit wohl nicht jedem die Hand geben und sich HBO zum Interview stellen.

Ich glaube, ohne irgendeinen Beweis dafür zu haben, daß das Pulver lediglich dazu da war, die Bandagen "zäher" zu machen, damit sie nicht durchschlagen. Sie waren also mMn zum Schutz von Margaritos Händen gedacht. Er schlägt sehr viel und sehr unsauber, der wird wohl mehr als normal Schultern, Ellenbogen und Stirn des Gegners treffen.

Das ist immernoch unsportlich, weil es ihm einen Vorteil verschafft.

Margarito hat Plaster benutzt der hart wird, wenn man ihn anfeuchtet, ist im Verfahren deutlich geworden. Deine These des zäher Machens wurde von Niemandem, der in der Geschichte involviert war, angedeutet. Pulver in jeglicher Art ist verboten. Man könnte auch deine Vermutungen mit "er hatte im ersten Kampf Plaster im Handschuh" kontern.

Das gute ist, dass an Marga für immer ein "Geschmäckle" hängen bleibt, sein Image soll ruhig unter dem Betrugsversuch und der absoluten Unsportlichkeit leiden. Ein Täter, der auch noch uneinsichtig ist, hat im Boxring nichts verloren.

Mit den letzten Kampf ist auch deutlich geworden, dass Marga über die Jahre einen äußerst spektakulären Style entwickelt hat, der anscheinend nur unter "regeldwidrigen" Bedingungen in der Weltspitze erfolgreich sein kann. Jetzt, wo man ihm einen Zahn gezogen hat, muss er unter den Konsequenzen leiden und hätte fast mit seinem Augenlich dafür bezahlt. In dem Fall wurde seine eigene Dummheit bestraft.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Margarito hat Plaster benutzt der hart wird, wenn man ihn anfeuchtet, ist im Verfahren deutlich geworden.

Ich dachte, es würde durch Kontakt zur Luft hart.
Welche Substanz wird denn allein durch Anfeuchten hart? Das Wasser in den Bandagen war doch wahrscheinlich dafür, das Pulver zu einer Paste zu transformieren. Und wie gesagt, meinem laienhaften Verständnis nach muss man solchen Stoffen dann das Wasser entziehen, damit sie hart werden.

Man könnte auch deine Vermutungen mit "er hatte im ersten Kampf Plaster im Handschuh" kontern.

Das ist die gängige Behauptung und kein Konter auf meiner Vermutung.

Mit den letzten Kampf ist auch deutlich geworden, dass Marga über die Jahre einen äußerst spektakulären Style entwickelt hat, der anscheinend nur unter "regeldwidrigen" Bedingungen in der Weltspitze erfolgreich sein kann.

Wieso das?
Williams, Cotto, Mosley & Pacquiao sind deutlich die besten Gegner, die er in seiner Karriere hatte. Daß er 4-1 aus diesen Kämpfen hervorging, ist erstmal nur ein Zeichen dafür, daß Margarito nicht zur absoluten Elite gehört.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.992
Punkte
113
Moderne Verbundkleber härten durch Wasser oder Luftfeuchtigkeit, das ist der Katalysator der die Reaktion startet. Das dient nicht zum Anrühren.

Link klappt nicht, daher Volltext:
Von: http://www.beko-group.com

Allcon 10+
Konstruktionsklebstoff

Faserverstärkt durch Kevlar-Microarmierung, witterungs-beständig gemäß DIN EN 204 D4, verbindet nahezu alle Materialien, einkomponentig, einfache Handhabung, der Härter ist Wasser, lösemittelfrei, siliconfrei, alterungs-beständig, gegen viele Chemikalien beständig, sehr hohe Anfangshaftung, frostsicher, extrem reißfest, hohe Endfestigkeit, natursteinverträglich.
Prüfbericht für Verdübelung im Mauerwerk liegt vor.
Verarbeitungsvorteile:

Verwendung üblicher Kartuschenpressen, härtet extrem schnell aus, auch per Spachtel zu verarbeiten, Kleb- und Füllstoff in einem, universelle Anwendung, Aushärtege-schwindigkeit regulierbar durch die Menge der zugeführten Feuchtigkeit, zieht keine Fäden, gute Dosierbarkeit, überstreich- und überlackierbar, im Innen- und Außenbereich anwendbar, geöffnet bis zu einem Jahr, ungeöffnet zwei Jahre haltbar.
Anwendungsbereiche:

Zum Kleben, Spachteln, Füllen und Abdichten der ver-schiedensten Materialien, für Verdübelungen, Sanierungen und Reparaturen, Montieren und Sichern von unter-schiedlichsten Bauteilen.

Das wird auch nicht gipshart und bröckelt dann, sondern so wie hart gewordener Kaugummi, passt sich also an. Die Varianten vom Zahnarzt sind übrigens rötlich. ;)
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Ah, interessant.
Bei mir hat der Zahnarzt immer noch so ein Licht drangehalten.

Wird das dann so fest, daß Margarito im Zweifel die Hände nicht mehr hätte öffnen können?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.992
Punkte
113
Es gibt welche die werden glashart, und welche wie Allcon die sind zäh-biegsam. Das ist wirklich wie ausgehärteter Kaugummi, es ist hart und schützt die Knöchel, passt sich aber komplett an und tut damit auch den Knöcheln nicht weh. Und man kann es vermutlich auch kaum tasten, weil es sich eben den Knöcheln anpasst.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
I see.

In dem Fall wäre es dann tatsächlich auch schwer nachzuweisen.
Hm.
Ich streube mich immer noch dagegen, jemanden aus Ferne und mit so mangelhaft kommunizierten Informationen zu verurteilen, aber das macht die Sache für Margarito zumindest mal nicht leichter. ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.992
Punkte
113
Allcon sieht übrigens GENAU so aus wie das was Margarito da auf den Händen hat, bei dem ominösen Foto. Das wird ein weissliches Zeug wie Kaugummi, das man mit ein bischen Gewalt abknibbeln kann. Das braucht auch im Gegensatz zum Allcon+ einige Minuten mehr zum härten, härtet also zum Beispiel erst während des Kampfs aus. Das ist erst nach ca. 20-30 Minuten so fest dass es sich nicht mehr biegt.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.809
Punkte
113
So, falls es noch jemanden interessiert, hier mal meine Scorings bei den Undercard-Kämpfen:

Rodriguez vs. Wolak 97:93 und Jones vs. Lujan 118:110. Der letztere Kampf war schon ne kleiner Enttäuschung. War eher lahm. Wolak vs. Rodriguez war dagegen wieder sehr stark, auch wenn ich es ziemlich respektlos von der HBO-Crew fand, den Kampf phasenweise schlichtweg völlig zu ignorieren. Wenn man Showtime und HBO nacheinander sieht, kann man da langsam einen Klassenunterschied erkennen.

Cotto hat mir sehr gut gefallen, auch wenn Margarito zuletzt schon besser aufkam. An einen Sieg habe ich aber inzwischen nicht mehr geglaubt. Ich spiele mal wieder Matchmaker. Was kommt also nun? Cottos Vertrag mit Top Rank ist ausgelaufen, der mag Arum auch nicht mehr. Ich glaube, er macht sich semi-selbständig und veranstaltet im Sommer nächsten Jahres zusammen mit Golden Boy einen Kampf gegen Saul Alvarez. Das wäre ein Big Fight und ein schöner Kampf.

Wie sollte es bei den anderen weitergehen? Rodriguez ist jetzt bestimmt irgendwie bei Top Rank mit im Boot. Wie wäre es dann mit Martirosyan? Würde doch Sinn machen. Und für Jones haue ich mal den Namen Shane Mosley raus. Der hatte doch noch Optionen auf sich von Top Rank. Wäre auch ein guter und sinnvoller Kampf und könnte ein Wachwechsel werden.
 
Oben