O-Scoring & Nachbesprechung - 12.7.08 - W. Klitschko vs T. Thompson

aue013

Nachwuchsspieler
du sprichst mir aus der Seele. Und genau das sind die Dinge die ich an Klitschko so hasse. Rundenlanges "Gejabbe" und dann noch dieses ständige runterdrücken des Gegner, gekoppelt mit Klammerorgien. Einfach schlimm anzuschauen.
Jeder sieht die Sache hat mit seiner eigenen Brille. Aber deine Analyse ist doch etwas daneben: Rundenlanges "Gejabbe" gab es heute gar nicht, bei einem defensiven Rechtsausleger ist der Jab auch viel schwieriger zu platzieren. "Runterdrücken" kann ich einen gleichgroßen Gegner nur, wenn er gebückt und Kopf vor in mich rennt. Wie wertest du das? Klammern war Taktik. Steht WK nach einem Schlag direkt am Gegner, kommt er bei einem Mann mit großer Reichweite wie Thompson nicht schnell genug weg - also klammert er, um den Konter zu verhindern. Dass dies sehr viele Boxer so machen, weißt du doch auch. Warum bauschst du es hier so auf?

Ok, du erhebst ja keinen Anspruch auf objektive Kommentare, auch wenn du dazu sicherlich fähig wärst.

Tatum1

Nachwuchsspieler
ist mir egal wie der Kampf ausgegangen ist, ich bleib dabei, ab heute ist für mich Povetkin 60:40 Fouvorite

Wie kann man so undifferenziert sein, das ist nicht auszuhalten. panik: Zeig mir einen Boxer der gegen Tony Thompson gut ausgesehen hat, er ist ein technisch versierter Southpaw mit großer Reichweite und guter Defensive, da kann man nur schwer glänzen.

Povetkin ist ein fleißiger Arbeiter, allerdings mit unterdurchschnittlichem Punch, geringer Reichweite und schwacher Deckung, dafür super Kondition und technisch sehr stark.Trotzdem ist er wie geschnitzt für Klitschko und hat IMO kaum eine Chance. Gegen Povetkin wird Wk glänzen können.

Patrick

Nachwuchsspieler
Klar, aber Wladimir kann man keine Schuld daran geben. Man hätte Wladimir fürs Klammern verwarnen können, man hätte Thompson für die Hinterkopfschläge verwarnen können.

Wenn man Wladimir kritisieren kann, dann für die immer noch fehlende Variabilität, für die noch immer schlechte Defensive, für erkennbare Konditionsschwächen, die Thompson nicht ausnutzen konnte. Aber Kritik am Klammern und am den Gegner auf den Fuß treten und auf ihn drauf fallen ist mehr als überzogen.

Interessant wäre ein Kampf gegen Valuev, einmal mehr bin ich mir sicher, dass das zwar langsame Konditionswunder alleine durch seine Physis Wladimir vor schwere Probleme stellen würde. Noch interessanter wäre ein Kampf gegen David Haye. Schnell braucbar groß und mit Schlagkraft ausgestattet und deutlich variabler als Wladimir. OhOh...

Roberts

Da herrscht bei uns Einigkeit. Ich will Wladimir gegen Boxer mit Offensivqualität sehen, die seine Schwächen ausnutzen können, nicht gegen Überlebenskünstler, die shot sind (Byrd/Brewster) und keinen Saft in den Fäusten (Brock/Thompson/Ibragimov) haben. Chagaev, Valuev, Haye, Povetkin, Virchis. Leute mit Auge, Leute mit Punch, Leute mit Herz, Leute mit Workrate, Leute mit Speed oder im Fall von Valuev mit Gewicht. :p

Roonem

Nachwuchsspieler
Manche übertreiben vielliecht, aber es ist mir schon öfter aufgefallen, dass Boxer die müde sind und dann durch irgendwelche Wurf- oder Schiebeaktionen von den Beinen geholt werden, so eine Art Nähmaschine bekommen und sich nicht mehr davon erholen.

Wobei Thompson auch nicht gerade einen sauberen Fight abgeliefert hat.Das muss man klar dazu sagen.Imo haben beide nicht gerade dazu beigetragen das der Kampf sauber ablief.Trotzdem muss man doch sehen das Klitschko den Thopson müde geboxt hat.Und wenn beide unterschiedliche Auslage haben,dann kommt es nicht gerade wenig dazu dass sich beide auf den Füssen stehen.So was kann immer passieren.Und der KO Schlag war voll ins Schwarze.Da kann man erzählen was man will.So oder so hat Klitschko den Kampf dominiert und ich sah Thompson auch nicht mehr in der Lage daran was zu ändern.Er war schlicht und ergreifend fix und fertig.

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Guter und interessanter Fight vor allem in den Anfangsrunden. Thompson hat positiv überrascht, sollte er an seiner Kondition arbeiten hat er gegen jeden im Schwergewicht eine sehr gute Chance.

Adler

Former BFPL-Champion
Da herrscht bei uns Einigkeit. Ich will Wladimir gegen Boxer mit Offensivqualität sehen, die seine Schwächen ausnutzen können, nicht gegen Überlebenskünstler, die shot sind (Byrd/Brewster) und keinen Saft in den Fäusten (Brock/Thompson/Ibragimov) haben. Chagaev, Valuev, Haye, Povetkin, Virchis. Leute mit Auge, Leute mit Punch, Leute mit Herz, Leute mit Workrate, Leute mit Speed oder im Fall von Valuev mit Gewicht. :p

Da spricht jemand mit Ahnung der die Sache realistisch sieht:thumb:

colderthanice

Bankspieler

meine Worte :thumb:

crnagora

Nachwuchsspieler
Interessant wäre ein Kampf gegen Valuev, einmal mehr bin ich mir sicher, dass das zwar langsame Konditionswunder alleine durch seine Physis Wladimir vor schwere Probleme stellen würde. Noch interessanter wäre ein Kampf gegen David Haye. Schnell brauchbar groß und mit Schlagkraft ausgestattet und deutlich variabler als Wladimir. OhOh...

Was Valuev angeht mag schon sein. Die Kondition (In Anbetracht von Größe und Gewicht sowie der "Aktivität") ist schon sehr gut bei Valuev...das wäre aber auch das einzigste.

Was Hayne angeht: Der macht doch schon Bodenbesuche bei schwächer Punchenden CWs...was soll es dann im HW geben ? Sehe ihn nicht als heiligen Gral des HW...aber mal abwarten.

Deisic

Stammuser
Klitschko siegt im Blutkampf

Wladmir Klitschko bleibt Weltmeister im Profi-Boxen. Der 32-jährige Ukrainer verteidigte Samstagnacht in Hamburg seine Titel im Schwergewicht nach Version der Verbände WBO und IBF gegen den Amerikaner Tony Thompson durch K.o. in der elften Runde. Klitschko feierte vor 12 000 Zuschauer in der Color-Line-Arena seinen 51. Sieg im 54. Profi-Kampf. Für Thompson war es die zweite Niederlage in 33 Kämpfen.>>>weiter :thumb:

Buster D

Bankspieler
Povetkin hat Herz und schlägt viel. Sein Punch ist aber nicht besonders hart und er ist zu klein und hat zu kurze Arme.

Außerdem ist er offen wie ein Scheunentor. Povetkin ist ein guter Boxer, aber Wladimir liegt ihm nicht. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Povetkin KO geht. Er hat nur eine Chance, wenn er von anfang an voll drauf geht und Wladimir früh beeindrucken kann. Dazu fehlt den meisten Boxern aber der Mut. Hat man zuletzt bei Ibragimov gesehen, der eine solche Taktik angekündigt hat, aber dann doch nur überleben wollte.

Die Boxer denen ich gegen Wladimir die besten Chancen einräumen würden sind derzeit Sam Peter, Ruslan Chagaev, David Haye, Vladimir Virchis, John Ruiz (wird zwar ein Grottenkampf, aber Ruiz dürfte Wladimir überhaupt nicht liegen) und vielleicht sogar Chris Arreola, der zumindest bedingungslos seine Chance suchen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LinksundRechts

Nachwuchsspieler
Viele hier im Forum haben sich über Valuev lustig gemacht. Jetzt hat man aber bei diesen Kampf von WK gesehen, dass Valuev sehr gute Chancen gegen WK hätte. Schade das sich Valuev jetzt schon im höheren Boxalter bewegt.

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Ich finde es wenig sinnvoll, einen eindeutigen Sieg, den sogar der Gegner anerkennt (was für ihn spricht) hier in irgendeiner Weise kleinzureden oder zu relativieren. Tony Thompson hat seine Niederlage anerkannt, das ist eben ein netter Typ, dem fehlt zwar Punch und Killer-Instinkt, aber er ist smart.

Ich find's ehrlich gesagt etwas belustigend, wenn hier der ein oder andere (voreingenommene) "Experte" Deutungen des Kampfes zum Besten gibt, wo doch die beste Quelle diejenige sein sollte, die am dichtesten dabei war...

Wladimir hat das (vor allem zum Ende hin) souverän gemacht. Ich denke er kann alle Titel vereinigen, die Fähigkeiten dazu hat er. Er könnte aber auch scheitern, er ist kein Über-Boxer (zum Glück). Sonst würde sich das Zuschauen auch nicht mehr lohnen. Schade, daß alles so ein Gewurschtel ist mit den 4 Verbänden (WBC!). Ich hoffe, David Haye räumt dort mal auf und holt den Titel. Das wäre ein gutes Spektakel: Wlad - Haye.

Krusher

Bankspieler
Wäre Povetkin noch 15 cm größer dann vielleicht.

Ich wünsche es mir aber auf jeden Fall.

Povetkin hat mMn die optimale Größe für einen Schwergewichtler und mit zwei bis drei Kilo mehr auf den Rippen ist er eine ernste Bedrohung für WK.
mmn wird Povetkin gegen kleinere Boxer immer etwas schlechter aussehen aber darüber braucht er sich keine Gedanken zu machen denn die sind momentan nicht so im Überfluss verhanden, dafür wird er aber gegen scheinbar härtere und größere Boxer immer wie ein Siegreicher Gladiator aus dem Ring steigen.

Jünter

Nachwuchsspieler
...Klitschkos hätten nicht mal halb so viele Fans und in den USA würden sie nicht mehr im PayTV sondern im FreeTV zu sehen sein ;)...
Bei der Kampfweise von Wladimir sicherlich im Kinderkanal...;)
Ein ganz schönes Stück harte Arbeit gegen einen defensiv sehr starken Thompson, der sich durch nichts aus der Ruhe bringen ließ und stur seinen Gameplan durchzog.
Wie hier schonmal von einem anderen User erwähnt wurde, hatte ich beim Anblick Wladimirs nach wenigen Runden ein gewisses Déjà-vu-Erlebnis zum ersten Brewster- bzw. dem Puritty-Kampf, der Ukrainer wirkte konditionell klar angeschlagen und sah auch bei einigen Aktionen sehr unkoordiniert und teilweise verunsichert aus. Wenn da Thompson mal ein bisschen mehr nachgesetzt hätte, wer weiß, ob da das Motto nicht "The fallen Hero goes home" gewesen wäre...;)
Aber (leider) verfügt Thompson eben nicht über genügend Offensivqualitäten, um Wladimir ernsthaft in Bedrängnis zu bringen, die einzige Chance wäre wohl eine weitere Dehydration am Ende des Kampfes gewesen.
Jetzt ist die Frage, wie es um die Defensivqualitäten Povetkins steht und ob er mehr Druck nach vorne als der Amerikaner machen kann. Nach dem heutigen Kampf scheint mir der Kampfausgang offener denn je...:saint:

crnagora

Nachwuchsspieler
Ich finde es wenig sinnvoll, einen eindeutigen Sieg, den sogar der Gegner anerkennt (was für ihn spricht) hier in irgendeiner Weise kleinzureden oder zu relativieren. Tony Thompson hat seine Niederlage anerkannt, das ist eben ein netter Typ, dem fehlt zwar Punch und Killer-Instinkt, aber er ist smart.

Ich find's ehrlich gesagt etwas belustigend, wenn hier der ein oder andere (voreingenommene) "Experte" Deutungen des Kampfes zum Besten gibt, wo doch die beste Quelle diejenige sein sollte, die am dichtesten dabei war...

Mal dran gedacht das der Vater von 7 Kindern vielleicht wieder einen guten PayDay in Deutschland haben will ? Wenn er jetzt sagt: "Der Klammer-Klitschko hat nur gewonnen weil er die ganze Zeit auf mir drauf lag" dann wird er bestimmt nicht für den nächsten HW Fight hier gebucht. Hätte Brian Minto nach dem Kampf gegen Schulz z.B. sich über diesen lustig gemacht dann hätte es keinen weiteren guten Payday gegen Luan gegeben.

Patrick

Nachwuchsspieler
Außerdem ist er offen wie ein Scheunentor. Povetkin ist ein guter Boxer, aber Wladimir liegt ihm nicht. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Povetkin KO geht. Er hat nur eine Chance, wenn er von anfang an voll drauf geht und Wladimir früh beeindrucken kann. Dazu fehlt den meisten Boxern aber der Mut. Hat man zuletzt bei Ibragimov gesehen, der eine solche Taktik angekündigt hat, aber dann doch nur überleben wollte.

Also Ich hab es Ibragimov sofort geglaubt, wenn man sich anschaut wie er den 73 jährigen Holyfield weggeputzt hat. Ich denke Povetkin könnten ein paar Stunden mit Wegner nicht schaden, denn wenn er sich eine Doppeldeckung zulegt sollten sich genügend Kontermöglichkeiten ergeben, wenn er explosiv die Distanz überbrückt. Man hat doch gesehen wie schwer sich Wladimir mit der Doppeldeckung von Thompson tat, und der steht ihm auf Augenhöhe gegenüber. Eigentlich war die Taktik von Thompson für fünf Runden gut. Das Tempo war höher als in den letzten Klitschkokämpfen, der Mund offen, aber dann fehlt eben der zweite Gang, um Wladimir wirklich mürbe zu machen. Allerdings steht für Povetkin auch zu befürchten, dass Wladimir ihn müde klammern könnte und der für Povetkin wichtige Infight nie zustande kommt.

Killaa

Nachwuchsspieler
Ach kommt schon Leute,jeder hat mal nen schlechten Tag!Wladimir war heute nicht gut drauf,das hat man gleich am Anfang gesehen.Thompson ist die Puste ausgegangen und Wladimir hat ihn abgeschossen.Nicht der schönste,aber ein verdienter Sieg.

Jünter

Nachwuchsspieler
...Ich will Wladimir gegen Boxer mit Offensivqualität sehen, die seine Schwächen ausnutzen können, nicht gegen Überlebenskünstler, die shot sind (Byrd/Brewster) und keinen Saft in den Fäusten (Brock/Thompson/Ibragimov) haben. Chagaev, Valuev, Haye, Povetkin, Virchis. Leute mit Auge, Leute mit Punch, Leute mit Herz, Leute mit Workrate, Leute mit Speed oder im Fall von Valuev mit Gewicht. :p...
Wow, was für ein Statement...:thumb:...bitte an die RTL- und alle Box-Redaktionen in Deutschland schicken...:jubel:

crnagora

Nachwuchsspieler
Ach kommt schon Leute,jeder hat mal nen schlechten Tag!Wladimir war heute nicht gut drauf,das hat man gleich am Anfang gesehen.Thompson ist die Puste ausgegangen und Wladimir hat ihn abgeschossen.Nicht der schönste,aber ein verdienter Sieg.

Ich sag ja nicht das es unverdient war, nach Punkten lag er so oder so vorn. Der Sieg geht in Ordnung und der finale Schlag war gut. Aber der Rest war doch mist. Das kann man nicht mit einem "schlechter Tag" erklären. So kämpft er jetzt und das ist das was mich aufregt (Siehe Iggy Kampf).

Thompson wäre vielleicht nicht die Puste ausgegangen wenn Klitschko nicht ständig mit ihm gegen die Seile gerannt und sich auf ihn draufgelegt hätte. Und das daß nicht geahndet wurde finde ich mehr als sch..ße.

Oben